Gerüchteküche: Finale Spezifikation zur GeForce GTX 980 Ti und AMDs 'Fiji'-GPUs im neuen Namensschema

Kühlung Temperatur und Lautstärke sind bei Grafikkarten aber gewaltige Unterscheidungsmerkmale nach der Spieleperformance.
Und diese können nebenbei entwickelt werden und sorgen für deutlich bessere Karten an sich.
Der Toms Hardwaretest hat ja gezeigt wie sehr Hawaii durch eine gute Kühlung profitiert!

Damit kann man dann für die ganze Karte mehr Geld verlangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir haben zwar in der Entwiklung bei AMD oder Nvidia nix zu sagen aber manche haben dennoch gute Vorschläge. Ich liebe ja die Dual GPU Karten.Ich fragte mich schon bei meiner ersten 4970x2 wieso arbeitet man nicht mit Arctic zusammen und bringt die Karten Leise und Kühl an die Endkunden? Hier sind wohl die Aktionäre wichtiger für die Zählt wohl nur das was neues auf den Markt kommt.

Edit: Text gelöscht, es gibt News

First NVIDIA GeForce GTX 980 Ti review leaks out | VideoCardz.com

edit: In average over 7 games, GTX 980 Ti is equal with GTX Titan X in performance, 36% faster than GTX 980 and 50% faster than R9 290X

[ZOL]First GTX 980TI review is live! - AnandTech Forums

Ich sehe das richtig, das ist nur das Referenzmodell? Das ist ebreits so schnelll wie die TitanX? :popcorn:

Wuhahah wie geil... ich bekomm also die Leistung der Titan X für viel weniger geld.. immernoch zu Teuer aber Nvidia is ja schon geil ey ;D

Edit: Text gelöscht, es gibt News

First NVIDIA GeForce GTX 980 Ti review leaks out | VideoCardz.com

edit: In average over 7 games, GTX 980 Ti is equal with GTX Titan X in performance, 36% faster than GTX 980 and 50% faster than R9 290X

[ZOL]First GTX 980TI review is live! - AnandTech Forums

Ich sehe das richtig, das ist nur das Referenzmodell? Das ist ebreits so schnelll wie die TitanX? :popcorn:

Sieht aus als wäre das Ref Modell vs. Ref Modell, und die sind nach dem Test ausgehend in etwa gleich schnell.
Ist aber nicht Ende der Fahnenstange, wenn ich mir ansehe das die Zotac AMP mit 1355 Mhz takten wird anstatt 1000. das gibt nochmal gute 25% mehr Leistung.

Der 649USD Preis für die Ti ist im übrigen auch faktisch bestätigt, also kann man den Titan Treis nehmen, 250€ abziehen und landet bei 800€ fürs Ref Modell der 980Ti, Custom Versionen wie die AMP werden nochtmal deutlich teurer sein.

Werde trotzdem auf die Fury warten und erst dann entscheiden was meine 780 Ti ablöst.

NDA fällt morgen Nachmittag.

Sind doch alle selber schuld. Was kaufen se auch immer gleich das neueste. Aber wer weiß wie man selber wäre wenn einen die kohle scheiss egal wäre. Aber immer wieder lustig wie nach jedem release die heul treads los gehen xD mal schauen was es diesmal ist : spulenfiepen ? Ram bug ? Vlt.riechen se diesmal komisch oder so...

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Titan X Käufer hatten:

-die Leistung schon viel früher
-haben immer noch 12GB nicht 6GB
-ist ihnen das egal, denn sie wußten ja das was schnelleres kommt.

MfG

Titan X Käufer hatten:

-die Leistung schon viel früher
-haben immer noch 12GB nicht 6GB
-ist ihnen das egal, denn sie wußten ja das was schnelleres kommt.

MfG
und:
- den VRAM Puffer für entspanntes 4K und heftige gfx Mods wie Skyrim
- Witcher 3 geschenkt bekommen von nvidia

mal ne Verständnisfrage, ist es normal das Titan X und Ti bei gleichem Referenz (1000) und Boosttakt (1075) und trotz 256 Shaderneinheiten weniger für die TI, beide gleichauf liegen in der Spieleleistung ?

bevor man die 12 GB voll bekommt macht die GPU eh schlapp, 4K wird frühestens mit DX12 möglich wenn die Entwickler ordentlich optimieren

Ich finde es ja viel spannender was nun von AMD kommt. Spätestens am 16.06. lassen sie die Katze aus den Sack u. niemand außer AMD u. seine AIBs weiß etwas. Es gibt ja nicht mal die üblichen schlechten Fotos von Karten od. auch nur deren Verpackungen, die sonst immer auftauchen. Absolut faszinierend wie es AMD geschafft hat wirklich alle Löcher zu stopfen. Es ist alles möglich, von nur Fiji + reine Rebrands über Fiji + Rebrands, die aber kräftig überarbeitet wurden bis fast alles neu reichen derzeit die Spekulationen u. alle diese Theorien haben gute Argumente und prominente Fürsprecher. Eines hat AMD auf jeden Fall schon mal geschafft, nämlich den spannensten GPU Launch seit langem.

DX soll doch schon im Sommer kommen, macht es da überhaupt noch Sinn, jetzt noch eine neue DX11 Karte zu kaufen?

Ich finde es ja viel spannender was nun von AMD kommt. Spätestens am 16.06. lassen sie die Katze aus den Sack u. niemand außer AMD u. seine AIBs weiß etwas. Es gibt ja nicht mal die üblichen schlechten Fotos von Karten od. auch nur deren Verpackungen, die sonst immer auftauchen. Absolut faszinierend wie es AMD geschafft hat wirklich alle Löcher zu stopfen. Es ist alles möglich, von nur Fiji + reine Rebrands über Fiji + Rebrands, die aber kräftig überarbeitet wurden bis fast alles neu reichen derzeit die Spekulationen u. alle diese Theorien haben gute Argumente und prominente Fürsprecher. Eines hat AMD auf jeden Fall schon mal geschafft, nämlich den spannensten GPU Launch seit langem.

Es gibt doch schon seit Tagen Fotos

bevor man die 12 GB voll bekommt macht die GPU eh schlapp, 4K wird frühestens mit DX12 möglich wenn die Entwickler ordentlich optimieren

So siehts aus, 12GB sind derzeit Overkill u. nicht sinnvoll zu gebrauchen, da die GPU einfach zu schwach ist. Schadet zwar auch nicht, ist aber sozusagen reines Marketing auf Hardware Ebene u. man sieht ja selbst bei informierten Leuten zieht es.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten unterstützen ALLE die Grundlevels von DirectX12

Auch Keppler und GCN1 Karten von 2012 unterstützen meines Wissens nach Mindestens DirectX12 Tier 1

Die GCN1 Karten sogar glaube Tier 2 oder so, also profitieren auf jeden fall mehr, weil das ganze System ja auch maßgeblich von AMDs Mantle kommt.

Die Fiji soll Tier 3 mit machen.

Die Feature-Level sache ist allerdings noch ziemlich verwirrend und schlecht erklärt.
http://www.golem.de/news/grafikschn...eidiges-thema-bei-direktx-12-1503-112862.html

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon seit Tagen Fotos

Ja aber nur von Fiji od. besser einem vermutlichen Top-Modell mit AIO u. HBM. Über alle anderen Karten wissen wir rein gar nichts u. auch über Fiji selber sind alle relevanten Daten kein Stück gesichert. Man kann zwar ein paar Dinge ableiten u. wenn manche Daten immer wieder auftauchen, wird da schon was dran sein (4096 SPs), aber wissen tun wir es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geil Geil Geil nächsten monat kommt die entscheidung ob AMD oder doch wie bis jetzt NVIDIA ins Haus kommt die 800€ Sind schon auf der Hohen kante . ^^ :banana:

Ja aber nur von Fiji od. besser einem vermutlichen Top-Modell mit AIO u. HBM. Über alle anderen Karten wissen wir rein gar nichts u. auch über Fiji selber sind alle relevanten Daten kein Stück gesichert.
Auch wenn wir es nicht wissen, NVidia und AMD wissen vom anderen sicher vor den ersten Leaks immer schon genug und NVidia konnte seine 980Ti jetzt perfekt auf die kommende Fiji/Fury-Karte abstimmen.
Von der Leistung her wird sich Fury +/-10% bei den jetzt geleakten Werten der 980Ti einordnen, bei einem Spiel wird grün besser aussehen, beim anderen eben rot.
Aber schlussendlich ist die Katze aus dem Sack, wer glaubt dass Fiji noch weit über einer 980Ti liegt, der beobachtet den HW-Markt noch nicht lange.
Das einzig spannende wird sein ob Fiji mit 4 oder 8 GB HBM kommt.

Die ganzen AMD Karten unter Fiji sind eben Refreshs mit leicht erhöhten Taktraten und z.T eben 8GB VRAM, nichts wirklich spannendes.

EDIT: Sorry, Preise sind natürlich auch noch interessant

Zuletzt bearbeitet:

Ich lass deine Aussage zu der ich jetzt nichts sage mal einfach so stehen. Denn...

Ein Bild sagt nämlich mehr als tausend Worte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433098067984.jpg
    uploadfromtaptalk1433098067984.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir es nicht wissen, NVidia und AMD wissen vom anderen sicher vor den ersten Leaks immer schon genug und NVidia konnte seine 980Ti jetzt perfekt auf die kommende Fiji/Fury-Karte abstimmen.
Von der Leistung her wird sich Fury +/-10% bei den jetzt geleakten Werten der 980Ti einordnen, bei einem Spiel wird grün besser aussehen, beim anderen eben rot.
Aber schlussendlich ist die Katze aus dem Sack, wer glaubt dass Fiji noch weit über einer 980Ti liegt, der beobachtet den HW-Markt noch nicht lange.
Das einzig spannende wird sein ob Fiji mit 4 oder 8 GB HBM kommt.

Die ganzen AMD Karten unter Fiji sind eben Refreshs mit leicht erhöhten Taktraten und z.T eben 8GB VRAM, nichts wirklich spannendes.

EDIT: Sorry, Preise sind natürlich auch noch interessant
Und wo gibt es diese "sicheren" Infos nun gamz offiziell? Es bleibt nach wie vor abzuwarten. Bei soviel Spekulation in alle Richtungen weiß doch niemand mehr was stimmt oder was nicht. Hier gibt es doch nur etliche Gerüchte und niemanden der auch wirklich aus 1. Hand etwas weiß zur gesamten Serie u d auch nicht im Detail... Wir sind alle in der Wüste und sehen im gleißenden Sonnenlicht eine Form und jeder will derjenige sein der Recht hat. Wissen tun alle es aber erst wenn man direkt davor steht...

Also, der Link von Embodier ist mal alles andere als Spekulatius, das sind echte vorab preisgegebene Benchmarks der 980Ti.
Und dass AMD nur Fiji als neuen Chip bringt kann man auch als gesichert ansehen, da ist nicht mehr viel Luft für irgendwelche Überraschungen, vor allem unterhalb Fiji.

Am Montag läuft anscheinend das NDA von NVidia zur 980Ti aus, dann wissen wir da schon mehr.

Das NV/AMD mehr wissen als wir u. die gesamte Journallie, über das was vom jeweils Anderen von zukünftigen Produkten zu erwarten ist, glaube ich schon. Ich kann mir da einfach nicht vorstellen, dass speziell bei den AIBs die von beiden Herstellern Karten vertreiben nichts durchsickert.

Das alle anderen Karten abseits von Fiji nur Refreshs/Rebrands seien sollen, wird von mehreren Seiten aber durchaus, teilweise sehr selbstsicher, angezweifelt. Da kann man seriös überhaupt keine sichere Aussage mehr machen.

Mal als Beispiel: "390X is Fiji Pro. Same core-config, but lower clocks and air-cooling" btarunr Editor & Senior Moderator von techpowerup

Soviel zu 390X ist ganz sicher nur 290X Hawaii-XT m. neuen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Link von Embodier ist mal alles andere als Spekulatius, das sind echte vorab preisgegebene Benchmarks der 980Ti.
Und dass AMD nur Fiji als neuen Chip bringt kann man auch als gesichert ansehen, da ist nicht mehr viel Luft für irgendwelche Überraschungen, vor allem unterhalb Fiji.

Am Montag läuft anscheinend das NDA von NVidia zur 980Ti aus, dann wissen wir da schon mehr.

Das Wage ich zu bezweifeln.. Solche Benches kann man ziemlich schnell Machen.. 980ti auf Titan Niveau? Damit würde Nvidia ihre TITAN karte arbeitslos machen, wäre vllt Ökonomisch sinnvoll, da sie als Quadro mehr bringen. Imagetechnisch wäre es aber alles andere als Ratsam. Ich denke 5% Abstand wird die 980Ti haben.. Und solchen Benches vertraue ich ebenso wenig, wie die Fiji Benches

Die Titan hätte immer noch doppelt so viel Speicher und damit ihr Alleinstellungsmerkmal.

980ti auf Titan Niveau? Damit würde Nvidia ihre TITAN karte arbeitslos machen,

Seit Tagen kursiert doch schon die augenzweinkernde Aussage, das "TI" steht für "Titan = Irrelevant".
In dem 1000-1300 Euro Segment haben die aboluten Enthusiasten bereits gekauft. Diese Gruppe spielt doch nicht auf 1080p? Ich kann mich da ja irren. Falls doch, ist "denen" das Geld ohnehin egal. Es ist doch bekannt, dass die Titanmodelle vor allem Prestigemodelle sind, für die man den Luxusaufschlag zahlt und der die Marge ausmacht - wie die AMG Modelle bei Mercedes z.B.

Die 980TI schließt die "Preislücke" zwischen TitanX und 980 und wird das vorläufige Performance Spitzenmodell der Maxwell Reihe. Wer die TitanX analog übertaktet, hält doch den Abstand (und hat immer noch 6 GB VRAM mehr)?
Und wer in Richtung 4K unterwegs ist, hat doch auch mehr "Puffer" durch den Vollausbau, gerade durch das VRAM und 250 Shadereinheiten zusätzlich? SPrich, je höher man skaliert, desto mehr müsste sich die TitanX am Limit absetzen.

Aber wir sind uns einig, dass es bei diesem Preisabstand und der Performance - so es denn alles dann stimmt - TitanX Käufer zumindest die Stirn runzeln....sofern ihnen das Geld nicht sowieso egal ist.
Diese Summen für GPUs sind doch sowieso entfernt vom "casual" Markt.

Dass ich überhaupt auf 980TI SLI Plane, erzeugt nur noch fassungslose Blicke bei einigen Zockerkumpels, aber ich sage auch nicht, dass das rational oder sinnvoll ist. Sondern ein Hobby, evtl gar eine Passion? Und für diese Leidenschaft leidet das Bankkonto. :heul:^^

Ich lass deine Aussage zu der ich jetzt nichts sage mal einfach so stehen. Denn...

Ein Bild sagt nämlich mehr als tausend Worte.

Sind die 8gb auch auf dem Bildschirm zu sehen? ;)
Speicher voll machen ist keine Kunst und wenn man nix rauswerfen muss weil der Speicher groß genug ist wird er eben ausgereizt, dafür ist er ja da.

Deshalb die sinnvolle Aussage das bevor du 12gb auf den Bildschirm zauberst deine gpu eh keine brauchbaren fps mehr liefert.

Sind die 8gb auch auf dem Bildschirm zu sehen? ;)
Speicher voll machen ist keine Kunst und wenn man nix rauswerfen muss weil der Speicher groß genug ist wird er eben ausgereizt, dafür ist er ja da.

Deshalb die sinnvolle Aussage das bevor du 12gb auf den Bildschirm zauberst deine gpu eh keine brauchbaren fps mehr liefert.

@k3im
Mordors Schatten

@cibo
Wie meinst du das "sind die zu sehen"?
Und du siehst doch dass da 41 fps anliegen. Das ist doch für ein game wie Mordors Schatten absolut ausreichend. Bei shootern wäre mir das auch etwas zu wenig. Da brauch ich schon um die 60.
Aber Leistung hat die x mehr als ausreichend.
Was die meisten hier vergessen ist dass viele die Karte schon seit Wochen oder Monaten drin haben und sich an der Leistung erfreuen. Und das viele die x Besitzer als Angeber titulieren finde ich einfach nur grottenschlecht. Du jetzt nicht ok. Wer warten möchte soll warten. Hab ich kein Problem mit. Ich geh arbeiten und möchte mir auch mal was gönnen. Und einmal in 2 Jahren ist das auch ok. Obwohl ich keine Rechenschaft hier ablegen muss.
Aber was hier manchmal für Granaten einen kappes erzählen ( nicht du) da platzt mir der arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan hätte immer noch doppelt so viel Speicher und damit ihr Alleinstellungsmerkmal.

Ja. Letztlich konnte sie ja schon 970 SLI Systeme nicht toppen. Übertaktete 970er sind in 1080p und 1440p bereits deutlich schneller als eine TitanX, für derzeit 300 Euro weniger.
Review: EVGA GTX 970 SSC in SLI vs. Titan X and R9 295X2 - Graphics - HEXUS.net - Page 2

Im Firestrike schmeisse ich mit meinen über 19000. Und daran messe ich die 980 TI am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh