Gerücht um Mindfactory Insolvenz

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Garantieabwicklung bei AMD ist vorbildlich 👍

Selbst schon genutzt bei einer defekten CPU
Ja, habe ich auch schon mitbekommen, dass AMD eine direkte Garantieabwicklung hat. Das beruhigt mich in meinem Fall. Ist aber leider nicht der Standard in der Branche. Bei vielen Grafikkartenherstellern z.B. ist man da echt aufgeschmissen wenn der Händler insolvent geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das verstehe, greift hier der Käuferschutz von PayPal nicht, weil ich die Ware ja zurück gesandt hatte und nun das Geld für die Gutschrift "weg" bzw. noch nicht da ist. Bisher handelt es sich wohl erstmal nur um eine Unterschlagung.

Richtig, was anderes ist es aber wenn du wegen einem Mangel zurück gesendet hast, dann gilt der Käuferschutz anscheinend, bei Widerruf nicht.

Extrem lautes Coilwhine bei einer GPU würde ich schon auch als Mangel ansehen, auch wenn die Hersteller/Händler das gerne anders sehen möchten.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Garantieabwicklung bei AMD ist vorbildlich 👍

Selbst schon genutzt bei einer defekten CPU
Kann ich soweit bestätigen. Auch bekommt man ein Versandlabel und muss das Zeug nicht auf eigene Kosten/Verantwortung irgendwo hinschicken.
OT: AMD besteht allerdings auf eine Serial auf der Rechnung, bei mir hieß es auch erst "The provided processor picture serial number and invoice copy serial number is different." (war sie aber nicht). Glaube bei z.B. Amazon steht keine Serial auf der Rechnung?

Bei mir wollten die damals gar keine Rechnung, die CPU war gebraucht gekauft, hatte also keine.

Nach der Eingabe der Daten + Seriennummer und abschicken, kam 10min später eine Email das sie die CPU austauschen.

Lief alles ruck zuck, keine Diskussionen oder ähnliches 👍
Nach dem einschicken der defekten kam die neue CPU per DHL Express aus den Niederlanden.

Kann wirklich nix negatives berichten 👍

Bei meiner falsch rechnenden Ryzen 1700X CPU war es extrem negativ, mit endlosen email und screenshots, Kaufbelegen erst nach Wochen Ersatz bekommen.

Bei mir wollten die damals gar keine Rechnung, die CPU war gebraucht gekauft, hatte also keine.

Nach der Eingabe der Daten + Seriennummer und abschicken, kam 10min später eine Email das sie die CPU austauschen.
Ggf. hat sich das zwischenzeitlich geändert, bei mir war es letzten Dezember mit einem 9800X3D.

Lief alles ruck zuck, keine Diskussionen oder ähnliches 👍
Nach dem einschicken der defekten kam die neue CPU per DHL Express aus den Niederlanden.

Kann wirklich nix negatives berichten 👍
Nur weiß man nie wie lange die Kulanz anhält. Welche CPU war es?

Habe mehrere 7950X, aber alle mit limitiertem Powerlimit. Hoffentlich laufen sie jahrelang durch ohne abzurauchen.

Für alle Verschwörungstheoretiker: Geht zur PCGC, dort gibt es einen themengleichen Fred, der zumindest mir den Glauben an den menschlichen Verstand weiter genommen hat.

Viel Spaß allen...

@Aisn Mit rechten Dinge geht es aber wirklich nicht mehr zu bei Mindfactory, auch wenn immer noch keine Insolvenzbekanntmachung existiert. Ich habe ja auch gesagt, dass man abwarten soll. Ich muss aber nun feststellen:

• Die fehlende Kommunikation zerstört Vertrauen.
  • Warum besitzen Produkte Bewertungen mit älteren Datum als gestern mit dem Zurücksetzen des Shops? Diesen Bewertungen sind dann auch die alten Namen zugeordnet.
  • Warum scheint es beim Anmelden eine Erkennung der bekannten Mailadressen zu geben? Geben ich einen Quatsch als Mailadresse ein, dann kommt :"FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen "E-Mail-Adresse" und/oder dem "Passwort".". Gebe ich meine Mailadresse des bisherigen Kontos an, dann kommt die bekannte Meldung: "Hey, schön, dass Du wieder da bist! Unsere Shopdatenbank wurde technisch optimiert und aufgeräumt. Bitte registrier dich deshalb einmal neu mit deinen Daten.". Warum sollen sie Mailadressen, aber die zugehörigen Passwörter nicht übernehmen? Das ist keine Optimierung der Datenbanken.
Mit meiner RMA kurz vor Ende Februar habe ich scheinbar noch richtig Glück gehabt. Erst wollte ich einen Austausch, da es aber zu lang gedauert hat, dann doch Geld zurück. Das habe ich auch schnell bekommen. Den Ersatz habe ich dann in "Hessen" bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, wie der Marktführer, bei den explodierten Gaminghardwarepreisen, insolvent gehen kann.
Marktfrührer Mindfactory? Hab ich was verpasst? 😶

Naja wie auch immer ich für meinen teil habe da immer weniger bestellt, da meine Erfahrung mit dem Kundenservice mehrfach wirklich nicht gut waren.
Kurz gesagt: Ich würde den Laden nicht vermissen.

300 Mio Umsatz (Stand 2022) laut Google während Alternate mickrige 1 Milliarde Umsatz (Stand 2021) machte. :lol:
Du hast bei Alternate aufgrund des größeren Sortiments aber eben auch andere Produkte - abseits des sogenannten Gamings - dabei. Oder spielt bspw. jemand mit einem Kühlschrank? Und dann ist noch der Gewinn unbekannt. Nur weil der Umsatz größer ist, muss es der Gewinn nicht auch sein. ;)

Du hast bei Alternate aufgrund des größeren Sortiments aber eben auch andere Produkte - abseits des sogenannten Gamings - dabei. Oder spielt bspw. jemand mit einem Kühlschrank? Und dann ist noch der Gewinn unbekannt. Nur weil der Umsatz größer ist, muss es der Gewinn nicht auch sein. ;)
ja, das stimmt. Aber wollte gerade was anderes posten, nur du warst schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindfactory: Nr. 1 Gaming-Händler in Deutschland​

Steht so bei denen 😂
:lol: :lol:

Umsatz in €

Anhänge

• Screenshot 2025-03-18 at 21-14-52 Poster_Onlineshops_Deutschland_2023.pdf.png
    Screenshot 2025-03-18 at 21-14-52 Poster_Onlineshops_Deutschland_2023.pdf.png
    13 KB · Aufrufe: 167
Rechnen die bei Mediamarkt eigentlich den Gesamtumsatz inkl. Ladenlokal?

Ich kenn keinen Mensch der was bei MM bestellt... wobei... irgendwas hab ich mal bestellt, was mir aber wegen Fehlstand storniert wurde... lol... waren Keycaps.

Ich kenn keinen Mensch der was bei MM bestellt..
Hab schon öfters bestellt, wenn Mediamarkt nen guten Preis hat why not. Musste allerdings auch noch nie deren Support wegen irgenwas bemühen.

... aber so viel? Ich mein ja, vielleicht... vielleicht bestellen die Boomer dort?
Hab mir auch schon überlegt meine nächste Waschmaschine dort zu bestellen weil Zustellung und Altgeräteabholung für einen überschaubaren Aufpreis... aber dass die auf so nen Umsatz kommen allein online?

Bestell da auch öfters zur Abholung, haben überraschend oft gute Preise. Meine AW ist auch von da :fresse:

Also Media Markt Saturn ist jetzt ja eins. Mich wurden die Zahlen für 24 echt mal interessieren.

Bestell da auch öfters zur Abholung, haben überraschend oft gute Preise. Meine AW ist auch von da :fresse:

Hier ebenso. Da ich oft Kleinigkeiten brauche, aber keine Zeit habe durch den Laden zu laufen, bestelle ich dort gerne zur Abholung.

Mindfactory: Nr. 1 Gaming-Händler in Deutschland​

Steht so bei denen 😂
Man kann sagen sie sind No. 1 in einem untergehenden Segment: Nämlich Desktop-Hardware

Aber heute braucht man fürs Gaming nicht mehr unbedingt Desktop-Hardwäre: Es gibt ja auch noch die Sony Playstation und Microsoft X-Box, und auch viele Notebooks mit GeForce RTX 4070 Mobile sind fürs Casual-Gaming völlig ausreichend. Und auch Nintendo Switch sowie Apple iPhone und iPad spielen im Gaming-Markt mit. Aber da hat Mindfactory überall nichts zu bieten. Und das sehe ich als Hauptproblem.

Zwar ist der Mindfactory Shop jetzt wieder zurück, aber das sämtliche neue Hardware wie Intel Core Ultra CPUs ohne K oder KF, AMD Ryzen 9900X3D und 9950X3D, Grafikkarten mit Nvidia GeForce RTX 5070 oder AMD Radeon RX 9070 oder RX 9070 XT, fehlt ist kein gutes Zeichen.

Das die eine oder andere Produktgruppe fehlt müsste nichts schlimmes heissen, denn man kann sich immer mal mit ein oder zwei Distributoren in Vertragsverhandlungen befinden. Aber wenn sämtliche neue Hardware fehlt hat es schon ein bisschen was von einem Abverkauf.

Zwar ist der Mindfactory Shop jetzt wieder zurück
Ist nur die Frage unter welcher Führung, denn ich vermute, dass sie ihr Geschäft verkauft haben.

Oder wie bewertet ihr die Kategorie "Lego" und "Heim & Garten" ?

Also beim Registergericht ist nix umgetragen.

Man kann sagen sie sind No. 1 in einem untergehenden Segment: Nämlich Desktop-Hardware

Gaming Hardware wird weiter zulegen, liegt vom Umsatz her nur ca. 20% hinter den Konsolen, auch Gaming Displays haben gut zugelegt die letzten 2-3 Jahre.

Der Desktop PC wurde schon so oft totgesagt, da kann ich nur noch müde drüber lachen.

Aber heute braucht man fürs Gaming nicht mehr unbedingt Desktop-Hardwäre: Es gibt ja auch noch die Sony Playstation und Microsoft X-Box, und auch viele Notebooks mit GeForce RTX 4070 Mobile sind fürs Casual-Gaming völlig ausreichend. Und auch Nintendo Switch sowie Apple iPhone und iPad spielen im Gaming-Markt mit. Aber da hat Mindfactory überall nichts zu bieten. Und das sehe ich als Hauptproblem.

Hm sehe ich nicht so, spiel mal Shooter auf ner Konsole 🤢 Und die meisten Spiele laufen immer noch nur mit 60 FPS, je nach Genre reicht das zwar aber es wird immer in meinen Augen immer einen Grund für Desktophardware geben.
Ich bin selbst wohl eher "casual" Gamer aber liebe es am PC zu spielen und diesen auch Aufzurüsten, abgesehen davon das die Spiele für PC oft deutlich günstiger zu haben sind 😇 Letzters gillt natürlich auch für die Gaming Notebook fraktion, aber die Temperatur probleme und unflexibilität würde ich mir nicht freiwillig für den Preis antun.
Aber das ist denke ich im Endeffekt auch etwas Geschmackssache, wollte nur sagen aussterben wird der Bereich so schnell nicht 🙂

Ist nur die Frage unter welcher Führung, denn ich vermute, dass sie ihr Geschäft verkauft haben.
Laut Impressum immer noch die selbe Geschäftsführung.

Ich glaube es hilft wohl nur abwarten und schauen was da nun genau passiert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh