Geofilter für Router

xXChaoZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
512
Moin Leute,

ich setze mich momentan mit einer Problematik auseinander die sich um P2P Spiele dreht und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann meine Idee
umzusetzen, oder aber mir erklären kann wieso diese nicht realisierbar ist.

Um es kurz zu machen: Da Spiele die nicht serverside laufen immer einen Spieler haben (Host), welcher praktisch als eine Art Serverersatz fungiert,
kommt es recht häufig vor, dass man mit Leuten spielt, die eine große Entfernung zu einem selbst haben.

Das bringt dann oft Nachteile mit sich, wie z.B. Lag Compensation, also das Phänomen, das man beispielsweise im Spiel stirbt obwohl man auf dem eigenen Bildschirm
zuerst eine Attacke ausgeführt hat und demnach hätte überleben müssen, dass ganze aber nicht rechtzeitig übermittelt wurde auf grund der großen Distanz.

Es gibt einen Router der verspricht, dass man nur mit Leuten online gematched wird, welche innerhalb eines festgelegten Bereichs wohnen.
Die Rede ist vom Netduma R1, welcher eine Software hat, die das ermöglicht.

Da die Kritiken zu dem Ding aber recht ambivalent sind und er stolze 200€ kostet würde ich gerne versuchen eine andere Lösung für dieses Problem zu
finden. Deshalb meine Frage:

Ist es irgendwie möglich in Spielen wie z.B. Call of Duty oder Halo festzulegen wer mit einem spielt, als den Standort der Mitspieler einzugrenzen.
Umsetzen würde ich das gerne auf der Playstation 4, also nicht auf dem PC, was das ganze wahrscheinlich schwieriger macht.


Falls mir irgendwer sagen kann ob und wie das umsetzbar ist, wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
U.A. mit OPNSense geht das: IPS GeoIP Blocking Documentation documentation , aber da zahlste alleine für die Routerhardware ohne WLAN und Modem schon 300,-

Streng genommen sollte auch ein Raspi als zwischengeschalteter IP Filter mit drauf laufendem IPSet Geoblocking für jede beliebige vorhandene Hardware nachrüsten können: IP sets
 
Hallo und danke für die Antwort schonmal!

Also komme ich um ein zusätzliches Gerät zwischen Router und Konsole nicht drum herum, oder?
Der Raspi ist eine ziemlich gute Idee finde ich, ich habe nur noch nicht viel dazu finden können wie genau ich das umsetzen kann.
 
Ne SophosUTM kann das auch. Software gibts fuer private Nutzung (bis 50IPs) kostenfrei.
Ne kleine Hardware braeuchtest du dazu halt noch...
 
Ne SophosUTM kann das auch. Software gibts fuer private Nutzung (bis 50IPs) kostenfrei.
Ne kleine Hardware braeuchtest du dazu halt noch...

Hab mir gerade mal die Webseite von denen angeguckt, sieht nach genau dem aus, was ich suche, danke dafür!

Die Frage ist nur ob ich den Client mit den nötigen Settings auf dem Rechner laufen lassen kann und diese auch für die Playstation gelten.
Oder kann ich die Software nicht so einfach auf dem Rechner laufen lassen und es gilt für alle Geräte in meinem Netzwerk?
 
Du koenntest entweder ne weitere Netzwerkkarte in die Sophos stopfen und darauf ein gesondertes Netz definieren,
oder mit nem VLAN faehigem Switch ein weiteres Netz bauen und dort deine Console reinstecken.

Dieses gesonderte Netz kannst du dann fuers CountryBlocking einsetzen, der Rest kann ohne Filter ins Internet.
 
Könnte man das Problem eventuell auch durch einen Proxy lösen?
Ich kann über die Playstation Einstellungen ja auswählen ob ich über einen Proxy ins Internet möchte.

Die Frage ist jetzt gibt es irgendeinen Anbieter für einen Proxy Server, welcher es mir ermöglicht den Zugang so zu konfigurieren,
das ich eben festlegen kann, wer oder bei wem ich ingame connecte?
Oder funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das dachte?
 
....Proxy ist i.d.R. nur für http zu gebrauchen, braucht Ressorcen und in Deinem Setup wohl regelmässige Wartung.
Ein VLAN fähiger, smart managed Switch (5 ports) beginnt so ab 45EUR
 
Moin,

der Preis liegt bei ~220€ ohne WLan und Modem, wobei es eine absolut schlechte Idee ist, sowohl bei OPNsense als auch bei pfSense, eine interne WLan Karte oder USB Stick zu verwenden. Die Treiberunterstützung beim FreeBSD Unterbau ist einfach mangelhaft.

Einen Raspi würde ich aufgrund der bescheidenen Anbindung des Nics nicht dafür verwendenden, das Netzwerk ist intern via USB angebunden und erzeugt dadurch weitere Verzögerungen.

Ist Geoblocking überhaupt der richtige Ansatz? Die Entfernung ist doch nicht gleichbedeutend mit der Verzögerung, ich habe deutlich bessere Pings zu einem Freund in der Schweiz (850km) als zu einem Freund in der Nachbarschaft (3km). Gibt es keine Möglichkeiten Spieler nach Laufzeit zu bevorzugen?

-teddy
 
....Proxy ist i.d.R. nur für http zu gebrauchen, braucht Ressorcen und in Deinem Setup wohl regelmässige Wartung.
Ein VLAN fähiger, smart managed Switch (5 ports) beginnt so ab 45EUR

Damit hast du absolut recht, wie ich feststellen durfte. Die PS4 ist über die Einstellungen nur in der Lage http Proxys zu verwenden, für das Spielen würde ich einen Socks 4/5 Proxy brauchen
und den nimmt die PS4 nicht, da bekomme ich immer Verbindungsfehler.

Ist Geoblocking überhaupt der richtige Ansatz? Die Entfernung ist doch nicht gleichbedeutend mit der Verzögerung, ich habe deutlich bessere Pings zu einem Freund in der Schweiz (850km) als zu einem Freund in der Nachbarschaft (3km). Gibt es keine Möglichkeiten Spieler nach Laufzeit zu bevorzugen?

-teddy

Das ist eine berechtigte Frage und ich weiß es ehrlich gesagt leider nicht.
Es ist nur leider der einzige Ansatz den ich zu dem Problem habe. Wie oben beschrieben stammt die Idee, den Mitspielerkreis einzudämmen ja nicht von mir,
sondern von Netduma.

Ob das jetzt im Endeffekt tatsächlich für wesentlich bessere Verbindungen sorgt, kann ich auch nicht sagen, die Reviews zu dem Ding gehen halt echt weit auseinander.
Einige sagen, sie würden nie wieder ohne spielen und andere meinen es ist purer Placebo und Marketing.

Ich dachte nur, es würde irgendeine halbwegs einfache Möglichkeit geben das ganze mal zu testen ohne so viel Geld ausgeben zu müssen,
aber das scheint bei Weitem nicht so leicht zu sein wie erhofft.
 
Die frage ist ganz einfach ob die Daten von den anderen direkt zu dir gehen oder ob der Hersteller irgend wie seine eigenen Firmen/ Proxy geschichten betreibt.
Hast du mal den ganzen Traffic mit ge Snifft um zu sehen ob wirklich Packete von den anderen IP Adressen bei dir ankommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh