[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das alles zu ernst nimmt, platzt einem noch ne Synapse. Das ist einfach Satire pur. Dann wünsche ich dir gute Rendite :d
 
Könnten doch dann unseren Müll dazu legen :bigok:

Man bin ich wieder schlau :shot:
 
Und du denkst, dass wir uns die Preise in der Schweiz leisten können, wenn wir unsere eigenen Sachen schon nicht gebacken bekommen? :fresse:
 
Atomstrom fortlaufend zu produzieren ist sehr günstig. Die Entwicklung (inkl. Sicherheit) und die Entsorgung übernimmt die Allgemeinheit. In Deutschland ist die Sache wohl durch.
 
die Entsorgung übernimmt die Allgemeinheit.

Nope, das wurde in D in den Strompreis eingepreist.

PS: Wenn die dort drüben bauen, wäre ich auch sehr interessiert. Für den bestehenden oder sogar einen neuen Job. 😄
 
Thema ist hier eh durch.
Zum Glück gibts andere Länder, die auf dem Gebiet weiter forschen und nach Lösungen für die aktuellen Probleme suchen.
 
Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen Forschung an neuen Techniken und dem Verwenden der bisherigen Technik zur Stromversorgung. Die beiden Artikel wärmen ja auch nur ein bisschen kalten Kaffee auf, nichts davon ist neu.
 
Die beiden Artikel wärmen ja auch nur ein bisschen kalten Kaffee auf, nichts davon ist neu.

Ja das stimmt 100 % wollte euch nur am Wochenende bisschen auf Trab halten, damit mir nicht langweilig wird :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir ne spannende doku ansehen willst

 
Danke, liebe so Dokus! Muss man sich auch alles anschauen um darauf zu lernen.

Ist wie bei der Fliegerei. Die werden auch stetig besser durch methodisches Aufarbeiten der Fehler. 👍
 
Keine ich alles schon zu genüge, ist das die wo sie zur Sicherheit Panzer auf die Silo Luke stellen?


Bin gerade am BMW Erlenkonig vorbei gelaufen E



IMG_3769.jpeg
 
Ist der so groß wie er aussieht?

Oder ist das ein Mini?
 
Hat hier jemand mal ne Riester-Rente gekündigt und kann mir sagen wie genau das versteuert wird?
Meine Alllianz-Beratering scheint da weder in der Lage noch Willens zu sein mir das zu beantworten.
Sagen wir mal da sind 25k Euro drin, davon 2500 Euro Zulagen, der Steuervorteil lag in jedem Jahr über den Zulagen, ich habe einen Grenzsteuersatz von 30% und kündige zum 31.01.2025.
Bekomme ich dann 25k ausgezahlt und zahle die Steuern (ca 8k Euro) dann mit der Steuererkärung für 2025 (die ich dann Juli 2026 kurz vor Abgabefrist einreiche) oder wird da vorab schon was pauschal abgezogen?
 
Nein, Auszahlungen aus Riester-Verträgen unterliegen nicht der Abgeltungssteuer (weil sie nicht zu den Kapitalerträgen gehören) sondern deinem persönlichen Steuersatz.
Die gewährten Zulagen bzw. der Steuervorteil muss aber u.U. zurückgezahlt werden.
 
Das lohnt sich nicht, speziell jetzt nach dem Versorgungsausgleich. Habs mal überschlagen, nach Abzug der Kosten würde die jetzt weniger als 1,5% Rendite pro Jahr machen, also real Kohle verbrennen.
Ich hab noch 25 Jahre, selbst wenn da 30% runter gehen komme ich bei 3% Rendite am Ende besser raus als bei ner Beitragsfreistellung.
Mal davon ab muss ich die ja eh versteuern, wenn nicht jetzt dann in der Rente.

Dass da keine KESt anfällt ist klar (nominell ist die vermutlich eh im Minus), ich finde nur wiedersprüchliche Infos was genau da versteuert wird.
Die Allianz-Trulla sagt persönlicher Steuersatz (aber nicht wann).
Google sagt teilweise man müsse die einzelnen Steuervorteile der Einzahlungsjahre zurückzahlen bzw. die würden dann direkt abgezogen werden.

Und je nachdem welche Variante korrekt ist und wann man die Steuern zahlen muss ist es klüger die noch zu Ende 2024 (niedrigerer Steuersatz, aber frühere Fälligkeit) oder Anfang 2025 (leicht höherer Steuersatz, aber spätere Fälligkeit) zu kündigen.
 
Sofern Zulagen bezahlt wurden, werden sie wie die Steuervorteile direkt abgezogen und an die ZfA abgeführt.
Die Steuern aus den Wertsteigerungen und den Erträgen entstehen dann mit Zufluss bzw. mit Ablauf 24/25. Bezahlt wird dann im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung.
 
Puh, was bin ich froh, dass ich nicht mehr bei so provisionsgetriebenen Verkaufsberatern bin.

Kann nur empfehlen sowas bei nem freien Berater zu machen, wenn man es nicht selbst machen möchte. Die sagen Dir im Regelfall wie sie verdienen, ob per Provision oder per Fixgeld. Mag am Anfang viel Geld sein, lohnt sich im Nachhinein einfach.
 
wenn du dir ne spannende doku ansehen willst

Eine sehr sehenswerte Doku, auch Dokus über Broken Arrow.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh