Gerüchte zu Navi zur CES und technische Daten der Ryzen-3000-Serie

Gegen Kritik und anständig Argumentation hat auch keiner was. Aber nur gegen Hersteller XY bashen, nur weil der etwas anderes macht als man sich wünscht/erhofft usw. ist etwas anderes. Den stellenweise geht es weit über Kritik hinaus und die eigene Meinung wird als die einzig wahre hingestellt. Und wenn man mit AMD nicht zufrieden ist, dann greift man eben zu Intel oder Nvidia. Oder auch andersherum. Dazu muss man nicht jeden Thread des entsprechenden Herstellers zu bashen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach so einer Fakteverdrehng hoch 3 wie sie XTR³M³ hier ablässt, landen er auf Ignoreliste und Gamerkind gleich dazu.

So genial, wenn Holt was nicht passt wandern die User auf Ignore, du warst im früheren Leben wohl ein Vogel Strauß, sobalds unangenehm wird Kopf in den Sand.
 
hab mir die zitierten bzw. gelinkten Beiträge angesehen und die enthalten einen ganzen Haufen an Konjunktiv. Wo genau ist denn nun das Problem?
Vermutlich weiß er nicht was der Konjunktiv ist. Die Aussagen von damals sind auch nicht als falsch wiederlegt worden, wie ich #130 schon geschrieben habe. Die per core performance des 6700K haben die RYZEN damals nicht erreicht, es gab mehr Kerne um trotzdem wenigstens bei der Multithreadperformance vorne zu liegen und die hat sich AMD anfangs auch teure bezahlen lassen, vor allem der Listenpreis des 1800X lag über 100$ über dem des 6700K, während nach den neuen Gerüchte der 3850X zum gleichen Listenpreis wie der 9900K kommen soll und das mit der doppelten Anzahl Kernen obwohl er dank der IPC Verbesserungen bei den Taktraten den 9900K praktisch in jeder Situation schlagen müsste. Es wäre seltsame Bescheidenheit wenn dies so eintreffen würde.
Und soo falsch lag er dort nun wirklich nicht.
Eben, aber manche hier sind im postfaktischen Zeitalter angekommen oder verstehen mit Absicht jede Aussage grundsätzlich falsch.
Ja, er hat keine AMD Brille und ist AMD gegenüber SEHR kritisch eingestellt.
Nicht AMD, den Gerüchten gegenüber, dies ist ein großer Unterschied!
Was ich so langsam überhaupt nicht mehr verstehe, warum schreibt man in einem Thread mit, egal ob AMD, Intel oder Nvidia, wenn einem die Marke/Hersteller nicht entspricht und die ganze Zeit versucht, die entsprechende Firma schlecht zu reden.
Was hat die Diskussion über Gerüchte und die Grundlagen ob diese stimmen können oder was an denen angehen kann, mit dem Schlechtreden einer Firma zu tun? Da sehe ich nun wirklich keinen Zusammenhang und es ist ja auch nicht so als würde die Diskussion hier irgendwas an dem Produkt ändern um das es geht, die Zen2 werden die Taktraten erreichen die sie erreichen werden, egal was jemand hier darüber denkt wie hoch sie sein werden und auch AMD dürfte herzlich wenig darauf geben wie wir hier die Preise finden die da in den Gerüchten genannt werden. Wenn das ein Versuchsballon von denen ist um zu sehen wie die Leute reagieren, dann schauen sie sich an was in den USA darüber gedacht wird, aber sicher nicht was hier in Deutschland geschrieben wird.

Das hat so langsam mMn. nichts mehr mit persönlicher Meinung zu tun. Eine persönliche Meinung sage ich einmal und diskutiere nicht tausend Seiten, warum diese oder jene Firma schlecht sein soll.
Wieso Firma gut oder schlecht? Wenn denn allenfalls ob das Produkt so wie es die Gerüchte sagen kommen könnte oder nicht. Wenn dann natürlich Leute jemandem unterstellen das er die Firma schlecht redet, weil er nicht alles glaubt was in den Gerüchten gesagt wird, dann ist dies keine Basis für eine Diskussion und offenbar leben ich in einer ganz anderen Welt als Leute die scheinbar wie religös verblendet an die Sache gehen und sich denken: Er hat Jehova gesagt.

Die Meinungsbildung ist im übrigen ein kontinuierlicher Prozess und da ist eine sachliche Diskussion hilfreich, ob man mit den Argumenten des anderen übereinstimmt oder nicht, denn dabei können immer neue Fakten und auch eine andere Sichtweise auf bekannte Fakten auskommen, die man bisher bei seiner Meinungsbildung vielleicht noch nicht kannte. Leider scheint dies den meisten egal zu sein, die scheinen eine feste Meinung zu haben über die gar nicht diskutieren wollen und dann auch noch jeden anzugreifen, der ihnen widerspricht und dann hilft es nur solche intoleranten Leute die eher auf Missionierung als Diskussion aus sind, dann auf die Ignoreliste zu packen.

Und wenn ich ich diese Firma nicht mag, dann kaufe ich mir eben die Produkte meiner "Lieblingsfirma".
Wie kann man eine Firma mögen? Ich mag ja liebe meine Frau, meine Kinder, meine Katzen und den Hund mag ich auch, aber eine Firma? Eine Firma hat vielleicht für mich passenden Produkte oder eben auch nicht, aber dann mag ich das Produkt oder eben nicht, aber die Firma liebe oder hasse ich doch wegen sowas nicht. Derartige Emotionen gegenüber Firmen kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht auch weil für jemanden der wie ich in Aktien investiert, keine geeignete Entscheidungsgrundlage für ein Investment wäre.

Wenn aber Leute derart emotionsgeladen sind, dann müssen sie wohl so bescheuerten Stuss schreiben wie es in jedem Thread hier im CPU Forum früher oder später auftaucht.
Und mit welchem Hintergrund man das tut. "Guck mal, vor 2 Jahren war deine Prognose falsch und deshalb bist du ein Depp" hilft in einer gesunden (konstruktiven) Diskussionskultur halt nicht wirklich weiter.
Nur sind hier eben manche ganz offensichtlich leider nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert und scheuen nicht davor zurück die Fakten zu verdrehen oder gleich alternative Fakten frei zu erfinden. Im übrigen ist die Kernaussage von damals die gleiche wie heute, mehr Kerne gibt es weil man bei der Singlethreadperformance nicht mithalten kann und die war damals schon korrekt.
Als AMD bei den CPUs unter fernerliefen war, wurde gejammert, dass Intel eine Monopolstellung hat und es keine Innovationen gibt.
Und nun wird AMD schlecht geredet.
Wieso redet jemand AMD schlecht, wenn er den Wahrheitsgehalt der Gerüchte anzweifelt? Allenfalls werden die dort sehr rosig dargestellten Zukunftsaussichten dieser Produktreihe schlecht geredet, aber da wir alle kein Monopol haben wollen, wäre auch das kein Beinbruch. Denn wenn die Gerüchte genauso stimmen, würde AMD Intel im Desktopsegment ganz schön an die Wand drücken, aber auch AMD würde bei den Preisen viel Geld liegen lassen und hätte dann das Problem mit der nächsten Generation noch eine Steigerung zu bringen.

Ich sehe jetzt nicht wo Gamerkind hetzen sollte, er beleidigt keinen hält sich strickt an Fakten und analysiert auf Wissensbasis, was er sagt trifft auch ein.
Das habe ich hier aber anderes gelesen:
Holt, du bist einfach nur peinlich!

Steht doch dazu, daß all deine "Prognosen" nicht eingetroffen sind, DTX xxx hat das hier oft genug belegt...
Wo sich Gamerkind strickt an Fakten hält oder mal eine seiner Aussagen belegt, habe ich auch noch nie gelesen.
Mit einer Vorstellung der neuen CPUs bereits zur CES 2019 reche ich daher nicht.
Zwischen Vorstellung und Verkaufsstart kann ja auch noch mal etwas Zeit vergehen. Vielleicht hält Lisa ja bei der CES eine CPU in die Kamera, der Verkauf beginnt dann aber erst später. Dies würde dann aber den Abverkauf der alten Modelle behindern.
Gegen Kritik und anständig Argumentation hat auch keiner was.
Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Kaum jemand der Argumenten widerspricht, macht sich auch die Mühe seine Aussagen zu belegen.
Aber nur gegen Hersteller XY bashen
Wer basht denn gegen AMD? Bashen wären flasche Aussagen die AMD schlechtreden. Die Analyse von Vor- und Nachteile eines Produktes gegenüber seinen Wettbewerbern ist kein Bashen.
 
[...] Oh tut mir leid armer, kleiner gekränkter Fanboy, dass ich nur auf die GPU von AMD - welche die von mir zitierte Person nun einmal besitzt [...]
Du bist so eine Wurst. Echt peinlich.

Meine Karte ist btw noch viel langsamer als eine Vega, aber davon hängt mein Selbstwertgefühl gottseidank nicht ab. So what? ;)

Der Punkt war aber: du willst Leuten das Recht absprechen an einer Diskussion teilzunehmen, weil sie die angesprochene Hardware nicht selbst besitzen. Geht's noch?

EDIT:
Eine 2080 für FHD ist jetzt eigentlich nicht so starker Overkill, wenn man möglichst viele FPS bevorzugt. Mit so einer Vega56 kann man da nicht so wirklich mit reden und scheint sich trotz 144hz Monitor nicht so ganz dafür zu interessieren. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt Ich glaube, im Grunde weißt du schon was ich mit meiner Aussage "... wenn man ein Firma nicht mag" meinte. Klar bezieht sich das auf die Produkte. Auch gibt es genug Leute, die sich einreden lassen, jene Firma hätte schlechte Produkte bzw. die. Produkte der anderen Firma sind wesentlich besser. Für mich sind Gerüchte Gerüchte und keine definitiv zutreffende Fakten. Daher auch der Begriff Gerüchte. Ansonsten wären das Angaben oder Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist btw noch viel langsamer als eine Vega, aber davon hängt mein Selbstwertgefühl gottseidank nicht ab.

Ist ja schön für dich, dass dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängt. Dies sollte eigentlich normal sein..


Der Punkt war aber: du willst Leuten das Recht absprechen an einer Diskussion teilzunehmen, weil sie die angesprochene Hardware nicht selbst besitzen. Geht's noch?

Nein, war definitiv nicht mein Punkt. Du hast meinen Post (wie so vieles) einfach nicht verstanden. Beweist du ja auch damit, dass du dich genau auf den falschen Part beziehst und den entsprechenden Part - "Aber ich verrate dir mal was, abseits von dem eigenen Mikrokosmos gibt es auch noch andere Interessen." - wiederholt auslässt.. Glaubst du echt daran, dass jemand an einer Diskussion interessiert ist, der sich über andere Leute lustig macht, nur weil sie andere Interessen haben?

Ich habe in dem Part, welchen du von mir zitiert hast, nur aufgezeigt, dass High-FPS-Gaming scheinbar nicht so ganz zu seinen Interessen gehört. Der Monitor dafür ist zwar vorhanden, aber die Grafikkarte nicht leistungsstark genug..
 
danke nodder, dass du einen der Schwurbelkönige zitiert hast. Direkt mit einem Lachen in den Mittag. Da mussten einfach wieder möglichst viele Worte rausgehauen werden ohne irgendwas zu sagen. Bashing in Reinform.
Während ich nach der Definition für "nicht so starken Overkill" suche frage ich mich bei welchem Game ich mit meiner unfassbar langsamen Vega unter 144fps lande. Pubg fällt mir da ein, bekanntlich ein Quantensprung der Programmierung.

Bitte weiter so! Ein Thread über Gerüchte muss mindestens 15 Seiten erreichen (bei mir sind es erst sieben, die I***liste nimmt da einiges raus)!

Leider fällt mein privater Test/Vergleich flach. Ein 9700K werde ich wohl mittelfristig nicht günstig schiessen. Aber ein Kollege hat sich diesen gegönnt und vielleicht kann ich über ihn ein paar Tests laufen lassen und bestimmte Games "benchen" um zu sehen wo er wie viel schneller unterwegs ist als ich mit meinem R5 1600 (welcher, wie geplant, dem Nachfolger weichen wird um dann als encoder alt zu werden. Und so wie die Nachfolger aussehen bisher, selbst wenn nur gerüchteweise, könnten das wohl auch 12 Kerne werden :O).
Aus Erzählungen sehe ich da bisher keinen Mehrwert. Er spielt mit 9700K und 1080ti halt auch bei 144 fps, hat halt nur weit mehr als das Doppelte ausgegeben für cpu, gpu und Monitor.
Fight on!
 
Ist ja schön für dich, dass dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängt. Dies sollte eigentlich normal sein.. [...]
Stimmt sollte es.
Trotzdem reiten einige hier doch gerne darauf rum, wer welche Hardware verbaut hat. Was sagt uns das?

Aber vielleicht kann ich mit meiner uralt Karte da halt auch einfach nicht mitreden. :lol:
 
Was sagt uns das?
:

Das die Leute einem die Vega Karte nicht gönnen. :d

Zum Thema: Bis zu CES werden wir wohl keine weiteren Infos mehr bekommen, also nichts offizielles von AMD, da heißt es leider in Geduld üben ... ):
 
Ich glaube, das Hauptproblem in diesem Thread ist (wieder mal) .... dass nicht dazwischen unterschieden wird, ob jemand die Gerüchte (und NOCH sind's nur solche) anzweifelt - oder nur dumpf prinzipiell gegen AMD anschreibt.

Für meinen Teil sind die Leaks für mich zu schön um wahr zu sein. Zumindest die Preise. Etwas DEUTLICH Besseres zum halben Preis anbieten? Nee, glaube ich nicht. Ich hoffe aber, ich werde positiv überrascht. Denn nächstes Jahr irgendwann ist ein neuer Rechner dran. Wären die RAM-Preise nicht so absurd hoch, hätte ich mir wahrscheinlich schon dies Jahr eine neue Kiste gebaut. Und mich (je nachdem, wieviel an den Gerüchten dran ist) vielleicht drüber geärgert. So lehne ich mich denn entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen.


- - - Updated - - -

... außerdem denke ich, dass diese ganze Gerüchteküche AMD in eine schwierige Lage bringt. Wenn an denen nichts dran ist, heißt es wieder, dass AMD auf ganzer Linie enttäuscht hat. Wenn die Dinger teurer als erhofft werden, sind die Abzocker. Wenn die jetzt irgendwie versuchen gegenzusteuern so nach dem Motto "Hey, SO toll werden die Dinger auch nicht" - Äähm ... auch nicht so der Burner.

Denen bleibt jetzt eigentlich nichts anderes übrig, als die Klappe zu halten und möglichst NULL Infos vorab rauszulassen. Was ebenfalls irgendwie doof ist, weil man vielleicht Kunden verliert, die bald irgendetwas kaufen wollen und noch zwischen Intel und AMD schwanken.
 
@pufaxx

Da ist was dran, sofern die Leaks frei erfunden wären.

Oder AMD verschiebt Zen2 noch, um die Leaks einzuhalten. :fresse:
 
Bei gleichem Takt ist für Eimer, der 6700K taktet höher als man den 1500X getaktet bekommt, es zählen hier die Werte @Stock, kein Mensch taktet einen 6700K der 4GHz Basis und 4,2GHz Tubrotakt hat auf die 3,5GHz Basis und 3,7GHz Turbotakt des 1500X runter und auf den gleichen des 6700K hat AMD seine 4 Kerner nun einmal nicht bekommen.

Damit ist der angeblich Gleichstand bei Singlethread nicht vorhanden, denn laut Computerbase war der 6700K mit 181 Punkten bei Cinebench um 20 Punkte vor dem schnellsten RYZEN der ersten Generation, was der R7 1800X mit seinen 4GHz Turbotakt ist. Über 12% mehr Punkte bei 5% mehr Takt, selbst bei gleichem Takt würde es also für den RYZEN nicht reichen. Der 1500X war Multithreaded mit 811 Punkte auch langsamer als der 6700K mit 886 Punkten. Auch bei 3DParticle Movement Benchmark liegt der 6700K Single Core mit 135,12 Punkten 30% vor dem R5 1600X als schnellsten Gen1 RYZEN mit 104 Punkten und Multicore liegt es mit 796,61 zu 574,13 sogar 39% vor dem 1500X, erst mit 6 Kernen schaftfen es die ersten RYZEN die Multithreadperformance von Intels 4 Kernern zu schlagen, weshalb ja auch die 6 und 8 Kerner gekommen ist.

Nach so einer Fakteverdrehng hoch 3 wie sie XTR³M³ hier ablässt, landen er auf Ignoreliste und Gamerkind gleich dazu.



wir haben von derIPC geredet, das heisst, ich übersetze es für dich mal auf deutsch: performacne pro takt… und da war der ryzen 1 schon auf Level von 6th gen Intel, und mit SMT da besser funktioniert in multithread sogar schneller bei gleicher kernanzahl/takt.
 
@Holzmann: Aluhut-Theorie von mir ... wenn man einem Laden wirklich Schaden zufügen will, erfindet man nicht irgendwelche ganz bösen Sachen - sondern kolportiert den riesengroßen Durchbruch. So. Gearscht. Gegen Schweinereien kann man ja Pressemitteilungen launchen oder gerichtlich vorgehen. Aber gegen "in n paar Wochen kommt der Stein der Weisen / die kalte Kernfusion / CPUs mit mehr Kernen als Müsliriegel, nur billiger" - Tja. Was dann? Egal wie drauf reagiert wird, es wird zum Nachteil sein.

Huuui, da habe ich mich aber weeeeeit aus dem Fenster gelehnt ...
 
Da ist was dran, sofern die Leaks frei erfunden wären.

Anti-Hype ;)


@Unwichtig
Während ich nach der Definition für "nicht so starken Overkill" suche frage ich mich bei welchem Game ich mit meiner unfassbar langsamen Vega unter 144fps lande. Pubg fällt mir da ein, bekanntlich ein Quantensprung der Programmierung.

Ach da gibt es sogar extrem viele, aber da ich eh ein deiner Igno-Liste bin, brauch ich mir nicht einmal die Mühe machen und die Links herauszusuchen. So eine Ignorierfunktion ist aber auch schon ganz praktisch, um den eigenen Mikrokosmos nicht zu gefährden ;)


Aber vielleicht kann ich mit meiner uralt Karte da halt auch einfach nicht mitreden.

Ach, es ist nicht deine Hardware, welche dich für normale Gespräche disqualifiziert. Mir ist es auch zu dumm weiter auf dich einzugehen.
 
und da war der ryzen 1 schon auf Level von 6th gen Intel,

Nope, leider nein. Guru 3D hatte schon vor längerer Zeit Coffeelake, KBL und SKL mit Zen(+) in Cinebench verglichen und zwar bei 3500Mhz.
Link: AMD Ryzen 7 2700 review - Performance - CineBench 15 (and IPC)

Ergebnis: Zen+ hängt im Cinebench (Singlethread) etwa 4% bei der IPC hinten dran. Man kann also keineswegs davon sprechen das Zen schon auf Skylake Niveau war, das wäre glatt gelogen.

Bei den Multithread Werten steht leider der Takt nicht dabei, sonst hätte man die Skalierung über alle Kerne auch noch ausrechnen können. Ich vermute das SMT bei AMD tatsächlich etwas besser funktioniert als bei Intel.


Und alle so: Nein! Doch! Ooooooh! :d
 
Tzk, dabei macht guru3d was ich schon bei vielen Seite gesehen habe, nämlich das die RYZEN mit übertaktetem RAM getestet und die Intel Skylake und Kaby Lake nur mit RAM mit der offiziellen Taktrate:
Bei dem Test waren es bei CB 11R5 dann 10,22 satt der 10,17 in der Liste, nicht viel, aber es zeigt das die normalen Benchmarks eben mit 2133 gefahren wurden.
dabei ist der 7700K mit
DDR4-2133/2400 angegeben
, die 2400 offiziell nur auf den Boards mit 200er Chipsätzen.

Erst mit Coffee Lake wurde es dort abgeschafft:

Andere scheinen es noch zu machen:
Bzw. geben zwei Taktraten an, aber man sieht bei den Ergebnissen nicht welche eingestellt war:

Genau wie auch hier bei HL;
Und bei welchem RAM Takt wurde hier nun mit Cinebench getestet? Diese Aussage hilft leider nicht um das zu klären:
Das der 8 Kerner deutlich mehr profitiert zeigt übrigens gut, dass 8 Kerne bei Dual Channel RAM schon nicht so optimal versorgt werden, wenn die Anwendung viel RAM Durchsatz macht.

Der 9900K dessen RAM Controller sich weit übertakten ließe, würde nur mit 3200 getestet:
 
[...] Ach, es ist nicht deine Hardware, welche dich für normale Gespräche disqualifiziert. Mir ist es auch zu dumm weiter auf dich einzugehen.
bist du jetzt beleidigt, weil ich dir den spiegel vorhalte?
das tut mir aber furchtbar leid.
 
Zu der Theorie, dass der Januar als Launchtermin für Ryzen in 7nm als bestätigt gelte aufgrund eines dubiosen Gewinnspiel, welches nicht einmal offiziell von AMD abgehalten wurde. Tja, da ist nichts dran (wie auch an dem restlichen Gelaber), denn das Gewinnspiel wurde von AMD entfernen lassen: South Korean Ryzen 3600X and 3700X contest is pulled after AMD is notified of its existence - NotebookCheck.net News

Interessant aus dem Artikel ist auch folgendes:

Steve Walton schrieb:
The Ryzen rumours are fake, pretty certain at this point. I've got info off the record so I can't released [sic] it, but yeah people are going to be upset when they really shouldn't be... don't assume Ryzen will be anything like Rome.

Oh nein, sind die Gerüchte doch zu gut, um wahr zu sein? War da nicht schon einmal was?

#Dehype ;)
 
@Paddy
Bloß nix gegen AMD posten!
Gleich kommen die Trolle und werden dich als Intel drone bezeichnen!
 
Bis jetzt ist doch sicher nur bestätigt, dass Zen2 kommt, wie ist offen und diese unheimlichen Leaks haben selbst einige AMD-Hardliner mit großer Skepsis kommentiert.

Das Problem ist, dass die Leaks so detailreich sind, dass sie eigentlich nur von AMD selber stammen können. Aber es gibt keine Bestätigung und das ist leider total verwirrend und heizt die Erwartungen nur unnötig an.

Keine schöne Situation im Moment. ):

Aber was soll AMD machen, wenn sich da einer einen Spaß erlaubt hat, wäre jede Reaktion falsch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie von AMD kommen, nur weil sich da jemand die Mühe gemacht hat sich viele Details auszudenken?

Nicht jede Reaktion wäre falsch, den Weg "Steve Walton of TechSpot and Hardware Unboxed" sagen zu lassen das die Grüchte falsch sind und die Leute dann sauer wären wenn die Produkte kommen weil sie diese Gerüchte geglaubt haben, obwohl sie dazu eigentlich keinen Grund haben, ist doch geschickt gemacht. Die RYZEN 3000 werden besser als ihre Vorgänger sein, alles andere wäre auch Unsinn, denn ein Nachfolger muss immer besser als seine Vorgänger sein, aber eben nicht so fantastisch besser wie die Gerüchte es besagen.

Damit versucht AMD die übermäßigen Erwartungen zu dämpfen, die am Ende nur zur Enttäuschung führen weil eben nicht erfüllt werden können, statt sich am Ende über das zu freuen was die neue Generation dann wirklich bieten kann. Dies ist doch genau die richtige Strategie für AMD und dies über Dritte zu machen, erspart es ihnen Details zu dem nennen zu müssen, was wirklich kommt. Die Fanboys in den Foren die diese Gerüchte weiter bestärken leisten AMD damit nur einen Bärendienst.
 
Wieso sollten sie von AMD kommen, nur weil sich da jemand die Mühe gemacht hat sich viele Details auszudenken?

So meinte ich das nicht.

Ich vermute bei AMD hat einer die Details so unerlaubt rausgeben oder ein Dritter hat sich einen Spass erlaubt und sie so erfunden.

Sprich AMD selber hat wahrscheinlich damit überhaupt nichts zu tun. Niemand hat eine so drastische Explosion der Leistung von Zen2 erwarten, sondern lediglich eine weiter Steigerung, was auch ausreichen würde.

Es ist also alles offen, kommen die Details von AMD werden sie stimmen, kommen sie von Dritten werden sie nicht stimmen. ;)
 
Ich wäre bei den Leaks auch vorsichtig, aber mit Zen 2 gibts ne ordentlich veränderte Architektur + massiver Node Shrink.
Man erinnere sich mal an die Leistungsteigerungen von Maxwell auf Pascal, da wurde an der Arch fast nichts verändert und dennoch gabs nen deutlich größeren Sprung als sonst.

Wer weiß, was Zen1/+ mit einer anderen Fertigung erreicht hätte, die auch auf sowas optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei den Leaks auch vorsichtig, aber mit Zen 2 gibts ne ordentlich veränderte Architektur + massiver Node Shrink.
Man erinnere sich mal an die Leistungsteigerungen von Maxwell auf Pascal, da wurde an der Arch fast nichts verändert und dennoch gabs nen deutlich größeren Sprung als sonst.

Wer weiß, was Zen1/+ mit einer anderen Fertigung erreicht hätte, die auch auf sowas optimiert ist.

WO IST EINE ORDENTLICH VERÄNDERTE ARCHITEKTUR?
Red kein Blödsinn!
Weißt du überhaupt was eine Architektur ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsteigerungen von Maxwell auf Pascal kommt vor allem durch die größere Anzahl an Shadern die der 14/16nm Prozess gegenüber dem vorherigen 28nm Prozess ermöglich hat und die Architektur wurde mit der Polymorph-Engine 4.0 auch noch deutlich geändert und die SM auch:
Auch die Taktraten sind höher, aber immer noch weit unter denen von Desktop CPUs und die bei den Desktop Zen2 möglichen Taktraten lassen sich auch nicht aus denen der GPU ableiten, da die Performancesteigerungen bei den neuen Prozessen eben nur für einen bestimmten Taklt aber nicht für den maximalen Takt gelten.

Wer das anderes sieht, der sollte als der schon in Post #106 aufgemachten Rechnung glauben:

"Von Rome wissen wir, dass er 2,35 GHz Takt hat, nur wieso so wenig? Der Oracle Sparc M8 mit 32 Kernen aus der 20nm Fertigung hat 5,06GHz und laut Anandtechs Übersicht hat der 16FF+ gegenüber dem 20SOC 40% Performancevorteil, der 7FF gegenüber dem 16FF+ nochmal 30%, also 1,4*1,3*5,06GHz = 9,21GHz!"

Demnach müsste Oracle also mit den 7nm TSMC Prozess einen Nachfolger des SPARC M8 mit über 9GHz rausbringen können, würde sie wohl auch wenn dem so wären, aber tatsächlich wurde praktisch das ganze Designteam für SPARC ausgelöst. Oder anderes, SPARC ist zwar eine RISC Architektur und damit auf hohe Taktraten optimiert aber auch angewiesen, zeihen wird 20% ab dann wäre das 4GHz für eine hypothetische 20nm x86 CPU mit dem 20nm TSMC Prozess des SPARC M8, dies haben die 28nm AMD CPUs und ebenso die ersten RYZEN auch ungefähr geschafft und wären dann bei 7,28GHz die ein RYZEN3000 schaffen müsste, also noch weit über dem was die Gerüchte berichten.

Wer das nicht für glaubwürdig hält, der sollte aber sich auch nicht an den Notnagel klammern dass 7nm Prozess automatisch mehr Takt erlaubt, denn dafür gibt es schlicht keinen Grund wieso er zwar nicht um so viel schneller sein soll wie angegebene Performancesteigerung, aber trotzdem irgendwie mehr Spitzentakt erlauben muss. Der dies zu vermuten oder es aus den Taktraten der viel geringer getakteten Chips abzuleiten ist nicht rational begründet, sondern Wunschdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh