Gerüchte zu Navi zur CES und technische Daten der Ryzen-3000-Serie

Nimm deine FirstWorld Brille ab und du wirst es umgehend verstehen...

Wie wäre es wenn Du erklärst worauf Du hinaus willst, statt zu sticheln?
Ich bin mir wirklich nicht bewusst was die Auflösung mit first world zu tun haben soll. Wie geschrieben kostet es die Hersteller extra, wenn sie andere Konfigurationen anbieten müssen. Das wird also nicht billiger.
Willst Du sagen die armen Länder zahlen mehr um eine ältere Technik zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du erklärst worauf Du hinaus willst, statt zu sticheln?
Ich bin mir wirklich nicht bewusst was die Auflösung mit first world zu tun haben soll. Wie geschrieben kostet es die Hersteller extra, wenn sie andere Konfigurationen anbieten müssen. Das wird also nicht billiger.
Willst Du sagen die armen Länder zahlen mehr um eine ältere Technik zu bekommen?

das länder wie indien, wo die leute langsam aber sicher mehr verdienen, immernoch nicht genug haben um FHD monitore kaufen zu können, aber wohl genug gebrauchte westprodukte mit besagten auflösungen unterhalb von FHD...
 
Also Gebrauchtmarkt hmm. Das könnte wohl sein.
Neu hergestellt wird sowas wohl kaum noch. Das erklärt aber dann nicht wieso diese Zahl steigt, sondern nur wieso sie nicht fällt. Wenn gebrauchte Dinge den Besitzer wechseln steigt ja nicht der Anteil an diesem Produkt.
Fast 2% Steigerung bei der Auflösung ist doch ne Menge, besonders wenn man sich die anderen Zahlen so ansieht und bemerkt wieviele Dinge nicht mal in Summe 2% haben (Linux, AMD GPUs, 4k Screens). Es wirkt für mich einfach so als würde da ein Produkt auf den Markt ströhmen mit dieser Auflösung. Daher mein erster Gedanke an die Switch, oder halt irgendeine andere Handheld Konsole.
 
Also Gebrauchtmarkt hmm. Das könnte wohl sein.
Neu hergestellt wird sowas wohl kaum noch. Das erklärt aber dann nicht wieso diese Zahl steigt, sondern nur wieso sie nicht fällt. Wenn gebrauchte Dinge den Besitzer wechseln steigt ja nicht der Anteil an diesem Produkt.
Fast 2% Steigerung bei der Auflösung ist doch ne Menge, besonders wenn man sich die anderen Zahlen so ansieht und bemerkt wieviele Dinge nicht mal in Summe 2% haben (Linux, AMD GPUs, 4k Screens). Es wirkt für mich einfach so als würde da ein Produkt auf den Markt ströhmen mit dieser Auflösung. Daher mein erster Gedanke an die Switch, oder halt irgendeine andere Handheld Konsole.

die besagten monitore sind wohl von firmencomputern etc. und die waren niemals in der steam rechnung drinnen, entsprechend steigt die anzahl dort halt an.
 
Wie wäre es wenn Du erklärst worauf Du hinaus willst, statt zu sticheln?
...

Dass der Anteil der Haushalte, die sich keine "bessere" Hardware leisten können in folgenden Regionen nennenswert hoch ist:
Südeuropa
Osteuropa
Asien (mit Ausnahme von Taiwan, Japan, Singapur und Südkorea)
Afrika
Südamerika

Stellt den überwiegenden Teil der Weltbevölkerung dar. Davon wollen jetzt bestimmt auch ein paar Leute zocken und wenn die jetzt für lau oder <50$ ein Gerät mit der Auflösung bekommen, was denkst du passiert mit der Steamstatistik?
 
Der 9900k ist nun mal für Leute die gerne übertakten.

Meinst du damit den 9th Gen 8-Kerner von Intel der erst kürzlich erschienen ist?

Wenn ja, :rofl:
Beim 8700k hätte ich dir noch zugestimmt, aber der 9900k läuft auch so ziemlich an der Kotzgrenze.


OT: Klar muss man gegenüber Leaks immer skeptisch bleiben, aber was AMD mit Zen 1 gebracht hat, hätte auch keiner für wahr gehalten.

Ich lass mich überraschen (ist ja nurnoch ein Monat) und freu mich auf ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Je früher die CPUs verfügbar sind und damit die Fertigung begonnen hat, umso unwahrscheinlicher sind hohe Taktraten, da weniger Zeit für die Optimierung des Prozesses vorhanden ist.

Andererseits: Von Rome wissen wir, dass er 2,35 GHz Takt hat, nur wieso so wenig? Der Oracle Sparc M8 mit 32 Kernen aus der 20nm Fertigung hat 5,06GHz und laut Anandtechs Übersicht hat der 16FF+ gegenüber dem 20SOC 40% Performancevorteil, der 7FF gegenüber dem 16FF+ nochmal 30%, also 1,4*1,3*5,06GHz = 9,21GHz!
 
Ah, wo gute News zu AMD auftauchen, da sind auch Holt und MENCHI nicht weit.

Ein paar Haare in die Suppe schmeissen und dann kräftig hass verbreiten.
 
Je früher die CPUs verfügbar sind und damit die Fertigung begonnen hat, umso unwahrscheinlicher sind hohe Taktraten, da weniger Zeit für die Optimierung des Prozesses vorhanden ist.

Andererseits: Von Rome wissen wir, dass er 2,35 GHz Takt hat, nur wieso so wenig? Der Oracle Sparc M8 mit 32 Kernen aus der 20nm Fertigung hat 5,06GHz und laut Anandtechs Übersicht hat der 16FF+ gegenüber dem 20SOC 40% Performancevorteil, der 7FF gegenüber dem 16FF+ nochmal 30%, also 1,4*1,3*5,06GHz = 9,21GHz!


ich sage nur vega 7nm.... mit dem sprung auf 7nm stieg der takt von 1536 auf 1800... also 17%... und wenn ich jetzt 17% auf den schnellsten boosttakt eines Zen+ rechne(=TR 2950X) macht das bei 4.4GHz summa sumerum 5150MHz
 
ich sage nur vega 7nm.... mit dem sprung auf 7nm stieg der takt von 1536 auf 1800... also 17%... und wenn ich jetzt 17% auf den schnellsten boosttakt eines Zen+ rechne(=TR 2950X) macht das bei 4.4GHz summa sumerum 5150MHz

Nur kann man so nicht rechnen. Zum Einen steigend die Schaltverluste nicht zwingend proportional zum Takt und zum Anderen kommt man irgendwann an eine Grenze, wo die Signallaufzeit in der Cpu den Maximaltakt begrenzt. Davon abgesehn darf man sich 5ghz Boost natürlich wünschen, ich halte das trotzdem für etwas zu optimistisch gedacht.

Ich kann bzw. will nicht glauben das AMD diese Werte erreicht. Überleg mal was herauskommt, wenn man den IPC Gerüchten (+13%) und den Gerüchten um den Takt (+17%) glaubt, dann käme ne Steigerung von gut 30% dabei raus. Damit wäre sowohl IPC als auch Singlethread Leistung ein ganzes Stück vor Intel. Wenn wir mal von 5% extra IPC und 10% Extra Takt (macht 15,5% extra Leistung) ausgehen, dann wäre man zumindest im Cinebench mit Intel auf Augenhöhe. Ich denke das ist ein realistisches Ziel.
 
@Tzk
Wenn eine IPC Steigerung durch mehr an Takt statt findet, ist es kein realer leistungsplus!
Dann ist selbe scheiss wie bei Intel vom BRW-E auf SKL-X !
SKL-X büßt sogar Taktbereinigt IPC gegenüber BRW-E um höhere taktraten zu schaffen um eine messbare Leistung + zu schaffen.
Auch ein AMD kann nicht zaubern auch wenn „ICH“ es gerne sehen würde.
Ein Intel steigert seine IPC gerade mal 77% in mehr als 20 Jahre.

Ich sage eher, IPC etwas über SKL-X aber weiter hinter KL oder CL.
 
ich sage nur vega 7nm.... mit dem sprung auf 7nm stieg der takt von 1536 auf 1800... also 17%... und wenn ich jetzt 17% auf den schnellsten boosttakt eines Zen+ rechne(=TR 2950X) macht das bei 4.4GHz summa sumerum 5150MHz

Und nochmal: Vega ist keine Referenz.
- anderer Markt
- Risikoproduktion und damit potenziell höhere Ströme für bessere Ausbeute
- Pipecleaner für 7nm

Wird für die GPUs nichts heißen und für die CPUs erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Wenn eine IPC Steigerung durch mehr an Takt statt findet, ist es kein realer leistungsplus!
Dann ist selbe scheiss wie bei Intel vom BRW-E auf SKL-X !
SKL-X büßt sogar Taktbereinigt IPC gegenüber BRW-E um höhere taktraten zu schaffen um eine messbare Leistung + zu schaffen.
Auch ein AMD kann nicht zaubern auch wenn „ICH“ es gerne sehen würde.
Ein Intel steigert seine IPC gerade mal 77% in mehr als 20 Jahre.

Ich sage eher, IPC etwas über SKL-X aber weiter hinter KL oder CL.


ehm, also nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt... nen 2500X(wenns ihn geben würde) wäre also gleich schnell bzw. sogar minimal schneller. :coffee:

IPC ist jetzt schon auf 7th gen niveau... heisst man wird wohl auf 8th aufschliessen(überholen halte ich eher für unwahrscheinlich)
 
Leistungstechnisch erhoffe ich mir vor allem im single core einen großen Sprung. Es gibt viel zu viele Dinge die nicht parallelisiert werden können.
Und einen anderen Punkt darf man nicht vergessen: AMD muss hier einen großen Sprung erwirken. Wir reden über 7nm vs 14nm Intel. Wenn sie nur gleichziehen, dann wischt Intel den Boden mit Zen 2 auf sobald sie irgendwann mal 10 oder 7nm angehen.
Und genau das will niemand. Daher müssen wir von einem soliden und deutlichen Sprung reden und auch hoffen, dass Zen 2 an jeder Front besser ist als 8th Gen von Intel. Alles andere wäre nur von sehr kurzer Dauer und Intel hätte verdammt viel Spielraum für einen Konter.
 
Leistungstechnisch erhoffe ich mir vor allem im single core einen großen Sprung. Es gibt viel zu viele Dinge die nicht parallelisiert werden können.
Und einen anderen Punkt darf man nicht vergessen: AMD muss hier einen großen Sprung erwirken. Wir reden über 7nm vs 14nm Intel. Wenn sie nur gleichziehen, dann wischt Intel den Boden mit Zen 2 auf sobald sie irgendwann mal 10 oder 7nm angehen.
Und genau das will niemand. Daher müssen wir von einem soliden und deutlichen Sprung reden und auch hoffen, dass Zen 2 an jeder Front besser ist als 8th Gen von Intel. Alles andere wäre nur von sehr kurzer Dauer und Intel hätte verdammt viel Spielraum für einen Konter.

nur das von intel vor frühjahr 2020 nix kommen kann/wird... also langt ein gleich ziehen vollkommen aus, weil im Q2 2020 kommt AMD dann mit Zen3 um die ecke :)
 
ehm, also nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt... nen 2500X(wenns ihn geben würde) wäre also gleich schnell bzw. sogar minimal schneller. :coffee:

IPC ist jetzt schon auf 7th gen niveau... heisst man wird wohl auf 8th aufschliessen(überholen halte ich eher für unwahrscheinlich)

BRW-E und SKL-X sind erst 6th gen!
Das ist die Realität. Alles andere ist Intel Marketing. Sogar die neuen SKL-X ala 9800x sind immer noch 6th gen.
 
Und hier laufen offensichtlich Leute rum die ne 2080 für FHD nutzen. Also wenn Overkill dann bitte richtig. Wer nicht mit beiden Händen rauswirft wird hier von einigen Gestalten schnell als Hartzer bezeichnet!

Eine 2080 für FHD ist jetzt eigentlich nicht so starker Overkill, wenn man möglichst viele FPS bevorzugt. Mit so einer Vega56 kann man da nicht so wirklich mit reden und scheint sich trotz 144hz Monitor nicht so ganz dafür zu interessieren. Aber ich verrate dir mal was, abseits von dem eigenen Mikrokosmos gibt es auch noch andere Interessen. ;)


Die ganzen Infos kommen auch sehr plötzlich alles soll jetzt unerwartet schnell gehen, wäre die Meldung nur eine Woche früher gekommen, hätte ich keinen AMD TR4 Tretroller bestellt, bin etwas angepisst.

Warum wechselst du überhaupt von deinem angeblichem 8700k, 8086k oder doch 9900k auf den TR? Hast du überhaupt einen Workload, der von der hohen Kernanzahl profitiert? Wenn nicht, ist es in den meisten Workload eher ein Downgrade..


also die meisten die ich gesehen habe(eigentlich alle) sind selbst mit customloop bei 5.1GHz schluss... und wenn man den so taktet das auch AVX stabil rennt, ist meist bei 4.8-4.9GHz AC schluss... somit sind diese ganezn "meiner rennt bei 5.1/5.2GHz" mehr lug und trug, weil mein ryzen rennt im jeden lastszenario mit dem gleichen takt, ich muss da nicht sagen "naja, mit AVX last geht der nur 300-400MHz weniger AC stabil"

Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen. Du argumentierst hier die ganze Zeit mit deiner Perle, aber wenn andere von Perlen bei Intel schreiben, dann ist es auf einmal "mehr lug und trug", weil du nur welche gesehen hast, die im Custom-Loop bis 5,1GHz machen? :confused:

i9-9900K: OC up to 5.3 GHz with water cooling and 7.1 GHz with LN2 | PC Builders Club


AMD selber hat in südkorea ein gewinnspiel am laufen, taktraten von 3600X und 3700X erraten und selbige CPU gewinnen... macht AMD normal nur wenn das zeug auch sofort verfügbar ist... also januar bestätigt als launch termin inkl. sofortiger verfügbarkeit der 7nm ryzens:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome)

Ahja..

Die 3xxx Serie - dessen Name noch nicht einmal bestätigt ist - soll aber vermutlich erst zur Computex 2019 gelauncht werden. Und in dem Gewinnspiel wird auch nur gesagt, dass die Gewinner die CPus erhalten, sobald diese veröffentlicht wurden: AMD-hired Agency in South Korea Teases AMD Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600X | TechPowerUp


Ich kann bzw. will nicht glauben das AMD diese Werte erreicht. Überleg mal was herauskommt, wenn man den IPC Gerüchten (+13%) und den Gerüchten um den Takt (+17%) glaubt, dann käme ne Steigerung von gut 30% dabei raus. Damit wäre sowohl IPC als auch Singlethread Leistung ein ganzes Stück vor Intel. Wenn wir mal von 5% extra IPC und 10% Extra Takt (macht 15,5% extra Leistung) ausgehen, dann wäre man zumindest im Cinebench mit Intel auf Augenhöhe. Ich denke das ist ein realistisches Ziel.

Aber die gemunkelten 13% Steigerung wurden ja angeblich bei wissenschaftlichen Workloads gemessen und diese nutzen oft AVX. Bei Zen2 hat sich AMD der AVX-Schwäche angenommen. Mal sehen, wie die Steigerung der IPC bei non-AVX ausfällt.


ehm, also nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt... nen 2500X(wenns ihn geben würde) wäre also gleich schnell bzw. sogar minimal schneller. :coffee:

IPC ist jetzt schon auf 7th gen niveau... heisst man wird wohl auf 8th aufschliessen(überholen halte ich eher für unwahrscheinlich)

nur das von intel vor frühjahr 2020 nix kommen kann/wird... also langt ein gleich ziehen vollkommen aus, weil im Q2 2020 kommt AMD dann mit Zen3 um die ecke :)

Mach doch bitte erkenntlich, dass dies nur deine Meinung ist, aber keine Fakten. Auch frage ich mich, was du mit solchen ausgedachten Pauschalaussagen bezwecken willst?

Hier mal ein Vergleich zwischen einem gedeckelten 9900k und einem ungedeckelten 2700x. Der 9900k ist trotz geringerem Takt je nach Workload meistens gleich schnell bis schneller.
Ein Vergleich zwischen Coffee Lake und Ryzen zweite Generation zeigt, dass sich das auch hier ähnlich verhält. Bei manchen Workloads ist Intel deutlich effizienter.

Solche Pauschalaussagen wie "nen 1500X ist nur 5% langsamer als nen 7700k bei gleichem takt.." sind einfach nichtssagend. Es muss auch der entsprechende Workload betrachtet werden, denn für Workload A mag dies zwar zutreffen, aber für Workload B kann dies komplett anders aussehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddy
"Warum wechselst du überhaupt von deinem angeblichem 8700k, 8086k oder doch 9900k auf den TR? Hast du überhaupt einen Workload, der von der hohen Kernanzahl profitiert? Wenn nicht, ist es in den meisten Workload eher ein Downgrade.."

Wollte immer schon einen TR haben und ausprobieren, in Star Citizen ist der TR schneller weil viele Kerne unterstütz werden, habe dort, wenn der Server nicht limitiert mehr fps.

Ist natürlich auch Spielerei, daher sagte ich ja, dass wenn ich gewusst hätte, dass Ryzen2 so schnell kommt, noch gewartet hätte. Aber wenn du auch ne schnelle 8086k CPU möchtest, mach ich dir ein gutes Angebot. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte immer schon einen TR haben und ausprobieren, in Star Citizen ist der TR schneller weil viele Kerne unterstütz werden, habe dort, wenn der Server nicht limitiert mehr fps.

Ist natürlich auch Spielerei, daher sagte ich ja, dass wenn ich gewusst hätte, dass Ryzen2 so schnell kommt, noch gewartet hätte.

Achja, immer dieser Basteldrang :fresse:
Wenn es nur eine Spielerei ist, dann kann man den Wechsel leichter nachvollziehen und wenns dich glücklich macht, dann sei es dir gegönnt. :wink:


Aber wenn du auch ne schnelle 8086k CPU möchtest, mach ich dir ein gutes Angebot. :wink:

Danke für das Angebot, aber ich bin mit meinem 8700k ganz zufrieden. :wink:
 
nur das von intel vor frühjahr 2020 nix kommen kann/wird... also langt ein gleich ziehen vollkommen aus, weil im Q2 2020 kommt AMD dann mit Zen3 um die ecke :)

Das ist viel zu kurz gedacht.
Wenn AMD jetzt mit 7nm nur gleichzieht, dann ist das eine absolut bescheidene und lächerliche Vorstellung. Egal wann Intel nachzieht.
Ein Zen3 kann auf keinen Fall einen großen Sprung machen, solange es auf 7nm bleibt. Große Sprünge sind nur bei Nodeshrinks möglich.

Zen 2 ist also der eine Punkt in dem AMD einen gravierenden Sprung machen kann und muss.
Gleichziehen wäre kein Gewinn, sondern einfach nur eine harsche Niederlage für AMD und den Kunden.
Das würde für Intel nur bedeuten, dass sie nicht in Zugzwang kommen. Bei gleichziehen wird Intel nämlich weiterhin mehr verkaufen aufgrund von Image. Nur ein stark überlegener Zen 2 kann hier etwas Positives für die Kunden bewirken.
Der Sprung auf 7nm ist mit Abstand die beste Chance die AMD in den nächsten Jahren haben wird um sich VOR Intel zu positionieren und so das Image aufzubessern und seine Position zu stärken. Das dürfen sie nicht verspielen mit "gleichziehen".

Du würdest es ja auch nicht als Gewinn ansehen, wenn jemand mit nem Porsche gleichschnell im Ziel ankommt wie die Konkurrenz im Fiat. Im Gegenteil: Du würdest die Firma die mit dem Fiat schon so gut ist wie der Porsche bevorzugen, weil die viel mehr Spielraum haben.
 
@Tzk
Wenn eine IPC Steigerung durch mehr an Takt statt findet, ist es kein realer leistungsplus!

IPC ist unabhängig vom Takt (weil IPC = Instruktionen pro Takt). Folglich ergibt deine Aussage keinen Sinn. Und wenn du meinen Post nochmal genau liest, merkst du das ich zwischen Taktplus und zusätzlicher Leistung pro Takt klar unterschieden hab.

Pro Takt liegt AMD derzeit ~5% hinter Intel. Das und der bei Intel höhere absolute Takt machen derzeit den Unterschied aus. Also +5% IPC und man ist mit der IPC auf Augenhöhe. +10% Takt, und dann passt die Leistung auch.
 
was du nicht alles weisst.
darf ich mir deine glaskugel mal ausbrogen?

Was genau ist den nicht selbsterklärend? Nix davon bedarf einer Glaskugel.
Alles was ich geschrieben habe ist so dutzende Male bereits passiert, für Leute die ohne Beispiel an nichts glauben wollen.
Das ein neuer Prozess einen großen Sprung bedeutet hat auch nichts mit Glaskugel zu tun, sondern ist einfach ein Fakt der quasi an jedem Ende jedes Artikels der letzten Jahre breitgetreten wurde. Sogar mit relativ genauen Zahlen. TSMC z.B. veröffentlicht sogar genau wieviel Prozent mehr Leistung, oder Energieersparnis, ein neuer Prozess liefern wird. Und AMD fertigt bei TSMC, also alles leicht vorhersagbar mit sehr hoher Genauigkeit und ganz ohne Glaskugel. Man muss nur lesen was geschrieben wird und aufhören an Magie zu glauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh