[Kaufberatung] Gerät für Musik - Wiedergabe

xBasTiaNx

Neuling
Hallöle.

Nach dem mir damals mit meinem Notebook hier so gut geholfen wurde, versuch ich doch gleich nochmals mein Glück hier.

Ich bin dabei , mir nen Macbook Pro zu holen und meinen alten Desktop PC zur Seite zu stellen, bin zu oft unterwegs und arbeite mittlerweile durch den Beruf eh lieber mit OSX statt mit Windoof und / oder Linux.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Das Macbook kann meine 5.1 Anlage (die teuer war -.-) nicht "befeuern".

Szenario 1: Ne Decoderstation o.ä. kaufen (~200€).
Szenario 2: Nen Barebone o.ä. besorgen und meine X-Fi dort verbauen.

Aber hier steh ich jetzt auf'm Schlauch:

- Welche Geräte kann ich nehmen, hinsichtlich freien PCI Slot?
- Das Ganze sollte bezahlbar sein, Lösungen über 200€ bringen wegen Szenario 1 nichts

Zusammenfassung Anforderungen:
- Auf dem Teil wird nichts anderes als Musik laufen über die X-Fi laufen, d.h. das Gerät muss nicht Leistungsstark sein.
- Stromaufnahme so Gering wie möglich (OnBoard Grafik etc., siehe Punkt 1)

Kann mir da was empfohlen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung 3 wäre eine USB Soundkarte wie z.b. die Asus Xonar U1 welche einen optischen Ausgang hat... vorausgesetzt, deine Anlage hat einen optischen Eingang. Analog über Klinke kannst du kein 5.1 anschließen.

ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia- ASUS Xonar U1 Lite Audio Station

Es gäbe noch reichlich andere Lösungen, schau mal im PC Audio Bereich vorbei wenn du magst.

Was meinst Du mit "nicht befeuern"??
Was für eine Anlage hast Du? welche Eingänge hat sie?

Wäre ein MP3/iPod Adapter nicht die bessere Lösung?

Genau das meinte ich mit "befeuern".
Die Boxen haben keinen digitalen Eingang, deswegen hab ich auch keine Soundkarte als 3. Lösung genannt. War etwas schwammig von mir formuliert.
Ich habe gar keine Anlage, möchte mir auch eigentlich keine kaufen, da mir mein PC Soundsystem völlig reicht, nur leider kann ich das Macbook nicht mehr per Klinke auf 5.1 verbinden (3 Anschlüsse, wie die X-Fi)

Deswegen würd ich ja gerne meine X-Fi in nen Barebone setzen.
Musik über den Barebone abspielen und über meine X-Fi PCi an die Boxen ausgeben.

Über Sinn und Unsinn (Thema Remote, VNC) diskutieren wir hier bitte mal nicht ;).

Deswegen noch einmal Frage: Gibt es einen günstigen, wenig Stromhungrigen Barebone für weniger als 200€ mit X Komponenten (da seit Ihr gefragt), in dem sich die X-Fi ohne weiteres verbauen lässt? (noch mal ihr).

Danke!

Für musik nimm lieber eine Xonar, oder kauf dir einen Verstärker oder AVR (und evtl. mit HDMI verbinden)

HDMI kommt nicht in Frage, da hängt mein 27" Moni drann.

Die Xonar läuft unter Mac?

Sprich Macbook -> Toslink -> Xonar -> 3x 3,5mm Klinke ?

Liesst hier überhaupt wer mit?

Meine Anlage HAT KEINEN!!! Digital Eingang.
Ich brauch für 5.1 3x 3,5mm Klinke .. *seufz* :(

Edit:

Nochmal gaaaanz einfach:

Macbook hat einmal 3,5mm Klinke ODER Optisches Kabel
Anlage braucht 3x 3,5mm Klinke.

Ergo: Muss was dazwischen, dass mir Optisch auf 3x 3,5mm Klinke packt.

-> Externe Soundkarte? (Gehen aber alle nicht sonderlich gut auf Mac)
-> Barebone und Musik von da -> HIER seid Ihr gefragt

Alles andere: Zu teuer.

Danke erneut und diesmal bitte die Mühe machen, alles zu lesen, das hilft mir sonst nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, war nicht wegen dir genervt :).
Sondern einfach, weil ich seit 2 Tagen wie'n Depp Suche und es scheinbar keine Lösung für Mac gibt :( - ist ja schon 'nen toller Umstieg -.-

Aber vll. weiss ja noch wer Rat und kann mir nen Barebone nennen, in dem ich meine X-Fi verstauen kann, die Inet Suche ergibt leider nix sinnvolles.

Persönlich würd ich auch zu nem receiver greifen, anstatt nen htpc aufbauen wenns um Musik nur geht.
Muss ja kein 7.1 Gerät sein. Gibt auch gute und Günstige 5.1 Geräte um die 200 Euro was deinem Budget entspricht

Beherschen die denn wie die X-Fi auch upmixing von Stereo MP3 auf 5.1 Kanal?
Und wenn ja:

Poste mir bitte mal 1,2 Geräte - ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass ich 0 Plan von der Materie habe. (Wichtig: Optisch In, 3x 3,5mm Klinke out , Upmixing? schimpft sich das so?)

Und das Ding kann ich mit 3x 3,5mm Klinke an die 5.1 Boxen hängen und beherscht Upscaling von Stereo auf 5.1?

Ich bezweifel das :&.

Ich bin doch hier im Barebone Forum, oder? xD

Kann nicht einer mal ne vernünftige Kiste posten wo 'ne X-Fi in nen PCI Slot passt? :|

Und das Ding kann ich mit 3x 3,5mm Klinke an die 5.1 Boxen hängen und beherscht Upscaling von Stereo auf 5.1?
Ich bezweifel das :&.
Ich bin doch hier im Barebone Forum, oder? xD
Kann nicht einer mal ne vernünftige Kiste posten wo 'ne X-Fi in nen PCI Slot passt? :|
:d kA. informiere Dich doch mal ob das Teil das zB. kann...sorry, wenn ich Dein 'Problem' nicht ganz verstehe...Du hast einen 5.1 Verstärker und auf Deinem Notebook Deine MP3 Musiksammlung...ich sehe nur daß Du mit Gewalt 'ne X-Fi in nen PCI Slot' unterbringen willst und nicht mehr als 200€ ausgeben willst. Es gibt keinen PC für den Preis und mit so einer komfortablen Bedienung schon mal gar nicht.
.
Du hast mit dem Teil nur Stereo, oder? Was spielt das für eine Rolle bei MP3s?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein, ich hab keinen Verstärker ._.

Ich erklär's zum 3. Mal:

Ich hab nen Macbook , nen optisches Kabel und nen Teufel Concept 5.1 mit 3x 3,5mm Anschlüsse.

Jetzt möcht ich gern das Macbook per Optical an die X-Fi und die benutzt upscaling blablubb und schmeisst mir den 5.1 Sound an das Teufel aus.

Was ich nun brauch, ist ein Barebone (Kompakt, hoffentlich Leistungs/Stromeffizient), in dem ich die X-Fi verstauen kann.

Nein, nein, nein, ich hab keinen Verstärker
Das Macbook kann meine 5.1 Anlage (die teuer war -.-) nicht "befeuern".
sorry, daß ich das nicht verstanden habe ;)

Ich hab nen Macbook , nen optisches Kabel und nen Teufel Concept 5.1 mit 3x 3,5mm Anschlüsse.
alles klar :d

Was ich nun brauch, ist ein Barebone (Kompakt, hoffentlich Leistungs/Stromeffizient), in dem ich die X-Fi verstauen kann.
..verkaufe die X-Fi und bau Dir zB. eine Luxx dreamBox...die hat 5.1 Ausgänge inkl. Optical mit relativ gutem Realtek 7.1 Audio Codec und ich bezweifle sehr stark, daß Du den Unterschied zu Deiner X-Fi bei einem Doppel Blind Test mit _MP3s_ heraushörst.

729808_3__8367544-3jmp5.jpg

duck und wech.

Zuletzt bearbeitet:
;).

600€ sprengt mein Budget, da könnt ich mir gleich nen neues Teufel 5.1 kaufen mit Opt-In.

Das möcht ich aber nicht.

Hat hier Jemand noch 'nen konstruktiven Vorschlag bzgl. Barbone + PCI (wo X-Fi reinpasst) für 150-200€ ? Oder gibt's sowas nicht?

;).
600€ sprengt mein Budget, da könnt ich mir gleich nen neues Teufel 5.1 kaufen mit Opt-In.
sorry, für mein Brett vorm Kopf...die Luxx dreamBox koste ca. 270€ wovon Du den Erlös der X-Fi abziehen kannst.

Jetzt bin ich hier wirklich raus und nerve Dich/Euch weiter mit nicht konstruktiven Vorschlägen, sorry, bin in der Beziehung extrem old school und hab' nur zwei Ohren>>zwei Lautsprecher und mich noch nie ernsthaft mit dem Surround Kram beschäftigt!

--

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mir die Mühe gemacht und den Beitrag hier gegoogled, da wird als Preis ca 600€ angegeben. [hier]

//edit: Ich hab den falschen Spoiler geöffnet -.- ....

Leider senkt die X-Fi den Preis nicht unter 170€, womit wir bei der DecoderStation wären, die mir eigentlich auch schon zu teuer ist :(.

Naja, muss ich mich wohl von der Barebone Idee verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen so einem "banalen" Problem 2 System (mac + barebone) zu pflegen wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Wie wärs damit?
Denon AVR-1311 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
Davon hast du mehr als von der ollen DecoderStation!

Wenn es das Budget irgendwie zulässt würde ich aber eine Klasse höher gehen:
Denon 1611, Onkyo 508, Yamaha 467
Für knapp über 200€ gibts da schon richtig nette Kisten.

Vorgängermodelle (die dir auch reichen würden) gibt es vielleicht gebraucht noch günstiger.

Wegen so einem "banalen" Problem 2 System (mac + barebone) zu pflegen wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Wie wärs damit?
Denon AVR-1311 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
Davon hast du mehr als von der ollen DecoderStation!

Wenn es das Budget irgendwie zulässt würde ich aber eine Klasse höher gehen:
Denon 1611, Onkyo 508, Yamaha 467
Für knapp über 200€ gibts da schon richtig nette Kisten.

Vorgängermodelle (die dir auch reichen würden) gibt es vielleicht gebraucht noch günstiger.

Sehe ich genauso.
Ich halte nicht viel von den Dekoderstationen. Nen guten Receiver gibts für um die 200 Euro mit 5.1, welcher vollends ausreicht.

Wofür nen HTPC wenns nur um Musik geht? Dann lieber nen Reiver womit auch noch deinen TV, Konsole etc anschliessen kannst um über deine Boxen in den Genuss zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh