Genuss im Maße

Alkohol?

  • 1: Solange es in Maßen ist, kann auch ein <16 Jahre alter Teenager einen Schluck abbekommen

    Stimmen: 89 40,8%
  • 1: Alkohol sollen auf alle Fälle nur über 16-Jährige konsumieren

    Stimmen: 100 45,9%
  • 2: Wenn sich derjenige 100%ig verantwortungsvoll ist (<16 Jahre) kanns auch mal mehr werden

    Stimmen: 35 16,1%
  • 2: Das erst Recht nicht

    Stimmen: 66 30,3%
  • 3: Ich finde das Gleichnis mit der Schokolade gut

    Stimmen: 8 3,7%
  • 3. Man kann Schokolade doch nicht mit Alkohol vergleichen

    Stimmen: 135 61,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218

Vaid-XXL

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
2.016
Ort
Forchheim, bei nbg
Hey!

Ich habe mich grad mit einer Freundin über das Thema Alkohol unterhalten, unsere Meinungen sind ziemlich verschieden:
  • Es ist total schlimm in meinem Alter (13)
  • Es ist ok, dass man ein halbes Radler (oder so) pro Woche trinkt
Eigentlich ist es doch das selbe, wenn man ein halbes Radler in der Woche trinkt, wie wenn man in der Woche eine Tafel Schokolade isst oder? Im Endeffekt ist es ja der selbe Grund (von mir ausgegangen zumindest): Genuss. Wenn man zuviel Alkohol trinkt passiert entweder das: :kotz: , oder im extremen Fall, der Magen wird ausgepumpt. Wenn man zu viel Schokolade isst, wird man sich auf kurz sicher auch erbrechen müssen, auf längere Zeit wird man sicher auch fettleibig werden.
Das ist zumindest meine Meinung.


Richtet Alkohol so viel mehr Schaden an als Schokolade, solange es in Maßen konsumiert wird?

Zu der Umfrage: Bitte pro Kategorie (1:..., 2:.. ...) immer nur eine Antwort auswählen.

MfG Vaid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg...


in deinem alter lässt du am besten die finger vom alk, auch wenns nur radler ist... :shake:

€:// zudem ist der thread auch schwachsinnig... sorry
 
ich wollte ja auf das in maßen im endeffekt heraus, und vom artzt bei der J1 wurde mir das selbe vom Artzt gesagt.

€: glengrant, wenn du nichts gegen alkohol sagst, wieso dann doch bei einem 13 jährigen?
mir ist durchaus bewusst, dass ein druchschnittlicher deutscher nach einem bier eine halbe stunde später eine halbe promile hat, und dass ich den durchschnittlichen deutschen lange noch nicht erreicht habe.

@d.herrmann:
dann lass dich am besten erst gar nicht auf dass niveau eines solch schwachsinnigen thread's herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht wie du dazu kommst sowas zu fragen ?! du bist 13, da trinkt man Bestenfalls Alkohol wenn man Hustensaft zu sich nimmt..... Also ich trink auch mal gern und auch gelegentlich übern durst aber ich bin nu auch 21 und es hat seine Gründe, dass man Alk erst ab 16 kaufen darf.....
 
ich wollte ja auf das in maßen im endeffekt heraus, und vom artzt bei der J1 wurde mir das selbe vom Artzt gesagt.

€: glengrant, wenn du nichts gegen alkohol sagst, wieso dann doch bei einem 13 jährigen?
mir ist durchaus bewusst, dass ein druchschnittlicher deutscher nach einem bier eine halbe stunde später eine halbe promile hat, und dass ich den durchschnittlichen deutschen lange noch nicht erreicht habe.

@d.herrmann:
dann lass dich am besten erst gar nicht auf dass niveau eines solch schwachsinnigen thread's herab.

Ganz einfach: Sprich mal deinen Hausarzt darauf an. Ein Kind (Sorry, aber das ist man nunmal mit 13 ;) ) im Wachstum reagiert bei gleichem Körpergewicht und selber Grösse vollkommen anders auf Alkohol, selbst in kleineren Mengen.Bei regelmässigem Genuss ist es sicher nicht unschädlich und schädigt schneller die Organe. Wie gesagt, dein Arzt wirds dir sicher gern erklären ;)
 
Hey!

Ich habe mich grad mit einer Freundin über das Thema Alkohol unterhalten, unsere Meinungen sind ziemlich verschieden:
  • Es ist total schlimm in meinem Alter (13)
  • Es ist ok, dass man ein halbes Radler (oder so) pro Woche trinkt
Eigentlich ist es doch das selbe, wenn man ein halbes Radler in der Woche trinkt, wie wenn man in der Woche eine Tafel Schokolade isst oder? Im Endeffekt ist es ja der selbe Grund (von mir ausgegangen zumindest): Genuss. Wenn man zuviel Alkohol trinkt passiert entweder das: :kotz: , oder im extremen Fall, der Magen wird ausgepumpt. Wenn man zu viel Schokolade isst, wird man sich auf kurz sicher auch erbrechen müssen, auf längere Zeit wird man sicher auch fettleibig werden.
Das ist zumindest meine Meinung.


Richtet Alkohol so viel mehr Schaden an als Schokolade, solange es in Maßen konsumiert wird?

Zu der Umfrage: Bitte pro Kategorie (1:..., 2:.. ...) immer nur eine Antwort auswählen.

MfG Vaid



warum muss es mit 13 eigentlich schon alkohol sein? jetzt komm nicht damit, dass es halt schmeckt. es schmeckt nicht, es schmeckt nie. und besonders nicht mit 13...
 
wieso sollte ich sowas nicht fragen? ich dachte wir wären hier in einem diskussionsforum?
auserdem bekomme ich von kerlen aus meiner jahrgangsstufe (und noch jünger!) mit, dass sie sich regelmäßig betrinken.

und es hat seine Gründe, dass man Alk erst ab 16 kaufen darf.....
dass man sich nicht einfach so besaufen kann, aber wenn ich den umgang mit alk beigebracht bekommen, von denen die diesen kaufen dürfen, ist es doch viel besser, als wenn man sich dann doch besäuft so bald man den personalausweiß hat, weil man nie gelernt hat, wie gefährlich alk eigentlich sein kann, wenns nicht mehr in maßen bleibt.
 
Ganz einfach: Sprich mal deinen Hausarzt darauf an. Ein Kind (Sorry, aber das ist man nunmal mit 13 ;) ) im Wachstum reagiert bei gleichem Körpergewicht und selber Grösse vollkommen anders auf Alkohol, selbst in kleineren Mengen.Bei regelmässigem Genuss ist es sicher nicht unschädlich und schädigt schneller die Organe. Wie gesagt, dein Arzt wirds dir sicher gern erklären ;)
regelmäßig? naja gut wie mans sieht...
mein hausartzt hat das selbe gesagt wie ich, dass es in maßen völlig ok ist, und dass ein radler pro woche diesem maß seiner meinung nach entspricht

warum muss es mit 13 eigentlich schon alkohol sein? jetzt komm nicht damit, dass es halt schmeckt. es schmeckt nicht, es schmeckt nie. und besonders nicht mit 13...
es schmeckt :)
und komm mit nicht mit diesen pappigen alko pops, wenn ich was trinken will des nach limo schmeckt dann kauf ich mir limo was erheblich billiger ist :P


€:
von schokolade essen baute bisher keiner einen tödlichen unfall :hmm:
deswegen ist es gar nicht so schlecht, den umgang mit alkohol zu erlernen, bevor man überhaupt die möglichkeit (führerschein) hat, die tödlichen unfälle anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde kann man das nicht an dem Alter 16 18 oder 21 wie in Amerika fest machen. Ob jemand verantortungsbewust mit dem Alkohol umgehen kann ist keine frage des alters.
Nur was hier schon einige gesagt haben in der Entwicklung eines Kindes ist sowas schädlich.

Und selbst wenn es nur ein halbes Radler die Woche ist, das ist eine Sucht :) Hört sich blöd an aber jemand der wöchentlich alkohol konsumiert ist süchtig !! Ist das gleiche wie die Leute die sagen sie rauchen nur am wochenende oder sowas.
 
ich hab auch in den letzten wochen öfters mal nur ein alkohol freies getrunken bzw gemischt, hat mich auch nicht gestört.geschmeckt hats mir trotzdem.
 
hi @ all

ich bin dagegen, dass Jugendliche bis zu einer bestimmten Alterstufe (festgelegt auf 16 Jahre- bei härteren Alkoholika 18 Jahre) Alkohol konsumieren!
wieso? seht euch das Elend in D an....
Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum sind fundamentale Probleme in der Gesellschaft...besonders unter Jugendlichen!
Sie können nur durch eins besiegt werden!
Aufklärung+härtere Verbote+ bessere Erziehung (durch Aufklärung)

Ich will niemandem egal ob 13 oder nicht...sein Bier schlecht machen!
Das müssen eure Eltern mit sich vereinbaren!

Aber ich habe mal jemanden ins KgHaus Fahren müssen, den ich auf der Straße "gefunden" habe! der war 14 und hatte fast 2,2 Promille...
für die jenigen unter euch die etwas bewandert in dem Thema sind:
das war recht ungesund!


Also bitte ich euch achtet auf eure Mitmenschen, dass sie nicht den Drogen verfallen! Alkohol ist ein Genussmittel! und Genuss ist in wenigen Maßen doch am Besten!


mfG Akba
 
Wenn man zuviel Alkohol trinkt passiert entweder das: :kotz: , oder im extremen Fall, der Magen wird ausgepumpt. Wenn man zu viel Schokolade isst, wird man sich auf kurz sicher auch erbrechen müssen, auf längere Zeit wird man sicher auch fettleibig werden
...
Richtet Alkohol so viel mehr Schaden an als Schokolade, solange es in Maßen konsumiert wird?
Die Schokoladen-Aussage ist mal absoluter Schwachsinn. Da hast du doch nur nen Grund gesucht, das ganze zu verharmlosen, oder?

Ich bin mit Sicherheit der letzte, der was gegen Alkohol sagen würde
Das hätte mich bei deinem Rang auch mehr als gewundert :shot:

deswegen ist es gar nicht so schlecht, den umgang mit alkohol zu erlernen, bevor man überhaupt die möglichkeit (führerschein) hat, die tödlichen unfälle anzurichten.
Wenn das dein Ernst war, siehe meinem Beitrag zu deinem Startposting.

Desweiteren möchte ich dich bitten, die Umfrage aus deinem Thread zu nehmen. Du kannst hier gerne diskutieren, die Umfrage ist aber völlig sinnlos. Gerade bei den von dir festgelegten Auswahlmöglichkeiten. Es gibt nicht umsonst Gesetze, die den Kauf und Konsum von Alkohol von Kindern/Minderjährigen regeln.
 
@Vaid-XXL

ich glaube du kennst persönlich wahrscheinlich niemanden der richtig krank ist aufgrund der alkoholsucht

da ist dein vergleich zu schokolade einfach nur lächerlich :shake:
 
Ich mein ich war auch nicht besser habe allerdings mein ersten schluck Alc mit 16 Rum Getrunken und mich auch Gleich 20 min Später Bekozt (Woody)

Aber 13 jahre?:stupid:
Also wenn ein meiner Kleinen Brüder mit 13 schon Alk Anfassen Würde dann würde ich die mit dem Kopf gegen Die wand hauen :wall:

Denke alc erst ab 16 wenn man ein " wenig" damit umgehen kann bzw weis wann schluss ist.
Ich kam von Anfang an damit klar (nagut beim ersten mal nicht :xmas: )

Aber Trotzdem wäre ich für Alc erst ab 18 (gesätzlich) genauso wie Pusteretten.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde alkohol sollte nur für +18jährige erlaubt sein, genau wie das rauchen.
wenn ich seh wie sich die 16jährigen mädels die birne vom kopf hol'n wird mir ganz schlecht. und wenn ich an meine tochter denke... (wenn ich dann mal eine habe ;)).. könnt ich kotzen.

also wie der vorposter.

gruß
hostile
 
schliesse mich hostile an.
 
Umfrage: Alkohol?
Antwortmöglichkeiten
Alkohol?
1: Solange es in Maßen ist, kann auch ein <16 Jahre alter Teenager einen Schluck abbekommen
1: Alkohol sollen auf alle Fälle nur über 16-Jährige konsumieren
2: Wenn sich derjenige 100%ig verantwortungsvoll ist (<16 Jahre) kanns auch mal mehr werden
2: Das erst Recht nicht
3: Ich finde das Gleichnis mit der Schokolade gut
3. Man kann Schokolade doch nicht mit Alkohol vergleichen
Umfrageergebnis anzeigen


1. Nein, Gesetzte sind nicht ohne Grund festgelegt worden.
1.1. Wenn überhaupt...abschaffen (zumindest hochprozentigen) wäre klasse

2. Schwachsinn
2.1. ...???...

3. siehe 2.
3.1 Kann man auch nicht, nur mischen :d
 
Die Schokoladen-Aussage ist mal absoluter Schwachsinn. Da hast du doch nur nen Grund gesucht, das ganze zu verharmlosen, oder?

Ich habe keine Grund gesucht das ganze zu verharmlosen, aber die Ursache ist doch die selbe: Genuss. Und wenn man den Alk in Maßen konsumiert, passiert genau so wenig, wie bei der Schokolade, nichts.

Desweiteren möchte ich dich bitten, die Umfrage aus deinem Thread zu nehmen. Du kannst hier gerne diskutieren, die Umfrage ist aber völlig sinnlos. Gerade bei den von dir festgelegten Auswahlmöglichkeiten. Es gibt nicht umsonst Gesetze, die den Kauf und Konsum von Alkohol von Kindern/Minderjährigen regeln.

Sry, aber wie? Habe schon geschaut und nichts gefunden.

@Vaid-XXL

ich glaube du kennst persönlich wahrscheinlich niemanden der richtig krank ist aufgrund der alkoholsucht

da ist dein vergleich zu schokolade einfach nur lächerlich :shake:

Mein Opa ist deswegen gestorben, ich habs auch schon bei uns im Freibad miterlebt wie sich ein mehr oder weniger bekannter von mir (auch 13 oder 14) so zugesoffen hat dass er erst mal 5 Tage auf die Intensiv Station kam.

Zum Glück hat jeder seinen eigenen Glauben :stupid:

Ich mein ich war auch nicht besser habe allerdings mein ersten schluck Alc mit 16 Rum Getrunken und mich auch Gleich 20 min Später Bekozt (Woody)

und ist das dann besser?


Aber 13 jahre?:stupid:
Also wenn ein meiner Kleinen Brüder mit 13 schon Alk Anfassen Würde dann würde ich die mit dem Kopf gegen Die wand hauen :wall:

eigentlich ist die ganze Diskusion mit der Freundin wegen meinem Bruder (11) entstanden, um den ich mir zur Zeit ziemlich sorgen mache.

Denke alc erst ab 16 wenn man ein " wenig" damit umgehen kann bzw weis wann schluss ist.
Ich kam von Anfang an damit klar (nagut beim ersten mal nicht :xmas: )

Aber Trotzdem wäre ich für Alc erst ab 18 (gesätzlich) genauso wie Pusteretten.:coolblue:

Und dann wirds sicher welche geben, die sich an ihrem 18. Geburtstag so zusaufen, wie du :P
Und woher soll man denn wissen wie man richtig damit umgeht? Woher soll man wissen wann schluss is? Man hockt da, trinkt ein Bier nach dem andren, steht, auf, sitzt wieder auf dem Boden. Dann hätte schon lange Schluss sein solln.
Ich trinke mein Radler, meine Eltern sagen, jetzt ist Schluss, und dann ist auch Schluss, und auch wenn ich so gut wie nichts vom Alkohol merke, werde ich es trotzdem akzeptieren müssen.

1. Nein, Gesetzte sind nicht ohne Grund festgelegt worden.
1.1. Wenn überhaupt...abschaffen (zumindest hochprozentigen) wäre klasse

2. Schwachsinn
2.1. ...???...

3. siehe 2.
3.1 Kann man auch nicht, nur mischen :d



1. dann sag mir mal wo steht, dass Jugendliche unter 16 Jahren keine Alkohol konsumieren dürfen.
1.1. Mir solls recht sein, ich will mich nich besaufen, aber ein Radler is einfach mal was feines

2. Begründe

3. :hmm:
3.1. :hmm:?
Hinzugefügter Post:
Also bitte ich euch achtet auf eure Mitmenschen, dass sie nicht den Drogen verfallen! Alkohol ist ein Genussmittel! und Genuss ist in wenigen Maßen doch am Besten!

Dann sag mir doch mal ein Maß, bitte.

Und zu auf die Mitmenschen achten: ja, deswegen ist die Diskusion mit der Freundin auch eigentlich entstanden, und nicht wegen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gesetz vorschreibt, dass alkoholische Getränke an Menschen unter 16jahren nicht verkauft werden darf, gehe ich davon aus, dass sie es auch nicht konsumieren dürfen - eigentlich logische Schlussfolgerung.

Zu 2. Schwachsinn deshalb, weil m.E. nach ein unter 16jähriger der seine Zeit damit verbringt um daran zu denken, ob er nun verantwortungsbewusst sich die Kanne geben soll, nicht verantwortungsbewusst sein kann.
 
Ich bin ja noch jünger als Vaid-XXL, und eigtl. sollte ich hier gar nicht mitreden.

Mir geht es allerdings ähnlich wie Vaid-XXL, ich darf ab und zu mal ein Radler
trinken, merke nix, schmeckt einfach nur gut, und nach 1 kleinen ist Schluss. :angel:

Aber ich finde, in Maßen (in Form von einem drittel Liter Radler/Jever light und ähnlichen) ist zu verantworten wenns schmeckt.

Ich bin grundsätzlich gegen saufen, trinke aber abundzu auch mal was, aber
so, dass ich selber nicht eingeschränkt in meinen Reaktionen bin.
Mir schmeckt's einfach. Wobei ich weniger der Bier-Fan bin, mir schmecken Sachen
wie Bourbon, Vodka, Obstler etc. am besten (hab ich wohl von meinem Vater geerbt :rolleyes:)
Von denen trinke ich maximal einen "nipper"/2 Monate.
Besaufen will ich mich keinesfalls.
Meine Meinun ist, durchaus mal was vor dem 16. Geburtstag trinken und
dann merken, dass das "Saufen" (also Alk in hohen Mengen trinken) Schwachsinn ist,
anstatt sich nach dem 18. ständig in Erwartung des Paradieses nach einigen Korn
sich die Birne wegzuballern. :rolleyes:


Akba schrieb:
Also bitte ich euch achtet auf eure Mitmenschen, dass sie nicht den Drogen verfallen! Alkohol ist ein Genussmittel! und Genuss ist in wenigen Maßen doch am Besten!

Genau, wenns schmeckt, aber nur in geringen Mengen.

Grüsse Sidepipe
 
Wenn das Gesetz vorschreibt, dass alkoholische Getränke an Menschen unter 16jahren nicht verkauft werden darf, gehe ich davon aus, dass sie es auch nicht konsumieren dürfen - eigentlich logische Schlussfolgerung.

also schreibt es das Gesetz nicht vor.
Darf der Alkohol an meine Eltern verkauft werden? Ja.
Dürfen sie ihn mir geben? Ja.
und nur so zur Info: wenn ich höre dass die Mutter eines 11 Jährigen (was im Bekanntenkreis der Fall ist), diesem einfach mal 2 Six Packs Bier kauft un vlt. noch ne Barcadi Lemon dazu, die selbst mal süchtig war, dann finde ich das nicht toll, sondern zum kotzten. Übertreiben kann man es in dem Fall natürlich auch.

Zu 2. Schwachsinn deshalb, weil m.E. nach ein unter 16jähriger der seine Zeit damit verbringt um daran zu denken, ob er nun verantwortungsbewusst sich die Kanne geben soll, nicht verantwortungsbewusst sein kann.

Unter Verantwortungsbewusst verstehe ich, dass man es auf alle Fälle nicht bis zur Alkoholvergiftung kommen lässt.

€:
@sidepipe:

thx ;) du spiegelst meine Meinung gut wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Grund gesucht das ganze zu verharmlosen, aber die Ursache ist doch die selbe: Genuss. Und wenn man den Alk in Maßen konsumiert, passiert genau so wenig, wie bei der Schokolade, nichts. ...
<--Thema Schokolade.

Bei einer Tafel Schokolade schädigst du weder Nieren, noch Leber, noch Milz und tötest auch keine Gehirnzellen ab.

Aber selbst Alkohol in Maßen schädigt bei einem 13 Jährigen die Gehirnzellen, die Leber, die Milz, die Nieren.....

Also ganz und gar nicht zu vergleichen.
 
Also Alkohol schädigt selbst in kleinsten Mengen jeden Körper, selbst den eines Erwachsenen. Man darf nicht nur deshalb Alkohol erst ab 16 kaufen weil man dann schon körperlich resistenten o.ä. ist (immerhin befindet man sich immer noch in der Pubertät) sondern weil der Staat davon ausgeht, dass man vernünftig genug ist um mit Alkohol umgehen zu können.

Ich sage das stimmt nicht, es gibt genug 18-jährige die mit Alkohol nicht im geringsten umgehen können, dann schon gar nicht 16- geschweige denn 13-jährige. Sorry aber mit 13 bist du noch ein Kind.

Ich frage mich wie solch eine Diskussion überhaupt entstehen kann? Alkohol ist eine Droge, welche jährlich Tausende von Menschen tötet, sei es durch den Rauscheinfluss (Autounfälle etc.) oder direkt durch körperliche Schäden. Wer Kinder an dieses Zeug lässt sollte sich mal überlegen was er damit evtl anrichten kann.... wo kommen werden wir dann eines Tages mit ankommen ?

Mit 13 Alkohol + Zigaretten ( ist in den meisten Fällen doch recht eng verbunden, wenn die Kids nicht schon früher rauchen...); mit 14 Cannabis; mit 15 Ecstasys / Speed ; mit 16 ???
 
Naja, dieser Coffeinschock ist ja auch nicht gerade prickelnd, zumindest für einen 13 Jährigen. Wäre ja so, als wenn man ihn ne Kanne Kaffee auf einmal trinken lässt.
 
alk in maßen ist sogar gesund

zwar kein bier aber wein ist gesund :)

bier ist eh widerlich :kotz:

man sollte garnix überkonsumieren, so einfach
und mit 13 erst recht NICHT

und zu diesem 11jährigen: red mit dem sonst ist der in 3 jahren nimmer glücklich, der kann dann froh sein wenner 18 wird

die alk einflüsse auf die entwicklung sind katastrophal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh