[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Und da war praktisch nichts dran, perfekt gebaut.
Das ist interessant, Tesla hat sein Werk in Deutschland schätze ich gebaut, um an die gute Qualität Made in Germany heranzukommen.

in der realität verkauft nvidia alles was sie produzieren und sie haben die besten software entwickler. wegen der software kommt da keiner ran.
Da ist was dran (y)

Der KGV hat Höhen erreicht, dass er kreischt, wenn er runter guckt und Nvidia müsste jahrzhente ein Rekordjahr nach dem anderen einheimsen, um den aktuelln Kurs zu rechtfertigen, aber die Aktie ist billig. Das Problem: Die Nvidiaer Hyper sind zahlreich, somit entsteht immer noch eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Da allerdings auch (y)

Ich schaue es mir an, bin ja nur über ETF dabei bei Nvidia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anhand der fundamentaldaten
Die am Ende so wie Charts auch eigentlich nichts Aussagen.
Sind ja auch "nur" Prognosen, ansonsten könnte man den Kurs von morgen und übermorgen berechnen.
Dies geht aber nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

• Haha
Reaktionen: def
Die am Ende so wie Charts auch eigentlich nichts Aussagen.
du kannst den kurs damit ins verhältnis zu vergangenen und zukünftigen gewinnen stellen und erhältst damit eine aussage wie hoch eine aktie bewertet ist. ich habe SMCI z.b. nie gekauft, weil die aktie so teuer wie Nvidia war. die aktien mit hoher bewertung können auch hoch zusammenklappen, weil wenig wert dahinter steckt.

anhand der fundamentaldaten
So fundamentalDaten wie dem KGV also...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalanalyse
Von welchen redest du also konkret? Der KGV, nachweisliche eine Kennzahl der Fundamentalanalyse (die bekannteste dahingehend) widerspricht deiner Aussage zu Nvidia einfach komplett. Diesem folgend, ist Nvidia massiv überbewertet. Auch dem PEG Ratio nach, ist Nvidia überwertet, sogar deutlich, der beträg nämlich aktuell so um die 1,46. Welche Kennzahl aus der Fundamentalanalyse macht Nvidia denn nun billig?

Zuletzt bearbeitet:
ist eine einfache und gute kennzahl.

So fundamentalDaten wie dem KGV also...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalanalyse
Von welchen redest du also konkret? Der KGV, nachweisliche eine Kennzahl der Fundamentalanalyse widerspricht deiner Aussage zu Nvidia einfach komplett. Diesem folgend, ist Nvidia massiv überbewertet.
ein unternehmen mit hohem wachstum darf auch einen hohen KGV haben. und dann hatte ich mit ARM, Tesla und Palantir verglichen. ich hoffe das hilft dir weiter, nicht dass du wieder nur die hälfte liest.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das dürfen sie durchaus. Deswegen gibt es aus das PEG Ratio, was den KGV in Relation zum erwarteten Gewinn setzt, sprich das Wachstum berücksichtigt. Nur ist Nvidia auch da übebewertet...

Satt mir vorzuwerfen, ich würd nur die Hälfte lesen, sag du doch endlich mal nach welcher Kennzahl Nvidia nach nun billig ist. Denn aus dem Buzzwort "Fundamentaldaten" hast du exakt nichgts gesagt, weil du nicht sagen willst welche Kennzahlen du meinst und was genau Nvidia billig macht. Und einfach noch massiver überbewertete Aktien zu nennen, macht Nvidia halt nicht billig, nur nicht zur überbewertesten Aktie...

Meiner aus Mexiko.
Und da war praktisch nichts dran, perfekt gebaut.
Auf dem Weg nach Europa gings dann auch mit Halt an den USA vorbei.
Unser hatte immer Leistungsverlust. Im Endeffekt war eine Turbostange halbe Umdrehung falsch eingebaut. Seitdem war aber alles super.
Habe die BMW Aktie auch vor einiger Zeit rausgeschmissen.

@Kazuja
Alle meine größeren Shopkunden lassen damit (und teils anderen, spezialisierteren kostenpflichtigen KI-Content-Tools) inzwischen ihre Shoptexte generieren. Wobei bisher meist nochmal jemand manuell überarbeitet. Trotzdem ne enorme Zeit- und Kostenersparnis, bzw. Arbeitslosigkeit in der Texter-Branche. Ich hatte bis vor zwei Jahren mehrere Texterinnen, die als Freelancer für meine Kundenshops geschrieben haben. Das ist auf Null runter gegangen.
Das wird sich auch so fortsetzen, auch wenn die Modelle nicht mehr so stark verbessert werden können bzw. in einer akzeptablen Zeit, bei akzeptablen Kapitaleinsatz.

Nicht umsonst kommt mit den Agenten jetzt die nächste „Stufe“. Wobei das in dem Sinne nichts Neues ist. Gab/Gibt es alles bereits heute. DDE, RPA und nun die Agents.

Letzten Endes auch nur eine Schicht um Prozesse zu automatisieren, nur eben nicht zu programmieren oder großartig zu konfigurieren, sondern mit einem Ablaufplan mit definiertem Ergebnis.

Satt mir vorzuwerfen, ich würd nur die Hälfte lesen, sag du doch endlich mal nach welcher Kennzahl Nvidia nach nun billig ist.
"billig" kommt von dir, nicht von mir. vergleiche doch P/E, forward P/E, PEG. der größte unterschied: PEG: Nvidia 1,2, Tesla 12. fair bewertet wäre genau 1.

hier sind werte
Screenshot 2024-11-17 at 13-35-38 Stock Watchlist & Portfolio Tracker - Stock Analysis.png

1,2, Tesla 12. fair bewertet wäre genau 1.
Wie viele Aktien hate ich schon die nach ihrer Bewertung wesentlich höhere Kurse haben müßten, und dann kam irgendwie was dazwischen und der Kurs stieg nicht oder viel sogar.
Die ganzen Kennzahlen und auch Charts können dir einen groben anhalt gegeben ja.
Mehr auch nicht 😁

Der aktuelle PEG von Nvidia liegt bei 1,46. und ist damit teuer. Wäre er auch bei 1,2. Ein PEG von 12 wie TEsla ist halt mal komplett außen vor. Bringst du nur ein, damit dein Nvidia günstig erscheint. Generell scheint mir die Auswahl deiner "Vergleichwerte" sehr geschönt zu Gunsten Nvidias Kennzahlen.

"billig" kommt von dir
Ja "niedriger Kurs" ist halt auch nur ein Euphemismus fü billig/günstig. Aber klar, hast du nie so angedeutet, nicht gemeint etc.

Der Punkt ist, die Kennzahlen sagen eindeutig, dass Nvidia nicht niedrig im Kurs steht. Niedriger als manche andere Aktie? Klar aber sowas von wen man noch stärker überbewrtete Aktien als Vergleich ranzieht. Aber den Fundamentaldaten nach? Nein. Aber wie Kazuja schon sagte, dass muss halt auch nicht allzuviel halten. Sowohl Fundamentalanalyse als auch Chartanalyse wurde immer wieder katastrophal widerlegt. Aber wenn man sich schon darauf bezieht und als Argument anbringt, dann sollte man bei einem KGV von 66 oder einem PEG von 1,46 behaupten, eine Aktie stehe niedrig im Kurs.

die selbstentwickelte software von VW kennen wir ja :rofl:
ich würde MAN einen tipp geben, nehmt nvidia drive und arbeitet an einer anständigen lösung. ist ja gut, wenn auf der autobahn das autonome fahren funktioniert, wie ist es mit dem rest...
So gut, dass man Rivian in dem Thema 5 Mrd in den Rachen schiebt…

meine Bestperformeraktien

Platz1, Palantier, 340%
Platz 2, Coinbase, 106%(so einfach und vorhersehbar diese Aktie was logisch ist)
Platz 3, Tesla, 75% und erst vor kurzem eingestiegen
Platz 4, Synbiotic, 54%, war in der Zwischenzeit aber auch bei knapp 300% da ich sehr günstig eingekauft habe
verkaufst du / ziehst du den Einstand raus? Falls ja, wann?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene Möglichkeiten, ist stark individuell. Deswegen hatte ich ihn konkret gefragt, was er bei über 300% im Plus macht.

Bei PLTR ist die Bewertung inzwischen so hoch, dass es quasi keinen Unterschied macht, ob sie jetzt so bleibt oder noch bis $70, 80… ansteigt. Klar ist aber auch, sobald es kleinste Anzeichen gibt, dass das Wachstum stockt bzw. geringer ausfällt oder der übergeordnete KI-Boom abflacht, wird stark korrigiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh