Gemapptes WebDAV-Laufwerk (Nextcloud) kann sich nach Reboot nicht automatisch neu verbinden

Hey Community,

Ich habe meine Nextcloud als Netzwerklaufwerk in Windows 11 gemappt. Jetzt kriege ich jedes Mal nach dem Login eine Fehlermeldung, dass Windows sich nicht mit allen Netzwerklaufwerken verbinden konnte. Ich muss dann jedes Mal wieder manuell das Laufwerk anklicken meine Zugangsdaten eingeben ("Remember" anklicken), um wieder drauf zu kommen.

Wie bringe ich Windows denn bei, sich die Daten zu merken und mich beim Login automatisch mit der Nextcloud zu verbinden?

(und ja, ich hab den Desktop-Client installiert und einen Teil der Nextcloud gesynct, aber ich will auf alle 1,4 TB zugreifen können, ohne alles zu syncen).

Danke und schönen Abend an Euch alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr cool! Danke! Durch diesen Link bin ich auf eine Idee gekommen. Ich hab einfach das Terminal-Kommando "net" benutzt, um das Netzwerklaufwerk anzulegen, und dieses Kommando per Task Scheduler als Task beim Login angelegt. Funktioniert super!

Hab hier in meinem Thread zum Thema im Nextcloud-Forum die Details aufgeschrieben:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh