[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Weil ich es ja noch nicht so lange bespare, die Leute, die hier halbwegs normale Raten in ihr Depot einzahlen und dieses für den Lebensabend nutzen möchten, habt ihr ein "Endziel", welches ihr erreichen wollte, um zu sagen, das würde mir monatlich oder einmalig Summe xy gewährleisten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir keine Videos ansehen, ich möchte mich gern mit echten Menschen austauschen 😉

Ich weiß ja nicht wie die Lage in AT ist, aber in DE sieht es was die Rente angeht für alle außer die Boomer Generation sehr schlecht aus, daher ist es mein Ziel im Alter nicht verhungern zu müssen und noch meine Miete zu zahlen zu können. Stretch Goal wäre so ein Leben zu führen wie meine Schwiegereltern aktuell, also Eigenheim und problemlos 2-3x kleinere Urlaube machen im Jahr, keine Ahnung ob es dafür reicht ich denke das hängt auch stark von der wirtschaftlichen Zukunft der nächsten Jahre ab da ich selber auch erst seit 3 Jahren wirklich spare.

Weil ich es ja noch nicht so lange bespare, die Leute, die hier halbwegs normale Raten in ihr Depot einzahlen und dieses für den Lebensabend nutzen möchten, habt ihr ein "Endziel", welches ihr erreichen wollte, um zu sagen, das würde mir monatlich oder einmalig Summe xy gewährleisten?
Ich denke das Ziel ist sehr individuell.
Dafür sollte man erstmal für sich definieren wofür man spart.
Für die meisten ist das Ziel vermutlich genügend "Reichtum" für den Tag x zu haben, um den gewünschten Lebensstandard x zu behalten oder zu erreichen. Alleine hier gehen die Ansichten schon komplett auseinander.

Für mich ist Reichtum kein Wert sondern Zeit.
Zeit, die ich nicht in Abhängigkeit verbringe, sondern machen kann was ich will und mit der mir zu Grunde liegenden Menge wirtschafte auf dem Standard den ich angepeilt habe.

Mein persönliches Ziel war es nicht mehr für Geld arbeiten zu müssen, sondern Geld für mich arbeiten zu lassen.

Den Punkt hab ich mittlerweile erreicht. Lebe zwar nicht auf großem Fuß, aber ich brauche auch nicht immer das tollste und neuste, wenn's das alte noch tut.

Mein Ziel ist es, dass das so bleibt. Ausruhen gibt's also nicht. Man muss am Ball bleiben.

Danke, genau für einen solchen Austausch bin ich dankbar 👍

mein Endziel war anfänglich einen Betrag im Depot zu erreichen, der sich alle 30 Tage ohne mein Zutun um 1000,--€ oder mehr erhöht.
Mittlerweile passiert das ab und an wie zuletzt beim Trump-Boost an einem Tag :fresse:

@VorauseilenderGehorsam
mein endziel - depot 300k- wollte ich ursprünglich in spätestens 20-22y erreichen. sollte der markt die nächsten 10y nur 2/3 der durchschnitts-performance der letzten 16y erzielen, erreiche ich es in 10y. obs aber tatsächlich passt, hat aber auch n bissl was mit der kapitalertragssteuer, sozialversicherungen usw., in der zukunft zu tun ;)

aber was ist eigentlich eine "normale" rate? :fresse:

Danke. Naja, nicht luxx typisch, also maximal 500€ im Monat 😅

aber was ist eigentlich eine "normale" rate? :fresse:
2000+ pro Monat? :fresse:

Schließe mich den Vorrednern an - ein Mix aus Sicherheit im/fürs Alter und Lebensstandard erhöhen (schöne Dinge leisten und/oder weniger Arbeiten)

Eigenheim werd ich eh nicht besitzen ohne Erbe.
Ich spare momentan auch nur 300 in Aktien und weitere 500 für ein neues Auto, im März muss was neues her 😀
Dann wieder 1000 im Monat in Aktien und Abfahrt.

habt ihr ein "Endziel", welches ihr erreichen wollte, um zu sagen, das würde mir monatlich oder einmalig Summe xy gewährleisten?
Wie @def schon schreibt - ist natürlich extrem individuell, je nach Ausgangslage.

Unser Geldanlage-Endziel ist, für zwei Personen monatlich einen fixen Betrag zur Verfügung haben, der uns erlaubt, den aktuellen Lebensstandard (von 59/60 bis kalkuliertem Endalter 90 mit Kapitalverzehr) in etwa zu halten. Da wir kaum ges. Rente bekommen werden, haben wir natürlich auch keinen "normalen" Ansparbetrag. 😅

Wobei Endziel relativ ist - habe bei meiner Planung z.B. absichtlich nicht berücksichtigt, dass ich für den bis dahin angesparten Betrag ab der ersten Entnahme mit Ende 59 weiter Zinsen und/oder Aktiengewinne haben werde.
Das soll dann die Inflation ausgleichen, bzw. die ersten 10 bis 15 Jahre des Privatierdaseins noch etwas luxuriösere Urlaube und anderen Schnickschnack ermöglichen. Letztlich ist Endziel: Je mehr, desto besser. 😂

Raytheon, Northrup grumman, Rheinmetall all in?
Huntington Ingalls Industries 🤷‍♂️

Btw. Weiß jemand warum die zuletzt so abgestürzt sind? Bin ja fast versucht…

Huntington Ingalls Industries

Interessant (y)

Marine ist unglaublich kosten intensiv und die "Wirkung" ist begrenzt.
(Flugzeuge, Drohnen, sind einfach besser preis Leistung, Marine kosten unglaublich viel Geld.)

Wenn du dir als sinnbildliches Beispiel Thyssen Marine bzw. die deutsche Marine Werften anschaust.
Oder als anderes Beispiel die südkoreanischen Werften.

Mein Arbeitgeber hat auch eine Marine Sparte, daher^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

abgestürzt sind?

Könnte mit Trump in Verbindung stehen.

Bei meinem mittelziel (btc bei 100k) fange ich mit teilzeit an (Ziel sind 20h/ Woche, wären so knapp 2,8k netto im Monat--reicht quasi um den Hauskredit zu bedienen und die 3 bitcoin Kredite).
Mein Endziel ist bei 7mio im gesamten (immobilie, btc, paar Stocks). Dann geht's in Rente.

Grundsätzlich fange ich aber auch an mir mal was zu gönnen. Es hat durchaus wehgetan die 0,3 btc (bei 60k/btc) zu verkaufen und stand jetzt hätte ich doch lieber nen Kredit für die Elternzeit Reise nehmen sollen... Aber die Zeit hier ist unfassbar toll und ich könnte schon heulen wenn ich daran denke dass wir in 4 wochen wieder heim müssen und ich in 7 wochen wieder 38,5h arbeiten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja auch mit Ausschüttungen kombiniert gemeint.
Ich leb aktuell auch nur von crypto staking (knapp 5k brutto) für die nächsten 14 Monate noch.
Danach muss ich's wieder anders regeln.

ich habe noch 28 stunden, kann mich nicht beschweren :d ist aber trotzdem schwer die zeit zu schaffen. reduzieren kann man jederzeit, wenn der betrieb eine mindestgröße hat.

mir hat ein kollege aus dem vertrieb eine xing nachricht gezeigt von einer amerikanischen firma in DE. 130k gehalt fix und 40k bonus im vertrieb. also da geht schon was, wenn man in der richtigen branche arbeitet. selbst die OEMs stellen ab 70k ein und nach 10 jahren sind das auch locker 30% mehr nur durch die IG Metall. bei mir waren es 40% in 7 jahren, IG Metall angelehnter betrieb in der lieferkette.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du hast schon keinen Angestellten Job mehr? Nice
Korrekt, ich geh keiner entlohnten Tätigkeit mehr nach.
Ans Kapital geh ich auch nicht. Das darf sich noch ne Weile entfalten.
Dafür leb ich aktuell halt noch sparsam.

mir hat ein kollege aus dem vertrieb eine xing nachricht gezeigt von einer amerikanischen firma in DE. 130k gehalt fix und 40k bonus im vertrieb. also da geht schon was,
Damit bist du aber immernoch Meilenweit von 140€ Netto Stundenlohn entfernt 😅

@def
Gratuliere, klingt nach "bisher ziemlich ideal gelaufen". Erbe oder/und mit Coins oder nem Job (fast) alles richtig gemacht?
So lange wie Du hier angemeldet bist, wirste wahrscheinlich irgendwo >40 und <50 sein, oder?

• Danke
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh