Gerücht um Mindfactory Insolvenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hör auf zu heulen wie ein Baby, nur weil MF sein Hausrecht nutzt, um grundlose Rücksender bei hochpreisigen Artikeln zu sperren. Es ist dein Recht das FAG zu missbrauchen und es ist das Recht von MF dich dafür zu sperren. Wenn du so unzufrieden mit MF bist, dann Kauf halt direkt wo anders ein. Ich hatte nie ein Problem mit MF, 2006 habe ich das erste Mal dort bestellt. Ich hatte auch einige Rücksendungen, aber das waren alles nachweisbare Defekte und nicht grundlos geöffnete Rücksendungen wegen „gefällt mir nicht“.

Ich feier Händler mit Rückgrat, ansonsten muss ich als Käufer eine Umlage für die ganzen Rücksender mit bezahlen.

Ich heule wegen Stück Hardware nicht rum keine Angst, ich hatte auch keine Probleme mit MF aber bestelle seit Jahren aus Prinzip bei denen nichts weil das Geschäftsgebarren mir nicht passt..

So jetzt darfst du heulen, weil die vermutlich bald pleite sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drücke die Daumen für Mindfactory. Wäre wirklich schade drum.

So kann man natürlich auch die Wirtschaft abwürgen wenn das FA sofort das Geschäftmodell einfriert statt Rückzahlungsoptionen einzuräumen. Ein stabiles Unternehmen mit einem Umsatz von mehreren hundert Millionen im Jahr einfach so zu ruinieren kann auch nicht im Sinne des Steuerzahlers sein. Solange dort keine Straftat erfolgt ist sollte man doch immer lösungsorientiert sein. Im Sinne aller Beteiligten.

Erinnert mich an Agando. Die mussten vorletztes Jahr doch auch von heute auf morgen schließen. Und das kurz vor Weihnachten. Ich hoffe, es ist alles nur ein mieses Gerücht und es wird sich alles finden.
Da du ein Insider zu sein scheinst, auf welchem Stand sind denn a) die Liquidität und b) die Bonität von MF? Kannst du uns einen Link bzgl. der Geschäftsbilanz geben, wir sind hier leider nur auf dem Stand von 2023. Geht das Finanzamt initiativ vor und wenn ja, wegen Schieflage bzgl. a) oder b)? Wie ist der Status der Insolvenzeinleitung, da hier herumgeistert, dass dieses in Eigenregie durchgeführt wird?

Es stünde etlichen hier gut zu Gesicht, sie schrieben nicht über Sachverhalte, von denen sie offensichtlich nicht einmal im Ansatz Sachkenntnis haben. Aber hier in den Foren insgesamt werden ja kompetente Hilfen wie Beta-Bios-Versionen bei Instabilitäten "verschrieben", da sollte es nicht verwundern, wenn endlich auch "der Staat" als Verursacher herangezerrt wird.

Un-Fass-Bar!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Einschätzung wie das ganze abläuft? Hatte so einen Fall tatsächlich noch nie. Habe Gutschrift ausgewählt und war ursprünglich mit Paypal bezahlt.
Ich kann dir sagen, was passiert wenn die Geschichte wahr wird. Schreib das zeug schonmal ab.

Mich wundert eigentlich das die Gebühren bei PP für Käuferschutz so vergleichsweise niedrig sind. Soviele Probleme die ich in letzter Zeit hatte geht auf keine Kuhhaut mehr. Die Leute werden immer dreister, Kleinanzeigen kann man mittlerweile voll vergessen ausser für Kleinkram für 20€. Man erfährt leider auch nie ob sich PP das Geld vom Verkäufer wieder holt.
Retouren hatte ich MF auch noch nie ausser defekte Artikel was aber auch immer seltener wurde. Die Zuverlässigkeit ist schon deutlich besser geworden.
Bei Kleidung kann ich es nachvollziehen mit dem Rückgaberecht aber bei Computern ist es echt nicht notwendig. Es gibt hunderte Webseiten wo man sich ausgiebig über alles informieren kann.

bestimmt nicht alle 3 Sachen auf einmal, selbst nicht bei unsachgemäßen Einbau

Der PC wurde sachgemäß privat von jemandem zusammengebaut der das schon eine Ewigkeit und drei Tage macht. Und der Rechner hat ab Datum der Zusammenstellung bis letzte Woche problemlos funktioniert. Etwas mehr als ein Jahr.

Eine andere Möglichkeit die ich sehe, wäre die Rücksendung zu verlangen. Sollte es dann wirklich zur Insolvenz kommen, kann ich zumindest über den Hersteller mein Glück versuchen.

Eine andere Möglichkeit die ich sehe, wäre die Rücksendung zu verlangen. Sollte es dann wirklich zur Insolvenz kommen, kann ich zumindest über den Hersteller mein Glück versuchen.
Auch damit wirst du wenig Erfolg haben. Dir bleibt nur hoffen und beten. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten so ist deine Ware Bestandteil der Insolvenzmasse. Da sucht keiner mehr dieses eine Teil aus dem Lager raus.
Als Privatperson stehst du immer ganz unten auf der Liste und musst froh sein "Cent on the Dollar" zu bekommen.

Auch damit wirst du wenig Erfolg haben. Dir bleibt nur hoffen und beten. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten so ist deine Ware Bestandteil der Insolvenzmasse. Da sucht keiner mehr dieses eine Teil aus dem Lager raus.
Als Privatperson stehst du immer ganz unten auf der Liste und musst froh sein "Cent on the Dollar" zu bekommen.
Schlachtplan wäre also jetzt:

Teile woanders neu bestellen, das Geld schon mal abschreiben und mich dann eventuell freuen, sollte ich es doch (teilweise) zurückbekommen?

Korrekt. Die Sachen sind damit dann weg.

Und 100%, da gehe ich jede Wette ein, waren nicht alle drei Teile kaputt. So ein Unsinn.

Kann man so sehen.

So, ich habe mal nachgesehen, was denn in meinem Fall passieren würde, sollte meine XFX XTX, die ich Anfang Februar bei Mindfactory gekauft habe, einen Defekt aufweisen:
What do I do if I need warranty service?
Your authorized XFX reseller is the first place to check for warranty servicing.

In the event that your authorized reseller is unable to provide service and to request a limited hardware warranty repair from XFX direct, go to the support section of our web site (XFX support portal.). Your product must be registered to fill out a support ticket.
Quelle: https://de.xfxforce.com/support/xfx-warranty (Zugriff: 07.03.2025)

Alles wenig überraschend, allerdings habe ich die Grafikkarte bei XFX vorsorglich registriert.

Mit freundlichen Grüßen

:LOL:
Meine Ex ist tätig in einer Insolvenzkanzlei , die hat mir auch immer von solchen naiven Gedanken privater Gläubiger berichtet.
Wie es funktioniert und wo du als kleiner privater Gläubiger in der Gläubigerliste endets, habe ich bereits recht früh beschrieben und mehrere andere hier auch kundgetan.

Es ist so! Du kannst nur warten und hoffen irgendwas zu bekommen.
Musst dich aktuell damit abfinden.

Der PC wurde sachgemäß privat von jemandem zusammengebaut der das schon eine Ewigkeit und drei Tage macht. Und der Rechner hat ab Datum der Zusammenstellung bis letzte Woche problemlos funktioniert. Etwas mehr als ein Jahr.
Und wie kommt man dann drauf das alles auf einmal kaputt ist?
Gut ist passiert, ich würde versuchen asap die Teile zurück zu verlangen. Die scheinen ja noch lagernde Ware zu versenden wie es aussieht.

Korrekt. Die Sachen sind damit dann weg.

Und 100%, da gehe ich jede Wette ein, waren nicht alle drei Teile kaputt. So ein Unsinn.
Kannst du ja gerne so sehen, ist dein gutes Recht. Aber selbst wenn es nur eins der drei Teile gewesen wäre, hätte ich da auch einfach die Gutschrift für den einen Artikel akzeptiert und die anderen zurückgenommen. Da ich jetz als Privatperson keine ausgiebige und zuverlässige Problemerkennung laufen lassen kann, habe ich halt alles auf einmal zurückgeschickt und das auch so bei denen erklärt. Als ob ich da jedes Teil einzeln zurückschicke, bis man herausfindet, welches Teil defekt ist.

Mit rechtlichen Spekulationen und/ oder Tipps wollen wir uns dann aber in diesem Thema bitte nicht weiter beschäftigen. Danke :)
Auch ob Teile einer Rücksendung nun wirklich defekt waren oder nicht, soll hier nicht erörtert werden. Das geht auch gar nicht!

Oh ich dachte mit PayPal bin ich abgesichert.
nope. der händler hat seine pflicht erfüllt und dir ware gegen geld gegeben. danach ist paypal raus. deine retoure ist quasi der next step und damit nicht mehr in paypals angelegenheit. so wird vermutlichder ablaufe sein.

wobei ich von PP auch schonmal in einem gravierenderen fall bzgl EKWB unterstützt wurde als eine retoure ausgeschlossen wurde. paypal hat mir den gesamten betrag erstattet.

Zum Thema Paypal. Für alle die was dort gekauft haben was noch nicht geliefert wurde (bei mir eine 5090). Ich habe mit Paypal telefoniert und die Dame hat mir folgendes dazu gesagt:
Wenn keine Ware erhalten in welcher form auch immer (PP ist egal ob Insolvenz oder oder oder) bekommt man über den Käuferschutz das Geld zurück, Paypal würde bei einer Insolvenz den Schaden fressen und sich zu den Gläubigern gesellen.

Zuletzt bearbeitet:
nope. der händler hat seine pflicht erfüllt und dir ware gegen geld gegeben. danach ist paypal raus. deine retoure ist quasi der next step und damit nicht mehr in paypals angelegenheit. so wird vermutlichder ablaufe sein.

wobei ich von PP auch schonmal in einem gravierenderen fall bzgl EKWB unterstützt wurde als eine retoure ausgeschlossen wurde. paypal hat mir den gesamten betrag erstattet.

Hast du da auch einen Konflikt bei PayPal aufgemacht? Ich habe das gestern gemacht, weil noch 549€ von einer CPU offen sind, die ich zurückgeschickt habe. Ich habe aber eine Eingangsbestätigung bekommen. Jetzt heißt es 20 Tage warten, ob sich MF meldet und wenn nicht, dann kann ich versuchen den Käuferschutz zu aktivieren, oder?

@Ultink

Das befürchte ich in meinem Fall leider auch.

Im Anhang eine aktuelle Antwort von MF auf meine Nachfrage, wann ich mein Geld für eine Retoure zurück erhalte.
Logischerweise wird es jetzt exakt so ausformuliert, dass die Kunden nicht direkt belogen respektive aufgeklärt werden.
MF wird mit Sicherheit viel zu tun haben.

Ein Wort zu Igor...

Igor hat mit seiner Veröffentlichungen vielen den Arsch gerettet. Gut in vielen anderen und auch meinem Fall kam die Info eine Woche zu spät.
Hätte ich das vorher gewusst...

O.K. nun heißt es abwarten. Ich werde mich dennoch nochmal an PayPal wenden.
Sollte PP hier nicht im Sinn des Kunden agieren, kündige ich mein PP-Konto.
Solche großen Unternehmen sind so übersättigt, dass denen meine Kündigung eh sch...egal ist.
Mir aber dann auch.

Anhänge

• Screenshot_20250307_103612_Gmail.jpg
    Screenshot_20250307_103612_Gmail.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 182
Igor hat mit seiner Veröffentlichungen vielen den Arsch gerettet.
Welche Veröffentlichung? Er hat nur über einen Kommentar in seinem eigenen Forum irgendwelche Andeutungen gemacht...

Für einen Artikel zum Thema hatte er nicht den Arsch in der Hose, musste sich aber natürlich trotzdem äußern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh