D
Davos
Guest
Was sollte es denn bringen, diese Platte zu entfernen?
Alles, was sich unmittelbar vor oder hinter Lüftern befindet, stört den Luftstrom. Und unter Umständen sorgt es für Verwirbelungen der Luft. Das kann hörbar sein. Aber das Bequiet-Netzteil ist sehr leise. Ich denke, das bringt nichts.
Was den SilentWings-2-Lüfter angeht: Da ist mir eben etwas passiert, dass mir echt peinlich ist. Ich wollte ihn an einem 12-Volt-Trafo testen. Hatte ich vor Jahren schonmal gemacht. Aber irgend etwas ist da gründlich schief gelaufen. Erstens lief der Lüfter nicht an und es stieg ein wenig Rauch auf. Ärgerlich genug. Dann habe ich ihn an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen. Da lief er ja gestern. Und dann ist mir die Lüftersteuerung auch noch durchgebrannt (wegen des defekten Lüfters). Ich versuche gerade, mich nicht zu ärgern. Fällt mir aber schwer. Normalerweise passiert mir so etwas nicht.
Die Lüftersteuerung des Gehäuses besteht nur aus einer winzigen Platine. Habe gerade mal beim Support angefragt, ob die mir eine Ersatzplatine schicken können. Natürlich gegen Bezahlung. Ist ja kein Garantiefall.
Und der Noiseblocker Eloop -- das Problem mit dem Heulen des Lüfters halte ich ja für einen Konstruktionsfehler. Den schicke ich zurück. Hätte ich den Bequiet-Lüfter nicht geschrottet, müsste ich nicht mal Versandkosten bezahlen. Jetzt liege ich leider auch noch unter den 40 Euro Warenwert, bei denen die Rückversandkosten erstattet worden wären.
Das Bequiet-Netzteil hat aber sehr viel gebracht. Irgendwie ist es doch die Gesamtheit aller Geräusche, die stört. Und dadurch, dass der Rechner insgesamt jetzt leiser ist, stört mich auch der Scythe Glidestream weniger. Ich denke, das bleibt jetzt erst mal so.
Zuletzt bearbeitet: