Generelle Fragen zu 19" Servern und Firmen

vipeii

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für Zuhause einen 19" Server besorgen. Jetzt habe ich die letzten Wochen viel im Internet rumgelesen, aber viele Fragen sind noch offen.
Vor allem in Sachen Stromverbrauch, bzw. Stromsparmechanismen von Servern habe ich wenig wirklich aussagekräftiges gefunden.

Ich hoffe die Profis hier können mir diese Fragen beantworten

- Kann man die Lüfter in Servern mittlerweile regulieren? Ich kenne das von älteren Servern nur, dass sie immer 100% laufen.
- Welche Stromsparmechanismen gibt es mittlerweile und wie effektiv sind diese?
- Es gibt einen Stromverbrauchsrechner im Serverkonfigurator von Thomas Krenn. Ist dieser vor allem in Sachen Auslastung von Systemen aussagekräftig? (Beispiel Server Max-Leistung bei 150Watt - bei 20% Last nur noch ca. 20% vom Stromverbrauch?)
- Ist es möglich z.B. Festplatten in Standby zu fahren, wenn diese z.B. per ESxI an Freenas als ZFS-Raid durchgereicht werden?
- Wie sind eure Erfahrungen mit Thomas Krenn und Serverschmniede? Die einen verkaufen komplett neue Server und die anderen Refurbished...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Vipeii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Server sind eher auf Platzeffizient und nicht auf leise gebaut :) Heißt, klar werden die Lüfter geregelt, leise sind die trotzdem nicht zwangsläufig.

Aktuelle Systeme können schon recht stromsparend sein, Stromverbrauch hängt natürlich arg von der verbauten Hardware ab.

Zu den Platten: wenn du die Devices als ganzes durchreichst, oder besser noch den ganzen Storagecontroller sollte es da kein Problem geben.

Was genau hast du denn mit der Kiste vor ?

Hallo Dreadkopp,
danke für die schnelle Antwort.
Leise ist für mich kein Problem (Technikkraum)- nur Stromsparen möchte ich gerne.

Mein Vorhaben: VM Kiste aufsetzen - 1ne VM UTM9 - 1ne VM FreeNas (aktuell mit 3x4TB) - 1ne VM windows 7 - 1-3 VM zum Basteln
Also ich Kalkuliere mit mind. 32GB Ram. Wäre schön wenn ich bis zu 8 3,5" HDD reinhängen könnte.

Tipp: suche nach gebrauchten Servergehäusen und bau dir was eigenes auf. Habe ich auch mehrfach gemacht und bin zufrieden.

Alternativ werden die R710 von Dell empfohlen. Ich kenne die aber persönlich nicht. Aber prinzipiell kann man so Pi mal Daumen sagen: Je weniger HE, desto lauter sind die Teile

wenn du stromsparend unterwegs sein möchtest, greifst du zu einer 1151 / C232 Xeon E3 Plattform. Platten im Spindown solltest du da so bei 30W im idle liegen.

Wobei nur vier Kerne für dein Vorhaben fast zu wenig sein könnten (das kannst du besser abschätzen, wie viel Performance du da brauchst).

Drüber wird's dann recht schnell deutlich mehr mit dem Stromverbrauch.

Hallo Dreadkopp,

danke für deine Antwort. Ja habe mir sowas zwischen 30-70 Watt im Idle vorgestellt. Wenn er in Volllast ist, darf er ruhig auch wesentlich mehr konsumieren...
Ich denke gerade für ZFS Systeme ist es wichtig genug RAM zur Verfügung zu stellen?
Also 4 Kerne sollten reichen um vor allem übers Free-/OpenNAS (Raid 5) bei GBit Speed keinen Flaschenhals zu haben oder? (mal von Verschlüsselung abgesehen)
Was meinst du mit deutlich mehr Stromverbrauch?

Bislang ist mir noch kein 19"-Server begegnet, der irgendwie auf Stromsparen getrimmt war. Weckt mich, wenn ihr einen findet.

Durchschnittlicher Verbrauch eines unserer Server (Dell R720) ist lt. iDRAC 96 Watt, in der Spitze bis zu 233 Watt.
Verbaut sind zwei 6-Kern XEON, 32 GB RAM, 4 SAS-Platten im Raid am Perc 710, eine 4-Port Netzwerkkarte und 2 redundante Netzteile.
Darauf laufen Windows 2012 R2 Hyper-V Server und 3 VMs.
Die Lüfter sind temperaturgeregelt (es stecken 2 Netzteillüfter und 6 Gehäuselüfter drin).

Dass kleine Server laut sind, stimmt auch nur noch bedingt.

Klar ist, je mehr Watt der Server braucht und je kleiner er ist, um so mehr Luft muss durch den Server.

Die meisten Server ab ca. JG 2011 (oder einfach Xeon SandyBridge) sind im IDLE relativ sparsam und auch nicht mehr all zu laut.
Das hat auch mit Richtlinen zu tun, Server dürfen nicht einfach mehr 70dBA laut sein.

Ich bin auch der Meinung dass ein "Desktop" PC nicht sparsamer ist, Server bekannter Marken (IBM, HP, Dell, Fujitsu, Supermicro) haben teils schon vor 2011 80+ Netzteile und Stromsparmechanismen.
Zudem findet man in Server oft keine Soundkarte oder massiv viele Zusatzchips für USB, eSATA und was auch immer.

Zusatz-Hardware wie IPMI und mehrere NIC's sind zwar da, aber gehören zum Pflichtprogramm.

Klar ist, ein Dual-CPU System wird immer etwas mehr Strom brauchen als eines mit nur einem Sockel - vorallem wenn noch viel RAM dabei ist.
Aber anders rum betrachtet, z.B ein Dell R420 Server (2x Xeon E5-2420 total 12 Cores) verbraucht im Leerlauf deutlich unter 80W trotz 2x PSU, 4x HDD und 32GB RAM.
Und übrigens, 33dBA im Betrieb (nicht unter Vollas) sind für ein 1HE Server grosses Kino.

Das ist einer der Server die ich verwende, andere Produkte aus dieser Periode oder neuer sind auch gut bzw. besser.

Schlussendlich ist die beste Art zu sparen, den Server nicht total überdimensioniert zu bauen.
Brauche ich 8 Cores? Müssen es 64GB RAM sein? Sind 10 HDD's notwendig? Wo könnten sparsame SSD's eingesetzt werden?

Und Lüfter in Server brauchen auch recht viel Strom - sofern die auch weit über 4000RPM machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Passat, Gohst,

danke für die umfangreichen Erklärungen.
Ich schiele momentan auf Intel (Thomas Krenn) 2HE Intel Single-CPU RI1208+ Server - Angabe der max. Leistungsaufnahme mit 152Watt.
Das sollten doch dann im Leerlauf irgendwo bei 40-50 Watt locker möglich sein? Habt Ihr eine andere Empfehlung für vergleichbare Server?
Sind die Stromsparmechanismen eigentlich mittlerweile Softwareunabhängig, bzw. ist das bei VM Host ohne weiteres Möglich diese einzusetzen?

Ich hab halt momentan nen alten 19" Server 1HE Zuhause. Da bin ich bei Volllast 200Watt und im Idle bei ca 180 Watt.

Er hätte natürlich noch die zu wählende Konfiguration posten können, aber so schwer war das doch nicht:
LMGTFY

1x Intel Xeon E5-2630Lv4 10-Core 1,8GHz 25MB 8GT/s
32 GB Ram
6x 4 TB SATA III Seagate 3,5" (512e)
2x 740 Watt redundantes Hot Swap Netzteil (80plus Platinum)

Hab da noch ein anderes Angebot gefunden für ein gebrauchtes Gerät - hab aber keine Einschätzung wie hier der Stromverbrauch ist und ob das zu teuer für das Gebrauchtgerät ist (2100€):
Dell PowerEdge R720xd 12x LFF XEON E5-2600
1 x Intel® Xeon® Processor E5-2660 v2 10 Kerne (25M Cache, 2.20 GHz)
64GB Registered ECC DDR3 RAM (4x 16GB DIMM)
4 x 3,5" 3 TB 7,2k Raid Enterprise Storage 24/7 SATA HDD inkl. HotSwap Tray
1 x Quad Port 4x 1GbE Gigabit PCIe RJ-45 Ethernet Netzwerk Controller Full Profile FP

Zuletzt bearbeitet:
Haha 2100€ ist ja fast der Neupreis dieses Servers...
Nee im Ernst, ein Server mit 12-16 Kernen Xeon E5 V1 oder V2 sollte nicht mehr wie 500-600€ kosten excl. HDDs.

Ausser da wären noch ne Menge HDDs, SSDs, Garantie, meega viel Ram (>128GB) drin.

Den aus dem Angebot würde ich ohne HDDs bei 500€ als fair ansehen. Mit den Platten vielleicht 750.

Aber da lohnt der Eigenbau auch.
Bei Ebay gibts Server-Hardware i.d.R sehr günstig.

Für deine Zwecke dürften 8 Cores vorerst genügen. Gut wenn die Option für eine 2. CPU offen stünde.

Zuletzt bearbeitet:
Den Stromverbrauch des R720xd kannst du an meinem Beispiel abschätzen.
Der R720xd unterscheidet sich vom normalen R720 nur durch die Anzahl der verbaubaren Festplatten.
Der R720 kann max. 8 3,5" oder 16 2,5"-Platten aufnehmen, der R720xd max. 12 3,5" + 2 2,5" oder 26 2,5"-Platten.
Dafür wird beim R720xd der dritte Riser mit 2 x8 PCIe-Steckplätzen, 1 USB Anschluß vorne und das beim R720 optionale DVD-Laufwerk geopfert.
Er hat also nur noch 5 statt 7 PCIe-Steckplätze und nur 1 statt 2 USB-Anschlüsse vorne und kann nicht mit einem internen DVD-Laufwerk ausgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gohst,
Danke für die Rückmeldung. Ja das Gefühl hatte ich auch so. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich bei Ebay an so günstige Angebote komme? Habe leider auch keine nennenswert günstigeren gefunden - außer total alte Krücken
Finde extrem viel von Serverschmiede - die hatten das teuere Angebot und viele mehr.
Hast du für mich ein gutes und günstiges Angebot mit Rahmendaten - 1-2 CPUs mit 6 oder mehr Kernen, mind. 32 GB RAM. 2-4 HE und mind. 8 3,5" einschüben (Rahmen enthalten)?

Hallo Passat,
Okay - gute Info - danke.

Die R720 habe ich auch auf der Arbeit. Leise und Sparsam. Ich finde 800-1000€ gebraucht ganz gut. unsere Lagen bei 4000 neu.

Das Teil von Supermicro zielt auch ziemlich an deinen Anforderungen vorbei...

Supermicro ist qualitativ top, aber für leise und im Leerlauf sparsame Systeme sind die nicht grade bekannt.

Was du suchst wäre:

HP DL380 G8, Dell R720, Fujitsu RX300 S7.

Weisst du, viel Platz für HDDs lassen sich die Anbieter gerne teuer bezahlen. Hat natürlich schon die Vorteile von grösseren Lüfter und mehr Platz für Kühlung.

Ebenso wirst du dort i.d.R einige PCIe Slots mehr finden da die Gehäuse den Platz haben. Das kostet halt

Ev. kannst du über ein externes Storage Gehäuse nachdenken (oder gleich ein SAN) wenn du viel Platten brauchst.

Zuhause würde ich aber klar sagen, weniger HDDs, lieber grosse. Und dann kleine, performante SSDs um die Virtuellen Maschinen zu lagern.

Ich trenne immer klein aber schnell, gross aber langsam.
Beide zusammen geht auch, kostet dann jedoch ein vermögen.

Hoch performante Storage Lösungen sind im Rechenzentrum oft der teuerste Punkt - zumal beim Storage Pflege und Wartung öfters an der Tagesordnung ist als z.B Ram und USV Wechsel.

Noch etwas:
Was für ein 19"-Schrank/Rack hast du denn?
Die genannten Server haben eine rel. große Bautiefe. 800 mm Tiefe ist da absolute Mindestvoraussetzung, besser 900 mm.
Wenn du hinten am Server noch einen Kabelarm hast, dann 1000 mm.
Der Dell R720 ist z.B. 76 cm tief. Und dann brauchst du hinten noch etwas Platz für die Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl auch mal nach Workstations gucken, die meisten größeren von HP/Dell/Fujitsu sind mit Adapter auch rackfähig.

Es gibt auch Rack-Workstations.
Z.B. Dell Precision R5400, R5500, R7610, Rack 7910.

Hallo Gohst,

Wie meinst du an den Anforderungen vorbei? Wie läuft das mit den Blades ? Ist jeder Einschub ein eigener Rechner, oder arbeiten die im Verbund? Sind die so "Stromhungrig"?
Ja das mit dem Platz hab ich gesehen. Nun ich hab noch etwas bei Ebay gestöbert. Finde da nur so teuere Angebote wie oben schon gepostet von Serverschmiede usw...
Hat jemand ne Website wo man sich evtl. auch die Server komplett konfigurieren kann, oder ne gute Musterkonfiguration für MB+Gehäuse für 8-12 3,5" Platten (SATA)? An CPU, RAM und Laufwerke traue ich mich selbst ran.
Die Einschätzung bei den 19" Gehäusen macht mir noch Schwierigkeiten zu erkennen wo ist was dabei, bzw. was benötigt man wirklich - vor allem die Backplanes, Power Supply, Festplattencarriers und Anschlüsse etc.... (Vllt. hat hier jemand ne gute Lektüre, dass ich mir nen Überblick verschaffen kann)

Hallo Passat,
habe einen Serverschrank von Rittal. Der hat mind. 800mm Länge. Ne 19" USV 3000VA von APC passt ohne Probleme rein. Nachdem die Rückseite dauerhaft offen bleibt, habe ich auch kein Problem mit dem Platz.
Danke für die Info. Hatte ich noch nicht daran gedacht.

Der Supermicro Server ist ein "normaler" 2-CPU Server. Kein Plan was der von Nodes schreibt. Vielleicht eins von zwei Stück das sie hatten xD

Aber mit "an den Anforderungen vorbei" meinte ich halt den Stromverbrauch im IDLE.

Du musst wissen, bei 1000€ Budget kannst du dir ne noch moderner Plattform selber bauen.

Klar der Supermicro Server den du verlinkt hast, hat volle Hütte.

Zig Drive Bays, viele PCIe Slots, Raid Controller usw...
Aber z.B kein redundantes Netzteil (kann man, muss mann aber nicht).

Aus meiner Sicht würde ich den Supermicro Server als eher laut einschätzen.

Richtig Leise geht sowieso nur beim Eigenbau.

Edit:

Wenn du kein Vermögen ausgeben willst, aber auch mit Gebrauchtteilen was bauen möchtest (das auch ganz leise geht), hol dir z.B sowas:

- Intel S2600CP2J + 2x E5-2620 - momentan 100$
Alternative (zuverlässige und allgemein interessante) Quelle: Intel S2600CP2J Motherboard -> ca. 158$ excl. Versand und Einfuhr

- 1x Xeon E5 2660 v2 - 149$

- 64 GB DDR3-1600R - 149€

- Inter-Tech IPC 4U-4408 - 210€

- EVGA SuperNOVA G13 750 104€

- 2x Raijintek Aidos - tot. 40€

Da wärst du ohne Platten bei rund 840€ (sehr konservativ gerechnet bei den Einfuhrabgaben und Porto USA-DE/China-DE).

Natürlich kann bei CPU, Gehäuse und Netzteil gespart werden - bei gebrauchter Ware ist hat je nach Angebot.

Was man über den Eigenbau sagen kann, er wird wirklich leise sein.

Noch ein billiger "Ghetto" Build wäre sowas:
Cheap Cloud 10GB SFP+ Server 2x CPU LGA2011 DDR3 ECC Rack 1U Chassis 2x Heatsink | eBay
(achtung, keine PCIe Ports und 6x SATA max.)

Quanta QSSC-2ML Dual LGA2011 Sockets 16 DIMM 1u Rack Server, Natex.us
(6xSATA, 8xSAS, PCIE-Riser Port)

Dann nimmst du bei denen Mainboard + Netzteil raus, rest auf den Müll.

So hast du für rund 150€ ein 500W 80+ Gold Netzteil und Board.
Mainboard dürfte ein Quanta QSSC-2ML/Foxconn A0S2MMB8B0 sein (das bei Natex hat massig SATA/SAS Ports und beide haben 1x10GBit SFP+ NIC).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh