Aber lieber mal nicht die Transistoren der Grafikkarte mit anrechnen, das verkommt dann schnell zur Milchmädchenrechnung, soviel Strom ziehen die bei moderater Spannung nicht.
Eine HD 5570 verbraucht in etwa 30 Watt.
Die Transistoren sind trotzdem vorhanden und können nicht einfach ignoriert werden. Hinzu kommt ja nicht nur die iGPU, sondern ebenfalls die Northbridge, die im Vergleich zu Propus mehr Logik besitzt, Stichwort Onion/Garlic Interface. Das gibt's alles nicht kostenlos. Aber ist schon richtig, das ist alles momentan eine ziemliche Milchmädchenrechnung, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Was 32 nm bringt oder auch nicht, könnte man nur richtig mit einem Deneb/Propus Shrink beurteilen. Und mit Bulldozer wird es auch nicht viel besser, da eben die Architektur eine völlig andere ist.
Der Sinn dieses Vergleichs erschließt sich mir nicht, schon gar nicht mit dem alten Topmodell verglichen
An dem Punkt waren wir nun schon lange und ist obsolet. Lies die Beiträge bitte zu Ende. Der letzte Vergleich bezog sich auf den Non-EE i7-980. Der ist immer noch teurer gelistet als der angebliche Preis des i7-3930K, wird aber wohl langsamer sein. An meiner grundsätzlichen Aussage ändert sich also nichts. Ebenso, dass Balzon Unfug erzählt hat, nur um hier wieder ein bisschen zu bashen. Aber schon klar, bei AMD sind die Preisunterschiede relevant, damit ein bisschen getrollt werden kann. Wenn dieser Sachverhalt aber mit der gleichen Konstellatio bei Intel entkräftet wird, dann tangiert das natürlich nicht im geringsten und ist auch gar nicht das Thema.
Wenn AMD ihr Topmodell nur für 269 US-Dollar ansetzt heißt das, es werden ungefähr um die 220 bis 230 Euro werden, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat, eventuell sogar noch weniger.
Das sieht mit Nichten gut aus, falls sich der Mist von OBR bewahrheitet und B2 Steppings mit angeblich noch nicht einwandfreien Turbo zum Verkauf angeboten werden.
Es werden mit Sicherheit keine Modelle mit nicht funktionierendem Turbo verkauft. Alleine der Gedanke daran ist Käse. Dann wird das Modell maximal gänzlich ohne Turbo angeboten. Und was bitteschön soll an 220 bis 230 Euro für den Top-FX nicht gut sein? Wenn sich das so in der Performance widerspiegelt, dann wäre der etwa 40% schneller als ein X6 1100T. Das ist ehrlich gesagt mehr als ich im Schnitt erwarte. Bei maximaler Auslastung allerdings schon etwas mehr. Sry, das sagen zu müssen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ihr gebt euch totalen Wunschträumen hin. Zambezi wird kein Überprozessor. Was erwartet ihr eigentlich für Wunder?
Das sieht für mich so aus, als ob man grade so im Schnitt die Leistung eines i5 2500k erreicht, in Spielen zurückliegt und mit Anwendungen multithreaded dann etwas (15 bis 20%) besser ist.
Das liest du also alles aus dem angeblichen Preis ab? Ist ja hoch interessant.
Ich wollte noch sagen, dass AMD Bulldozer schon ein lächerlich ineffiziente "Rechenkerne" haben muss, damit eine Leistung unter 2600K erreicht wird.
Denn:
Insgesamt sind BD weitaus mehr CPU Transistoren zugewiesen als dem SB.
Denn die CPU Fläche bei BD ist weitaus größer als die von SB (selbst wenn man die GPU Fläche nicht abzieht).
Haben wir das nun nicht auch schon öfter besprochen? Sehr oberflächliche Betrachtungsweise. Orochi ist ein Serverdesign, Sandy Bridge ein Client Design. Serverdesigns sind generell üppiger dimensioniert. Sieht man ja auch am SB-E mit ~400 mm². Orochi besitzt mehr Interconnects als Sandy Bridge, unterstützt Quad Channel, hat mehr Cache, ein Clock-Grid (zB für TDP Power Cap), usw. Das kostet alles Transistoren, bringt für Clients aber kaum Performance. Oder vergleiche mal Shanghai und Propus. Ersterer ist über 50% grösser, bringt bei gleichem Takt aber lediglich ein paar wenige Prozent mehr Performance aufgrund des L3. Der gleiche Sachverhalt, Server- vs Clientdesign.
Denn die bisherigen Gerüchte sprechen von einer extrem hohen SB-E Leistung.
Wenn AMD also schon damit rechnet, dass SB-E deutlich schneller wird, als die aktuelle 1000€ Spitze dann wäre es absurd dies nicht in die Preisgestaltung einzubeziehen.
SB-E ist ein anderes Marktsegment. Das wird auf die Preisgestaltung von Zambezi kaum bis keinen Einfluss haben.