General-Upgrade auf Ryzen

JackX

Experte
Guten Abend,

nach langer Zeit möchte ich gerne meinem System ein General-Update verpassen. Anwendungsgebiet sind aktuelle Spiele in QHD-Auflösung, 144hz

Mein aktuelles System:
  • Intel® Core™ i5-4670K
  • H87 Board
  • AMD Vega 64 ,
  • DDR3 4x4GB,
  • Samsung Evo 500GB,
  • be quiet! Straight Power 11 550W,
  • Fractal Design Define R4 Black,

Meine Idee:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4 (wegen MSI-Cashback)
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • GPU und der Rest soll bleiben

Meine Fragen:
Passt die Konfiguration so?
Lieber doch 32GB RAM nehmen?
Kann ich das alte Gehäuse weiterverwenden oder bekomme ich da Probleme mit den Anschlüssen und Front-Panel?

Vielen Dank im voraus!
VG :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Gehäuse kannste weiter verwenden, ist kein Problem.
Aber beim Ryzen 5 3600 , reicht nen B450 Max Board zb das MSI B450 Tomahawak brauchst dafür kein X470 MAX.
Ram ist in Ordung.
Aber ggf. würd ich dir raaten nen besseren Kühler noch bei zu kaufen. Ein Mugen 5 Rev B. oder Scythe Kotesu Mark II wären nicht verkehrt.

Das Mainboard habe ich gewählt, da es zurzeit noch 50€ Cashback in Kombination mit dieser CPU gibt.
Sollte ich gleich auf 32GB gehen? Ram soll wieder teurer werden.

Ok wenne es willst , kannste das X470 nehmen , bringt nicht wirklich was. Bzw nen B450 Max steht dem auch nichts nach.
Sowie mitten ram , fürs Gaming 16 gb reichen an sich. Aber wenne es Zukunftssicher haben willst bzw. eh nen paar Jahre. Kannste auch 32 GB nehmen. Bzw. mit DDR5 ram vorraussichtlich ab 2022, wird 32 GB eh 16 gb Standardmässig ablösen. Bzw. 2x 4 gb also 8 gb wird durch 16 gb agelöst.

Würde direkt auf 32gb gehen. Habe denselben Fehler gemacht und bereue es bereits...
Es reicht zwar noch, aber Games wie BF5 und Division da liegt die Gesamtauslastung schon bei 12gb. So viel Luft nach oben ist da nicht mehr

Würde direkt auf 32gb gehen. Habe denselben Fehler gemacht und bereue es bereits...
Es reicht zwar noch, aber Games wie BF5 und Division da liegt die Gesamtauslastung schon bei 12gb. So viel Luft nach oben ist da nicht mehr

Definitiv! PCGH und CB Forum approved!

:wall:

Edit sagt: Erspare dir den Stress mit Cashback Aktionen... bis du das Geld siehst planst schon den nexten Rechner.

Kann aber auch gut funktionieren mit dem Cashback z. B. bei der letzten Gigabyte Aktion.
Mainboard & CPU am 06.01.2020 bestellt, für Cashback am 22.1,2020 registriert und
das Geld wurde am 28.02.2020 auf meinem Konto gut geschrieben.

Bis zur Planung des nächsten Rechner habe ich den ganzen Vorgang eher schon vergessen... 😉

Ist freilich nur ein Einzelschicksal, ich habe natürlich auch schon von anderen
Anbietern/Aktionen gehört wo es eher nicht so ablief.

Eine Frage noch:
Wenn ich meine Fractal R4 behalte, möchte ich aber noch den Airflow optimieren. Bisher sind noch die beiden original Lüfter verbaut.
Was könnte ihr mir da empfehlen? 2 oder 3 Lüfter? BQ Silent Wings oder was anderes?

ich komm mit BQ Purewings als caselüfter immer gut aus

Hi,
Ich kann die Arctic F14 PWM PST sehr empfehlen, leise und günstig. Zusätzlicher Vorteil, die kann man in Reihe zusammenschalten, falls man zu wenige Lüfteranschlüsse hat. Die beste Aufstellung ist meiner Meinung nach in der Front zwei Lüfter reinpusten lassen, an der Rückseite einen rauspusten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh