Gerüchte rund um NVIDIAs GeForce GTX 275

Daumen Hoch!
NV wird sich recht nah an AMD-ATI lehnen müssen, wenn sie Gewinne einfahren wollen. Die GTX 295 wird ja auch so gut wie sicher eingestampft und die GTX 285 wird im Preis durch die HD4890 OC Karte recht stark attakiert werden. Also SummaSumarum nochmals weniger Gewinn bei NV!

Die GTX285 wird von keiner ATI Karte attakiert! Hast du dir schon mal überlegt wie eine GTX285 mit OC skalliert, besser als die ATI 4870 X2 und woher nimmst du diese Werte? Mann muss auch bedenken ob die Produkte von ATI in Zukunft konkurenzfähig sind, auf dauer wird es ATI nicht schaffen mit konkurrenzfähigen Produkten, das liegt auch daran, das ATI zu AMD gehört und kein Einzelunternehmen wie Nvidia ist. Wenn ATI ein einzelunternehmen wäre, hätte es viel mehr Eigenkapital für Entwicklung etc. Nvidia ist da besser aufgestellt, das Geld von ATI landet zum großteill bei AMD & das ist Negativ für die Eig. Marke ATI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber wahr, NV ist äußerst nervös und dies sieht man (oder man will es eben nicht einsehen).
Würde ATI die HD4890 nochmals im Preis senken, um gute 200-210 Euro
(Was sogar gut möglich wäre!!) würde dies ein Genickbruch für NV bedeuten, auch wenn die GTX 275 daherkommt.
Aber warten wir die Tage mal ab!
Ciao!

Ist aber wahr, NV ist äußerst nervös und dies sieht man (oder man will es eben nicht einsehen).
(Was sogar gut möglich wäre!!) würde dies ein Genickbruch für NV bedeuten, auch wenn die GTX 275 daherkommt.
Ciao!

Warum sollte ATI die Preise für die HD4890 um 200 € anpassen? 240-250 € sind besser im Verkauf, sonst macht man sich selber konkurrenz, die HD4850 verschwindet sonst zuschnell, außerdem ist die 4850 von der Produktion günstiger als die 4870, ATI würde es nicht besser gehen, wenn man die 4890 für 200 € anbieten würde, das ergibt keinen Sinn!

Ich würde die GTX275 für 270 € anbieten und die ATI HD4890 für 250 €, danach soll der Kunde entscheiden für welches Produkt er sich im Enddefekt entscheiden soll bzw. welcher Support sprich Treiber besser ist, nachdem zu entscheiden!

Ciao!
Ja ja träum weiter, deine Prognosen sind ja einschlägig bekannt. Und warum sollte ATI die Karten zum Release verschenken?

Wäre mal wieder was gutes für die signatur archiee:d

Aber lieber doch nicht sonst bekommt das noch jemand in den falschen hals:)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX275 wird wenn sie GTX280 niveau fährt(was sie tun wird) im schnitt 10%+ schneller als die 4890 sein,warum sollten sie sich da Panik machen,die GTX275 erscheint nur um die lücke zwischen GTX260²(55nm) und GTX285 zu schließen(deswegen erscheint die GTX275!),da die GTX280 wegen ihren 65nm zu teuer wäre um weiter produziert zu werden,und da hat man gleich noch einfach ein bisschen von dem Speicher interface eingespart,spart die Kosten und das bisschen was es an Leistung kostet hat man mit den höheren Taktraten koregiert(die im gegensatz zum Speicher Interface nichts kosten ;)),wüsste also nicht in welscher Relation das zwischen nVidia und AMD/ATI stehen sollte?!Das einzigste was ATI wieder machen wird,ist die Preise so drücken wie manch einer hier auf dem Marktplatz(bei gleichen Preisen wierd AMD den Kürzeren ziehen,für 200€ wierd die 4980 aber eine top Karte ;)).

MfG Wiz

Hi,

das hab ich gerade auf "expreview" gefunden, so wie es aussieht kommt die Gtx275 erst nach der radeon 4890 und dann noch niedriger getaktet als erwartet.

http://en.expreview.com/2009/03/25/gtx-275-offered-later-with-lower-clocks.html

Begründet wird das folgendermaßen "Viewed from this aspect, Radeon HD 4890 is not only below the expectations of AMD fans, but also below than that of NVIDIA."

Ich denke das Nvidia die Taktraten der Gtx260 mit der Gtx275 fahren wird.

Also wenn das stimmt liegen wie von mir anfang vermutet doch 10% zwischen ihr und GTX280 je nach spiel noch mehr,technisch trennt beide 128mb Ram zu Gunsten der GTX280 und 64bit Speicher Interface zu Gunsten der GTX280.

MfG

Mann muss auch bedenken ob die Produkte von ATI in Zukunft konkurenzfähig sind, auf dauer wird es ATI nicht schaffen mit konkurrenzfähigen Produkten, das liegt auch daran, das ATI zu AMD gehört und kein Einzelunternehmen wie Nvidia ist. Wenn ATI ein einzelunternehmen wäre, hätte es viel mehr Eigenkapital für Entwicklung etc. Nvidia ist da besser aufgestellt, das Geld von ATI landet zum großteill bei AMD & das ist Negativ für die Eig. Marke ATI ;)

wie kommst du denn zu dieser aussage?
also warum sollte ati keine "konkurenzfähige" karte mehr produzieren können?

aktuell sind sie ja wohl bestens aufgestellt. wenn nvidia so überlegen wäre, warum passen sie dann ständig ihre preise nach unten an?

Nvidia ist da besser aufgestellt, das Geld von ATI landet zum großteill bei AMD & das ist Negativ für die Eig. Marke ATI

Ganz so sicher wär ich mir da nicht. Immerhin kann bei der Zusammenlegung von unternehmen immer irgendwoe Geld eingespart werden. Außerdem woher nimmst du die Informationen mit dem Geldfluss?

Ciao!

Was für ein Unsinn, mehr kann ich dazu garnicht schreiben.

Ich denke nicht das Nvidia die GTX285 im Preis reduziert, 310 € für High End sind doch schon günstig! Normal hätte die GTX285 ca. 400-450 € im verkauf kosten müssen, das Grafikkartengeschäfft für Nvidia ist seit der HD4000 Serie kaputt geworden, Nvidia verdient bei den High End Karten nicht mehr, es kann sein das wir ab 2010 keine High End Karten mehr von nividia sehen, falls die Krise nicht vorbei ist, dauern Verlust wird Nvidia sich nicht gefallen lassen. Ein Gewinn im High End Sektor gibt es nicht mehr für Nvidia!!! Warum sollten die dann noch High End herstellen, ist doch nur Verlustscheisse.

Das Problem bei den High-End Karten ist das sie nicht wirklich gefordert werden im Moment. Es gibt nur wenige Spiele die wirklich von High-End profitieren. Das wird sich aber hoffentlich bald mal wieder ändern. Ich bin gespannt auf den GT300. Evtl wird er Performance mäßig ja garnicht so schnell sondern mehr neue Techniken bieten.

ich bin kein Fanboy, aber die Preise für die Karten sind echt billig geworden, 410 € für eine GTX295 oder 160 € für eine HD4870 1GB, was wollen wir noch mehr :d

Das Problem bei den High-End Karten ist das sie nicht wirklich gefordert werden im Moment. Es gibt nur wenige Spiele die wirklich von High-End profitieren. Das wird sich aber hoffentlich bald mal wieder ändern. Ich bin gespannt auf den GT300. Evtl wird er Performance mäßig ja garnicht so schnell sondern mehr neue Techniken bieten.

Was heist gefordert?
Schau dir doch die Games an, Crysis, Stalker CS und wie sie heißen...
Da ist mit hoher Auflösung, max. Details und AA/AF meist auch mit dem absoluten HighEnd nicht wirklich viel mit flüssig...

Und ne, das ist auch nicht wirklich das Problem, sondern eher der Preis... Bzw. der Preiskampf im oberen Bereich. Selbst der dümmste Dummi würde lieber ne 260GTX² kaufen für um die 200€ oder weniger als eine nur etwas schnellere 285GTX. Die 295GTX mal ganz außen vor, welche ja Preislich weit ab vom Schuss ist...

Ich denke mal NV wird das auch bald einsehen und einen Gang runter schalten...
Dann sind wir wieder an dem Punkt, wo beide Hersteller im gleichen Leistungsniveau mit ihren Topmodellen spielen... Ohne das einer nach oben/unten Ausreist.
Und dann sind diese Produkte das "neue" HighEnd... Was sich sicher preislich auch wiederspiegeln wird

Etwas ist gut je nach game ist die GTX285 30% schneller als ne GTX260² (Ich gehe hier von keinem Mittelwert aus ;) dieser sollte dennoch 25% betragen)

Zuletzt bearbeitet:
Und ne, das ist auch nicht wirklich das Problem, sondern eher der Preis... Bzw. der Preiskampf im oberen Bereich. Selbst der dümmste Dummi würde lieber ne 260GTX² kaufen für um die 200€ oder weniger als eine nur etwas schnellere 285GTX. Die 295GTX mal ganz außen vor, welche ja Preislich weit ab vom Schuss ist...

Das sah aber damals ganz anders aus, die Preise für Grafikkarten heutzutage sind ja nun wirklich nicht sehr hoch. Damals zu MX Zeiten musste man für günstige Hartware auch einschnitte beim Spielen erwarten. Heute gibt es wenige Titel die wirklich noch von High-End profitieren, zB die von dir genannten. Früher musste ich mir was im High-End Bereich kaufen um auch wirklich alle Details usw genießen zu können. Im Moment liegt das wohl auch an der schleppe von DX9 die sich durch Konsolen und der geringen Verbreitung von Vista durch den Spieledschungel schlängelt. Vielleicht wird sich das mit DX11 wieder ändern und es kommen PC-Spiele die die der Hardware wirklich wieder alles abfordern, dann werden sich die großen Chips auch wieder besser verkaufen.

das sind dann aber hoffentlich spiele wo die gtx260 nicht auch schon 80fps liefert :)

Nein ist zwar jetzt nicht ganz fair,aber habe meine GTX260@740/1460/1200 gegen die GTX280 aus meiner signatur in Far Cry 2 @1920x1200 @ Maximum und 4aa verglichen,da hatte ich mit der GTX280 dann gleich mal so viel minimum fps wie mit der GTX260 average (32-33 FPS) :wink:

Etwas ist gut je nach game ist die GTX285 30% schneller als ne GTX260² (Ich gehe hier von keinem Mittelwert aus ;) dieser sollte dennoch 25% betragen)

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf hinzu ;)

Kann sein das die GTX 285 30% mehr Bums hat als die GTX 260². Doch dafür kostet Sie auch 100% mehr.

Wenn man sich zB 2 GTX 260 kauft und SLI laufen lässt, hätte man GTX 295 Leistung zum Preis einer GTX 280/285.

Die GTX 275 schließt eben die Lücke zwischen 260² und 285 im Preis und Leistung.

Erstmal abwarten bis die Karte erschienen ist vorher bewegt sich eh alles im freien Raum weil die Taktraten ja afaik auch noch nicht von Nvidia bestätigt wurden.

Das habe ich ja nie bestritten Jungs(Da habt ihr natürlich Recht,steht ja auser Frage),ich rede jetzt aus der sicht eines Enthusiasten der für 30% mehr Leistung auch gerne mal 80% mehr ausgibt (Meine GTX280 habe ich jedoch mit HR03 GTX für 240 ink bekommen,also stimmt da die P/L sehr :)).:wink:

Rechtfertigen 25% Mehrleistung 50% und mehr Kosten bei der Beschaffung?
In Zeiten wo sowieso keiner so richtig Geld hat, kann es nur gut sein, das die Karten so günstig sind... Und vor allem, das die Karten mit extrem gutem P/L Verhältniss so weit oben angesiedelt sind...

@Neurosphere
neja ne, also wenn ich in die Vergangenheit sehe, ich hatte mal ne GF2 GTS@Ultra Takt.
Die Karte lief bei mir etwas über 2 Jahre im PC und ich konnte damals sogut wie alles auf max. Details zocken (außer DX8 Titel, weil diese eben kein DX8 konnte)

Das gute Stück hat mich 449DM für die eine und 429DM für die zweite gekostet...

Wenn ich mir angucke, heutzutage kosten die oberen Mittelklassekarten schon 200€+
Preislich war es also nicht unbedingt alles viel besser als damals...

Das habe ich ja nie bestritten Jungs(Da habt ihr natürlich Recht,steht ja auser Frage),ich rede jetzt aus der sicht eines Enthusiasten der für 30% mehr Leistung auch gerne mal 80% mehr ausgibt (Meine GTX280 habe ich jedoch mit HR03 GTX für 240 ink bekommen,also stimmt da die P/L sehr :)).:wink:

Wenn man aber die Anzahl der paar Freaks gegen die Anzahl der Leute setzt die man als normale Käufer bezeichnen kann, dann ist eben die 285er GTX derzeit viel zu teuer...
Und wie gesagt ein paar Aunahmen wird es immer geben, aber das spielt dabei auch keine Rolle. Die Masse machts und hier ist eindeutig abzusehen, das die Masse keine Absoluten HighEnd Produkte kauft...

Gebrauchtkäufe hingegen sind eine andere Geschichte, da kann es schnell mal sehr aktraktiv werden ;)

neja ne, also wenn ich in die Vergangenheit sehe, ich hatte mal ne GF2 GTS@Ultra Takt.
Die Karte lief bei mir etwas über 2 Jahre im PC und ich konnte damals sogut wie alles auf max. Details zocken (außer DX8 Titel, weil diese eben kein DX8 konnte)

Die GTS ist aber auch schon im High-End anzusiedeln gewesen. Das günstige Grafikkarten genug Leistung boten kam von meinem Gefühl her mit der 6600 GT.

Das gute Stück hat mich 449DM für die eine und 429DM für die zweite gekostet...

Wenn ich mir angucke, heutzutage kosten die oberen Mittelklassekarten schon 200€+
Preislich war es also nicht unbedingt alles viel besser als damals...

Du hast zwar von der Umrechnung recht aber wenn man die Realpreise sieht mit eingegangener Inflation kann man doch sagen das die Preise ne Ecke niedriger sind.

Das Problem bei den High-End Karten ist das sie nicht wirklich gefordert werden im Moment. Es gibt nur wenige Spiele die wirklich von High-End profitieren.

Ich würde eher behaupten was für ein glück für die grafikkartenhersteller imo das die karten nicht aufs äusserste belastet werden:)

Ich sag nur boarddesign bzw kühlkonzept u spannungswandler;)

Was passiert wenn wirklich alles von den karten abverlangt wird zeigt furmark eindrucksvoll:shot:

Und wenn ich nicht wasserkühler auf den pcbs hätte würde ich mir gar nicht zutrauen video decodierung über mehrere stunden über die grafikkarte mit cuda auszuführen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil wirklich Unsinn... ja.

nVidia hat auch Abschreiber machen müssen, weil einige Serie schlechte Lötstellen gehabt haben. Die Aktie fiel ja daraufhin massiv ein.

Und Konkurrenz hat noch niemandem geschadet, aber wer meint, dass nun nVidia wegen dem keine HighEnd Karten mehr herstellen wird, der versteht den Markt nicht.

Jetzt jammert ihr schon, wenn die Karten nicht mehr 500 Euro kosten. Mann wo lebt ihr denn?

Seid doch froh, wenn's ne Konkurrenz gibt, sonst müssetst ihr 1000 Euro zahlen. Könnt ihr auch, wenn ihr unbedingt wollt. Ich geb dann gleich mein Konto an.

Intel hat ja nvVidia bereits wegen den JON System-CPU verklagt, wird aber damit nicht durchkommen. Wenn sich einer warm anziehen muss, dann Intel. Da AMD und nVidia sich immer mehr durch gute Konzepte hervortun.

Daneben sind HighEnd Karten, wie die F1. Wer da gewinnt, ist im Volksmunde.

Wieso verklagt wohl Intel nVidia und AMD? Weil sie Schiss haben... es könnte sehr schnell gehen... Intel ist und bleibt eine MonopolistenFirma, die am Liebsten allen anderen den Chipbau verbieten würde. Nur noch Intel Grafik und CPU's.

http://www.gamestar.de/hardware/news/chipsaetze/1953823/intel_verklagt_nvidia.html

http://www.heise.de/newsticker/Inte...e-zum-Patentabkommen-mit-AMD--/meldung/134683

Zum Glück sind wir heutzutage nicht machtlos gegen solche Versuche. Und AMD und Intel werden sich da schon was gedacht haben. Zuletzt sieht nur Intel seine zukünftigen Milliarden bedroht, weil die Konkurrenz eben nicht geschlafen hat, ... das ist alles.

Icvh glaube vielmehr, dass sich Intel illegal verhalten hat,... und zwar in der bsicherung des Patentes. http://www.golem.de/0506/38890.html Wir kennen ja das Klagelied, dass Programme schlechter laufen, wenn man diesem sagt, es sei kein Intel CPU im Einsatz. Das ist eben Kartellmässig und illegal.

Wenn sich jemand warm Anziehen muss, dann Intel, einerseits da die Konkurrenz nicht schläft, und dandererseits, da es in der Welt heutzutage, (dank der EU) auch nicht mehr so einfach ist illegale Absprachen und unrechtmässige Patente längerfrisdtig aufrechtzuerhalten.

Wir können davon nur profitieren. Deshalb frage ich mich, wieso sich hier einige aufregen, wenn die Grafikkarten im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber die Anzahl der paar Freaks gegen die Anzahl der Leute setzt die man als normale Käufer bezeichnen kann, dann ist eben die 285er GTX derzeit viel zu teuer...

Für 310 € ist die GTX285 sehr günstig! Für sowenig Geld gabs noch nie eine Starke Single GPU Karte, kannst du dich noch errinern was am Anfang eine 8800GTS 512MB G92 gekostet hat ;) oder eine 8800GTX 768MB ;) damals hatte ATI aber keine konkurrenzfähigen produkte, deshalb jetzt dieses Verlustgeschäfft für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh