Und hier laufen offensichtlich Leute rum die ne 2080 für FHD nutzen. Also wenn Overkill dann bitte richtig. Wer nicht mit beiden Händen rauswirft wird hier von einigen Gestalten schnell als Hartzer bezeichnet!
Eine 2080 für FHD ist jetzt eigentlich nicht so starker Overkill, wenn man möglichst viele FPS bevorzugt. Mit so einer Vega56 kann man da nicht so wirklich mit reden und scheint sich trotz 144hz Monitor nicht so ganz dafür zu interessieren. Aber ich verrate dir mal was, abseits von dem eigenen Mikrokosmos gibt es auch noch andere Interessen.
Die ganzen Infos kommen auch sehr plötzlich alles soll jetzt unerwartet schnell gehen, wäre die Meldung nur eine Woche früher gekommen, hätte ich keinen AMD TR4 Tretroller bestellt, bin etwas angepisst.
Warum wechselst du überhaupt von deinem angeblichem 8700k, 8086k oder doch 9900k auf den TR? Hast du überhaupt einen Workload, der von der hohen Kernanzahl profitiert? Wenn nicht, ist es in den meisten Workload eher ein Downgrade..
also die meisten die ich gesehen habe(eigentlich alle) sind selbst mit customloop bei 5.1GHz schluss... und wenn man den so taktet das auch AVX stabil rennt, ist meist bei 4.8-4.9GHz AC schluss... somit sind diese ganezn "meiner rennt bei 5.1/5.2GHz" mehr lug und trug, weil mein ryzen rennt im jeden lastszenario mit dem gleichen takt, ich muss da nicht sagen "naja, mit AVX last geht der nur 300-400MHz weniger AC stabil"
Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen. Du argumentierst hier die ganze Zeit mit deiner Perle, aber wenn andere von Perlen bei Intel schreiben, dann ist es auf einmal "mehr lug und trug", weil du nur welche gesehen hast, die im Custom-Loop bis 5,1GHz machen?
i9-9900K: OC up to 5.3 GHz with water cooling and 7.1 GHz with LN2 | PC Builders Club
AMD selber hat in südkorea ein gewinnspiel am laufen, taktraten von 3600X und 3700X erraten und selbige CPU gewinnen... macht AMD normal nur wenn das zeug auch sofort verfügbar ist... also januar bestätigt als launch termin inkl. sofortiger verfügbarkeit der 7nm ryzens:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome)
Ahja..
Die 3xxx Serie - dessen Name noch nicht einmal bestätigt ist - soll aber vermutlich erst zur Computex 2019 gelauncht werden. Und in dem Gewinnspiel wird auch nur gesagt, dass die Gewinner die CPus erhalten, sobald diese veröffentlicht wurden:
AMD-hired Agency in South Korea Teases AMD Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600X | TechPowerUp
Ich kann bzw. will nicht glauben das AMD diese Werte erreicht. Überleg mal was herauskommt, wenn man den IPC Gerüchten (+13%) und den Gerüchten um den Takt (+17%) glaubt, dann käme ne Steigerung von gut 30% dabei raus. Damit wäre sowohl IPC als auch Singlethread Leistung ein ganzes Stück vor Intel. Wenn wir mal von 5% extra IPC und 10% Extra Takt (macht 15,5% extra Leistung) ausgehen, dann wäre man zumindest im Cinebench mit Intel auf Augenhöhe. Ich denke das ist ein realistisches Ziel.
Aber die gemunkelten 13% Steigerung wurden ja angeblich bei wissenschaftlichen Workloads gemessen und diese nutzen oft AVX. Bei Zen2 hat sich AMD der AVX-Schwäche angenommen. Mal sehen, wie die Steigerung der IPC bei non-AVX ausfällt.
ehm, also nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt... nen 2500X(wenns ihn geben würde) wäre also gleich schnell bzw. sogar minimal schneller.
IPC ist jetzt schon auf 7th gen niveau... heisst man wird wohl auf 8th aufschliessen(überholen halte ich eher für unwahrscheinlich)
nur das von intel vor frühjahr 2020 nix kommen kann/wird... also langt ein gleich ziehen vollkommen aus, weil im Q2 2020 kommt AMD dann mit Zen3 um die ecke
Mach doch bitte erkenntlich, dass dies nur deine Meinung ist, aber keine Fakten. Auch frage ich mich, was du mit solchen ausgedachten Pauschalaussagen bezwecken willst?
Hier mal ein Vergleich zwischen einem gedeckelten 9900k und einem ungedeckelten 2700x. Der 9900k ist trotz geringerem Takt je nach Workload meistens gleich schnell bis schneller.
Ein Vergleich zwischen Coffee Lake und Ryzen zweite Generation zeigt, dass sich das auch hier ähnlich verhält. Bei manchen Workloads ist Intel deutlich effizienter.
Solche Pauschalaussagen wie "nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt.." sind einfach nichtssagend. Es muss auch der entsprechende Workload betrachtet werden, denn für Workload A mag dies zwar zutreffen, aber für Workload B kann dies komplett anders aussehen..