Geräusche von der Festplatte (Acer Notebook)

EasyDriver

Neuling
Hallo

Ich habe mir ein Acer Aspire 3002LMi gekauft und bin sehr zufrienden mit dem Notebook. Top Verarbeitung, Display, usw.

Kurze Frage zu der HDD:
Wenn ich im Windows nichts mache, dann macht die Festplatte alle 10 - 30 Sekunden ein komisches "knarz" geräusch. Ist das normal?
Normal sollte man die Festplatte doch nur hören, wenn man sie belastet (Daten verschieben, usw.) Oder ist das völlig normal? Das Geräusch ist zwar nicht sehr störend, aber man hört es. Kann da vielleicht jemand was dazu sagen? Danke für eure Hilfe.

Noch eine Frage:
Wird bei Acer Noteooks generell keine Windows XP CD mitgeliefert? Bei mir war leider keine dabei?

MfG
EasyDriver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Aspire 1692 und auch hin und wieder, aber nicht so häufig wie du, so'n klack-Geräusch. Also nicht so'n Arbeitsgeräusch, sonder so'n leises klacken. Habe mir dazu sagen lassen, dass das bei dem Festplatten Modell und Hersteller wohl vorkommt...
Ist ne IMB Travelstar 80GN.

Zu der Windoof CD... Hab auch keine bekommen. Hab mir am Anfang, so wie es dir ja vorgeschlagen wird eine CD gebrannt. Hab diese zwar erstellt, damit ich den original Zustand wiederherstellen kann, hab aber gleich XP-Prof. drauf gemacht. Sonst wird das ja gar nichst ;)

kumpel hatte deswegen sein acer in der reperautur --Y jetzt ne seagate drin ;)

@ Gargelblaster

ja wegen dem klacken, oder wegen dem effekt vom EasyDriver ???

Weil davon könnte ein schneller Neukauf einer Platte bei mir abhängen!

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe.
Habe dem Acer Support gerade eine EMail wegen der Festplatte geschrieben.

Jo habe das Windows XP gerade gefunden, ist auf der Acer R. CD verankert und der Windows Key auf der Unterseite vom Notebook.

jaja, aber das ist halt nur ne recovery cd... das ist halt keine richtige installations cd!
damit kann man normalerweise nicht installieren, nur reparieren, und wenns schon mal soweit ist, dass man mit dem gedanken spielt das system neu aufzu ziehen, dann ist das windows irreparabel beschädigt! dann hilft dir nur ne richtige cd!

Doch, man sich mithilfe der Recovery-Version eine installierbare Setup-CD erstellen. Eine Anleitung dazu findet man z.B. hier. Das hat bei mir bestens geklappt. Auf der CD ist noch genug Platz für die notwendigen Treiber und Tools. Mit der CD kann man dann Windows jungfräulich installieren.

@ matthschu

das mit der recovery hab ich nicht gewusst. aber dennoch verbleibt es eine "vorbelastete" CD mit AOL oder anderen schrottigen Programmen die keiner haben will...

Da bleibe ich doch lieber bei XP-Prof. wo ich das doch umsonst haben kann :d ;)

@ easy driver @all,

wie ist die Geräuschkulisse des Acer Books?
Ist die verbaute CPU ein Semprom LA, der mit 25 Watt?

Das Book ist eigentlich recht leise. Wurde hier im Forum schon oft beschrieben, musst mal ein wenig suchen ;)

Die CPU hängt vom Modell ab. Es gibt allerlei CPUs die in den Acer Notebiiks verbaut werden...

KorK schrieb:
Das Book ist eigentlich recht leise. Wurde hier im Forum schon oft beschrieben, musst mal ein wenig suchen ;)

Über dieses Book mit der AMD-CPU ist nix (ausser dieser Thread) zu finden im gesamten Forum, Suche hatte ich natürlich angeworfen- sonst hätte ich ja nicht mein Anliegen hier angefügt.

;)

In diesem Fall sag ich mal: Tschuldigum! ;)
Zu dem Book kann ich dir leider nicht viel sagen...
Da musst du warten bis sich EasyDriver wieder meldet. ;)

KorK schrieb:

Die CPU hängt vom Modell ab. Es gibt allerlei CPUs die in den Acer Notebiiks verbaut werden...

sorry, aber du laberst echt mit abstand die meiste scheisse hier glaub ich! glaubst du vielleicht jedes acer notebook ist gleichlaut? es ist divers verschieden, und ich hoffe mal keiner glaubt den mist den du hier verzapfst... und pentium m ist auch nicht pentium m, der neue sonoma macht zB 30% mehr abwärme, wenn du mir jetzt so kommen willst!

von nem sempron will ich jetzt mal garnicht anfangen..

von d3nn1s
sorry, aber du laberst echt mit abstand die meiste scheisse hier glaub ich! glaubst du vielleicht jedes acer notebook ist gleichlaut? es ist divers verschieden, und ich hoffe mal keiner glaubt den mist den du hier verzapfst... und pentium m ist auch nicht pentium m, der neue sonoma macht zB 30% mehr abwärme, wenn du mir jetzt so kommen willst!

Wo bitte soll ich sowas gesagt haben?! :mad:
Aber weisst ud was... Ist mir langsam scheiss egal was du von dir gibst!
Jedes mal wenn du auf einen meiner posts was antwortest, kommen nur Beleidigungen und dumme Sätze! :grrr:
Ich kann es echt nicht fassen wie du dich hier aufführst! :stupid: :stupid: :stupid:

Hallo

Danke für die Antworten. Ich will mir für mein Acer Notebook eine 80GB (MP0804H) von Samsung bestellen. Das Kratzen meiner Festplatte ist in den letzten paar Tagen extremer und häufiger geworden.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Problem mit der Energieversorgen der Festplatte ist? Lässt sich das irgendwie überprüfen?

Nicht das ich dann dieselben Probleme mit meiner neuen Platte auch bekomme.

Danke für eure Hilfe.

Wieso ein Problem mit der Energieversorgung? Die Platte wird vielleich geringfügig mehr brauchen als die, die beim Kauf drinn war, was aber dennoch kein Problem darstellt. Das komische Geräusch der Platte kommt höchstwahrscheinlich nicht von der Versorgung. Das liegt eher an der Platte selbst, einem Herstellungsfehler oder sowas.
Du könntest dir zusätzlich ein externes 2,5" HDD-Case kaufen, das gibt es schon sehr günstig bei eBay, und die alte Platte darin mal ausprobieren. Erstens wird sie dann anders versorgt. Zweitens kannst sie, solange sie noch arbeitet, als externe Platte nutzen. Die könnte dennoch noch zwei Jahre laufen... ;)

@ sussane1

Hier die Bilder von dem Acer 3002LMI:

acer13mi.jpg

acer28vf.jpg

acer33yv.jpg

acer44jd.jpg

Viel Spaß

Da sehe ich, dass das Notebook kein Infrarot hat?? Die kleine Fläche links von der Betriebslampe...

KorK schrieb:
Da sehe ich, dass das Notebook kein Infrarot hat?? Die kleine Fläche links von der Betriebslampe...
Wer braucht denn heute bitte noch Infrarot?
Notfalls habe ich noch eine externe Infrarotschnittstelle ;)

Hatte mich auch gewundert, ich habe Infrarot und will BT intern!. :-( Weil das kann man sehr wohl gebrauchen. :-)

Mensch das gibt es doch garnicht, und ich dachte das ich der einzige bin mit dem besagten KNACK Geräusche der Platte. Habe ein TM8101, und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Bloss dieses knaken gefällt mir absolut nicht. Zudem man nicht vernünftig und in ruhe arbeiten kann, wenn es andauernd knackt. Bei mir kommt dieses Geräusch alle 5 Sekunden.

Würde mir auch eine andere Festplatte kaufen, und dann einbauen. Habe echt keine Lust 4 Wochen auf mein Laptop zu warten, da ich es auch beruflich dringend brauche.

Welche Festplatte ist der zu empfehlen, die schnell, leise und stromsparend ist? Würde mich freuen wenn mir jemand etwas empfehlen würde.

narc schrieb:
Mensch das gibt es doch garnicht, und ich dachte das ich der einzige bin mit dem besagten KNACK Geräusche der Platte. Habe ein TM8101, und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Bloss dieses knaken gefällt mir absolut nicht. Zudem man nicht vernünftig und in ruhe arbeiten kann, wenn es andauernd knackt. Bei mir kommt dieses Geräusch alle 5 Sekunden.

Würde mir auch eine andere Festplatte kaufen, und dann einbauen. Habe echt keine Lust 4 Wochen auf mein Laptop zu warten, da ich es auch beruflich dringend brauche.

Welche Festplatte ist der zu empfehlen, die schnell, leise und stromsparend ist? Würde mich freuen wenn mir jemand etwas empfehlen würde.
Hallo

Ich habe mir jetzt die 80 GB Festplatte von Samsung bestellt.
Die ist sehr Preiswert und soll gut laufen. Werde sie dann mal testen und hier berichten.

Diese Samsung Platte wäre auch mein Favorit. Wegen dem klacken...
Das hatte ich auch mal, aber irgendwie hat es nachgelassen... Hab auch keine Ahnung wieso das auf einmal weniger wurde. ;)

Morgen

Meine neue Samsung Festplatte ist gestern angegekommen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrienden, sehr schnell, leise, hohe Leistung und kein Klackern :cool: Die Platte kann ich nur weiterempfehlen.

@EasyDriver,

schreib mal bitte was zum Lüfterverhalten von deinem Book. Danke

Hmm, nun bin ich zwiegespallten. Ich habe meiner Platte das Knacken abgewöhnt. Es geht eigentlich ganz einfach, unter dem ACER Tool einstellen das die Festplatte sich nach 3 Minuten ausschaltet, und dann die Festplatte mit defrag 6.5 nach letztem Zugriff fragmentieren. Nun klackt meine Platte nicht mehr, und gibt sonst auch keine Geräusche von sich.

Vielleicht probieren das andere auch erstmal aus, bevor sie sich eine neue Festplatte kaufen.

susanne1 schrieb:
@EasyDriver,

schreib mal bitte was zum Lüfterverhalten von deinem Book. Danke
Das Lüfterverhalten ist ganz normal. Der Lüfter springt ab und zu mal für paar Minuten an (je nach Anwendung). Beim Spielen, usw. läuft er natürlich volle Power. Jetzt wo ich meine größere Festplatte habe, läuft der Lüfter aber öfter als vorher.

narc schrieb:
Hmm, nun bin ich zwiegespallten. Ich habe meiner Platte das Knacken abgewöhnt. Es geht eigentlich ganz einfach, unter dem ACER Tool einstellen das die Festplatte sich nach 3 Minuten ausschaltet, und dann die Festplatte mit defrag 6.5 nach letztem Zugriff fragmentieren. Nun klackt meine Platte nicht mehr, und gibt sonst auch keine Geräusche von sich.

Vielleicht probieren das andere auch erstmal aus, bevor sie sich eine neue Festplatte kaufen.
Diese Funktion habe ich bei mir nicht gefunden. Wo soll die denn bei dem AcerManager genau sein?

@EasyDriver
Den ePowermanager hast du ja auch, wenn du es öffnest, findest du dieverse Regler. Nun stellst Du den Regler "Festplatte ausschalten" auf 3 Minuten. Dann mit einem externen Programm, ich habe Defrag 6.5 benutzt, die Daten nach letztem Zugriff defragmentieren.

Ich frage mich, 1. was das defragmentieren gegen mechanisches klacken bringen sollte, und 2. ob das nicht viel Performance nimmt.
Die Platte wird dann nach drei Minuten abgeschalten, bei jedem neuen Zugriff muss sie erstmal hochfahren, dann läuft die Defragmentierung auch noch im Hintergrund...

???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh