Genuss im Maße

Alkohol?

• 1: Solange es in Maßen ist, kann auch ein <16 Jahre alter Teenager einen Schluck abbekommen

Stimmen: 89 40,8%
  • 1: Alkohol sollen auf alle Fälle nur über 16-Jährige konsumieren

Stimmen: 100 45,9%
  • 2: Wenn sich derjenige 100%ig verantwortungsvoll ist (<16 Jahre) kanns auch mal mehr werden

Stimmen: 35 16,1%
  • 2: Das erst Recht nicht

Stimmen: 66 30,3%
  • 3: Ich finde das Gleichnis mit der Schokolade gut

Stimmen: 8 3,7%
  • 3. Man kann Schokolade doch nicht mit Alkohol vergleichen

Stimmen: 135 61,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
unter 16 kein Alk und in der Probezeit und als Führerscheinbesitzer unter 18 kein alk ;) alles andere ist in meinen Augen Schwachsinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem is ja, dass die meisten Jugendlichen in dem Alter nicht trinken weil's ihnen schmeckt... nur in ganz seltenen Fällen kann wirklich von genuss die Rede sein...
mMn is das genau das selbe Prob. wie mit Geld--> wenn ma jung is, hat ma meistends noch keinen Bezug zu sowas!
Und die Grenzen kennt sowieso keiner in dem Alter.. das merkt die Meisten erst wennse am nächsten Morgen wieder im KH aufwachen...

Gegen Shisha rauchen habe ich pers. mit 14 nix... allerdings sollte man auch nid viel jünger sein... Macht ja immerhin genau so süchtig.. und "gesund", is es sicherlich nicht, wie man's auf manchen Seiten liest...

ich schließ mich im Großen und ganzen m0ep's Meinung an ;o)

€.: Und kann mir ma einer sagen, warum meine neuen Posts NICHT GEZÄHLT WERDEN?!?

@ WuestenFuX

die beiträge im Off Topic forum werden nicht gezählt ;)

und bin ich wirklich ein so seltener fall? ich denke eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
oh... LoL... aso danke ;o)

Ich bin selber erst 16... ich kann's nur so sagen, wie ich das bis jetzt erlebt hab und das war leider so ;o)... sag ja auch nicht dass sich alle grundlos besaufen.;o)

Das Problem is ja, dass die meisten Jugendlichen in dem Alter nicht trinken weil's ihnen schmeckt... nur in ganz seltenen Fällen kann wirklich von genuss die Rede sein...
mMn is das genau das selbe Prob. wie mit Geld--> wenn ma jung is, hat ma meistends noch keinen Bezug zu sowas!
Und die Grenzen kennt sowieso keiner in dem Alter.. das merkt die Meisten erst wennse am nächsten Morgen wieder im KH aufwachen...

Gegen Shisha rauchen habe ich pers. mit 14 nix... allerdings sollte man auch nid viel jünger sein... Macht ja immerhin genau so süchtig.. und "gesund", is es sicherlich nicht, wie man's auf manchen Seiten liest...

ich schließ mich im Großen und ganzen m0ep's Meinung an ;o)

sehe ich eigentlich auch so, welcher 13 oder 14 Jährige trinkt schon, weil es im schmeckt?!

Ich glaube halt einfach, das ist jetzt in unserer Zeit so, dass alle 11-14 Jährigen damit angeben, wann sie das erste Mal so viel Alk getrunken haben, dass sie sich an nichts mehr erinnern konnten...

Und mit dem Rauchen, dass ist auch so eine Sache, biss auf Shisha finde ich eigentlich, dass es viel stärker kontrolliert (und auch bestraft) gehört, ob jetzt ein 14 Jähriger raucht oder nicht, ich meine, es hat schon seinen Sinn, warum es verboten worden ist...

btw, ich bin 16, rauche nicht (hin und wieder 1 Zigarette beim fortgehen oder so) und trinke auch nicht besonders oft, allerdings wenn, dann schon viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw, ich bin 16, rauche nicht (hin und wieder 1 Zigarette beim fortgehen oder so) und trinke auch nicht besonders oft, allerdings wenn, dann schon viel ;)

falsche einstellung.

ich würde sagen <16 Jahren kein Alkohol! (Ich sag aber nix wenn jemand ein bisschen von Mama/Papa probieren will :))
Der Vergleich mit Schoko ist sowas von idiotisch, sorry, aber das kann man wohl überhaupt nicht vergleichen.

@ threadersteller: Schokolade ist wohl garnet das selbe wie alk... von schokolade kannst du nicht süchtig werden (naja, schon, aber nicht in dem sinne...) von schokolade kannst du nicht an überdodis sterben, und schokolade ist gesund...

bier auch

aber wenn du am tag nen paar tafeln schoko isst dann isses auch nich mehr normal oder? und die uhrsache für den GENUSS ist ja dann die selbe, wenns eben in maßen bleibt

€: @fux: ich will gar nichts... aber warum wollt ihr, dass <16jährige keine alk trinken, nicht rauchen, aber shisha ist egal?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nicht gesagt, dasses egal is...
ab 14 würd ich's OK finden... mehr nich... Aber ob man jetzt Shisha raucht oder nicht, ist mMn eine Entscheidung die man ganz gut auch schon mit 14 alleine treffen kann...

Ich find Shisha rauchen ist GENUSS, da's nicht schädlich sein soll... oder zumindest beiweitem nicht so schädlich wie eine Zigarette.. außerdem raucht man eben diese Shisha noch wirklich zum Genuss, und nocht weil man körperlich davon abhängig is...

Und in der öffentlichkeit wird man auch schwer jemanden mit Wasserpfeifenrauchen stören können...

also wer die frage stellt ob alk so viel mehr schaden anstellt wie schokolade, dem kann ich nur dringend raten die finger davon zu lassen.

das ist eigentlich nur öffentliche zur schau stellung geistiger unreife.

Hi! Zum Alk kann ich nur sagen, dass es eigentlich ein Verbot bis 21 (-->USA) in Deutschland geben müsste(mind). Denn wenn ich manchmal sehe, wie sich die ganzen Polls im Alter von 16-25 nachts in der Öffentlkichkeit verhalten, denk ich immer nur: wie beschränkt und niveaulos kann man sein?! Wenns dann noch eine bessere Aufklärung (an Schulen, Werbung) geben würde, wäre das Nachtleben sicherlich ein bisschen ruhiger, was solche Kunden angeht;) .

Es wird ihn nicht umbringen wenn er pro Woche ein Radler trinkt. Ich bin nichmal 3 jahre älter und schieß mich hin und wieder ab. na und? Und ihr macht eure Augen kaputt, atomrofl

Naja... Es gibt zwar viele Leute, die mit Alk gut umgehen können/ihn gut vertragen können, aber die, die das nicht können, kann man nur davon verhalten indem man ein generelles Verbot (bis 21oder so) mit guter Aufklärung kombiniert.

Ab 16 Bier. Härteres Zeug, Kippen, Solarium, Tattoos + Piercings erst ab 18.
Zucht und Ordnung, jawoll :bigok:

ALSO ich habe meinen ersten vollrausch mit 12 gehabt. habe bis zum ca. 17 LJ täglich gesoffen bis ich auf härterer sache umgestiergen bin! und? ich lebe noch!
aber bitte trinkt erst alkohl mit 18jahren und ich hoffe das alkohl ganz verboten wird wie frühre!!!!

natürlich ist shisha viel schädlicher, da durch die wasserpartikel, die sich mit dem rauch vermischen, dieser schwerer wird, und somir noch tiefer in die lunge kommt.
auserdem gib es auch schon genug die im freibad (also öffentlich) shisha rauchen :hmm:

und alk ist wohl kein genuss?!

@boogey: du bist, wie ich, kein seltenfall denke ich, wenn ich mir so parallelklassen usw. anschaue.

@hoschi: desktop thread :d

Shisha rauch= kein Teer und weniger Nikotin....soweit ich mir erinnere? :fresse:

alk hat auch keinen teer und gar kein nikotin :shot:

deswegen kommt das, was geraucht wird, trotzdem tiefer in die lunge, und die organe, die die fremdstoffe aus der lunge wieder raustransportieren sollen, werden sicherlich auch von ein bisschen weniger nikotin betäubt

€:
hier hab ich was *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jedenfalls, mal sollte wegen einem Radler nicht so einen Stress machen^^
Es ist halt auch nur ein Radler.
Ich finde früher die richtig krassen Erfahrungen machen is gut.
UNd solang es beim Radler oder Bierchen bleibt.. gibt ja auch noch ganz andere Sachen. Und wenn man hin und wieder mal ne Shisha raucht, glaube ich auch nich, dass das einen umbringt. Da wird das passiv rauchen schon härter sein

Mal ne Frage: Was bringt es dir nen Radler pro Woche zu trinken?

alk unter 16 aber nur im maßen (1bier am abend)
es ist einfach schlimm wenn man in ein cafe geht und um 10uhr besoffene 13jährige rausstolpern !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh