Geplante Obsoleszenz bei Lightning-Kabeln

Dwayne_Johnson

Legende
Ich habe gerade mein 2. Lightningkabel im Einsatz. Nun fängft auch hier die weise Isolierung förmlich aufzuquillen bei gleichzeitig höherer Griffigkeit (fühlt sich an wir eine Gummierung zur beabsichtigten Griffigkeit).

Mit aufquillen mein ich, dass sich der Durchmesser des Kabels um mindestens 1mm erhöht hat.
Wenn ich das Kabel zwischen des Fingern zusammendrücke, fühlt es sich bis zur Litze irgendwie hohl an.

Bei meinem 1. Kabel (hat 2. Jahre gehalten) hat sich die Isolierung nahezu komplett aufgelöst (kann man von der Litze ohne Kraftaufwand abziehen)

Oder wie kann es sein, dass meine anderen Kabel (Chinch etc) nach sehr vielen Jahren noch absolut top sind?

Für mich ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz seitens Apple... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins sieht aus wie am ersten Tag. Mir ist nur eins kaputt gegangen, das war aber kein original Apple Kabel.

Bei mir ist es in über 7 Jahren iPhone- und iPad-Nutzung nur einmal vorgekommen, dass ein Kabel kaputt gegangen ist. Wobei "kaputt" hier auch falsch ist. Die Isolierung hatte sich vom USB-Stecker gelöst. Habe damals einfach Isolierband rumgewickelt und es hat weiterhin super funktioniert. War übrigens das Kabel vom iPhone 3G.

Mein lighning kabel ist nun über 2 Jahre und es sieht aus wie neu. Lade mein iPhone jeden Tag damit.

Geplante Obsoleszenz gibts bei Apple nur durch Softwareupdates, die unnötig viel Leistung braucht und "alte" Geräte langsam macht.

Hardwareseitige geplante Obsoleszenz dagegen gibt es bei Apple m.E. nicht (eher das Gegenteil, mein iPhone 5s Akku ist nun fast 700 mal geladen worden und hat noch 90% Kapazität, das ist absolut überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Geräten in meinem persönlichen Umfeld).

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja auch immer am Plastikhehäuse ziehen und nicht am Kabel um das Kabel vom Smartphone zu entfernen.

@ p4r4d0xs

Lies meinen Beitrag nochmal in aller Ruhe durch bitte ;)

- - - Updated - - -

6 Mon.

1 Jahr

3 Jahre

6 Mon. und 1 Jahr

Keine Ahnung, warum bei mir die Isolation quasi abfällt.
Dabei hab ich meine Kabel immer pfleglich behandelt :shake:

Ich frage mich auch, wo dieser Grünspan herkommt.
Das Kabel hat niemals eine Flüssigkeit abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pfleglich ist bei der Optik aber eine gewagte Aussage :fresse:

Was machst Du beruflich?

Kfz-Mechaniker oder ähnliches?
Dann hat man immer mit Ölen, Fetten und Lösungsmitteln zu tun. Die überträgt man auf das Kabel, das dafür nicht gemacht war.
Wäre nur eine Möglichkeit.

Oder reinigst Du das Kabel mit irgendeiner Chemie?

...Für mich ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz seitens Apple... :(

Wenn ich deinen Text im ersten Post lese und die Bilder ein paar Postings weiter unten betrachte ist für mich auch eins klar. Geh pfleglicher mit deinen Klamotten um ;) Warum zieht man überhaupt an der Isolierung? Selbst ich mit meinen Wurstfingern kann problemlos am Stecker anfassen.

Ich hab den 30 poligen Pin Stecker schon 7 Jahre den Lightning 4 Jahre, die sehen allesamt noch wie aus der Verpackung aus. Ich frage mich wie die Leute immer sowas zusammenbringen, dass die Kabel aussehen wie sau...

also ich zieh immer am Kabel und es ist trotzdem nix dran ^^ und das wie gesagt nach 2 Jahre, also irgendwas macht der OP falsch, wenn er schon 2 Kabel durch hat.

Wenn ich deinen Text im ersten Post lese und die Bilder ein paar Postings weiter unten betrachte ist für mich auch eins klar. Geh pfleglicher mit deinen Klamotten um ;) Warum zieht man überhaupt an der Isolierung? Selbst ich mit meinen Wurstfingern kann problemlos am Stecker anfassen.
Garnichts ist klar...
Es liegt am Material des Kabels

Oder warum sind alle meine anderen Kabel - zb das Maus-Kabel meiner mehr als 10 Jahre alten MX518 noch super intakt?
Zumal die Maus in all den Jahren sehr viel arbeiten musste. Da löst sich nichts auf.

Und nochmal...
Ich ziehe NIE am Kabel!!!

Wer richtig hinguckt sieht, dass das Kabel etwas aufgequollen ist. Deshalb habe ich an den Stecker diesen Materialüberschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Kabel gehabt das so aussah wie auf deinen 3 Jahre Foto. Egal ob es die uralten Iphone Kabel sind die ich nie pfleglich behandelt habe oder eines der super billigen China USB Kabel. Kein einziges hat jemals so ausgesehen.
Es muss also etwas mit dir, deiner Umgebung oder deiner Umgangsweise mit den Kabeln zu tun haben.

Ich ja auch nicht...
Es sind nur diese Kabel.

Alle anderen (wahrscheinlich mehr als 100 Kabel) haben dieses Problem nicht.
Daher kann es nur am verwendeten Material liegen.

Die Umgebung, wo es verwendet wird ist warm. Aber wieso sehen die anderen Kabel (Maus, Tasta, Chinch etc.) nicht so aus? :confused:

Und ich wiederhole es immer wieder - ALLE meine Kabel wurden pfleglich behandelt.

btw:
Seit ich das 1. Kabel nicht mehr verwende, benutze ich nun 2 Kabel gleichzeitig.
Da eine (neuere) Kabel ist nicht in der warmen (25-30°C) warmen Umgebung.
Wenn das neue Kabel in einem Jahr immer noch normal aussieht, war es die Umgebungstemperatur.

Aber das darf trotzdem nicht passieren, da alle meine Non-Apple-Kabel ja auch normal aussehen und die liegen schon viele Jahre in der warmen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umgebung, wo es verwendet wird ist warm.

Dann kann es evtl. sein, dass falls sich das Kabel (stark) erwärmt irgendwelche Chemikalien aus der Ummantelung austreten, die das Kabel dann nach und nach auflösen.

Geplante Obsoleszenz? Nö. Grünspan? Nö.

Da du offensichtlich Probleme mit den Teilen hast, die andere bei weitem nicht haben, wird bei dir irgendwas anders sein als bei den anderen. Und natürlich wird nicht in allen Kabeln der gleiche Kunststoff verbaut, also kann dieser hier schon etwas empfindlicher auf deine Umgebungsbedingungen reagieren, als es bei anderen der Fall ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr ist, als nur 25° Umgebungstemperatur, die ein Kabel innerhalb von 3 Jahren komplett auflösen. Da können wir jetzt aber auch noch ewig spekulieren, wenn man die genauen Umgebungsbedingungen nicht kennt...

Kenne das Problem auch nur von den Lightning Kabeln.
Sehen im gesamten Freundeskreis und der Familie auch so aus.
Erst bricht die Isolierung am Stecker, dann das ganze Kabel entlang.
Finden sich ja auch jede Menge Bilder im Netz dazu und hat definitiv nichts mit einer falschen Behandlung zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mittlerweile sicherlich über 15 Lightning Kabel im Einsatz und auch noch nie sowas in der Art gesehen.

Schon komisch. Eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung der Kabel wäre mal interessant. Irgendwas wird das sicher hervorrufen.

Warum zieht man überhaupt an der Isolierung?

Gegenfrage: Warum baut ein Hersteller ein Kabel nicht so, dass am-Kabel-ziehen kein Problem ist?

Ich ziehe bei allen Kabeln immer am Kabel und mir ist bislang nicht eines kaputt gegangen. Mit sowas müssen die Hersteller einfach rechnen, genauso wie Staubsaugerhersteller damit rechnen, dass der Staubsauger auch über das Saugrohr hochgehoben wird - die stellen sich drauf ein und bauen das Gerät entsprechend.

Kabeltechnisch liest man bei Apple ja doch schon einiges - zwar nicht so krass wie vom TE, aber dass sich die isolierung zwischen Stecker und Kabel löst, ist ja fast schon "normal"... Selbst irgendwelche 3€ microUSB Kabel können das besser.

@ Nemesis83

Danke...
Und in welcher Umgebung sind bei denen die Kabel kaputtgegangen?

@ L4M4

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass NICHT am Kabel gezogen wurde ;)

Aber ich werde ja sehen, wie es sich bei den beiden Kabeln entwickelt. Aber ich vermute die Wärme

Die Holzplatte im Bild hat nichts damit zu tun (das war im Keller). Das Kabel, das anfängt sich zu deformieren ist in eigenen Regal verbastelt, wo sich aktuell die Wärme staut.

Wurde nur daheim genutzt. Beim Laden eingesteckt ohne direktes Sonnenlicht und bei nicht benutzen liegt das Kabel zusammengerollt mit Ladegerät im Schrank. Also nicht die extremsten Einsatzbedingungen.

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass NICHT am Kabel gezogen wurde ;)

Dann lies nochmal :d
Ich meinte nur, dass der Hersteller davon ausgehen muss, dass die Leute am Kabel ziehen und daher das Kabel so gefertigt sein sollte, dass es das auch auf Dauer aushält.

Was heist denn "Wärme"? 40°C? 60°C? Hab eben nachgeschaut, selbst ein billiges Micro-USB Kabel hat ein Kabel, das bis 80° ratifiziert ist - das sollte eher kein Problem sein für ein Premium-Kabel von Apple (was kostet so ein Ding nochmal?)

Nutze seit 3 Jahren das gleiche Kabel und fliege damit auch 3-4x ins Ausland pro Monat - macht also einiges mit.
Sieht noch aus wie am ersten Tag, kenne auch sonst keine Fälle wo es so aussieht. Woher kommt schon nach 1 Jahr diese versüffte Farbe am Kabel? Vermutlich beruflich was handwerkliches oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es immer nicht glauben kann aber es ist nicht immer der Nutzer mit seinen Fettfingern schuld. :d

So wie auf den Bildern war es bei mir nicht aber, und das ist evtl die Konstante, die Verfärbung ins Gelbliche war vorhanden.
Auch an Stellen die nicht einmal angefasst wurden. Das Nutzerorofil habe ich ja schon beschrieben.

Meine Theorie ist eine falsche Charge oder eine geänderte Materialmischung. Das Material hat evtl die Weichmacher zu schnell ausgedünstet, sich verfärbt und ist dann brüchig geworden.
Nur so erklärt sich die Diskrepanz zwischen den Beobachtungen.

Ich habe mal meine Lightning-Kabel geprüft, bei zweien ist auch diese "Verdickung" bzw. dieses Aufquillen am Lightning-Stecker vorhanden. :eek:
Auch eine leichte Verfärbung ins gelbliche ist vorhanden.
Ein Kabel davon hat auch schon leichte Ausfallerscheinungen (lädt nur noch wenn es "richtig rum" eingesteckt ist).
Kabel wurden immer pfleglich behanden, sprich, sie liegen nur auf dem Schreibtisch, Sonne scheint keine drauf.

MfG :cool:

So, das zweite Kabel sieht nun farblich so aus, wie der Erste (gelblich-grün).
Die Isolierung ist zwar noch heil, aber deutlich aufgequollen.
An den Steckerenden ist sie sogar gestaucht (faltig). Weil irgendwo muss das "Mehr" an Isolierung ja hin.

Das dritte Kabel ist seit einiger Zeit auch im Einsatz und fängt langsam an griffiger zu werden (Alarm!!!)...
Wie gesagt - ALLE Kabel wurden immer pfeglich behandelt. (Immer saubere Hände gehabt).

Ich gehe definitiv von geplanter Obsoleszenz aus.
Im meinen ganzen Leben hatte ich nie sowas, wie mit diesen Apple-Kabeln.
Bei mir in der Atbeit hat fast jeder ein iDevice, auch die können das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch nicht immer wieder das original Kabel, wenns bei dir immer kaputt geht.
Meine Kabel sehen aus wie am ersten Tag

Kaufen?
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, ist "in der Regel" ein Kabel dabei. Bei dir nicht? :fresse:

Wenn du von 2. und 3. Kabel sprichst gehe ich halt davon aus, dass du entweder mehrere hast oder neue kaufst, wenn das alte kaputt gegangen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh