Genuss im Maße

Alkohol?

  • 1: Solange es in Maßen ist, kann auch ein <16 Jahre alter Teenager einen Schluck abbekommen

    Stimmen: 89 40,8%
  • 1: Alkohol sollen auf alle Fälle nur über 16-Jährige konsumieren

    Stimmen: 100 45,9%
  • 2: Wenn sich derjenige 100%ig verantwortungsvoll ist (<16 Jahre) kanns auch mal mehr werden

    Stimmen: 35 16,1%
  • 2: Das erst Recht nicht

    Stimmen: 66 30,3%
  • 3: Ich finde das Gleichnis mit der Schokolade gut

    Stimmen: 8 3,7%
  • 3. Man kann Schokolade doch nicht mit Alkohol vergleichen

    Stimmen: 135 61,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon seine richtigkeit mit kein alkohol für unter 16 Jährige. Das gleiche gilt für Zigaretten. Aber leider hält sich da heutzutage kaum jemand dran. Wenn ich mir den bald 15 Jährigen nachbarn anschau, der vor nen paar jahren noch n total netter mensch war, und nun raucht, alk trinkt und mit diversen düsteren gestalten rumhängt.......geht garnicht. sein bruder (16) sieht das genauso...will mit seinem kleinen bruder am besten nix mehr zu tun haben.
Hier in Deutschland isses leider so, dass auch minderjährige problemlos an spiritousen etc kommen, weil einfach vielen geschäften/tankstellen die einnahmen wichtiger sind als der jugendschutz.
Wenn das hier wäre wie in England, wo sie immer deinen Ausweis sehen wollen, egal ob du nen paar dosen bier im supermarkt kaufen willst, oder dir im pub nen bier bestellst, dann sähe das vllt anders aus.
 
ich will auf keinem fall süchtig werden, oder so enden wie ich es von deinem nachbar aus deiner schilderung vermute... und die düsteren gestalten mag ich auch nicht ;) und rauchen würde ich auch nicht, und alk auch nicht in übermäßigen mängen, aber eben mal nen radler oder so
 
Vaid-XXL, du hast dich sichtlich wenig mit dem Thema befasst. Mit dem Wissensstand solltest du eigentlich keine derartige Diskussion vom Zaun brechen. ;)
Immerhin hast du Schokolade mit Alkohol verglichen und nicht einmal gewusst, dass Alkoholausschank an unter 16-Jährige generell verboten ist.

…wo wir auch beim springenden Punkt sind, weswegen keine „leichte Änderung der Gesetze“ vor 13-jährigen Alkoholleichen schützt: Die Gesetze bestehen zwar, aber halten tun sich wenige dran. Meine erste Flasche Vodka hab’ ich mit 16 gekauft, nach einem Ausweis hat niemand gefragt. Besonders extrem fällt mir das in Disco’s auf, wo man sich mit 15-16 nach allen Regeln der Kunst abschießen kann, ohne jemals nach dem Alter gefragt zu werden.

Für noch jüngere Leute, wie in diesem Fall 13-Jährige, gibt es meist noch genug „große Brüder“ und ältere Freunde, die einem dann die ein oder andere Pulle Vodka mitbringen.

Ich finde die Gesetze, so wie sie sind, ganz in Ordnung. Eine leichte Abänderung würde keine Wirkung haben und eine krasse Verschärfung der Gesetze (Amerika oder gar Schweden) fändt ich etwas zu extrem.

Zum Konsum: Also mein Lieber, das, was du da gerade zu anstrebst, ist eine Sucht. Zu dem Radler am Wochenende kommt dann irgendwann eines innerhalb der Woche hinzu, dann werden es 2 statt eins…und ehe du dich versiehst, trinkst du jeden Abend deine 3-4 Bier. Natürlich war das nicht deine Absicht…
Doch es gibt allgemein recht wenige, die es von vornherein drauf anlegen, süchtig zu werden. So etwas passiert durch Unwissenheit usw.

Ich denke also fast, dass das, was du vorhast, schlimmere Ausmaße annehmen wird, als wenn du dich alle paar Wochen mal mit deinen Freunden „antrinkst“. Gnadenloses Besäufnis hingegen fändt ich in dem Alter schon sehr krass. Das muss wirklich nicht sein. Meine Tochter/Sohn könnte was erleben, wenn sie regelmäßig sturzbesoffen nach Hause käme.

Dein Argument, den Umgang mit dem Alkohol zu lernen, zeugt auch nur wieder davon, dass du dich recht wenig mit der Thematik beschäftigt hast. Du setzt doch auch kein 13-jähriges Kind (und das bist du) ans Steuer, nur damit es später mit 18 Jahren schon Auto fahren kann, oder? Oder drückst ihm ‚ne Knarre in die Hand, nur damit er im Falle eines Krieges schon mal geschossen hat? Also wirklich…gewisse Dinge sollte man erst mit einem Gewissen Alter lernen.
Ich kann mich aber auch täuschen. Schlag’ deinem Schulleiter doch mal eine AG vor, in der man ab der 6. Klasse das Saufen erlernen kann. Vielleicht sieht er die ganze Sache ja schon anders…

Gruß,
Niclas
 
Es geht nicht darum, mit 13 das saufen zu "lernen", sondern, dass man lcoker etwas herangeführt wird. dafür ein alter festzusetzen ist quatsch. Sowas sollten die eltern für scih selber entscheiden, schließlich entscheiden sie auch, in welchem alter das kind so weggeht, dass es in kontakt zu alc kommt.

und eine verschärfung der gesetze wäre quatsch. ich war in den usa für paar wochen und habe gesehn wies läuft.
da intressiert es auch keinen. sicherlich wird da mehr kontrolliert, aber meinste die ham nich ihre älteren freunde. Oo Und btw: dort wird in viel größerem umfang gekifft als hier.
 
hmm bei mir isses 1 radler in der woche...

wenn Du Dir darüber so Sorgen und Gedanken machst, trinke eine Hongimilch wenn Du dich dann besser fühlst


und ich stolper nich nachts um 10 besoffen aus nem café :rolleyes:

da bei Dir wohl nach 19 uhr und arte die nacht anfängt sei Dir erzählt, das um 10 (ich gehe mal davon aus, das Du 22 uhr meinst) Kneipen etc geöffnet haben, und die Cafes (da gibts die Milchhörnchen etc.) geschlossen.

MFG
 
Immerhin hast du Schokolade mit Alkohol verglichen
also nochmal ich habs warscheinlich doof ausgedrückt für alle: ich habe eher den grund verglichen, nicht die folgen. nur dass es folgen bei übermäßigen konsum gibt

dass Alkoholausschank an unter 16-Jährige generell verboten ist.
:hmm:
dadurch soll ja nur verhindert werden, dass minderjährige an übermäßig viel alk kommen, es gibt kein gesetz, dass desn konsum in nicht öffentlichen einrichtungen verbietet. und ich habe mich sehr wohl mit der materie beschäftigt...

JuSchG schrieb:
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
;)
Du setzt doch auch kein 13-jähriges Kind (und das bist du) ans Steuer, nur damit es später mit 18 Jahren schon Auto fahren kann, oder?
aber mit ein bisschen mehr als 16 besucht man die fahrschule, und mit 17 darf man bereits fahren, wenn bestimmte personen dabei sind, oder irre ich mich?

das mit der knarre ist genau so schwachsinnig, deswegen geht man ja zum bund, aber alles zu seiner zeit
Ich kann mich aber auch täuschen. Schlag’ deinem Schulleiter doch mal eine AG vor, in der man ab der 6. Klasse das Saufen erlernen kann. Vielleicht sieht er die ganze Sache ja schon anders…
warum muss es in der schule sein? ich machs eben zu haus, bei den eltern, die ich im ernstfall doch ernster nehme als lehrer. auserdem muss man zum saufen nicht viel lernen, im gegenteil, man muss ganz schön dumm sein. geht es nicht eher darum den umgang zu erlernen? auserdem bekomm ich von meinen eltern aus ein radler pro woche, und das werden in den nächsten 3 jahren sicherlich nicht mehr werden. es besteht so eine gewisse vertrauensbasis zwischen mir und meine eltern, was wäre dir lieber? wenn sich deine kinder regelmäßig mit freunden betriken, oder du dass ganze kontrolieren kannst, und sie dann unter deiner aufsicht eben mal ein bisschen was trinken?!


Zitat:
Zitat von Vaid-XXL
und ich stolper nich nachts um 10 besoffen aus nem café :rolleyes:

da bei Dir wohl nach 19 uhr und arte die nacht anfängt sei Dir erzählt, das um 10 (ich gehe mal davon aus, das Du 22 uhr meinst) Kneipen etc geöffnet haben, und die Cafes (da gibts die Milchhörnchen etc.) geschlossen.

MFG
habe ich deswegen geschrieben:
es ist einfach schlimm wenn man in ein cafe geht und um 10uhr besoffene 13jährige rausstolpern !!!
was ein café ist weiß ich, captain_jack anscheinend nicht....
vlt habe ich mich mal wieder undeutlich ausgedrückt, ich stolper auch nicht sonst wo besoffen rum.
 
falsche einstellung.


Ich weiß, aber gekotzt oder so hab ich noch nie ;)


ALSO ich habe meinen ersten vollrausch mit 12 gehabt. habe bis zum ca. 17 LJ täglich gesoffen bis ich auf härterer sache umgestiergen bin! und? ich lebe noch!
aber bitte trinkt erst alkohl mit 18jahren und ich hoffe das alkohl ganz verboten wird wie frühre!!!!

Sry, aber du bist ja auch was besonderes...

natürlich ist shisha viel schädlicher, da durch die wasserpartikel, die sich mit dem rauch vermischen, dieser schwerer wird, und somir noch tiefer in die lunge kommt.
auserdem gib es auch schon genug die im freibad (also öffentlich) shisha rauchen :hmm:

Was ist der unterschied, ob der Rauch jetzt mit Teer "angereichert" nur in die "obere" Lunge kommt, oder ohne Teer und mit _weniger_ Nikotin in der ganzen Lunge herumschwirrt...
btw. gibt es auch genug 14 Jährige, die im Freibad bzw. in der Öffentlichkeit mit dem Bier rumlatschen.

und alk ist wohl kein genuss?!

Die Dosis macht das Gift, ist wohl bei Shisha und Alk genau wie bei allem anderen auch.

Es geht nicht darum, mit 13 das saufen zu "lernen", sondern, dass man lcoker etwas herangeführt wird. dafür ein alter festzusetzen ist quatsch. Sowas sollten die eltern für scih selber entscheiden, schließlich entscheiden sie auch, in welchem alter das kind so weggeht, dass es in kontakt zu alc kommt.

Das die Eltern entscheiden zu lassen ist imo gar keine gute Idee, wenn ich mir so manche Familienverhältnisse anschaue...


Ich glaube, dass das Gesetz so passt, wies jetzt ist, allerdings sollte es halt einfach mehr kontrolliert, und bei vergehen strenger bestraft werden.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrliches Thema. :hwluxx:

Also wenn meine Kinder mit 13 rauchen oder trinken würden, würde ich einen Raster bekommen.

Aber erstmal zu mir, ich bin 16.

Alkohol konsumiere ich nur an Wochendenden oder Ferien, unter der Wochen keinen tropfen, nichtmal ein Bier.
Angefangen?
Hm... vll 6monate nach dem ich 15 war, aber sehr wenig.

Rauchen? Njein.
Genussraucher, hochgerechnet vll 2-3x im Monat.

Kettenrauchen ist einfach nur Geldvernichtung und Suizid auf Raten.
Ausserdem ist mir meine Kondition dafür zu schade.
Ausserdem:

Rauchen nur im Freien, anderen Leuten will ich diesen widerlichen Geruch als Nichtraucher nicht zumuten...

Ich habe noch nie erbrochen, ich weiss wann Schluss ist.
Erst auf der letzten Party haben es einige wieder übertrieben und ich und 2 Kumpel die zwar auch gut dabei waren aber eben wussten wann Schluss ist haben uns dann um die anderen gekümmert, manche Leute können sich eben nicht beherrschen.

Der Vergleich zu Schockolade ist sinnfrei...
Den Schockolade wird max nach einer Tafel extrem widerlich, wenn du angetrunken bist machst du auch vor Johnny Walker kein Halt. :shot:
 
Als Raucher bist du süchtig.
Als Alc-Konsument nicht.(hin und wieder ein bierchen und hin und wieder auch zuviel)
 
Wenn ich als Gelegenheitsraucher abhängig bin?
Wieso rauche ich dann mal 6-8Wochen keine einzige Kippe? :hmm:

@HOSCHII: Schau dir mal dein Schreibtisch an... zum Thema... "paar Bierchen" :d
 
manche definieren gelegenheits raucher falsch würd ich mal sagen
wenn du jeden tag oder so ne kippe rauchst kann man doch sowas nicht mehr als gelegenheits raucher bezeichnen odeR?
genauso bei alcohol

unter 16 mal was trinken is doch kein problem, solange man nicht jedes oder jedes 2. wochende besoffen irgendwo rumliegt ^^

Edit:
aber mit 13 bis 14 sollte man eignelithc noch gar nix trinken ^^
außer mal bei papi vll nen schluck :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bezeichne ich das dann wenn ich alle paar Wochen mal paar Kippen rauche?
Da muss es doch eine Bezeichnung geben. :fresse:

Zu dem 13-14 Thema, kenne genug Mädels (14-15) die auf Parties reihenweise diese Alkopopscheisse wegziehen...

Tut mir leid, aber das ist einfach total unsexy. :kotz:
 
Hier geht es nicht um zusaufen Oo

Les den thread lieber richtig bevor du hier anfängst..

und deine in 1. aufgeführten bsp. sind wohl extremfälle. hier ist die rede von einem radler. ich kenne auch genug die auch meiner meinung nach zu viel trinken und die haben noch alle organe -.-
 
Was hier so für inhaltlicher Nonsens geschrieben wird, ist echt die Höhe (von Rechtschreibung reden wir mal lieber gar nicht - frage mich, wie ihr euer Abi machen wollt). Alkohol ist ein Gift, höchst schädlich und denaturierend. Leg mal eine grüne Pflanze 2 Tage in Spiritus und sieh dir an, was draus wird. Ja, dieser Vorgang findet auch in dir statt, zwar nicht mit dieser Geschwindigkeit, aber er findet statt.
Ich habe vor 2 Wochen das erste Mal in meinem Leben ein Bananenweizen getrunken, das war im Urlaub und im Restaurant. Schmeckt gut, unbedingt noch eins trinken muss ich aber nicht. Es gibt auch andere Dinge, die gut schmecken und keinerlei Nebenwirkungen haben (solange in Mengen < 50 Liter konsumiert ;) ).
Rauchen ist widerlich. Würde ich nie machen, weil etwas, dass man meist seinen Mitmenschen gegen ihren Einfluss zumutet, ist schlicht unfair.
Damit bilde ich wohl das Gegenstück zu bertel, denn ich bin nun eher der Nichtalkoholiker, derzeit 12. Klasse und mein Abi steht bei 0,55 (Schnitt ~15 Punkte) ;)
 
Und meinste wenn du jetz anfangen würdest mit alc würde dein schnitt so den bach runter gehn? glaube ich nicht. für den schnitt gehört schon was dazu..

Aber du willst nicht wirklich das Experiment mit der Pflanze gleichstellen mit Alkoholkonsum mittleren ausmaßes?
 
Lord, wo du gerade deine geistigen Ergüsse von dir gibst:

Der Alkohol vom ersten Bier (bzw. die giftigen Stoffe) kommen meistens überhaupt dort an, wo sie schädlich sind:
Alkohol ist ein Zellgift, das heißt, nach jedem Alkoholgenuss muss der Körper den aufgenommenen Alkohol abbauen, um den Schaden zu begrenzen. Ein halber Liter Bier (4%) enthält etwas weniger als 20 g reinen Alkohol (Ethanol). Schon in Mund und Speiseröhre werden geringe Mengen davon aufgenommen, im Magen noch einmal ca. 2 g, und der Rest gelangt über den Dünndarm ins Blut. Wie gut Alkohol aufgenommen wird, hängt hauptsächlich von der Nahrungszusammensetzung und -menge sowie vom Geschlecht ab. Beim "sozialen Trinken", also einem Glas Wein zum Essen, erreicht der Alkohol beispielsweise erst gar nicht den Dünndarm, sondern wird bereits im Magen durch die dort vorhandene Alkoholdehydrogenase abgebaut.
 
Ich weiß ich bin ein Exot in jeder Hinsicht aber ich hab bereits 18 Jahre lang gelebt ohne mich einmal dicht zu saufen und das obwohl ich bestimmt mit weniger als 13 Jahren mein erster Bier oder damals doch eher mal Radlar getrunken hab. Das Wichtigste ist egal wie alt man ist, dass man Alkohol in Maßen genießt!!! Am Anfang hat mein Dad mich mal probieren lassen und mir hin und wieder mal was von sich trinken lassen, das war auch gut so denn hab ichs früh kennengelernt und festgestellt das es au nix besonderes ist das man um jeden Willen gegen die Regeln haben muss. Aber er hat mir auch von Anfang an klar gemacht, dass man Alkohol in Maßen genießen soll! Und die Erziehung hat gewirkt, wie schon gesagt habs bis heute geschafft ohne mich einmal besoffen zu haben zu leben ohne auf den angeblich mit Alk verbunden Spaß verpasst zu haben. Meine Meinung: Es ist nix dabei mal was zu trinken aber man muss es in Maßen genießen und sich beherschen!
 
Also unter 16jähr. sollten doch schonmal Alkohol getrunken haben, denn was passiert, wenn man es ihnen bis zum 16. Lebensjahr verwehrt und ab da nicht mehr verwehren kann, will ich mir nicht vorstellen! ;)

Deswegen sollte man sie langsam da ranführen ab und an mal ein gemixtes...mehr aber auch nicht...abschiessen sollten sie sich natürlich nicht....

das mit alk und schoki? ich mag beides gern ^^

ach und wenn es im kreis ist, derjenige unter 16 ist, kann es von miraus auch mal ein bisschen mehr werden, wieso nicht? solange es nicht öffentlich als wettstreit publiziert wird is mir das ladde...

mfg
mRAC
 
Es kommt extremstens auf die Reife eines Menschen an...
Werf ich mal so in den Raum... Besaufen unter 16 sowieso überhaupt nicht... aber es gibt ja leider auch 16 jährige, die sich aufführen als ob sie erst 13 währen, vom äußerlichen aber um die 21 sind :fresse:
 
ich war bis jetzt 1-2 im leben besoffen und hab es auch ziemlich schnell gecheckt sich zu besaufen ist scheisse

deswegen bin ich auch auf jeder party nüchtern (was zwar viele net kapieren aber naja)
 
Johnny das was du bist nennt sich Partyraucher und liegt am Gruppenzwang. Mehr nicht...

Alkohol ist für schlaue Leute...
 
Sven du Dulli... :shot:

Als da Evil stand musste ich einfach mal wieder drauf klicken...
90% meiner Freunde rauchen nicht, wo liegt nun da der Gruppenzwang? :hmm:

Kenne nur einen (aber schon 18) der mächtig viel raucht, wenn ich seh das er an einem Abend mal so 15 Kippen niedermacht tut mir dem seine Lunge schon Leid...


Wir wissen ja nicht wie oft Evil schon gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen hat...
Aber das ist nun wirklich üble Nachrede.

Aber die Story mit dem Erdbeerzeug und den Ouzo... hm Evil?

PS: Verdammt, ICQ nicht Invisible gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh