Den Towerserver stellste dir in die Ecke und besorgst dir ein Rackserver.
Da spielt das Budget aber ned mit ich investiere keinen hohen 4 Stelligen betrag in einen Server den ich bald wieder im Kübel hauen kann.
Und nochmal gefragt, was brauchst du für den Shop denn wirklich?
Eine vernünftige infrasturktur. Damit du einen kleinen eindruck hast wie es in der endausbaustufe aussehen kann:
- 15 verschiedene Disti
- über 200.000 einzelne Datensätze
- paar GB an Fotos, Datenblätter,...
- Realtimeabfrage bei vielen Distis
Preis fürs Wawi derzeit 15.000€
Es gibt zig kleine Firmen die schon Jahre bestehen und die haben einen Server im RZ und ein paar Rechner im Büro um das Tagesgeschäft zu machen, keine PDUs, keine redudante Uplinks, nichts.
Genau solche Kunden habe ich und da könnte ich jetzt sachen erzählen. Ein paar meiner leckerbissen:
- Ein Arzt wo ich Patient bin hat seinen Pc immer mit einen Angemeldeten Benutzer am laufen wo ich mir schnell mal die ganzen Krankenakten auf einen USB Stick rüberziehen könnte.
- Bei einen Tierarzt den wir betreuen ist vor Weihnachten sein DSL Router ausgefallen er durfte 4 - 5 Wochen warten bis er einen neuen bekommen hat.
- Ein architekt hatte ein Mac zeug verwendet wo seine einizige HDD eingegangen ist.
- Sonst sind Security Themen wie Vierenschutz und Backup bei vielen Kunden kein Thema.
1x Funkuhr brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Sicher alle Geräte (Router, Switch, Server,..) Syncen die Uhrzeit damit das ich in den Logfiles sofort sehe wo der Wurm drinnen ist.
4x UMTS Router brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Sicher ich Telefoniere darüber und habe es als Fallback wenn wieder das Kabel ausfällt.
2x 19 Zoll Switch brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
1x 19 Zoll Router brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Hast du keinen Router in der Firma und keinen Switch ?!
Das war damals ein schnäppchen Angebot von einer Firma inkl Schulung für 399€ statt ~1500€
2x HP Mini Server brauchst du nicht für den Shopsystem als solches
Das nicht aber für die Telefonanlage und den rest.