[Kaufberatung] Generator für kleines RZ

Boy2006

Banned
Hi
Ich werde mich bald selbstig machen und konnt von unserer alten Firma die IT 1:1 übernehmen das problem auf den neuen Standtort gibt es keinen Generator mehr da es ein Normales Büro ist :fire:.
Das Problem ist bei Diesel oder Benzin das man brandschutz auflagen hat und somit ist es fast nicht umsetzbar. Das einzige ist eine Brennstofzelle die 1KVA liefert. Kennt jemand eine gute alternative wie ich (im schlimmsten fall) 1-2 Tage überbrücken kann ?
(USV hält zwischen 15 und 60Min durch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein experte, aber wäre es nicht eventuell gut zu wissen wieviel strom ca erzeugt werden muss? ich meine ne serverfarm und ne led 2 tage zu befeuern da liegen welten zwischen ;)

Es gibt auch externe bzw mobile Generatoren, du könntest ja einfach so einen kaufen und im Notfall dann schnell anwerfen und anschließen ... wenn die USVs 1~2 Std überbrücken sollte die Zeit dafür ja locker reichen ...

Alternativ dickere USV, Gasturbine, Pellets Minikraftwerk oder Windrad (gibt da spezielle für den Urbanen Betrieb die auch bei praktischer Windstille noch drehen) mit dicken Akkus ...

Es gibt auch externe bzw mobile Generatoren
Die sind ja nicht im innenraum erlaubt ?
im Notfall dann schnell anwerfen und anschließen ...
Ich bin jetzt zb im Urlaub da kann ich nicht heimfliegen und ihm einschalten das muss Automatisch anlaufen.
wenn die USVs 1~2 Std überbrücken sollte die Zeit dafür ja locker reichen ...
Je nach USV kann sie "nur" zwischen 15Min und 60Min überbrücken.
Darf man sowas indoor betreiben und woher kommt das Gas ?
Pellets Minikraftwerk oder Windrad
Ist nicht möglich. Wir reden hier von 1000 Watt die nur im Notfall überbrückt werden müsen.

du solltest bitte die Scheinleistung in VA angeben, die Wirkleistung ist bei einem RZ der falsche Wert für die Auslegung einer Stromversorgung.
Ohne Kenntniss der örtlichen Gegebenheiten ist das sowieso etwas schwer dir da zu helfen. Eine Brennstoffzelle läuft auch meist mit Methanol o.ä. aber das kannst du bei dieser Leistung sowieso vergessen. EFOY gibts bis 90W oder so.
Ich glaube bei dieser Sache ist es wirklich am sinnvollsten, zu einem Fachbetrieb zu gehen ;)

du solltest bitte die Scheinleistung in VA angeben
das Problem ist ich kenne den aktuellen verbraucht nicht. Ich weis früher hatte die USV eine Maximale Leistung von 1000 Watt und die Server haben funktioniert.
Welche Indoor Lösungen gibt es denn wo man über 48h überbrücken kann ?

aufstellung eines Dieselgenerators in einem geeigneten Raum (technischer Betriebsraum im Keller o.ä.), wie gesagt kenne die Gegebenheiten nicht mit entsprechendem Tank.
Ggf. auch in einem seperatem Container außerhalb des Gebäudes. Entsprechende Geräte sind verfügbar, ich habe allerdings das Gefühl dass du die Preisregionen einer solchen Lösung nicht ganz einschätzen kannst.
Für welche Anwendungen brauchst du denn 48h Überbrückungszeit bzw. eine solche Redundanz? Bei mehrtägigen Ausfällen (die extrem selten vorkommen) steht eigentlich sowieso alles still.
Worüber du ernsthaft nachdenken solltest ist das ganze in ein Rechenzentrum auszulagern. Der Betrieb eines solchen hochverfügbaren Mini- RZ rechnet sich einfach nicht.

E: Wie sieht es mit der sonstigen Struktur vom RZ aus? Hochverfügbarkeit erreicht man nicht durch einen Monster- Generator, der dann theoretisch mehrere Tage überbrücken kann.. Ein USV Konzept mit 1-2h Überbrückungszeit, die durch gezieltes abschalten von nicht benötigten Servern im Fall der Fälle auch erweitert werden kann ist ein wichtiger Punkt, aber das ganze geht deutlich darüber hinaus, wenn du scheinbar keine Minute Ausfall riskieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
aufstellung eines Dieselgenerators in einem geeigneten Raum (technischer Betriebsraum im Keller o.ä.)
Gibt s nicht nur einen Normalen Büro Raum.
Ggf. auch in einem seperatem Container außerhalb des Gebäudes.
Geht nicht Büro ist in der Innenstadt.
ich habe allerdings das Gefühl dass du die Preisregionen einer solchen Lösung nicht ganz einschätzen kannst.
ca. 2000€ habe ich geplant.
Für welche Anwendungen brauchst du denn 48h Überbrückungszeit bzw. eine solche Redundanz?
Weil ich bald einen ordentlichen Online Shop haben werde und mit einen Rechnungsprogramm das darf nicht ausfallen.
Bei mehrtägigen Ausfällen (die extrem selten vorkommen) steht eigentlich sowieso alles still.
Wieso ?
Nur weil bei mir im Bezirk der Strom weg ist (Blitzeinschlag) und es im rest von Österreich und Europa hell ist es den Kunden egal wieso sie keine Ware erhalten oder micht nicht erreichen können.
Worüber du ernsthaft nachdenken solltest ist das ganze in ein Rechenzentrum auszulagern.
Geht schwer weil ein Server Housing kostet ordentlich und ich Hardware benötige.

2000€, dafür bekommst nicht einmal eine vernünftige USV.
Wenn es um eine reines Web- RZ geht macht das absolut keinen Sinn das selber aufzubauen, schon garnicht bei so einem Budget und trotzdem hohen Anforderungen-
Such dir ein RZ in deiner Nähe und schau dich nach Co- Location um. Dort kannst du dann mit eigener Hardware auf die Vorzüge eines richtigen RZ zurückgreifen. Gibts ab 40€ pro Monat/ 1HE, geht natürlich je nach Anforderungen nach oben.

Und bei Stromausfall garantiert dir kein ISP ne Verfügbarkeit der "business dsl" Verbindung...

was willst du denn überhaupt betreiben bzw. welche dienste anbieten, evlt. gibts noch andere möglichkeiten?

aha, dann mal viel erfolg

dann musst du dein sysem einfach umstrukturieren. Das wichtigste Zeug packst du ins Rechenzentrum, das unwichtige zu dir. Vernetzen wirst das schon können. Außerdem kriegst für 2000 euro auch einiges an hardware...

was sind denn bitte überhaupt 1000 Watt? das ist ein ordentlicher 2HE Server und dass wars. Da ist dann noch kein Storage oder sonst was dran.

20HE und 1000 Watt geht sich lieder nicht aus

halt mal oben schreibst du das du nen shop machen willst mit rechnungssystem .... aha und wofür brauch man dann ne ganze it serverfarm ? verstehe ich nicht ..... hast demnächst nen 1 büro betrieb und kommst mit ner serverfarm ?
entweder dont feed the troll oder hier hat jemand 0 ahnung von dem ganzen ......

vorallem find ich 1000W für angeblich 20he server ein bissl wenig also ich gehe davon aus dont feed the troll

halt mal oben schreibst du das du nen shop machen willst mit rechnungssystem .... aha und wofür brauch man dann ne ganze it serverfarm ? verstehe ich nicht ..... hast demnächst nen 1 büro betrieb und kommst mit ner serverfarm ?
entweder dont feed the troll oder hier hat jemand 0 ahnung von dem ganzen ......

vorallem find ich 1000W für angeblich 20he server ein bissl wenig also ich gehe davon aus dont feed the troll

so seh ichs auch :shake:

wenn ich einen webshop anbieten will miet ich mir das irgendwo an und bin glücklich. dein rechnungswesen/buchhaltung läuft irgendwo ala lexware buchhalter auf deinem Laptop oder PC

wie gesagt ich glaube hier leigt keine ahnung beim te vor weil wer von nem shop redet wo ne rechnungsprog dahinter steckt.....er macht demnächst ne seite auf und redet jetzt schon von 48h generator....lass die seite erstma anlaufen udn schaue ob das überhaupt was wird

Ich glaube der TE hat noch ganz andere Probleme als nur die Stromversorgung.

Klar, die Verfügbarkeit ist wichtig, aber was ist zB mit
- Brandschaden
- Diebstahl

Wozu brauchst du 20HE an Servertechnik?

Mit 20HE baut man ganze BCs auf und das Redundant, was hast du da, um dir 20HE gönnen zu müssen.

Für einen Shop reichen locker 1-2HE. Da schraubste nen einen aktuellen Server hin, knallst nen Virtualisierer rauf und schon kannst du x Server drauf laufen lassen, wenn man diese denn unbedingt getrennt laufen lassen muß, weil es die Anwendung erfordert.

Es gibt keine Technik die dir 48h lang 1kW liefert und welche du dir einfach so in den Raum stellen kannst.

Liste doch bitte mal deine aktuelle Hardwareconfig auf, aber genaustens.
Gleichzeitig bitte auch ne Auflistung was du alles an Diensten für deinen Shop benötigst.

Lösch System
nicht möglich
Wozu brauchst du 20HE an Servertechnik?
Router, Switch, Feuerlöschanlage,Tape Libary, Rack Controller, USV, Tower, IP Telefonanlage, Stauraum, Funkuhr,...
Ich spiele eh schon 3d Tetris das ich alles unterbringe.
Für einen Shop reichen locker 1-2HE.
Klar doch nur was ist mit den rest ? Ich habe derzeit 4 Server am laufen mit nicht vitualisierbarer Hardware.
Liste doch bitte mal deine aktuelle Hardwareconfig auf, aber genaustens.
Ja ich bin erst wieder am Wochenende zuhause. Aber Grob:
1x Tower
2x HP Mini Server
2x Tower USV
3x PDU
2x sowas wie ne PDU ka wie das ding genau heist
2x 19 Zoll Switch
1x 19 Zoll Router
4x UMTS Router
1x Funkuhr

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

er gibt hier keinerlei vernünfigte Infos, von dem her muss man einfach davon ausgehen dass er letztendlich keine ahnung davon hat. ich lass mich gerne eines besseren belehren...

wenn er sich um das thema hochverfügbarkeit macht stellen sich doch erst mal noch ganz andere fragen.

er brauch mal min. 2 server mit redundanten Netzteilen, mehreren Netwerkkarten, etc. dann benötigt er ein zentrales storage, mit mehreren köpfen, netzteilen, usw.
dazu benötigt er entsprechende wartungsverträge, die auch noch mal richitg geld kosten.

um die ordentlich zu vernetzen braucht er noch zwei vernünftige schwitche die auch entsprechend konfiguriert sein müssen.

wie schauts mit zutrittskontrolle aus? unterstütz die eingesetzte software überhaupt einen gelusterten betrieb oder muss man die geschichte über z.b. VMware abbilden?

er gibt hier keinerlei vernünfigte Infos
Welche brauchst du ?
er brauch mal min. 2 server mit redundanten Netzteilen
Bis auf die Netzteile habe ich mehr als genug Hardware.
mehreren Netwerkkarten
Die chance das der Switch ausfällt ist zu gering.
dann benötigt er ein zentrales storage
vorhanden !
entsprechende wartungsverträge
Brauche ich nicht fast alles ist doppelt vorhanden sowie eine gute Versicherung.
wie schauts mit zutrittskontrolle aus?
Nur ich habe den Key und das Rack wird auch versperrt werden.
gelusterten betrieb oder muss man die geschichte über z.b. VMware abbilden?
Nein kein Cluster betrieb auch nicht auf einer VM da ich Hardware brauche. Zusätzlich ist die VM Lizenz zu teuer.

ESX ist kostenlos, du brauchst nur für die OSes Lizenzen und die hast du ja schon, da du ja Server hast die schon laufen.

1x Tower
2x HP Mini Server brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
2x Tower USV brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
3x PDU brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
2x sowas wie ne PDU ka wie das ding genau heist brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
2x 19 Zoll Switch brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
1x 19 Zoll Router brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
4x UMTS Router brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
1x Funkuhr brauchst du nicht für den Shopsystem als solches

Den Towerserver stellste dir in die Ecke und besorgst dir ein Rackserver.
Den schraubste in ein RZ deiner Wahl.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass du nichts davon brauchst um dein Shop System am laufen zu halten. Der Server, der das eigentliche Shopsystem beinhaltet, kommt ins richtige RZ und das wars.
Verfügbarkeit bis der Arzt kommt, inkl restlicher Sicherheit.

Und nochmal gefragt, was brauchst du für den Shop denn wirklich?
Das was du aufgezählt hast ist nur das, was DU zum Arbeiten brauchst, nicht das, was der Shop als Webanwendung benötigt.

Aber du hast bereits den Fehler gemacht und die Tonnen von HW hingestellt die keiner braucht.
Es gibt zig kleine Firmen die schon Jahre bestehen und die haben einen Server im RZ und ein paar Rechner im Büro um das Tagesgeschäft zu machen, keine PDUs, keine redudante Uplinks, nichts.

Den Towerserver stellste dir in die Ecke und besorgst dir ein Rackserver.
Da spielt das Budget aber ned mit ich investiere keinen hohen 4 Stelligen betrag in einen Server den ich bald wieder im Kübel hauen kann.
Und nochmal gefragt, was brauchst du für den Shop denn wirklich?
Eine vernünftige infrasturktur. Damit du einen kleinen eindruck hast wie es in der endausbaustufe aussehen kann:
- 15 verschiedene Disti
- über 200.000 einzelne Datensätze
- paar GB an Fotos, Datenblätter,...
- Realtimeabfrage bei vielen Distis

Preis fürs Wawi derzeit 15.000€ :rolleyes:
Es gibt zig kleine Firmen die schon Jahre bestehen und die haben einen Server im RZ und ein paar Rechner im Büro um das Tagesgeschäft zu machen, keine PDUs, keine redudante Uplinks, nichts.
Genau solche Kunden habe ich und da könnte ich jetzt sachen erzählen. Ein paar meiner leckerbissen:
- Ein Arzt wo ich Patient bin hat seinen Pc immer mit einen Angemeldeten Benutzer am laufen wo ich mir schnell mal die ganzen Krankenakten auf einen USB Stick rüberziehen könnte.
- Bei einen Tierarzt den wir betreuen ist vor Weihnachten sein DSL Router ausgefallen er durfte 4 - 5 Wochen warten bis er einen neuen bekommen hat.
- Ein architekt hatte ein Mac zeug verwendet wo seine einizige HDD eingegangen ist.
- Sonst sind Security Themen wie Vierenschutz und Backup bei vielen Kunden kein Thema.
1x Funkuhr brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Sicher alle Geräte (Router, Switch, Server,..) Syncen die Uhrzeit damit das ich in den Logfiles sofort sehe wo der Wurm drinnen ist.
4x UMTS Router brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Sicher ich Telefoniere darüber und habe es als Fallback wenn wieder das Kabel ausfällt.
2x 19 Zoll Switch brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
1x 19 Zoll Router brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Hast du keinen Router in der Firma und keinen Switch ?!
Das war damals ein schnäppchen Angebot von einer Firma inkl Schulung für 399€ statt ~1500€
2x HP Mini Server brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Das nicht aber für die Telefonanlage und den rest.

Ja in den letzen 10 Jahren hatten wir in der Firma und beim Kunden nicht einen einzigen defekten 19Zoll Switch aber einen Stromausfall der länger als 8 Stunden gedauert hatte weil im Umspannwerk das paar km von der Firma weg ist irgend was eingegangen war.
Auch 8 Stunden hält eine USV auch nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh