[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Finde letztlich am Aussagekräftigsten, dass sowohl EU als auch die USA in 2023 über alle Warengruppen gleichviel, nämlich jeweils ca. 1 % Zölle genommen haben.
Aber dass das die 🍊 nicht schnallt und sich aus irgendwelchen Gründen "ausgebeutet und vergewaltigt" vorkommt, wundert mich bei dem überhaupt nicht mehr.
Das Wort Zoll wird von POTUS verdreht. Er rechnet teilweise auch Steuern und Kosten für bestimmte Eigenschaften rein. Bei Autos sind es zB Sicherheitsysteme, die in der EU verpflichtend sind, in der USA nicht. Das gilt als Handelshemmnis und Zollgebühr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat bin ich froh, dass ich vor ein paar Wochen nen ordentlichen 5-stelligen Betrag aus Nasdaq und MSCI rausgenommen habe, weil ich den US-Anteil reduzieren wollte. Wenn es im nächsten halben Jahr nochmal 20-30 % runtergeht, gehe ich wieder rein damit.
Nice, gutes Händchen gehabt :)

Tja, das Wissen der Welt im Internet. Muss man halt auch ausfiltern ... 80 % Bullshit-Quote. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass bei kurz googlen nicht immer jede Info passt.
Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich kann das leidige Thema eh nicht beeinflussen. Ich fand Statistica (und hatte eine 2. Quelle, die das Gleiche sagte) auf die Schnelle aber aussagekräftig genug. Da ich dies aber nicht selber erhoben habe, verlasse ich mich mal drauf. Kann natürlich aber auch inkorrekt sein.

Um zum Topic zurück zu kommen ... ich habe "nur" 2 US Aktien (Apple & Nvidia), dafür meine größten Positionen abseits vom Vanguard FTSE All World ETF. Bei beiden dachte ich, dass ich gut eingestiegen bin, beide nun gut rot. Die Frage ist, ob/wann man da nochmal nachlegen sollte. Die Firmen sind zu groß und weltweit zu prominent, als das die nun im stetigen Fall bergab rollen. Denke ich halte die Positionen nun aber einfach stupide und mache das wie es @Pillendreher sagte. Wenn der Kurs die Wende bekommt, und wieder leicht gestiegen ist, dann nochmal gut einsteigen. Aber leider hatte ich das beim Nachkauf von Apple zu 196€ und Nvidia zu 106€ schon gemacht und das ging nun bekanntlich in die Hose :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik die Trump da geteilt hat ist irgend ne fiktive Würfelei wo angeblich irgendwelche Währungsmanipulationen und sonstige "böse Maßnahmen" mit reingerechnet wurden. Nehmt doch sowas bitte nicht ernsthaft als Quelle.
Ich zitiere einfach mal kurz die Erklärung zu der Grafik von wem anders:

Ich lese "EU 39%" und USA "2,5%. Wie geht das? Nun:

US-Zoll: 2,5%, in Delaware, New Hampshire und Oregon war's das mit der Steuer. Woanders wird noch ein einstellige State Tax und eine ebenfalls einstellige Local Tax fällig, was zu maximal 9,563% Gesamtaufschlag (Louisiana) führt.

Die EU schlägt seit Jahren 10% als Zoll drauf, Ungarn hat mit 27% die höchste Mehrwertsteuer der EU, 1,1*1,27 = 1,397, ergo 39,7% Maximal-Aufschlag.

D.h. in seiner Tabelle steht der Maximalaufschlag, den ungarische Endkunden an der Kasse für ein amerikanisches Auto bezahlen müssen. Dass die auch 25% Aufschlag bei einem nichtamerikanischen Wagen zahlen steht auf einem anderen Blatt.

Trump vergleicht also zwar völlig ungeniert den höchsten europäischen Satz mit dem niedrigsten US-Satz (Ungarn: 39%, Delaware: 2,5%), aber die Unterschiede sind schon im besten Falle (Louisiana: 12,5%, vs. Luxemburg: 28%) erheblich.

Hier wird behauptet, es wäre einfach die Ratio vom Handelsüberschuss in % umgerechnet:

Vor allem was soll der Blödsinn mit der Value added Tax? Die ist für Unternehmen sowieso überhaupt nicht relevant und wird für jedes Produkt unabhängig der Herkunft fällig.

Autos mit Benzinmotor, Hubraum 1,5-3 Liter (8703 2319 00 0): USA 10%. China, Südkorea 10%

Die Importzölle aus den USA in die EU betragen 10% Und für die anderen Länder auch. Da gibt es keine spezifische Benachteiligung der USA. Kann die EU Strafzölle erheben wie beispielsweise gegen Elektrofahrzeuge aus China? Ja, im Rahmen der WTO Regeln. Und China kann im Rahmen der WTO Regeln natürlich dagegen vorgehen. Das Spielchen gab es mit der EU und USA im Zusammenhang mit BOING und Airbus ja auch schon über Jahre.

Im Gegensatz zu Trump sehe ich aus meiner Warte keine systematische Benachteiligung der USA durch die Länder auf der Papptafel. Der Industrie- und Rohstoffgigant Schweiz 61 Fantasieprozent? Hmkay. Man könnte jetzt zusätzlich zu irgendwelchen Handelsdefiziten auch mal anfangen die unterschiedliche Handelsvolumina aus dem Dienst- und Softwaresektor zu vergleichen. Da dieht es für die USA recht schnell sehr duster aus.

Im Endeffekt ist das aber alles egal. Trump is doing Trump Things. Da muss man nicht nach Erklärungen oder Fakten dahinter suchen. Oder ob das gegen irgendwelchen Regeln und Vereinbarungen verstößt. Er macht es, die USA und der Rest der Welt muss damit umgehen.

Fand ich ganz passend:

Vorallem mit den guten Zöllen für die Pinguine, die Orange hat schlichtweg nimmer alle Latten am Zaun.

Keine Sorge wir packen jetzt unsere Toolbox aus, da wird der Trump schon noch einknicken.

Die Trulla redet wieder wirres Zeug. Eigentlich weiß sie überhaupt nicht, wovon sie spricht. Ist aber nichts Neues.

Dollar gibt nach, Goldpreis sinkt. Finde nur ich das merkwürdig?

Ja dann alle in Krypto... :fresse:

Muss man nur hoffen, dass die sich da nicht ewig weiter hochschaukeln und wir eine ordentliche Wirtschaftskrise bekommen. Denn das hilft niemanden. Haben schon genug Probleme überall 😑
Mein Depot ist bei -9% und ich habe die düstere Vorahnung, dass es noch ordentlich weiter bergab geht 😵‍💫

Ich bin wohl früh genug eingestiegen, um "noch" positiv im Depot zu sein. Viel ist da aber auch nicht mehr.

Einzelaktie Allianz und DAX ETF halten mein Depot ganz okay am Leben. 10% Minus innerhalb eines Monats tut aber schon recht weh.

Ich bin bei -11%, da bleibt nur aussitzen.

Bin über alles noch knapp 8 % im Plus (das Depot seit irgendwann 2021 aufgebaut) ... das schmilzt demnächst aber bestimmt auch noch weg. Depotwert bereits etwa 40K weniger als Anfang des Jahres. Also bleibt eh nur Aussitzen und mit Champus die Kurse schön trinken. 🤣 🥂🥳 Pro-Tipp: notfalls geht auch Bier. 🤪

Bin mit nvidia jetzt einfach über 20% im Minus, ich werde bestimmt der erste Mensch auf dem Planeten der es schafft mit nvidia Verlust zu machen.

Nenn Kollege hat es aber noch besser getroffen, der hat sich einfach 200 Anteile beim Kurs von 140€ gegönnt xD

Die Abkürzung verstehe ich gerade nicht. :unsure:

edit: So schlimm wird es doch nicht sein. :fresse2:
tiefpunkt heute war 18,12€, gekauft habe ich wohl bei 18.40 rum... ist nicht schlimm, opportunitätskosten sind nur 5stellig nach 20y oder 6 stellig nach 30y unter meinen annahmen... natürlich sind das geringverdiener-probs für luxx verhältnisse :fresse2:

also, die amumbo pos. ist offen, wahrscheinlich mache ich auch wieder die world core pos. auf.... die versprochene auswertung gibts dann wenn ich die abrechnung(en) habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nenn Kollege hat es aber noch besser getroffen, der hat sich einfach 200 Anteile beim Kurs von 140€ gegönnt xD
Das war mein Stichwort 😂

Kannste nur halten und jetzt bisschen nachkaufen.

Ich ärgere mich auch scheckig bei 143 gekauft zu haben. Kannste jetzt halt nicht mehr ändern. Evtl bei 95 nachkaufen und dann halten.

Wo bleibt eigentlich die Dividende?

Zuletzt bearbeitet:
Breaking News : Das Lieferkettengesetz wird 2 Jahre ausgesetzt! Das Europäische Parlament verschafft Unternehmen eine Bürokratiepause während an Vereinfachungen am Gesetz gearbeitet wird. Wichtiger Schritt die EU wettbewerbsfähiger zu machen in Trumps Handelskrieg.

Ich wollte mich eh mit ETF/Gold ca. 25 Jahre besparen, klar tut es im Moment weh aber der Vogel wird nicht ewig da bleiben

Wat bin ich froh, dass ich vor ein paar Wochen nen ordentlichen 5-stelligen Betrag aus Nasdaq und MSCI rausgenommen habe, weil ich den US-Anteil reduzieren wollte. Wenn es im nächsten halben Jahr nochmal 20-30 % runtergeht, gehe ich wieder rein damit.

Und dafür wurdest du hier noch schief angeschaut…weil ja alles Kinderkacke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war mein Stichwort 😂

Kannste nur halten und jetzt bisschen nachkaufen.

Ich ärgere mich auch scheckig bei 143 gekauft zu haben. Kannste jetzt halt nicht mehr ändern. Evtl bei 95 nachkaufen und dann halten.

Wo bleibt eigentlich die Dividende?
Oder lieber noch warten bis es unter 90 ist.
War die letzte Woche auch wieder zu voreilig und etwas nachgekauft aber ging nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was morgen geht. Ggf. am 07. im A1JX52 nachlegen.

Hat jemand eine gute Empfehlung für eine Dauerhaft kostenlose "echte" Kreditkarte, um damit zb eine Leihwagenkaution bezahlen zu können ? Die ING bietet diese leider nicht an.

die versprochene auswertung gibts dann wenn ich die abrechnung(en) habe ;)
et voila:
Auswertung.png

wen die formeln interessieren, bzw zum überprüfen:
Formeln.png

die zahlen wie kurse usw. sind von arriva, izfs von PP...

bin froh, dass ich meiner intuition aus #33.332 gefolgt bin, auch wenn ich es leider nicht direkt am darauffolgenden tag (01.03) in angriff genommen hab. aber so ist auch ok :fresse:

edith:
Ungewöhnlicher Move, klar, aber war doch recht konstruktiv. Er hat diesen Absturz ja auch nicht kommen sehen, das war einfach glücklicher Zufall.
späääätestens als er das zoll-thema so richtig aufgemacht hat, kurz nach der selensky sache, hätte man es kommen sehen müssen... ist paar wochen her, und ich habs mehr als nur einmal erwähnt hier, aber war damals und ist sicher heute auch noch #kinderkacke ;)

leider finde ich keine ordentlichen historischen kurse pre 2008, aber auch für kurse nach bankenapokalypse kann man sehen, dass es sowas (kumuliert, 2-3 monate in folge und sogar im frühjahr, noch nicht bisher gab, außer corona, wo die welt zugemacht hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh