Gerüchte rund um NVIDIAs GeForce GTX 275

Und der Preis. Allerdings war es doch bei den alten Brillen so das das Spiel vom Treiber unterstützt werden musste damit es lief (wenn ich mich nicht irre) dieses Manko haben die neuen Brillen wohl nicht mehr. Allerdings steht dem Gegenüber wieder der preis für einen 120 Hz Monitor und der Brille selbst. Ausserdem brechen die Frameraten gut ein, weshalb man bei der Graka auch nicht sparen darf.

bei der 3D Revelator war es so das manches Spiel 1a lief andere halt nich konntest im 3D Menü Detonator das Feature ein und aus schalten im Spiel selber war es nich vorhanden.
und du brauchtest einen Monie der 120Hz mach dank Visionmaster 130Khz konnt ich mir den Luxus gönen besonder Half life war geilo.

um zur 275er zurück zu kommen ich weiss nicht welche Lücke die fühlen soll :hmm::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage stell ich mir auch! Da ich meine 55nm 260 XFX XT zurückgegeben hab (fiepen und komischen BRUMMEN..). Aber ich kann sie einteilig beantworten die Frage. Und zwar sehe ich die Karte ganz klar zwischen 260² und 285 (wie uns das Namensschema vorgibt). Preislich bin ich froh nicht in der Haut von NV zu stecken, bzw deren Resellern. Hau ich die Karte jetzt so billig raus das ich ATI damit einen sehr sehr guten Konkurrent biete mache damit die 280/285 zum Ladenhüter da überproportional teuer. Oder siedel ich die Karte im Preislichen Mittelfeld an(vorrausgesetzt die 285 bleibt dann bei ~290 takken) was aber dennoch eine Preisspanne von guten 100€ ausmacht. Da wäre das Problem das wenige Leute die 275 kaufen würden wenn die 260 ein besseres P/L Verhältnis bietet.
Ich lehn mich jetzt erstmal zurück, spekuliere mit und dreh bei L4D halt mal auf mittlere Details(man glaubt es kaum aber das Spiel macht auch da noch Spass und läuft^^)und solang macht meine gts8800gts (320MB :/) das auchnoch. Ich warte also ab wie mittel April die Straßenpreise aussehen und entscheide dann welche Graka mir im bereich 150~250€ mir die beste Performance bietet und es vlt sogar auch schafft bei Dual Moni auf 2D zu schalten...

MFG Jubeltrubel

Nachdem jetzt der erste Test der 4890 raus ist sind ja auch schon die ersten Gerüchte aufgetaucht, dass die 275 GTX evtl etwas später und niedriger getaktet rauskommt.

So würden sie der 285 (nicht direkt) in die Quere kommen und könnten der 4890 wohl immernoch ohne größere Schwierigkeiten paroli bieten.

Meine Frage:

1. Theoretisch ändert doch Nvidia da jetzt nur das Bios ab, oder ?
2. Der Chip/die Architektur kann ja jetzt in einem Monat nicht groß geändert werden, oder ?
3. D.h. die Karte lässt sich theoretisch genauso gut hochtakten wie wenn sie von vorne herein mit höheren Taktraten käme, oder ?

Könnte ein richtiger "Geheimtipp" werden, da die Karte mit den alten Spezifikationen wohl ca. auf dem Niveau einer 280 GTX liegt.

http://www.computerbase.de/news/har.../2009/maerz/taktraten_preise_geforce_gtx_275/

260 GTX:
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm

280 GTX:

Chiptakt: 602MHz, Speichertakt: 1105MHz, Shadertakt: 1296MHz • Chip: GT200 (D10U-30) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 65nm

"Die alten" - Computerbasespekulationen & Expreview zur 275 GTX:

275 GTX:

Chiptakt: 633MHz, Speichertakt: 1.161MHz, Shadertakt: 1.404MHz • Chip: GT206 • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob verbesserungen im 275er Chip vorhanden sind. Undenkbar wäre nicht das man ähnlich dem 4890 verbesserungen in der Herstellung eingeführt hat oder ähnliches. Einfach mal abwarten, lange hin ist es ja nicht mehr.

Ich weiß nicht ob verbesserungen im 275er Chip vorhanden sind. Undenkbar wäre nicht das man ähnlich dem 4890 verbesserungen in der Herstellung eingeführt hat oder ähnliches. Einfach mal abwarten, lange hin ist es ja nicht mehr.

Ist eher unwahrscheinlich u zu kostenintensiv in der entwicklung,das sich am chip selbst noch was geändert hat;)

Sie wird einfach eine etwas höher getaktete Karte werden im 295er pcb design;)

Natürlich ohne das lüfterloch in der mitte:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nicht in verbesserungen die in Performance einfließen sondern zB bessere Taktraten etc.

Ich meine ja nicht in verbesserungen die in Performance einfließen sondern zB bessere Taktraten etc.
Benötigt man doch noch gar nicht,da die karten(chips) sowieso noch gut luft nach oben haben;)

Wohlmöglich nimmt nvidia einfach nibitor zu hand u flasht einige "alte" einfach um,ist die leichteste art u weisse um mehr leistung zu bekommen:d

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer auf die Spannung drauf an, wenn NV die Spannung so weit absenkt, das die Karten gerade mal den Std. Takt stabil machen, dann wird mit OC nicht viel werden, es sei denn, man kann die Spannung händisch anheben, was ja glaub bei der 285er und 260er in 55nm nicht geht, oder? (außer vllt via Hardvoltmod)

Wenn NV aber mit der Spannung großzügig ist, dann ist sicher gutes OC Potential drin...

Es kommt halt immer auf die Spannung drauf an, wenn NV die Spannung so weit absenkt, das die Karten gerade mal den Std. Takt stabil machen, dann wird mit OC nicht viel werden, es sei denn, man kann die Spannung händisch anheben, was ja glaub bei der 285er und 260er in 55nm nicht geht, oder? (außer vllt via Hardvoltmod)

Wenn NV aber mit der Spannung großzügig ist, dann ist sicher gutes OC Potential drin...

Wenn sie ne möglichkeit finden in den neuen billigen voltcontroller chip einzugreifen geht das sicherlich auch.

Vielleicht kommt da ja noch was von mvktech;)

Wenn sie in groben Zügen das PCB einer 295 GTX verwenden, vonwo ich aussgehe (da die 275 eine halbe 295 ist und sich somit eines der zwei PCBs anbieten), dann wird es gehen.

Bei der kann man die Spannung nämlich ändern.

Ist so ein Volterrachip drauf oder wie der heißt.

Wenn sie in groben Zügen das PCB einer 295 GTX verwenden, vonwo ich aussgehe (da die 275 eine halbe 295 ist und sich somit eines der zwei PCBs anbieten), dann wird es gehen.

Stimmt da hatte ich garnicht dran gedacht;)

Damit wäre die Karte ein wirklicher Geheimtipp.

Aber da momentan gar nichts mehr von der Karte zu hören ist bin ich mal vorsichtig.

Man munkelt ja, dass Nvidia von dem geringen Vorsprung der 4890 zur 4870 "überrascht" war und deshalb die 275er langsamer anbieten will. Eben über die Taktraten.

Vielleicht kommt die 275 mit den Taktraten einer 295 GTX ? Oder mit den Taktraten der 260 GTX und die Karte hat halt einfach statt 216 SP's die 240 SP's ?

Theoretisch gibts da viele Möglichkeiten

Solange man Spannungsänderungen wie bei der 295 GTX, der 260 GTX 65nm und der 280 GTX durchführen kann ist es mir wurscht.

Ich hoffe dann, dass die Wasserkühlerhersteller noch nicht die Schnauze voll haben (alle 2-3 Monate neue Karten) und für die 275 GTX noch Kühler bringen werden *g*.

----

@ Scully

Du willst nicht zufällig günstig eine deiner 3 - 280 GTX'en mit Waküler loswerden :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr länger warten konnte da meine 8800GTS 512 verkauft ist, habe ich mir ne GTX 260 für 138€ geholt. Da kann ich ganz enspannt nun abwarten was sich so mit der GTX 275 tut.

Da ich nicht mehr länger warten konnte da meine 8800GTS 512 verkauft ist, habe ich mir ne GTX 260 für 138€ geholt. Da kann ich ganz enspannt nun abwarten was sich so mit der GTX 275 tut.

Ich denke das wolltest du nicht?

Mal abwarten. Gerade jetzt wo die Hersteller ja nicht mehr das Referenzdesign benutzen müssen.

Ich denke das wolltest du nicht?

Mal abwarten. Gerade jetzt wo die Hersteller ja nicht mehr das Referenzdesign benutzen müssen.

Ja, ich wollte nicht. Ich wurde gezwungen :bigok:

Im Ernst. Die 1. 8800GTS habe ich vor einigen Wochen meinen besten Freund verkauft da er unbedingt eine 8800GTS 512 wollte. Ich habe Ihn auch versprpochen er könnte die 2. 8800GTS haben wegen SLI.

Nun hat er das Geld zusammen und will unbedingt SLI.
Da ich es Ihn versprochen habe, blieb mir nichts anderes übrig :cool:

Also habe ich erst mal 1 GTX 260 geholt. Eventuell hole ich noch ne zweite.
Bei den jetztigen Preisen tut es ja (fast) nicht weh.

Richtig werden die sich ärgern die sich erst vor 1 Monat GTX 260 für 190€ geholt haben.....

@ Scully

Du willst nicht zufällig günstig eine deiner 3 - 280 GTX'en mit Waküler loswerden :) ?

Hatte ich eigentlich nicht vor im moment:haha::haha:

Aber wenn dann zu weihnachten die hoffentlich richtig guten direkt x 11 karten kommen u dafür wasserkühler vorhanden sind kannst du sie alle 3 haben:d

Zuletzt bearbeitet:
:xmas:

Dann habe ich auch einen G300 oder das Pendant von Ati :fresse:

Ich würde gerne mal wieder was "offizielleres" von ner vertrauenswürdigen Newsseite zur 275 GTX hören.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Karte wie ich finde, ich glaub nicht das die geringere Anbindung großartig limitieren wird, wenn dann noch Versionen mit doppelten Speicher rauskommen, könnte sich die Karte wirklich zu einem Geheimtipp mausern.
Lassen wir uns überraschen.

So ein "bisschen" neues:

http://www.computerbase.de/news/har...a/2009/maerz/nvidia_geforce_gtx_275_249_euro/

Kurzfassung:

275 GTX in Shop gesichtet. Preis 249€. Lieferzeit mit 10 Tagen angegeben. Passt zum Veröffentlichungsdatum - Ende nächster Woche.

Ich denke, dass die Preise genau wie bei der 4890 ziemlich schnell Richtung 220€-200€ gehen werden. Höchstens die 275 GTX wäre doch noch "bedeutend" >10% schneller.

Beide Karten sind ja bei 250 Dollar / Euro angesetzt und die 4890 ist jetzt vor dem eigentlichen Release schon für 225€ (grob) gelistet.

Sehr interessante Karte wie ich finde, ich glaub nicht das die geringere Anbindung großartig limitieren wird, wenn dann noch Versionen mit doppelten Speicher rauskommen, könnte sich die Karte wirklich zu einem Geheimtipp mausern.
Lassen wir uns überraschen.

Naja, ich denke nicht dass der Speicher limitiert... Schau in meine Signatur, bei mir ist eine 8800GTS 512 zu Werke. Beim 256 Bit SI kann man doch schon vom Flaschenhals sprechen, aber nicht bei den 4xx Bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh