Geplante Obsoleszenz bei Lightning-Kabeln

Ich hab einen ähnlichen Defekt beim Ladekabel meines Macbook Pro 2015er Modell. Das Kabel verfärbt sich zwar nicht aber ist auf "aufgequollen" und verdickt und mittlerweile an einer Stelle sogar über eine Länge von 1,5cm gerissen. Habs erstmal mit Isolierband gefixed und werde mal zum Händler rennen und nach einem neuen verlangen. Das Gerät ist noch kein Jahr alt (Dezember 2015 gekauft). Da darf sowas einfach nicht sein vor allem da so ein original Appleladegerät gute 90€ kostet.

So extrem wie deine sehen meine Kabel aber bei weitem nicht aus und verfärbt hat sich bei mir auch noch nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, fast vergessen...
Mein erstes iDevice war ein iPad 3. Gekauft bei Release Mitte März 2012.
Dessen Kabel ist noch immer intakt - weder verfärbt noch aufgequollen!!!

Hab ich das mittlerweile älteste Apple-Kabel besser behandelt als alle Nachfolgenden? Ich denke nicht... ;)

Erklärung bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Probleme damit und teilweise Kabel im Einsatz, die schon mehrere Jahre alt sind. Bei 2 Kabeln, davon eines von nem Drittanbieter und ein original Kabel, welche beide primär bei meiner Freundin in der Wohnung oder auf der Arbeit genutzt werden, habe ich jetzt entsprechende Verfärbungen und den Wulste am Knickschutz.
Dennoch würde ich nicht von geplanter Obsoleszenz sprechen, sondern eher das die Teile auf irgendwas reagieren, sei es Creme/Kosmetika oder ähnliches.

3,5 Jahre rum und ich bleibe bei meiner Aussage...
Irgendwas stimmt mit diesen Kabeln (Materialwahl) nicht. Wie gesagt, ich habe Kabel, die 20 Jahre und älter sind. Die wurden auch häufiger benutzt, als die Ladekabel von Apple. Ich hatte noch nie Kabel mit einer so schlechten Materialqualität

Aber erklären kann auch niemand, warum die Kabel aufquillen und aufplatzen. Sowas habe ich bei keinem anderen Kabel gehabt. Einfach mal googlen und auf Bilder klicken. Da werden massig solcher aufgeplatzten Kabel angezeigt. Mal gespannt, wie lange das USB-C-Kabel vom iPad Pro hält.

Zuletzt bearbeitet:
Das USB-C-Kabel hält sich bisher wacker, ist seit nem knappen Jahr im Einsatz, aber auch deutlich weniger Kontakt als unsere Lightning-Kabel. Bei denen ist es aber nach wie vor auch so, dass es welche gibt, die seit Jahren durchhalten und andere fallen innerhalb recht kurzer Zeit auseinander. Ich habe aber gerade im Auto den Eindruck, dass die Teile recht schnell den Geist zumindest so weit aufgeben, dass sie nicht mehr mit voller Geschwindigkeit laden. Muss mir mal so ein kleines USB-Multimeter zulegen...

Also ich hatte in meinen 10 Jahren Apple noch kein kaputtes Kabel muss ich sagen. Auch die Lightning-Kabel im Auto und im Rucksack sind noch tadellos, nur halt nicht mehr blütenweiß. USB-C-Kabel vom iPad ist auch immer im Rucksack in einem extra Fach, das sieht aus wie neu. Und die Kabel für's MacBook sind auch noch tadellos.

Ich behandle alle meine Kabel gleich gut...
Habe x Kabel von anderen Herstellern, die nach vielen Jahren immer noch weiss sind. Aber die Apple-Kabel "faulen" regelrecht von innen (Grünspan kommt durch)
Aber warum sie aufquillen - k.A.

Evtl. kommt das, wie oben geschrieben durch irgendeine Handcreme (wobei ich mir selten Hände eincreme) oder durch zu "scharfen" Handschweiß?

Keine Ahnung was da deiner Meinung nach aufquellen soll. Wenn überhaupt, dann gibt die Isolierung hinter dem Knickschutz auf. Wenn man sei Kabel normal aufrollt passiert da nichts.

Und was soll "Grünspan kommt durch" heißen? Wie soll das gehen? Die Verfärbung ist einfach Dreck, der an dem etwas rauerem Kabel gut haftet. Lappen mit bisschen Waschbenzin anfeuchten, 3x drüber und sie wieder gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Zeug ist definitiv Grünspan. Sieht man gut, wenn die Kabel aufgeplatzt sind. Denn wie erklärst du es dir, dass meine weißen Kabel von anderen Herstellern, die min doppelt so alt und exzessiv benutzt wurden, noch schön weiß sind, hm? :rolleyes2:

Und aufquillen tun meine Kabel wirklich. Wenn man ein neues und ein altes Kabel zwischen den Fingern rollt, merkt man beim Alten, dass zw. Isolierung und der Litze ein Hohlraum ist. Gemessen sind die alten Kabel auch "dicker". Alte Kabel werden aber auch länger. Merkt man daran, dass an der Steckers solche Wulste entstehen...

Und noch was...
Bei den Kabeln, die bei mir aufgeplatzt sind, zerböselt die Isolierung einfach ohne Kraftaufwand

Bild ist aus dem Netz. Wenn man googelt, findet man massig defekte Apple-Kabel. Und ich bleibe dabei - von allen Kabel, die ich jemals in Jahrzehnten besessen habe (und immer nch besitze), sind die von Apple die mit der schlechtesten Materialqualität. Für mich ist der Fall "geplante Obsoleszenz" mehr als deutlich
image-jpg.376616

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut kein Grünspan....

Da quillst auch nichts auf, die Isolierung dehnt sich durch die Bewegung einfach bisschen und "leiert" quasi aus. Die Wulst entsteht nur, wenn man das Kabel die ganze Zeit zu stark knickt. Hab ich übrigens bei keinem Kabel, keine Ahnung was die Leute damit so machen.

Für mich ist der Fall "geplante Obsoleszenz" mehr als deutlich

Das kannst du heutzutage doch fast allen Elektroprodukten anhängen. Insofern sind die hier genannten Kabel auch keine Ausnahme. Wohin soll der Thread hier also führen?

Hab mir jetzt grade mal die 1. Seite durchgelesen. Alter, was machst du denn bitte mit deinen Kabeln? Selbst mein 7 Jahre altes Kabel vom iPhone 5 sieht noch besser aus als deins nach einem Jahr.

Man sieht auch deutlich, dass hier offenbar das Kabel stark geknickt wurde und/oder am Kabel direkt gezogen wurde anstatt am Stecker.

Jetzt weiß ich auch, was das mit dem Grünspan soll. Irgendwas reagiert bei dir ziemlich arg mit dem Material.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Apfelkabel, aber die sehen doch arg dünn aus. Wundert mich nicht, dass die nicht so lange halten. Von Anker mal ein schön langes Lightning Kabel mit Nylon gekauft und das macht auch nach lange Zeit einen guten Eindruck.

Hi,
Die Verfärbungen kommen vom Schweiß den man an den Flingern hat, der reagiert dann mit den Weichmachern im Kunststoff... Simple Chemie... Vielleicht gibt es verschiedene Hersteller der Kabel die wiederum verschiedene Kunststoffe für die Kabel nutzen. Apple kauft die doch eh selber ein. Das würde die Unterschiede erklären, einige haben die besseren erwischt und einige hält die billiger produzierten...

Mfg
macom

Gut zu wissen. Manche haben auch häufiger Schweißhände. Ladekabel fasst man doch häufiger an und das sollte ein Hersteller schon berücksichtigen.

Ich behandle alle meine Kabel gleich gut...

Oder gleich schlecht, wenn man es so sehen will. Der Unterschied zu anderen Kabeln ist nur, dass diese das klaglos überstehen.
Ich kenne das mit Apple Kabeln schon länger, mit unterschiedlichen Kabeln, das Schadensbild sieht immer gleich aus.

Hi,
Die Verfärbungen kommen vom Schweiß den man an den Flingern hat, der reagiert dann mit den Weichmachern im Kunststoff... Simple Chemie... Vielleicht gibt es verschiedene Hersteller der Kabel die wiederum verschiedene Kunststoffe für die Kabel nutzen. Apple kauft die doch eh selber ein. Das würde die Unterschiede erklären, einige haben die besseren erwischt und einige hält die billiger produzierten...

Mfg
macom
Das ist auch meine Vermutung (der Handschweiß)...
Aber warum sind die Kabel anderer Hersteller alle noch schön weiß und NICHT defekt?
Mir kann keiner erzählen, dass Apple von den defekten Kabeln nicht weiß. Die kennen sicher den Grund. Sind ja keine Dummköpfe dort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder gleich schlecht, wenn man es so sehen will. Der Unterschied zu anderen Kabeln ist nur, dass diese das klaglos überstehen.
Ich kenne das mit Apple Kabeln schon länger, mit unterschiedlichen Kabeln, das Schadensbild sieht immer gleich aus.
Dafür, dass ich alle Kabel "gleich schlecht" behandle (wie du mir unberechtigterweise gerade unterstellst)
sehen die Kabel der anderen Hersteller (die x-mal älter sind), deutlich besser aus.

Aber ich wiederhole mich gerade wieder (und wieder). K.A. ob jmd überhaupt alles richtig liest :rolleyes2: Deshalb jetzt nochmal extra dick und fett geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist doch bekannt, dass die Apple Kabel nicht wirklich hochwertig sind. Aber warum sollte Apple das ändern, werden doch trotzdem gekauft und das für nur schmale 25€ für 0,5m. :d
Das von meinem ipad4 hat sich auch zeitnah verabschiedet, habe seitdem ein "Textilkabel" von Anker. Das lebt heute noch und hat in ~1m Länge <10€ gekostet.

Hi,

ist doch bekannt, dass die Apple Kabel nicht wirklich hochwertig sind. Aber warum sollte Apple das ändern, werden doch trotzdem gekauft und das für nur schmale 25€ für 0,5m. :d
Das von meinem ipad4 hat sich auch zeitnah verabschiedet, habe seitdem ein "Textilkabel" von Anker. Das lebt heute noch und hat in ~1m Länge <10€ gekostet.
Schön blöd, wer diese Rotze nachkauft (sind übrigens 0,8m)
Habe meine defekten Kabel durch Anker Powerline+ (oder ++) ersetzt. Sind günstiger, extrem haltbar und sehen auch besser aus

Verschwende deine Zeit nicht dafür. Es scheint hier normal zu sein. :rolleyes2:
Du hast Recht, aber es befreit auch sich Luft über Apples Kabel zu machen

Und würde es viele solcher Meldungen geben, könnte man Apple zu einer besseren Materialwahl bewegen
Aber es gibt hier auch zufriedene Leute. Von daher wohl aussichtslos, dass Apple jemals etwas ändert

Aber warum sind die Kabel anderer Hersteller alle noch schön weiß und NICHT defekt?

Weil sie robuster sind. Dass die Apple-Kabel keine Panzer sind, ist wohl unbestritten. Dass ein Lightning-Kabel aber nach gerade mal einem Jahr so aussieht, ist nicht normal. Wie gesagt, ich hab seit 10 Jahren Apple damit keine Probleme.

Meine Kabel sehen auch alle noch aus wie neu, sowohl original Apple als auch andere MFi-Kabel von Amazon Basics, Anker und Syncwire.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso man deshalb so ein Fass aufmacht. Es ist ein Kabel, wenn’s kaputt ist kaufe ich mir ein neues Drittherstellerkabel für ein paar Euro und fertig :hmm:

Daher wird es wohl an meinem Handschweiß liegen...
Und ja, meine Hände sind immer sauber. Aber sie schwitzen halt schnell.

Es ist ein Kabel, wenn’s kaputt ist kaufe ich mir ein neues Drittherstellerkabel für ein paar Euro und fertig :hmm:
Und wie soll mal etwas "bewegen", wenn man nichts sagt?

Mir geht es nicht um die "paar" Euro, sondern ums Prinzip. Es ist schade, dass diese Defekte global wahrscheinlich nur einen Bruchteil darstellen
Aber dieser Bruchteil ist der Gewinn für Apple, wenn man wieder und wieder das gleiche Kabel nachkauft. Für Viele mag dieser Thread hier Zeitverschwendung sein (aber ihr seid ja auch hier :))
Für mich ist es ein Kampfgegen Goliat. Auch wenn es aussichtlos ist - ich tue zumindest etwas dagegen. Das befriedigt mein Gewissen (nicht Nichts unternommen zu haben) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn für ein Prinzip sein für das du kämpst? Vielleicht denkst du da einfach nur zu kurz oder destruktiv. In der Regel kauft man auch nicht immer wieder das gleiche Kabel, wenn man damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Man kann es auch so sehen, dass dadurch z.B. Dritthersteller eine Chance bekommen. Durch die Nachfrage entsteht ein Markt und damit auch Arbeitsplätze. Da hängt dann promt ein ganzer Rattenschwanz (Rohstoffe, Zulieferer etc.) dran, den man so zunächst gar nicht auf dem Schirm hat.

Wenn ich beim Kauf eines iDevice den Mist abwählen könnte, würde ich das glatt tun.

Und wo du von Rohstoffen redest...
Apple könnte das Material ändern. Werden die wahrscheinlich nicht tun. Aber damit würden sie sich verantwortlich für Ressourcenverschwendung und unnötige produziertem CO2 machen. Nur mal so am Rande...

Ich hatte denen auch mal vorgeschlagen, den Ablauf einer Stornierung zu optimieren. Aber das interessiert Apple nen Dreck...
(falls jmd mehr darüber wissen möchte - nachfragen)

Wenn die Leute wüssten...
Man muss nur mal genau im Netz suchen. Dann wird mal schnell fündig, was Apple für Abzocker sind (Gerade bei Reparaturen)
Schaut nach den Youtubern „Louis Rossmann“ und „Snazzy Labs“. Hat zwar jetzt nix mit den Kabeln zu tun, zeigt aber Fakten über Apple

Und wo du von Rohstoffen redest...
Apple könnte das Material ändern. Werden die wahrscheinlich nicht tun. Aber damit würden sie sich verantwortlich für Ressourcenverschwendung und unnötige produziertem CO2 machen. Nur mal so am Rande...

Mal angenommen es wäre, so wie es jetzt ist, eine Ressourcenverschwendung - wie auch immer man das definiert. Woher weißt du denn das ein anderes Material keine Ressourcenverschwendung wäre? Das lässt sich so doch erst einmal gar nicht schlussfolgern.

Nur weil Produkt A öfter nachgekauft (weil u.a. defekt etc.) werden muss, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass das vergleichbare Produkt B, das im Vergleich weniger häufig nachgekauft werden muss auch weniger stark die Umwelt belastet.

Beruflich habe ich schon oft defekte Ladekabel von Apple gesehen. Zwar nicht ganz so krass, wie auf Seite 1, aber Wulst und an der Stelle aufgeplatzte Isolierung schon. Ich vermute, es wird relativ oft am Kabel gezogen und nicht am Stecker. Anscheinend macht die Isolierung das auf Dauer nicht mit und dehnt sich dauerhaft. Wenn erstmal Luft zwischen Isolierung und Schirmung ist, entstehen wohl Knicke und irgendwann Risse.

Privat habe ich das noch nicht geschafft, bin allerdings auch ziemlich pingelig mit solchen Sachen. Im Büro kaufen wir dann meistens die AmazonBasics Kabel nach, mit der Textilummantelung. Halten zwar auch nicht ewig, sind aber günstiger.

Ok, nochmal gaaanz von vorne...
Wie erklärst du dir das Aufquillen? Aufquillen in JEDE Richtung. Also nicht nur dicker, sondern auch länger.
(Daher auch der Wulst. Nicht, wie angenommen daran gezogen). So müssten ja alle meine Kabel aussehen,
wenn ich „unsachgemäß“ daran gezogen hätte...

Beruflich habe ich schon oft defekte Ladekabel von Apple gesehen. Zwar nicht ganz so krass, wie auf Seite 1, aber Wulst und an der Stelle aufgeplatzte Isolierung schon. Ich vermute, es wird relativ oft am Kabel gezogen und nicht am Stecker. Anscheinend macht die Isolierung das auf Dauer nicht mit und dehnt sich dauerhaft. Wenn erstmal Luft zwischen Isolierung und Schirmung ist, entstehen wohl Knicke und irgendwann Risse.

Super erklärt (y) So wurde mir das auch erklärt, am Stecker ziehen, und nicht am Kabel, egal bei welchem Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh