Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Also zu dem Chiphell Gerücht gibt es jetzt ein weiteres Gerücht:

Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Weiterer User aufgetaucht der behauptet alles Quatsch und das sei die echte Fiji.

Man ich hoffe AMD packt am 3ten endlich aus. Wen nicht verzichte ich erst mal auf 'nen WQHD 144hz Monitor mit neuem Synch verfahren und zieh mir erst mal eine verdammte GTX 970 die ich nächstes Jahr abstoße. Das Jahr werde ich den bei 1080P auch nicht in den das Speicher Feature laufen. Lang genug gewartet ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das passt auch dann preislich und Leistungstechnisch. Die wird gg die ti laufen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Also zu dem Chiphell Gerücht gibt es jetzt ein weiteres Gerücht:

Radeon Fiji Gerüchte: Screenshot mit 8 GiB HBM, 700 - 750 Euro Preisschild

Weiterer User aufgetaucht der behauptet alles Quatsch und das sei die echte Fiji.

Man ich hoffe AMD packt am 3ten endlich aus. Wen nicht verzichte ich erst mal auf 'nen WQHD 144hz Monitor mit neuem Synch verfahren und zieh mir erst mal eine verdammte GTX 970 die ich nächstes Jahr abstoße. Das Jahr werde ich den bei 1080P auch nicht in den das Speicher Feature laufen. Lang genug gewartet ...

Wenn das stimmen würde (8Gb und ~ 250W) wäre das schön - hoffe wir haben bald mehr und abgesicherte Infos. Kann mich langsam nicht mehr beherrschen meine 780GTX zu ersezten. Die 980Ti ist schon sehr verlockend. Hoffe auch AMD lässt die Katze bald aus dem Sack. Bin bzgl. NVIDIA oder AMD flexibel. 4GB und ~350Watt wären für mich aber ein "Non Go" egal wie schnell Fury/ Fuji sein wird. WK tue ich mir nicht mehr an. Die 750€ wären für mich im Vergleich zu Nvidia O. K. solange die Lautstärke und Leistung passt und die Karte 8Gb Vram hat. Die 970 würde ich mir sparen - da wirst Du nur "Geld" verlieren. Nächstes Jahr wirst Du bei einem Verkauf mit viel Glück 100€ für die Karte erzielen.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wann auch der letzte mal kapiert, dass TDP != "Verbrauch" ist. :rolleyes: Ausserdem steht da nur was von Prognose, wenn es Google richtig übersetzt. Das lediglich das Bild von Johan Andersson gepostet wurde, sagt eigentlich genug. Da kann ich jetzt auch behaupten, dass die Fury bei 200W TDP 50% schneller als die GTX 980 Ti ist. Hat vermutlich genauso viel Wahrheitsgehalt.

Man kann davon ausgehen, dass der Verbrauch 300 Watt + ist.
Alleine schon wenn AMD 1150 mhz Takt anlegt, alles darunter ist unrealistisch.

AMD geht den Weg der schnellsten Karte und presst alles heraus um endlich mal wieder vorne zu sein.
Sollten die Taktraten stimmen, dürfte man in 4K 70% vor einer r9 290x mit 1000mhz liegen.

Die Benefits von HBM, das verbesserte Frontend, 45% mehr Shader und der um 15& höhere Takt müssen einfach einschlagen.
Die Dual GPU könnte man sich dann später mit 2x 1050 oder 2x1000Mhz vorstellen.

Die Karte wird mit 1150 mhz definitiv schneller werden wie eine Titan X in 4K, ich tippe auf 20% mehr Leistung.

ich hoffe ja, dass der 8GB Screenshot wahr ist, und es wäre sowohl möglich als auch von den Daten her stimmig und sinnvoll.

Aber die 8 GB das könnte ich innerhalb von 2 Minuten faken... Und chiphell hat ja nicht so einen tollen Ruf was Seriosität angeht.

Aber ich hoffe weiter auf die 8GB WCE Single GPU, Stromverbrauch ist mir solange die Leistung passt egal, Wasserkühlung hab ich! :)

Und sobald ich ne neue Wohnung habe bau ich dort eh noch irgendwo einen Mora hin!^^

Edit:

Man kann davon ausgehen, dass der Verbrauch 300 Watt + ist.
Alleine schon wenn AMD 1150 mhz Takt anlegt, alles darunter ist unrealistisch.

AMD geht den Weg der schnellsten Karte und presst alles heraus um endlich mal wieder vorne zu sein.
Sollten die Taktraten stimmen, dürfte man in 4K 70% vor einer r9 290x mit 1000mhz liegen.

Die Benefits von HBM, das verbesserte Frontend, 45% mehr Shader und der um 15& höhere Takt müssen einfach einschlagen.
Die Dual GPU könnte man sich dann später mit 2x 1050 oder 2x1000Mhz vorstellen.

Die Karte wird mit 1150 mhz definitiv schneller werden wie eine Titan X in 4K, ich tippe auf 20% mehr Leistung.

Kann ich mir so gut vorstellen, den letzten Punkt auch, allerdings nur unter einer Bedingung: Fiji wird man in dem Fall bestimmt nicht höher als 1200Mhz bringen können, während du der Titan einfach mal mit OC einen Takt von 1350Mhz rein prügelst und dann haben wir wieder das typische je nach Spiel ist die eine Karte besser.
Also wann man OC mit ins Spiel nimmt wird Nvidia dann wieder gleich auf sein.

Interessant ist es jetzt halt wirklich das Nvidia die GTX980 Ti für einen nach Nvidia-Standard "humanen" Preis bringt, da kann AMD nicht so weit oben ansetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt null Sinn. Eine GPU mit HBM kann kein Rebrand sein. Das erfordert eine völlig andere Speicheranbindung im Vergleich zu GDDR5.

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. War mir nicht ganz sicher, ob das einfach so 1:1 austauschbar wäre. Weil ansonsten würde es ja ganz gut zu den Gerüchten passen.

Lustig, dass immer mehr "leaks" von Trollen im Internet verbreitet werden je näher das AMD Release rückt. Da schreibt einer 4 GB und sofort kommt ein anderer mit 8 GB und PCGH steigt wieder voll drauf ein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh