Gerücht um Mindfactory Insolvenz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Fakt ist auf jeden Fall, dass ich mich nicht mehr einloggen kann und daher keine Historie mehr sehe :oops:

1742295393996.png

Kann nicht nachvollziehen wieso man sowas macht, eine Registrierung ist mit der größte Dropout Grund in der Customer Journey.

Ein Fakt ist auf jeden Fall, dass ich mich nicht mehr einloggen kann und daher keine Historie mehr sehe :oops:

Anhang anzeigen 1089207

Kann nicht nachvollziehen wieso man sowas macht, eine Registrierung ist mit der größte Dropout Grund in der Customer Journey.
Wird Gründe geben. Datenmigration kann ein extremer Aufwandstreiber sein, bis hin zur Nichtmachbarkeit bei der Migration speziell alter Daten mit nicht mehr aktuellem Datenschema.
Kenne das selber aus diversen Projekten. Auch wenn ich dir Recht gebe, einen solchen "Neuanfang" ist extreeeeem uncool für User und somit für das Unternehmen selbst.

Kann nicht nachvollziehen wieso man sowas macht
Beispiel weil man es aus Datenschutzgründen nicht darf. Es steht ja bei PCGH in einem Thread, dass womöglich der Betreiber gewechselt wurde.

Sieh es positiv, fängst bei 0 an und kannst wieder Sachen zurückschicken ohne direkt geblockt zu werden.

Ein aktualisierter Status an der Stelle. Seit über 3 Wochen eine Rückzahlung auf eine Storno offen. Nach der Storno bis Heute gab es keinerlei Reaktion mehr. Auch nicht im parallel geöffneten Paypal Fall.
Hatte nach Verzug der 14 tägigen gesetzlichen Rückzahlungsfrist auch nochmal eine offizielle Mahnung verschickt, mit letztmaliger Aufforderung. Auch darauf gab es keine Reaktion.
Paypal hat aber bereits mehrfach zugesichert auf Nachfrage, im Falle eines "Nicht erhalt der Ware", dass der Käuferschutz greift. Nach erhalt und Rücksendung der Ware, scheint das aber tatsächlich offiziell nicht der Fall zu sein, da muss man maximal auf Kulanz hoffen.

Was Mindfactory jetzt mit ihrem "Relaunch" und neuen Kundenanmeldungen anstrebt, ist mMn mehr als offensichtlich...Schulden und Gläubiger hinter sich lassen durch einen Cut.

Ich kann nicht verstehen, wie der Marktführer, bei den explodierten Gaminghardwarepreisen, insolvent gehen kann. Denn seit der RTX 3000er Reihe sind die Preise im Vergleich zur UVP explodiert und davon haben, abgesehen von den sch***ß Sclapern primär die Shops profitiert. Die müssen die letzten Jahre doch Rekordgewinne eingefahren haben. Da muss es im Hintergrund ja mega ineffizient zugehen, wenn man da dennoch Verluste fährt.

Naja wenn du 6 bis 7stellig für Karten in Vorkasse gehst und die dann nicht rankommen, kann es schon eng werden.

Ich kann nicht verstehen, wie der Marktführer, bei den explodierten Gaminghardwarepreisen, insolvent gehen kann. Denn seit der RTX 3000er Reihe sind die Preise im Vergleich zur UVP explodiert und davon haben, abgesehen von den sch***ß Sclapern primär die Shops profitiert. Die müssen die letzten Jahre doch Rekordgewinne eingefahren haben. Da muss es im Hintergrund ja mega ineffizient zugehen, wenn man da dennoch Verluste fährt.
Wir wissen nicht ob die Shops oder die Distributoren oder schon vorher die Margen gemacht haben. Außer jemand kann Einkaufspreise vorweisen.

Wir wissen nicht ob die Shops oder die Distributoren oder schon vorher die Margen gemacht haben. Außer jemand kann Einkaufspreise vorweisen.
Vermutlich wird jeder ein Stück vom Kuchen gehabt haben und noch immer haben. Aber ist nur meine persönliche Vermutung.

Erstmal abwarten, wenn es tatsächlich auf Insolvenz rausläuft kann man da nach Veröffentlichung und mit Insolvenzverwalter vielleicht ein paar Schnäppchen machen.

Aus meiner Korrespondenz mit MF (2025.3.18), wird bei neuer Informationslage aktualisiert:

1) Bestelllungen über alte Kundenkontos werden (auch bei identischer Emailadressangabe) NICHT auf die neue Kundennummer übertragen!

2) Rechnungen vergangener Bestellungen (über die alte Kdn.-Nr., auch gesammelt über mehrere Jahre) sind jederzeit per Mail anforderbar via: buchhaltung@mindfactory.de

Kalorean

p.s.: Ich bin KEIN MF-Mitarbeiter, nur selbst langjähriger Kunde. Alle Angaben daher ohne Gewähr.

Wird Gründe geben.
Könnte irgendwas mit Insolvenzrecht zu tun haben.
Ja mein Post war nicht eindeutig gemeint, ich meinte natürlich eine Löschung der Kundendaten macht ohne triftigen Grund keinen Sinn. Also irgendwas muss ja dahinter stecken und das Thema Insolvenz würde dazu natürlich gut passen.
Datenmigration kann ein extremer Aufwandstreiber sein
Technisch natürlich korrekt, aber es sieht ja jetzt nicht so aus als hätten die eben mal ihre komplette Infrastruktur geändert.

Technisch natürlich korrekt, aber es sieht ja jetzt nicht so aus als hätten die eben mal ihre komplette Infrastruktur geändert.
Hast du Recht. In dem Fall hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit andere, ggf. für Kunden unschöne, Gründe. Mal abwarten und schauen. Den Shop aktuell definitiv meiden.

Aus meiner Korrespondenz mit MF (2025.3.18), wird bei neuer Informationslage aktualisiert:

1) Bestelllungen über alte Kundenkontos werden (auch bei identischer Emailadressangabe) NICHT auf die neue Kundennummer übertragen!

2) Rechnungen vergangener Bestellungen (über die alte Kdn.-Nr., auch gesammelt über mehrere Jahre) sind jederzeit per Mail anforderbar via: buchhaltung@mindfactory.de

Kalorean

p.s.: Ich bin KEIN MF-Mitarbeiter, nur selbst langjähriger Kunde. Alle Angaben daher ohne Gewähr.
Du kannst wohl Gedanken lesen !
Sammel gerade ein paar Rechnungen zusammen und ich habe für meine 5090 keine Rechnung im Anhang gehabt. Diese fehlt mir leider. Bei der CPU war die Rechnung direkt anbei.
Hab die Buchhaltung mal angeschrieben. Vielen Dank dafür !!!

Naja wenn du 6 bis 7stellig für Karten in Vorkasse gehst und die dann nicht rankommen, kann es schon eng werden.
Was glaubt ihr denn, wie hoch die Rücksendequote ist? Wenn ich sehe, dass hier im Forum gefühlt jede zweite Karte zurückgeschickt wird, dann wundert es mich nicht, dass die Shops pleite gehen. Und wenn das dann bei anderen Artikeln ebenfalls der Fall ist auch. Man musste sich doch nur einmal Den Schnäppchenbereich ansehen. Jeden Tag teilweise 30 Artikel

Die müssen die letzten Jahre doch Rekordgewinne eingefahren haben.
Du kannst davon ausgehen, dass der Wettbewerb beinhart ist. Die Margen sind knapp. Und während Mindfactory überwiegend nur auf dem deutschen Markt aktiv ist, kann Amazon durch die weltweite Präsenz in 180 Ländern ganz andere Einkaufspreisen aushandeln. Das ist der knallharte Kapitalismus. Wachsen oder weichen. Und auch die regionale Konkurrenz wird immer stärker. NBB ist da so ein Beispiel.

siehe die preisunterschiede zwischen alternate und caseking. teilweise 500 euro bei ein und demselben produkt. und die EK preise werden ja nicht 500 euro auseinander liegen

Im Handel allgemein steht man normalerweise sehr gut da, wenn man ne EBIT Marge von 5% hat. Im Hardware Bereich liegt diese eher im Bereich von 1-2%. Das Geschäft macht man entweder nur, wenn man eben hochpreisig ist und das irgendwie über sein Brand Image vermarktet bekommt, oder man geht auf Masse ohne großen Service Overhead bzw. extrem skalierten Prozessen. Wo Mindfactory hier einzuordnen ist, dürfte ja klar sein ;).

Du kannst wohl Gedanken lesen !
Sammel gerade ein paar Rechnungen zusammen und ich habe für meine 5090 keine Rechnung im Anhang gehabt. Diese fehlt mir leider. Bei der CPU war die Rechnung direkt anbei.
Hab die Buchhaltung mal angeschrieben. Vielen Dank dafür !!!
Die fehlende Rechnung eben erhalten. Ging richtig fix!

Hab grade mal geschaut, die 9800X3D Rechnung habe ich per Mail erhalten. Direkt mal drucken... Hoffe mal die gehen nicht insolvent ist doch sonst im Garantiefall etwas nervig. Zum Glück habe ich sonst keine Hardware von denen gekauft.

Interessant finde ich auch, dass nach dem "Neustart" Produktbewertungen aus der Zeit davor vorhanden sind, aber meine aus dem November 2024 zu meinem Mainboard ist weg. Bewertungen - wenn auch nicht alle - nimmt man mit, aber keine Konten.

Vielleicht hat die Bude ne Ransomware getroffen und mal kurz die IT umgebuegelt? Who knows.. Werden wir warscheinlcih nie erfahren.
Kann dann schon in die Insolvenz fuehren... Oder halt Handlungsunfaehig sein. Wuerde zumindest zum Vorgehen hier passen. :d
Achtung, spekulatius!

Hab grade mal geschaut, die 9800X3D Rechnung habe ich per Mail erhalten. Direkt mal drucken... Hoffe mal die gehen nicht insolvent ist doch sonst im Garantiefall etwas nervig. Zum Glück habe ich sonst keine Hardware von denen gekauft.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Garantieabwicklung bei AMD ist vorbildlich 👍

Selbst schon genutzt bei einer defekten CPU

Das ist das Risiko das du beim Kauf immer hast, Damit muss man Leben können. Glück wennd u Ansprüche direkt übern Hersteller abwickeln kannst, Schlecht wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber, wie nun vorgehen bei einer offenen Rückzahlung?! Ich selbst hatte Arbeitsspeicher zurück geschickt. Habe auch ein Schriftstück über eine Gutschrift erhalten, aber das Geld per PayPal natürlich noch nicht. Die 14 Tage Frist ist noch nicht abgelaufen, das ist erst am Freitag der Fall. Wie ich das verstehe, greift hier der Käuferschutz von PayPal nicht, weil ich die Ware ja zurück gesandt hatte und nun das Geld für die Gutschrift "weg" bzw. noch nicht da ist. Bisher handelt es sich wohl erstmal nur um eine Unterschlagung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh