Gerücht: Kommende Playstation-Konsole mit AMD-APU?

Ne es geht nicht um Lust , aufzubohren. Das kostet ne Menge Geld, das niemand investieren will. Eine Investition ist immer ein Risiko. Und bei vielen Titeln ist denen im Vorfeld klar, daß die dann Minus fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch grosser bockmist, die ps3 war bei release richtig high end, soweit ich weiss gab es nichtmal dualcore cpus und die hatte 7 kerne und ne top gpu, so war sie recht lange leistungsfÄhig und high end.Dafür auch nicht billig. nur wenn die ps4 bei release schon nur untere mitteklasse ist sehe ich für den lebenzyklus eben nicht so rosig..

Aber schon lustig wie man glecih angegriffen wird nur weil man mehr power fordert. Ich fordere genau dewegen mehr power DAMIT ich nicht auf dem pc wieder jahrelang portierungsgurken geniessen darf die grafik von anno tobak haben nur weil sie für die ps4 optimiert sind und keiner lust hatte die pc version aufzubohren..

Ich hatte aber in einer frühreen news gelesen das die apu noch eine dedi graka dazu bekommt und bei blu rays etc eben nur die apu arbeitet und dann bei dicken games das ganze ähnlcih wie crossfire läuft, allerdings halte ich 2 module bei prozssor für nicht optimal...
zumal sie bei intel ne erheblich flottere 4 kern cpu mit 45 watt tdp bekommen hätten UND dann noch ne flotte gpu dazumachen können um genauso bei den 100 watt tdp der hitzekönige von der amd bulldozer fraktion gelandet wären..

Mach dich doch nicht so lächerlich und hör auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen ohne dich vorher mal zu informieren.
Die PS3 ist 2006 raus gekommen... natürlich gab es da schon Dualcores.
Und deine tollen 7 Kerne sind überhaupt nicht mit den normalen Kernen eines X86 Prozessors zu vergleichen.
Bei Linpack mit doppelter Genauigkeit ist der Cell Prozessor gerade mal so schnell wie ein Singlecore Pentium 4 mit 3,6 Ghz. Bei anderen Aufgaben ist der Cell Prozessor ne ganze Ecke schneller, aber wirklich ausspielen kann er seine Leistung nur bei hochoptimierter Software. Die 256 MB Ram waren auch damals schon alles andere als High End und die GPU war obere Mittelklasse.

Sony wird sich vermutlich für AMD entschieden haben, da die APU einfach das bessere Gesamtpaket für eine Konsole ist und preislich viel attraktiver als eine Intel Lösung.
Bei einer Konsole kann man viel mehr Aufgaben an den Grafikprozessor auslagern, da würde eine Intel HD4000 kein Land sehen und es bei 3D/4K evtl. erforderlich machen die externe GPU zu aktivieren, womit der Stromverbrauch wieder stark ansteigt.

Und klar... ne flotte GPU und ein Intel 4 Kern bleiben innerhalb von 100 Watt tdp. :rofl::rofl::rofl:

du provozierst gerne kleiner oder ?

wenns dualcore gab, gut ? ist doch überhaupt nicht ausschlaggebend, damals war der cell richtig heftig schnell und modern und die grafik auch obere mittleklasse. Was ist die amd apu ? grafik low end und cpu untere mittelklasse..
und JA es gibt intel 4 kerner mit 45 bzw 55 watt tdp ,da bleiben 50 watt für die gpu, da gibts durchaus notebook gpus die erheblcih schnellr sind als die GPU in der amd apu, ist natürlcih schade wenn man mangels fachwissen soetwas nicht weiss..

was noch dazu kommt, als die ps3 raus kam war die cpu sehr flott und die gpu noch gut dabei, die ps4 ist aber noch lange nicht raus ,zu dem zeitpunkt ist das teil sowas von low end, zumal ich über die 2 module nicht hinwegkomme.. so wirds nix mit dem aus den miesen kommen sony..

achja ich hab ne ps3, bin kein sony hasser ;)

Zuletzt bearbeitet:
du provozierst gerne kleiner oder ?

wenns dualcore gab, gut ? ist doch überhaupt nicht ausschlaggebend, damals war der cell richtig heftig schnell und modern und die grafik auch obere mittleklasse. Was ist die amd apu ? grafik low end und cpu untere mittelklasse..
und JA es gibt intel 4 kerner mit 45 bzw 55 watt tdp ,da bleiben 50 watt für die gpu, da gibts durchaus notebook gpus die erheblcih schnellr sind als die GPU in der amd apu, ist natürlcih schade wenn man mangels fachwissen soetwas nicht weiss..

was noch dazu kommt, als die ps3 raus kam war die cpu sehr flott und die gpu noch gut dabei, die ps4 ist aber noch lange nicht raus ,zu dem zeitpunkt ist das teil sowas von low end, zumal ich über die 2 module nicht hinwegkomme.. so wirds nix mit dem aus den miesen kommen sony..

achja ich hab ne ps3, bin kein sony hasser ;)

Hmm sorry ist tatsächlich aggressiver rüber gekommen als sollte. Hab wohl nen schlechten Tag. ;)

Ne PS3 hab ich auch. Nutze die aber zu 90% für Videos.

An meiner eigentlichen Aussage ändert das aber nix.
Die Entscheidung für eine AMD APU + dedizierte GPU (wenn es den nun wirklich eine wird) ist meiner Ansicht nach absolut richtig.

1) Die APU kann sämtliche Multimedia Aufgaben problemlos und energiesparend erledigen. Das wäre mit Intel so nicht möglich.

2) Bei einer Konsole kann viel optimierter entwickelt werden. Es ist leicht Funktionen von der CPU auf die dedizierte GPU auszulagern, wenn man exakt weiß welche Hardware man vorfinden wird. Die geringere reine CPU Leistung gegenüber einer Intel CPU im ähnlichen Preisbereich lässt sich so problemlos ausgleichen. Die GPU Leistung ist hier einfach viel relevanter.

3) Aktuelle AMD CPUs profitieren stark von hoch optimierter Software. Der Leistungsunterschied fällt hier viel geringer aus als auf Konsolen.

Die Kombination Intel Cpu + dedizierte GPU hätte definitiv Nachteile. Vor allem was die Kosten betrifft.
Wer immer das beste Spielerlebnis auf dem neusten Stand der Technik haben will ist bei Konsolen sowieso falsch.

Ich bin weder AMD noch Intel (noch Sony) Fanboy, aber für den Einsatz in einer Konsole ist eine APU nun mal prädestiniert. Da gibts nicht viel zu diskutieren.

Ps: Und der Cell sah auch damals schon auf dem Papier viel besser aus als er eigentlich ist. Man hätte mit anderer weniger exotischer Hardware prima die gleiche Leistung erreichen können. Fand die Entscheidung nicht so wahnsinnig schlau. Der Aufwand der Programmierung und die Portierung von anderen Plattformen wird durch sowas einfach stark erschwert. Da ist man mit einer x86 APU definitiv besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nix gegen die apu wenn sie 4 kerne hätte, aber ich bin mir sicher ne news gelesen zu haben das die apu mit einer mittelklasse gpu ala 7850 kombiniert wird, hätte den vorteil fimle usw mit geringer lautstärke und power wenn sie gebraucht wird.
ich glaube ganz ehrlcih das ich mir mit nur der apu keine ps4 kaufen würde, einfach weil ich das gefühl haben möchte was mit power zu haben.

mit dem cell haste wohl recht, allerdings hat er die nichso flotte Geforce gut ausgeglichen

Ja ich bin mir sicher das die PS4 nen enormen Leistungsschub im vergleich zur PS3 bekommen wird und selbst wenn nur eine APU+GPU drin ist muss man überlegen das man sicherlich beim Zocken auch die GPU der APU mitnutzen wird um gewissen GPGPU Sachen zu bearbeiten und da könnte dann auf einmal ein deutlicher vorteil gegenüber einer Intel CPU da sein ;)
Soweit ich das mal verstanden hatte sollte auch in der XBOX 8 eine APU + GPU verbaut werden was auch erklärt warum da steht das die XBOX 8 zwei GPUs bekommt!
Also kann man davon ausgehen das beide Systeme also PS4 und XBOX 8 am ende die gleiche Hardware verbaut bekommen wo jeweils eine andere Verpackung drumherum ist und die Software halt etwas anders aussehen wird aber im Grunde wird es meiner Meinung nach genau dadrauf hinauslaufen.
Die bessere Grafik wird dann wohl die Konsole bekommen die mehr VRAM bieten wird weil man dann bessere Texturen einbauen kann... ahmen :d

EDIT: Was ich allerdings an der APU leider kacke finde ist der AMD typische brutale strom hunger im vergleich zur Leistung :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Also der CELL war Highend und ist heute noch was besonderes. Ich sehe es wie GA-Thrawn. Während die 720 eine 16Kerne CPU bekommt, soll die PS4 ein APU Krüppel werden!

Das wäre schlimm, egal wieviel mehrpower zur PS3 da ist!

Ausserdem gabs nie eine Konsole mit einem Intel Chip. Es waren IBM RISK CPUs - GPU@Open GL (Auch wenn die Intel cpus im grunde auch x86-Risk sind)

Konsolen (ausser der Wii1 und der WiiU) haben immer am anfang geflasht und begeistert durch neue Grafik und Power.

Zuletzt bearbeitet:
Also der CELL war Highend und ist heute noch was besonderes. Ich sehe es wie GA-Thrawn. Während die 720 eine 16Kerne CPU bekommt, soll die PS4 ein APU Krüppel werden!

Das wäre schlimm, egal wieviel mehrpower zur PS3 da ist!

Ausserdem gabs nie eine Konsole mit einem Intel Chip. Es waren IBM RISK CPUs - GPU@Open GL (Auch wenn die Intel cpus im grunde auch x86-Risk sind)

Konsolen (ausser der Wii1 und der WiiU) haben immer am anfang geflasht und begeistert durch neue Grafik und Power.

Kannst du mir eine Quelle nennen für "absolut Highend" ? Das wird immer wieder behauptet aber alle Benchmarks die ich kenne sagen was anderes. Das ist schlicht totaler Schwachsinn. "Besonders" ist der Cell, weil er ne recht exotische Architektur hat. Trotzdem ist jedes Billig Notebook heute schneller.

Wie viele CPU Kerne die Konsole hat ist nicht wirklich wichtig. Es kommt ausschließlich auf die Gesamtarchitektur an.
Ob da nun Sony oder Microsoft vorne liegt wird sich zeigen. Möglich ist definitiv beides.

@Powerplay
Im Leerlauf und bei geringer Last (Multimedia) ist der Stromverbrauch absolut in Ordnung. Das mit dem brutalen Stromhunger stimmt nur bei Volllast und da sind aktuelle Konsolen auch nicht besser.
Mir ist es wichtiger, dass die Konsole bei geringer Last/Leerlauf sparsam ist. Beides gleichzeitig ist im x86 Lager derzeit nun mal schwierig zu haben.

@Psycho87

Nein, such du eine Quelle, die behauptet, der CELL war zu seinem erscheinen, nicht Highend.

Der Rest ist kindergerede. Klar muss das ganze System abgestimmt usw sein! Aber wenn schon eine 720 einen 16kerner bekommt, wird die GPU wohl nicht minder schlecht sein!

Ist doch Klar! Dir ist wohl langweilig, aber alles nochmal aufrollen ... ne ne du!

Schon allein der Kindervergleich mit Intel, zeigt doch das "ihr" keinen Plan habt! Und dann einen auf Klugscheißer machen: aber alle Benchmarks die ich kenne sagen was anderes. Krass, einfach extrem LOLOLOL. Ich denke, du kennst gar keinen benchmark.

Und ja die X1 hatte einen Intel, ok also eine Konsole!

Hier könnt ihr gerne mal nachlesen: Cell Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Das der Cell natürlich de bombe ist bestreitet sicherlich keiner nur denke ich das das proble die programmierung ist weil wie man ja sehen konnte hat sich nahezu jeder hersteller eher in richtung XBOX 360 und PC orientiert...
Wenn nun die XBOX 8 und PS4 nen X86 CPU bekommen denke ich wird das nur vorteile in sachen programmierung und portierung für den PC bringen da sie die engine viel besser zuschneiden können ;)
das Die PS4 ne APU bekommt heißt ja nicht gleich das sie nur 4Kerne bekommen wird weil ich denke eher das wird dann ein extra optimierter prozessor den man so dann auch nicht kaufen kann.
Ich schätze das wir keine 16CPU kerne bei XBOX 8 und PS4 bekommen werden sondern eher 8Kerne ala Vishera modifiziert aber was am ende bei raus kommt werden wir ja bald sehen.

Ich bin auf jedenfall bereit für PS4 oder XBOX 8 weil ich sofort eine davon kaufen will :d

@Psycho87

Nein, such du eine Quelle, die behauptet, der CELL war zu seinem erscheinen, nicht Highend.

Der Rest ist kindergerede. Klar muss das ganze System abgestimmt usw sein! Aber wenn schon eine 720 einen 16kerner bekommt, wird die GPU wohl nicht minder schlecht sein!

Ist doch Klar! Dir ist wohl langweilig, aber alles nochmal aufrollen ... ne ne du!

Schon allein der Kindervergleich mit Intel, zeigt doch das "ihr" keinen Plan habt! Und dann einen auf Klugscheißer machen: aber alle Benchmarks die ich kenne sagen was anderes. Krass, einfach extrem LOLOLOL. Ich denke, du kennst gar keinen benchmark.

Jetzt wird es ein wenig albern. Du nimmst das vollkommen ohne jede Quelle oder Belege stattfindende Gelaber aus dem einen Forum um dein eigenes Gelaber in dem anderen Forum zu rechtfertigen? Merkste was?

Ich fand mein "Kindergerede" ein wenig aussagekräftiger als dein "Krass, einfach extrem LOLOLOL." .
Woher nimmst du das Wissen um den 16 Kerner? Das ist Spekulation nichts weiter. Und von einer spekulativen 16-Kern CPU auf eine starke GPU zu schließen ist mehr als nur gewagt.
Egal... Dir ist wohl nicht mehr zu helfen.

Der Cell ist ein interessanter Prozessor der in bestimmten Aufgaben Bereichen eine hohe Leistung erzielen kann. Ändert nix daran, dass man 2006 problemlos PCs kaufen konnte, die in Spielen die gleiche Leistung erreichen.
Die 8 (bzw. 7 in der PS3) Kerne sind nun mal mit normalen Risc/Cisc Prozessor Kernen nicht so einfach zu vergleichen. Genauso wenig wie die 512 Streamprozessoren eines Nvidia GF100 Chips auch.

Der Wikipedia Artikel zum Cell und die darin aufgeführten Referenzen machen das eigentlich ganz gut deutlich.
Bei hoch optimierten Aufgaben in bestimmten Bereich ziemlich gut, im Rest bisweilen gerade mal so schnell wie ein Singlecore P4.

Das Gesamtpaket PS3 krankt vor allem an der viel zu geringen Speicherbestückung, weswegen es heute einige Spiele gibt, die z.B. auf der Xbox ordentlich laufen, auf der PS3 aber ruckeln. Da hilft die theoretisch höhere Rechenleistung des Cell kein bisschen weiter.

Man kann einfach nicht behaupten, die PS3 wäre damals ach so HighEnd gewesen und eine AMD APU heute für ein Konsole ein wahnsinniger Rückschritt. Das ist schlicht Blödsinn.

Ich behaupte mal ganz dreist die 720 kriegt auch ne APU. Wer wettet dagegen? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Psycho87

lass ihn am besten labern ,er weissja eh nix anderes zu tun als die popel apu doll zu loben und zu behaupten die ps3 wäre zu release schon nix besonderes gewesen obwohl sie damals einiges an aufsehen erregte. solche leute die sich ihre eigene welt bauen wie sie ihnen gefällt gibts immer

lass ihn am besten labern ,er weissja eh nix anderes zu tun als die popel apu doll zu loben und zu behaupten die ps3 wäre zu release schon nix besonderes gewesen obwohl sie damals einiges an aufsehen erregte. solche leute die sich ihre eigene welt bauen wie sie ihnen gefällt gibts immer

Ich gebs auf. Glaubt doch was ihr wollt.:wall:
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du mir nicht glauben willst glaub doch wenigstens Wikipedia.
Wettest du denn mit mir? Die 720 kriegt auch so ne "popel APU"... jedenfalls eher als nen 16-Kern.

lol alleine einen Cell Prozzi mit einen normalen zu vergleichen ist schon lächerlich.

---------- Post added at 13:57 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Ich finde sony hat sich mit dem Amd keinen gefallen getan. Amd hat seid den Phenom 2 nichts mehr vernünftiges auch die reihe bekommen.

lol alleine einen Cell Prozzi mit einen normalen zu vergleichen ist schon lächerlich.

Ich finde sony hat sich mit dem Amd keinen gefallen getan. Amd hat seid den Phenom 2 nichts mehr vernünftiges auch die reihe bekommen.

Magst du auch was dazu sagen, was du besser gefunden hättest?
Irgendwie ist jeder in der Lage über die AMD APUs zu meckern, aber nen vernünftiger Vorschlag, wie man die Ansprüche an eine Konsole sonst umsetzen soll kommt nicht (Mal abgesehen von abwegigen Gefasel über 16-Core CPUs + möglichst fette GPU und das ganze in Stromsparend und für lau).

mir ist es in grunde genommen latte wieviel strom das teil verbraucht. Mir ist es auch egal wie teuer die ist wenn ich der meinung bin ja dafür bin ich bereit geld auszugeben dann tu ich das auch.

Ja schon der Vergleich,.... Wüsste er, wieso man nicht vergleichen sollte - würde er wissen das der CELL eine meisterleistung von IBM war. Und aufjeden fall Highend. Sämliche verlagerung auf Speicher und GPU sind nutzlos.

Und auch mit der AMD APU bin ich gleicher meinung! GPU geht ja, aber eine AMD APU ist zuviel! Bei der CPU leistung, schwächer als ein Dualcore Sandy und verbraucht mehr strom.

Ja schon der Vergleich,.... Wüsste er, wieso man nicht vergleichen sollte - würde er wissen das der CELL eine meisterleistung von IBM war. Und aufjeden fall Highend. Sämliche verlagerung auf Speicher und GPU sind nutzlos.

Und auch mit der AMD APU bin ich gleicher meinung! GPU geht ja, aber eine AMD APU ist zuviel! Bei der CPU leistung, schwächer als ein Dualcore Sandy und verbraucht mehr strom.

Sag mal liest du überhaupt was andere schreiben?
Ich rede die ganze Zeit davon, dass es schwer ist den Cell mit normalen CPUs zu vergleichen und jetzt behauptet ihr einfach ich würde das Gegenteil tun? Irgendwie arm.
Ihr habt beide schlicht keine Ahnung von CPU Architekturen.

"Sämtliche Verlagerung auf Speicher und GPU ist sinnlos" ???? Der Cell wurde für Grafikberechnungen gemacht und absolut alles was er wirklich gut kann lässt sich von modernen GPUs ebenfalls ausführen. Jeder neue Beitrag von dir zeigt erneut, dass Diskussionen mit dir völlig sinnlos sind, da du Fakten/Argumente einfach ignorierst und weiterhin dein Unwissen in die Welt hinausposaunst.

edit: Schon mal drüber nachgedacht, warum es keine Cell Nachfolger gibt? Richtig, weil GPUs mit OpenCL und ähnlichen Techniken das ganze einfach besser können. Es gibt von IBM sogar Software, die helfen soll den Code von für Cell geschriebenen Programmen auf OpenCL zu portieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dein gerede ist bekannt und uralt. Der CELL sollte alles berechnen und die GPU wurde nach geschoben, deshalb ist das System nicht optimal! Deine ablenkeung, hätte ich schreiben müssen! Deine Aussagen, samt P4 vergleich - willste aber zurecht vergessen machen!

Der Cell war eine Highend "CPU" von IBM. damit ist deine Aussage falsch und gut ist!

Du blubberst von 7 Jahrer Alte Hardware. 2x 256MB usw waren da noch ok!

Zuletzt bearbeitet:
Aber letztendlich zählt doch das Endergebnis. Und Konsoleros gehts nicht nur um Grafik, wie den PClern, sondern um gute Steuerung und gute Spiele. Ist zumindest bei mir so.

Mir kann kein i7 mit GTX 680 mein Forza 4 ersetzen.

Dein gerede ist bekannt und uralt. Der CELL sollte alles berechnen und die GPU wurde nach geschoben, deshalb ist das System nicht optimal! Deine ablenkeung, hätte ich schreiben müssen! Deine Aussagen, samt P4 vergleich - willste aber zurecht vergessen machen!

Der Cell war eine Highend "CPU" von IBM. damit ist deine Aussage falsch und gut ist!

Du blubberst von 7 Jahrer Alte Hardware. 2x 256MB usw waren da noch ok!

Oh mann. Und wieder ignorierst du den Mist den du von dir gegeben hast und gehst einfach nicht mehr darauf ein. Warum sollte ich irgendwas vergessen machen wollen was du einfach nur nicht in der Lage bist zu lesen?
Ich habe nie behauptet ein Cell wäre generell nur so schnell wie ein P4!

256 MB RAM waren damals gerade mal ok ja. Eben nicht "HighEnd"!

Magst du auch was dazu sagen, was du besser gefunden hättest?
Irgendwie ist jeder in der Lage über die AMD APUs zu meckern, aber nen vernünftiger Vorschlag, wie man die Ansprüche an eine Konsole sonst umsetzen soll kommt nicht (Mal abgesehen von abwegigen Gefasel über 16-Core CPUs + möglichst fette GPU und das ganze in Stromsparend und für lau).

ich erwähne es gerne zum 3. mal, ud überliesst wohl gerne dinge die nicht ins weltbild passen..

55 Watt 4 kern core I5/I7 + 45/55 Watt Notebook Kepler GPU und wir haben ein erheblcih schnelleres system welches noch dazu sehr leise ist da es für blu rays etc die interne grafik nutzen kann und die geforce deaktivieren kann :)
Sicher würde das teurer werden, aber ich halte das für deutlich sinvoller

Zuletzt bearbeitet:
@cux1970
Ist doch logisch oder das es im pc Sektor anders aussieht. Eine Konsole kann man eben nicht aufrüsten. Und wenn es nicht solche Spinner geben würde die sich die neusten Sachen kaufen hätte das auch Auswirkungen auf den Konsolen Markt

Zuletzt bearbeitet:
ich erwähne es gerne zum 3. mal, ud überliesst wohl gerne dinge die nicht ins weltbild passen..

55 Watt 4 kern core I5/I7 + 45/55 Watt Norebook Kepler GPU und wir haben ein erheblcih schnelleres system welches noch dazu sehr leise ist da es für blu rays etc die interne grafik nutzen kann und die geforce deaktivieren kann :)
Sicher würde das teurer werden, aber ich halte das für deutlich sinvoller

Die Lösung ist möglich, allerdings vergleichsweise teuer und hat gegenüber der APU den gravierenden Nachteil, dass man die dedizierte GPU für normale Multimedia Aufgaben hinzuziehen muss. Beim sehen von z.B. 4K oder 3D Videos würde das System mehr Energie benötigen, als eine APU.

Darüber hinaus ist eine APU ja nicht einfach nur sowas wie eine Onboard GPU die an die CPU geklebt wurde.

Atel, ja und deswegen verstehe ich nicht, wieso viele sich so sehr darauf versteifen, welche CPU/GPU/APU in den nächsten Konsolen eingebaut wird. Mich interessiert heute noch nichtmal, welche Hardware die Xbox360 drin hat.

Die Hersteller Sony und Microsoft müssen bei der Hardware auf wesentlich mehr als nur auf Geschwindigkeit der Hardware achten. Sie müssen ein Paket schaffen, das mehrere Kriterien abdeckt. Die wissen auch genau, wieviel Leistung nötig sein wird und wieviel die User im Schnitt bereit sind auszugeben.
Vielleicht gibt es welche, denen die Kosten scheissegal sind, die zahlen auch 1500 Euro für ne Konsole und wenn sie 800 Watt verbraucht ist das auch nicht wild. Wenn sie dann Ende des Jahres 900 Euro Strom nachzahlen müssen tut das auch nicht weh, aber angesprochen werden muß die Masse. Nicht ein paar Hardcorefreaks.
Und dann müssen sie mit der bezahlbaren Hardware eben Spiele und auch Grafik schaffen, die die meisten Konsoleros zufrieden stellt. Das das nicht 7 Jahre anhält wissen die selbst. Dafür ist der Mensch nunmal zu gierig nach mehr. Und auch an der besten Grafik hat man sich irgendwann sattgesehen, dann muß einfach "mehr" her. Liegt es am ständigen Steigerungswillen des Menschen.

Ist bei mir nicht anders, ich kann aber lange "das gleiche " haben , wenn ich weiß, daß es dann irgendwann besser wird. Ich muß nicht die ständige Steigerung ohne Rücksicht auf Kosten haben. Aber das ist Einstellungssache. Leisten kann ich es mir locker.

welchen gravierenden nachteil ? ud übersiehst das Der I5 + Kepler dieselbe TDP haben wie die APU UND das bei einer soclhen wiedergabe bei der Kepler GPU nicht auf voellen Takt geschlaten wird, somitgibt es keinen Mehrenergieverbrauch.
Und leider ist die APU momentan nicht mehr als genau das ,da ist noch garnix verwoben und die gpu kann auch noch keine cpu berechnungen übernehmen, Der einzige vorteil von der AMD APU gegenüber z.b. einem I3 sind die besseren Treiber und die flottere on chip gpu.

Aber das teil wird wohl eh so kommen, nur eben mit amd, sprich apu+ zusatz radeon, leider hat es wenn die gerüchte stimmen dann immer noch 2 magere module

welchen gravierenden nachteil ? ud übersiehst das Der I5 + Kepler dieselbe TDP haben wie die APU UND das bei einer soclhen wiedergabe bei der Kepler GPU nicht auf voellen Takt geschlaten wird, somitgibt es keinen Mehrenergieverbrauch.
Und leider ist die APU momentan nicht mehr als genau das ,da ist noch garnix verwoben und die gpu kann auch noch keine cpu berechnungen übernehmen, Der einzige vorteil von der AMD APU gegenüber z.b. einem I3 sind die besseren Treiber und die flottere on chip gpu.

Aber das teil wird wohl eh so kommen, nur eben mit amd, sprich apu+ zusatz radeon, leider hat es wenn die gerüchte stimmen dann immer noch 2 magere module

TDP heißt ja nicht, dass die Geräte tatsächlich immer so viel verbrauchen. Im leerlauf ist AMD bei CPUs gut und der Verbrauch der GPUs ist nicht berauschend aber in Ordnung. Klar die CPU Leistung der APUs ist alles andere als beeindruckend, aber ich denke nicht, dass das bei einer modernen Konsole so relevant ist. Die CPU Leistung (im Sinne der Aufgaben die eine klassische x86 CPU gut kann) des Cells war ja auch nicht berauschend. Dafür hat man dann Aufgaben an die SPEs übergeben.
Und warum soll die GPU keine Berechnungen der CPU übernehmen können? Man kann doch prima den GPU Teil der APU Physikberechnungen vornehmen lassen, während sich die dedizierte GPU um die Grafik kümmert. Also im Prinzip genau das machen was der Cell derzeit auch tut. Nur eben auf Basis einer APU.

All die Dinge, die die Kombination APU + dedizierte GPU auf dem PC so unbefriedigend machen (brachliegende APU-GPU bei Spielen vs. Microruckler z.B.) lassen sich bei einer Konsole schön lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh