Gelegenheits-Gaming Q6600 vs Q9550 vs i5 4440 oder doch AMD

kiber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde mich freuen von Euch ein Einschätzung zu bekommen was die beste Alternative bei meiner Situation ist.
Ich habe meine Computer immer selber zusammen gebaut so wie meinen letzten auch, leider ist das schon 4-5 Jahre her.

Mein derzeitiges System:
C2Q Q6600 @ 2,4 Ghz
Geforce GT8800
4 GB DDR 2 @ 1000
Asus P5Q-E Board

Leider ist mir vor einigen Tagen meine Grafikkarte kaputt gegangen, naja bei dem Alter will ich auch nicht meckern.
Für den Austausch habe ich günstig eine HD 6850 mit 2GB bekommen.
Ich bin ein Gelegenheitspieler und lege nicht den Wert auf höchste Details sondern auf die Spielbarkeit.
Zukünftig würde ich gerne das Spiel "Watchdogs" spielen. Sonst spiele ich Skyrim oder auch Need for Speed oder ähnliche Titel.

Ich habe mir Gedanken über 2 Alternativen gemacht:
Alternative A:
Die wäre einen Q9550 zu kaufen und diesen zu übertakten.

Alternative B:
Hierbei würde ich ein neue Komponenten kaufen: i5 4440 + Mobo + 8 GB Ram

Meine Frage ist nun: Lohnt sich der Umstieg wirklich oder kann ich mit meines System wenn es etwas übertaktet ist noch etwas leben auch wenn ich keine hohen Details brauche. Ich spiele noch auf einem 19" TFT, also gibt es auch keine sehr hohen Auflösungen. Grundsätzlich wäre es mir auch lieber so wenig Geld wie möglich auszugeben, da ich die Woche evtl mal 2-3 Stunden spiele.

Ich freue mich auf eure Reaktionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Warum nicht Plan c) und dem Q6600 die Sporen geben? Ich hab meinen damals auf 3,6 Ghz bekommen, das sollte dicke für deine GPU reichen.
 
Ich würde auch beim Q6600 bleiben. Alles andere ist einfach unnötig angesichts deiner Anforderungen und der verbauten Grafikkarte.
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten. Für das Spiel Watchdogs soll die CPU wohl nicht reichen, dafür brauch man laut neusten Angaben einen E8400.
Daher habe ich nicht daran gedacht den Q6600 zu behalten, jedoch habe ich einen extra großen Kühler drauf, damit wäre das evtl. möglich.
Ebenfalls habe ich drüber nachgedacht einfach für das gleiche Geld wie die Aufrüstung kosten könnte eine Spielekonsole zu kaufen, ob man da mehr von hat, stelle ich mal dahin.
 
Ein E8400 ist auch nicht mehr als ein "halber" Q6600 mit 600 Mhz mehr Takt, ziehst du den Q6600 auf 3 Ghz sind beide CPUS gleich schnell pro Kern. ;) Ich würde gucken was sich aus dem Q6600 rausholen lässt, wenn dir dein 19 Zoll Monitor bisher gereicht hat, würde ich nicht extra Kohle in eine Konsole versenken. ;)
 
Hi, würde dir auch empfehlen deinen q6600 zu übertakten. Ist denke in deinem fall die beste lösung.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
erstmal übertakten, dann nochmal hier melden und berichten :)
 
Ein E8400 ist auch nicht mehr als ein "halber" Q6600 mit 600 Mhz mehr Takt, ziehst du den Q6600 auf 3 Ghz sind beide CPUS gleich schnell pro Kern. ;) Ich würde gucken was sich aus dem Q6600 rausholen lässt, wenn dir dein 19 Zoll Monitor bisher gereicht hat, würde ich nicht extra Kohle in eine Konsole versenken. ;)

Quak. E8400 ist Wolfendale daher etwa 10% mehr IPC. Der Q6600 braucht also etwa 200Mhz mehr. Ein Halber Q6600 ist exakt ein E6600.
 
Die CPU solltest du eigentlich locker auf 3Ghz oder mehr bekommen, vielleicht musst du nicht einmal die Spannung erhöhen oder nur ein wenig. Wenn du aber Watchdogs ansprichst, dann frage ich mich, ob deine Grafikkarte dafür ausreicht? Kommt natürlich auch darauf an, in welcher Grafikpracht du spielen willst ;) Bedenke aber, dass wenn du deine CPU auf 3Ghz übertaktest, sie trotzdem nur halb so schnell ist wie ein auch schon etwas älterer Core i5 2500K, was übrigens auch für Spiele gilt.

Wenn du ab und zu aktuellere Spiele zocken willst, würde ich aus Preis/Leistungs-Gründen wohl sowas holen:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Somit bekommst du für 250€ schon was recht ordentliches ;)

Und evtl. ein neues Netzteil dazu und einen anderen CPU-Kühler (der Boxed ist zu laut)? Die Grafikkarte könntest du noch ein Weilchen behalten und später dann eine R9 280 oder sowas dazuholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau ob der q6600 für watchdogs langt. sind die fps zu niedrig und kommen von der cpu kannst du ja selber entscheiden ob du aufrüsten magst
 
würde auch davon abraten einen Q9550 zu kaufen wenn der Q6600 übertaktet ist.

das leistungs plus ist zu gering und garnicht lohnenswert. dann lieber gleich für eine neue plattform sparen die du dir in 3-5 jahren dann holst.
 
joa würde den q6600 auch erstmal übertakten und gucken wie die games laufen.
 
Die Grafikkarte sollte WatchDogs doch garnicht mehr gescheit packen.. Da wäre es ja Sinniger einen OC Q6600 zu lassen und dazu eine 260x oder 750 einzubauen.
 
Knall ne AMD 280x rein und gut. Mit ordentlich OC bekommt man die auch in der Regel gut ausgelastet.
 
Hallo,

es war eine etwas längere Nacht und ich habe mal was ausprobiert.
Leider habe ich bemerkt das ich nur das B3 Stepping habe, bis gerade sieht es so aus als wäre übertakten nicht wirklich möglich. Ich bin auf 2,8 Ghz jedoch wenn ich Prime laufen lasse hat er nach ca. 10 Minuten schon 70 Grad. Dann habe ich das erstmal beendet. Ich versuche gerade etwas weniger Spannung anzulegen vllt hält das die Temperaturen unten. Ich nutze auch nicht den Standard Lüfter sondern den Zerotherm Nirvana NV120 Preminum. Ebenfalls habe ich 2 Gehäuselüfter evtl. muss ich diese mal tauschen.

Zum Thema Grafik: Wie gut die Quali ist, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist ich muss es spielen können, laut Spezifikation von Watchdogs soll die Grafikkarte noch ok sein.

Was kann ich sonst noch tun?
Evtl. gebrauchte Komponenten kaufen?
 
In den Marktplatz hier kommst du leider erst nach 60 Tagen rein, sonst wäre das eine Option für dich. Vielleicht wäre es aber auch schon eine Option dir einen besseren Kühler zu gönnen, den könntest du bei einem späteren Wechsel ja "mitnehmen". Ich würde zuerst gucken, was du aus dem Q6600 raus holen kannst. Dann kannst du immer noch gucken ob du im Spiel eine neue GPU Haben willst. ;) Erst testen, dann eventuell aufrüsten und dir eine 280x zu der CPU zu klatschen wäre Geldverschwendung...
 
Einen i5 750 zu kaufen macht absolut garkeinen Sinn ! Wenn schon mindestens einen i5 2500k. Drunter würde ich nicht gehen und die kriegt man auch schon fast hinterher geworfen.
 
eine 280x kann der q6600 (auch mit oc) nur dann ordentlich befeuern wenn das spiel mantle unterstützt,
aktuell tun das thief 4 und battlefield 4.

watchdogs wird es afaik nicht tun.
 
Die Grafikkarte sollte WatchDogs doch garnicht mehr gescheit packen.. Da wäre es ja Sinniger einen OC Q6600 zu lassen und dazu eine 260x oder 750 einzubauen.

dsa kommt drauf an ob man mehr wert auf grafik legt oder auf die min fps. was bringt einem eine 780gtx wenn die min fps durch den alten cpu zu niedrig sind um flüssig spielen zu können.

hier muss beides stimmen. wie man das gewichten sollte, hängt von jedem persönlich ab
 
Man sollte auch nicht seinen Monitor vergessen, der gute spielt nicht auf FUllHD. Ihn in Richtung 1000€-Gaming-Kiste beraten ist da generell nicht der richtige weg. Hier sollte erstmal das Optimum aus der vorhanden Hardware raus geholt werden.
 
Einen i5 750 zu kaufen macht absolut garkeinen Sinn !

richtig. wenn er schon was neu kaufen muss, dann nur eine cpu die kompatibel mit seinem mainboard ist. sonnst wirds nur unnötig teurer. denke der tipp von mick mit einem high end luftkühler ist ganz gut. gibt richtig starke modelle.

würde nur die CPU auf 3 ghz oder so takten und das system erstmal 3-5 jahre so weiterverwenden. für watchdogs in Low reicht seine HD6850 alle male.
 
dsa kommt drauf an ob man mehr wert auf grafik legt oder auf die min fps. was bringt einem eine 780gtx wenn die min fps durch den alten cpu zu niedrig sind um flüssig spielen zu können.

hier muss beides stimmen. wie man das gewichten sollte, hängt von jedem persönlich ab

Richtig. Deswegen ja 260x oder 750. Diese sollten auch mit einem neuen Setup immer noch genug Leistung haben. Wäre aber auch dafür, dass er OC macht soweit wie eben geht, wenn er neuen Lukü kauft, dann kompatibel zum neuen Sockel, sonst wäre es unsinnig.
 
eine 280x kann der q6600 (auch mit oc) nur dann ordentlich befeuern wenn das spiel mantle unterstützt,
aktuell tun das thief 4 und battlefield 4.

watchdogs wird es afaik nicht tun.

Seh ich anders. Es kommt halt sehr aufs Spiel an. Metro oder BF3 is eher die Grafikkarte der Flaschenhals. FarCry3 ist so schlecht protiert, da merkt man schon das die CPU einbricht. Mit einer Propelgraka kann er beim nächsten CPU-Upgrade quasi auch die graka schon wieder vergessen. Und was ist so schlimm wenn die Graka mehr Power hat als die CPU? Es gibt kein Spiel welches die CPU und GPU komplett auslastet. Häufig ist die Graka der Flaschhals und selten die CPU. Warum das aber blos nicht die CPu sein darf ist mir als Gamer ein Rätsel.

Und zum OC. B3 Stepping ließ sich schlechter Takten und hatte höhere Temperaturen. Das Durchschnitts-OC lag mit guter Kühlung etwa bei ca 3,4 Ghz.

Und 3-5 Jahre noch mit dem Q6600? Naja bei mir ist der Q6600 nun lange genug im Einsatz und wird hoffentlich bald gegen 8 Kerne getauscht, da er langsam an seine Grenzen stößt. Mit OC säuft der Q6600 wie ein Loch, selbst im Idle. Im Idle kostet mich der Q6600@ OC schon Jährlich 60€ mehr als eine aktuelle Plattform. In 5 Jahren hast du deine neue Plattform in Form von Strom bezahlt und immer noch ein altes System. ;)

Mein Tip: AMD 280x und Q6600 übertakten. Wenn die ersten Intel 6-Kerner (Mitte 2015) in 14nm im Mainstream landen CPU upgraden. Die Graka ist dann immernoch brauchbar und man kann gleich auf DDR4 switchen und DDR3 überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich auch mal was der TE schreibt? Der spielt 2-3 Std die Woche auf einem 19 Zoll Monitor und möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben!
 
wenn es dann aber wieder so lang wie möglich halten soll, dann stimme ich für Alternative B ;)

Da brauch der Te dann auch erst mal nicht zu übertakten, hat was neues und zugleich noch sparsames.
 
Ist halt die Frage was es ihm Wert ist, ich würde erstmal OC testen in dem Fall. Aufrüsten läuft ihm ja nciht weg. Am Ende muss er entscheiden was ihm der Spaß wert ist. Aufrüsten kosten halt mal locker 250€, einen besseren Kühler bekommt er für 30€.
 
@Mick_Foley: Vielen Dank das du meinen Standpunkt so stark vertritts.

Ich habe zufällig gerade doch rausgefunden das ich einen G0 Q6600, daher bin ich gerade wieder am testen. (Fehler von Cpu-Z beim auslesen)
Also takte ich nochwas hoch und dann mal sehen vielleicht reicht es ja doch, würde mich auf jedenfall freuen. Wenn ich sehr oft spielen würde, macht es auch Sinn Geld zu investieren. Jedoch bei dem geringen Gebrauch ist mir das nicht so viel Wert nur wenn wirklich nix mehr geht.

Danke bisher schonmal an alle für die Einschätzungen und neue Ideen.
Ich komme sonst nochmal auf euch zu wegen einer neuen CPU, MOBO und RAM.
 
Teste man weiter, aber wie bereits gesagt, investiere etwas Geld in einen "besseren" Kühler. Die sind meist mit Montage-Material für alle gängigen Sockel ausgestattet, du könntest ihn bei einem späteren Aufrüsten auf Haswell oder ähnliches wahrscheinlich weiter verwenden.
 
Nen Q9550 bekommste meist auch auf 3,8ghz falls deiner die 3 Ghz nicht macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh