Gelegenheits-Gaming Q6600 vs Q9550 vs i5 4440 oder doch AMD

MSI AMD Radeon HD 7870 (2048 MB) (V274-015R) Grafikkarte | eBay

Also die wäre es gewesen.. Netzteil? Welches? Adapter wirst du bei einer 269(x) / 7850 nicht brauchen bei einer 7870/270 (x)schon.

Also eine 7850 2 gB für 90 geht, aber ich würde eine 7870 für 120 bevorzugen.. 120 für ein 7850 sin definitiv zuviel. Schau mal was die Übertacktung deine Prozzis so macht, und halte die Bucht im Auge..

Hast PM musst schnell sein.. 109E

und weg.... Hoffe es war Kiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
insofern du eine g0 variante vom q6600 hast würde ich den auch erstmal hochprügeln und gucken wie er mit watchdogs klarkommt.

anpeilen würde ich mal 3.4ghz bei vcore von ~1.4v (~/-0.1v). north- und southbridge spannnung 0.2v drauf, insofern du ram-vollbestückung hast würde ich auch dem ram etwas mehr saft geben. (ich glaube meiner hat 2.2v gut vertragen...)

mehr als 3.4 hat meiner nicht (stable) gemacht - aber der q6600 ist schon ein echtes arbeitstier gewesen. ich hab meinen nach 4 jahren am maximaltakt nicht tot bekommen, mein nachbesitzer erfreut sich auch noch dran :)
 
Gut dann habe ich schon mal eine Richtung wo es hingehen soll. Ich brauche zeurst eine Graka bevor ich takten kann, da derzeit der Pc ohne Grafikkarte da steht.
Danach fange ich wieder an zu takten.
Netzteil habe ich meine ich folgendes: tronje-force-majeure-550w
 
Netzteil habe ich meine ich folgendes: tronje-force-majeure-550w

Hallo kiber,

das Netzteil ist leider ein China böller Netzteil, es hat keine Schutzschaltung was denn PC im schlimmsten fall vor Schäden bewaren tut.
Das tronje-force-majeure-550w liedert auch keine 550W hat auch noch minderwertige Bauteile.

Ich selber würde dir daher empfehlen es gegen ein gutes Marken Netzteil zu tauschen.

zb wie diese hier,400W reicht locker aus auch für OC,das Leistet auf jeden fall mehr wie dein tronje-force-majeure-550w.

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da ist nicht nur die Graka fällig sonder gerade wenn du auch OC. machen möchtest. Diue von Eavildead genannten sid absolut o.k. für das Geld. Also, neues Netzteil und Graka. PM. liest du nicht? Hatte für dich eine 7870 OC für 109 eur gefunden.
 
Hey Michalito, doch ich habe deine PN gelesen, jedoch was ich leider wie vermutet zu spät.
Reichen auch für zukünftigen Strukturen 400W?
Ich brauche zusätzlich auch noch DDR2-1000er Ram weil ich bisher nur 4 GB Ram habe, Wachtdogs fordert aber mindestens 6 GB.
Wird anscheinend eine größere Sache als ich gedacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
400W reichen. Wenns unbedingt sein muss such dir ein 450W Modell aus, wirklich nötig ist das aber nicht.
Ich würde erstmal mit 4gb testen und dann, wenns WIRKLICH nicht gut läuft aufrüsten.
Den Anforderungen von Spielen sollte man nicht von vornerein glauben ;)
 
Ja, 400 Watt NT. wird reichen.. Und probier Watchdogs zuerst einmal mit 4GB..
 
Alles klar danke Euch. Dann such ich mal nach einer gebrauchten R9 270 oder einer HD 7870.
Ich meinte bei den 400W auch für einen zukünftigen i5 usw.. Aber ich gehe mal davon aus das derzeit alles auf die Minimierung von Stromverbrauch entwickelt wird.
 
Mein q6600 G0 läuft seid mehreren Jahren auf 3.2 Ghz ohne das ich an den Spannungen rumgefummelt hab :d
 
Jetz gehts aber los.. nicht doch lieber eine neue Möhre?:d Also: der Klassiker:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der hauseigene Rivale..kleiner:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
Auch gut:
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


billiger:

Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber mal im ernst: Neukauf? Den alten Kram In die Bucht und dann ein knallhart low budget Leistungsys?

Nen 40 für ein Netzteil..muss bei deiner Knallchinabudensche... wohl sein,
einen 30 bis 40 für einen OC. Kühler
nen 100 für ne Graka
und nen 10 bis?? für Versand..
und evtl überteuerten, alten DDR 2 Ram?
ab in die Bucht..so würde ich das langsam sehen..

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder dein altes Gehäuse:
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
oder wenn du noch deise WE bestellst auf alle MSI Boards 33% z.B.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-h87m-g43-7823-001r-a953907.html
gut, weniger USB 3.0 aber für 40 Tacken..

http://de.msi.com/news-media/news/100231.html

Und dann no fries,no frill: Kein Kühler, direkt ne ordentliche Graka mit Garantie weniger Strom, und doppelte leistung ohne OC Gefrickel und Nerven..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenngleich ich dir beipflichten würde, denke ich er sollte seinen q6600 nochmal ordentlich ausfahren. letztenendes habe ich nur aufgerüstet weil ich auf einen 144hz moni gewechselt bin, und spätestens an der stelle mein q6600 die beine gestreckt hätte.

der q6600 isn geiles stück technik, und auch ich habe mich nur ungern von meinem alten sys getrennt. (antec p182, msi p35 diamond, tagan 480w, 4870 toxic, adata vitesta extreme)

das alte system habe ich mitsamt drucker, monitor und bürostuhl noch für nicht wenig geld verkauft...


insofern man denn von anfang an einen qualitativen rechner gebaut hat, denke ich nicht das man zwingend aufrüsten müsste bei den anforderungen des te. wenn er nun neue graka, neuen ram, neues netzteil etc. kaufen müsste, würde ich auch eher über eine systemauflösung nachdenken.

i5
270x
8gb ram
120gb ssd
1tb datengrab
ordentliches netzteil

davon hat er unterm strich auf lange sicht gesehen sicherlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch informieren, seit gestern läuft mein PC mit einer R9 270x und einem Be quiet NT. Ab heute werde ich mich nochmal an das OC geben.
 
Hast du schon mal versuch einfach ohne Spannungserhöhung zu übertakten? Der Q6600 geht normalerweise ganz gut. Ich würde erst mal sehen wieviel mit Standardspannung möglich ist. Da bist du kaum Temperaturlimitiert. Wenn du das Limit erreicht hast kannst du immer noch mehr Saft draufgeben. Hier im Forum gibt es sicher eine OC Guide für die CPU. Das war vor einiger Zeit einer der gefragtesten CPUs überhaupt.
 
So gestern bin ich bei den Temperaturen maximal auf 2,88 Ghz gekommen. Danach war die CPU bei 59°C. Interessanterweise lief Prime 20 Minuten ohne Probleme. Danach habe ich es gestoppt, habe den PC heruntergefahren und da kam dann ein Bluescreen. Weiß jemand woran das liegen kann?
Achja ich habe bei dem P5QE fast alles auf Auto gelassen, da es die Spannungen soweit ich weiß automatisch anhebt. Die CPU Spannung habe ich manuell auf 1,268V geändert, da sie mir sonst zu hoch war.
Hat jemand Tipps für mich?
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen...

Zum OC: Unbedingt RAM-Teiler so einstellen, dass der Speicher nicht übertaktet läuft.
Irgendwelche Auto OC Features vom Board deaktivieren.
Die CPU sollte eigentlich locker mit FSB auf 333 MHz und Multi 9 -> 3000MHz auf Standardspannung laufen ohne besonders heiß zu werden.


mfg TommyB
 
Ich habe den gleichen Guide zum übertakten genommen. ;)
Das man nicht alles auf Auto stehen lässt war mir soweit auch klar, jedoch brauche ich dann Werte die passen sollten. Da es bei meinem BIOS keinen "Standard" gibt, wäre es nett wenn mir jemand Werte vorgibt. System sieht man ja im ersten Post.

Ich werde es aber heute Abend nochmal versuchen.
 
Das OC Tutorial in dem genannten Thread sollte dir eigentlich weiter helfen. Wie gesagt, die meisten Q6600 gehen problemlos bis 3GHz.


mfg TommyB
 
Setzte mich am WE nochmal ran, habe den Q6600 nun auf 2,88 GHZ Primestable. Leider war bisher nicht mehr drin da die CPU schon 59°C warm war und ich wollte nicht das es mehr wird.
 
Naja 59°C find ich etz net besonders viel... Falls es für dich besser aussieht, kannst die VCore evtl noch etwas verringern. Mein alter Q6600 lief 24/7 auf 3GHz mit deutlich weniger Spannung. Genau weiß ichs allerdings nicht mehr...

Kenne deinen Kühler nicht, aber evtl kannst du bei Ebay nen gebrauchten Scythe Mugen oder ähnliches für kleines Geld schießen und da was optimieren?


mfg TommyB
 
Er hat die höchste Vid die es gibt beim q6600, da muss man mehr Saft geben. Neuer Kühler drauf und gucken wie weit du kommst. Selbst 1.45v sind ok für die cpu. Hab meinen q6700 2 Jahre bei 1,47v betrieben. Allerdings mit Wakü. Bis 70°C kannste schon gehn. FSB Termination sollteste auch etwas anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine VID war auch in der Region und der lief wie gesagt problemlos mit weniger VCore. Hab leider keine Screens mehr.
Tut aber auch nichts zur Sache, mein Vorredner hat schon Recht: Temps sind vollkommen OK, zieh ihn hoch!


mfg TommyB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh