Genaue HDD-Größe in Bytes herausfinden / auslesen ?

an01523

Neuling
Die Frage lautet ob die Angabe der Sektoren / Blocks die man in den SMART Informationen der Festplatte sieht (z.B. mit dem Tool smartctl) auch die tatsächliche Größe angibt, oder ob sich die Größe der HDD doch noch von den SMART Angaben unterscheiden kann?

Ein Sector oder Block hat ja in der Regel 512 Byte (obwohl es seit Ende 2009 auch Festplatten mit 4K Sektoren gibt). Wenn man also die Sektoren aus SMART mit 512Byte multipliziert, sollte man die tatsächliche Kapazität der HDD bekommen.

Eine 500GB Seagate HDD (ST9500420AS) hat 976.773.168 Sektoren. Das wären genau 465,76174163818359375 GB.
-> Momentus

Worum es eigentlich geht:
wollte meine vollständig mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatte mit Acronis True Image 2010 klonen (RAW Modus, 1:1). Zwei gleiche Festplatten von SAMSUNG (gleiches Modell HD322HJ, 320GB). Nun schreibt mir Acronis dass die neue Festplatte zu klein ist und das klonen nicht möglich sei. Wenn ich eine größe 1TB HDD anschliesse, kann ich auf diese klonen.

Lese ich die HDD-Größe über Smart aus, dann sind die bis auf Sektor gleich bei beiden Samsung Festplatten.

Habe dann ein Image der alten HDD auf die 1TB Platte erstellt. Das Image wollte ich mit Acronis auf die neue HDD schreiben. Wieder die gleiche Fehlermeldung: neue HDD ist zu klein!

Ich habs dann mit CloneZilla geklont. CloneZilla hat ein Warning gebracht, jedoch habe ich es nicht mehr lesen können weil die Meldung schnell weg war. Die neue mit CloneZilla geklonte HDD läuft jedoch ohne Probleme. Ich habe sicherheitshalber noch die letzte Partition unter Windows verkleinert und wieder vergrößert, sollten da tatsächlich paar Bytes zu wenig gewesen sein.

Nur wie kann ich selbst zwei Festplatte vergleichen ob die nun gleich groß sind oder nicht? Wie gesagt, anhand der SMART Angaben sollten beide bis auf Sektor gleich groß seiin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Knoppix booten
-hdparm -I /dev/Festplatte(hda,sda)
-Werte der beiden Platten vergleichen

Und dann kannst du dein Image auch gleich mit "dd" erstellen :d

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch einfach die neue Platte verschlüsseln und die Daten rüber kopieren....

habe die alte HDD leider nicht mehr, sonst hätte ich das mit Knoppix probiert.

Ob jedoch Knoppix was anderes ausgibt als smartctl? smartctl ist auch ein Linux Tool das nach Windows portiert wurde. Und smartctl hat mir die gleiche LBA Größe bei beiden HDD angezeigt.

Frage mich wo Acronis True Image die Werte ausliest, wenn es behauptet hat dass die Festplatten nicht gleich groß sind. Clonezilla hat ja schliesslich geklont.

Ist bzw. war die Zielfestplatte mal an einem Gigabyte Mainboard angeschlossen? Wann genau hast du die Sektoranzahl der beiden Platten verglichen? Vor oder nach der Fehlermeldung?

Manche Gigabyte Mainboards speichern eine Kopie des BIOS auf der Festplatte ab. Hierzu wird ein versteckter Bereich (Host Protected Area) angelegt, der vom Betriebssystem und darauf laufender Software in der Regel nicht gesehen werden kann. Dieser versteckte Bereich reduziert auch die angebliche physische Kapazität der Festplatte.

Ich weiss jetzt nicht mehr ob die Zielfestplatte am Gigabyte MB mal angeschlossen war.

Ich benutze seitdem nur noch CloneZilla und hatte seitdem solche Probleme nie wieder. War echt blöd von Acronis True Image, dass er im Fehlerfall nicht die beiden Festplattengrößen auf Byte genau gegenübergestellt hat, so dass man sehen konnte wieviel die Abweichung beträgt (wenn überhaupt eine da war, denn kaum vorstellbar dass zwei identische Festplatten des gleichen Modells unterschiedliche Kapazitäten haben sollen).

Schau doch mal in die Spezifikationen:
So viele hat sie mindestens, das wird garantiert, es können auch mehr, nur nie weniger sein. Weniger werden es scheinbar nur, wenn eine HPA eingerichtet wurde, was einige Gigabyte Boards machen.

Wenn die eigenen Platte also mehr Sektoren anbietet, denn sollte man sich ggf. überlegen ob man diese auch nutzen will, wenn man hinterher womöglich einmal 1:1 klonen muss oder die Platte in ein RAID verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh