Geplante Obsoleszenz bei Lightning-Kabeln

Klar ist das super erklärt, was aber nicht heißt, dass ich jemals am Kabel gezogen hätte. Woher die Wulste kommen, hab ich aber schon erklärt. Aufquellen beschränkt sich nicht nur in einer Richtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rollst du die Kabel oft zusammen?

Klar ist das super erklärt, was aber nicht heißt, dass ich jemals am Kabel gezogen hätte. Woher die Wulste kommen, hab ich aber schon erklärt. Aufquellen beschränkt sich nicht nur in einer Richtung.

Ich kann nicht mit 100% Sicherheit analysieren, warum Dein Kabel defekt ist und immer wieder auf die gleiche Art und Weise. Wie sollte ich auch?
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich noch nie in meinem Leben vorher ein Kabel gesehen habe, wie in Post 6 Bild 3.

Der Wulst entsteht durch die Dehnung, sei es durch Ziehen oder durch Abknicken. Das Material geht irgendwann nicht mehr vollständig in seine ursprüngliche Form zurück und bleibt gelängt/gedehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rolle die Kabel nicht mehr oder weniger, als die von anderen Herstellern

Ich behandle alle meine Kabel gleich. Aber die Defekte bei Apple sind eine Ausnahme

Bin gespannt, wie das USB-C-Kabel von Apple aussieht. Hab ich jetzt etwas über einen Monat in Gebrauch (noch nicht gerollt worden)

Die anderen Hersteller sind mir in dem Bezug grade völlig egal, ich möchte herausfinden, wieso deine Apple-Kabel so schnell kaputt gehen einfach.

Vielleicht weil er sie behandelt wie einen Gebrauchsgegenstand und nicht wie eine Engelssträhne. :d
Ist ja aber auch kein Problem, welches nur er hat.

Behandel die auch ganz normal. Bevor ich wieder zum Studieren angefangen habe, war ich 6 Jahre bei Siemens im Werk als Elektriker. Da war haufen Dreck immer, Fette und Öle. Das Kabel hier hatte ich da immer im Rucksack mit und am Arbeitstisch mein iPhone geladen. Hat keine Wülste und die Isolation ist auch nicht spröde. Durch den Thread hier wurde ich jetzt mal motiviert, das Kabel zu säubern. Einmal vorher und einmal nachher:

IMG_1378.jpeg
IMG_1380.jpeg

Sieht nun aus wie neu. :bigok:

Behandel die auch ganz normal. Bevor ich wieder zum Studieren angefangen habe, war ich 6 Jahre bei Siemens im Werk als Elektriker. Da war haufen Dreck immer, Fette und Öle. Das Kabel hier hatte ich da immer im Rucksack mit und am Arbeitstisch mein iPhone geladen. Hat keine Wülste und die Isolation ist auch nicht spröde. Durch den Thread hier wurde ich jetzt mal motiviert, das Kabel zu säubern. Einmal vorher und einmal nachher:

Anhang anzeigen 506304Anhang anzeigen 506305
Davon kann ich nur träumen... :rolleyes2:
Mein Lightning-Stecker hat zb einen kleinen Riss. K.A. woher. Und der Knickschutz zerbröselt beim Anfassen oder wenn man leicht mit dem Fingernagel daran kratzt

Von geplnater Obsoleszenz kann hier aber nicht geredet werden, diese würde nur Sinn machen wenn es quasi alle Kabel betreffen würde. Da dies aber mehrere User verneinen können liegt es eben doch an den persönlichen Umständen.

Ich tippe ebenfalls auf eine Kombination von Handschweiß und ggf. hoher Luftfeuchtigkeit bei dir. Das andere Kabel da nicht so reagieren liegt an verschiedenen Kunstoffen und auch Fertigung. Auch wird sicher der Einsatzzweck eine Rolle spielen (Ladevorgänge erhitzt das Kabel auch mehr). Mein Ladekabel des iPhone 11 Pro max wird recht warm, wenn es das iPhone lädt. Habe aber bis dato keinerlei Probleme mit Kabeln von Apple.

Mein Lightning-Stecker hat zb einen kleinen Riss. K.A. woher.

Das hat meine Mutter auch, die ist aber da mal draufgelatscht. Ansonsten sieht das Kabel auch noch sehr gut aus und is auch schon so 4 Jahre alt.

Auf irgendwas muss die Isolierung aufjedenfall reagieren, ob es wirklich Schweiß ist, keine Ahnung.

Für dich sieht es nicht danach aus, aber glaub mir, die wissen von diesen Schäden. Und was haben sie dagegen unternommen? Dass es nur einen Teil aller Kabel darstellt, muss nicht bedeuten, dass es keine geplante Obsoleszenz gibt.
Im speziellen Fall dieser Apple-Kabel könnte man so gut wie nichts unternehmen (betrifft ja nicht alle Kabel).

Wäre es böse Apple als klugen „Schachspieler“ zu bezeichnen? :unsure:
Gewinnorientierten Unternehmen darf man das gerne unterstellen...

Im mom. will ich nur herausfinden, warum die Kabel kaputtgehen
An an zu warmen Stecker hab ich auch schon gedacht, aber warum ist die andere Seite (USB-A) intakt? Diese Seite wird wegen dem NT viel heißer (kann ich aber mal messen)

Die Materialwahl ist in meinem Fall mehr als ungünstig

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass die von diesen Schäden wissen. Es weiß aber - wenn überhaupt - auch nur Apple, wieviel von den Kabeln wirklich betroffen sind. Wenn im Internet ein paar 1000 User defekte Kabel posten, wirkt das vielleicht viel. In Anbetracht von zig Millionen verkauften Geräten ist es aber lächerlich wenig.

Jaja, das sind die berühmten Einzelfälle bei Apple. Kennt man ja.

Ja, und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fälle als unsachgemäße Behandlung der User abgetan wird. Aber ich hab ein reines Gewissen, dass das nicht so ist.

Man kann nur auf Kulanz hoffen...

Also ich kenne mind. 6 Leute welche nur auf Apple Geräte inkl. Kabeln, seit Jahren, setzen. Nicht einer hat Probleme mit den Kabeln oder sehen deren Kabel auch nur im Ansatz so aus wie deine.

Ich nutze zwar kein iPhone, iPad etc. Für mein Android Smartphone habe ich mir aber ein Kabel mit USB-C Magnetadapter zugelegt. Gibt es auch in der Lightning Ausführung:

Lightning.jpg

Der Adapter verbleibt im Gerät. Mich persönlich stört er nicht. Das Kabel selbst ist sehr weich und flexibel.

@ Romsky

Die Glücklichen...
Google mal nach defekten Kabeln. Die Bilder sind nicht von mir... ;)

@ The Tall Man

Ich kenne die Dinger. Ich weiß aber nicht, welche Marke da was taugt. Und nicht alle Kabel können Daten übertragen. Von Anker gibts da leider nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht, welche Marke da was taugt. Und nicht alle Kabel können Daten übertragen. Von Anker gibts da leider nichts

Hi ;)

Dieser Adapter kann auch Daten übertragen und im Gegensatz zu anderen Magnetadaptern, bei denen der Magnet ungeschützt ist und auch schnell mal bricht, ist der Magnet bei diesem Adapter noch zusätzlich durch eine Metallumhüllung geschützt. Ist auch auf dem Bild recht gut zu sehen. Wie gesagt, ich setze den für USB-C und auch in der Micro-USB Ausführung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh