Geräusche beim spielen von New World

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Heyho liebe Leute,

mir ist heute folgendes aufgefallen. Starte ich New World, beginnt die Grafikkarte merkwürdige Geräusche von sich zu geben.
Schließe ich New World wieder, sind die Geräusche wieder weg.

Ich habe hier bereits Furmark mal laufen lassen und auch HWInfo64 gecheckt und hier konnte ich dies nicht feststellen bzw mir sind keine Ungereimtheiten soweit aufgefallen.

Ich habe mal genauer mit dem Ohr hingehört und habe meiner Meinung nach 2 mal dieses Geräusch lokalisieren können.
Image 3.png
In diesem Bereich sind die Geräusche zu hören, es hört sich eher nach einem "schnellen Klackern" an, als nach einem Fiepen.

Habe nun hier bereits die Max FPS im Treiber limitiert und da konnte das Geräusch etwas minimiert werden, jedoch leider sind diese weiterhin da.
Sie halt doch schon nervig und ich glaube das es ja nicht wirklich gut sein kann. Möchte ungern beim aktuellen Markt die Graka wechseln müssen.

Gibt es hier ggf. Möglichkeiten dies noch einmal genauer zu Untersuchungen und etwas zur Behebung zu unternehmen?

Aktuellster Treiber und Updates sind installiert.

Ich hoffe auf eure Hilfe und werde versuchen alle Lösungen schnellst möglich auszuprobieren und umzusetzen.

Vielen Dank :)

Sandower
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist wahrscheinlich Spulenfiepen, bzw. Spuelknattern…
Das kommt von Lastwechsel und FPS unter Last…
Bei meiner RTX3080 konnte ich das minimieren indem ich die Karte undervoltet habe, aber ob das deine 1060 auch mitmacht weiß ich nicht.
Meiner Erfahrung nach kann man da ohne Hardwarewechsel wenig machen… die ganzen Tipps wie Stecker in der Steckdose drehen usw. haben bei mir nie geholfen.
 
Witzigerweise habe ich das aber ausschließlich in New World, bei anderen Games nicht, habe auch die FPS mal auf 30 limitiert, da habe ich bei anderen Games mehr FPS und keine Geräusche.

Ja jedes Game ist ja in der Auslastung unterschiedlich, aber zum Beispiel erscheint mir die Auslastung bei Outriders ähnlich hoch (konstant) und hier gibt es keine Probleme :-/
 
Hm, wenn es nur in NW auftritt ist das schon komisch. Sorry, da hab ich keine Idee...
Bei mit war Spulenfiepen/Knattern immer in allen Spielen entweder da, oder eben nicht...
Das es nur in einem Spiel vorkommt hab ich noch nicht erlebt...

Wenn du allerdings die FPS begrenzt und es dadurch besser/leiser wird, spricht das halt auch für Spulenfiepen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh