[Kaufberatung] Gericom 26" mit HDMI+DVI+VGA um nur 207,50 € netto - Any good?

Master One

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
54
In der nächsten Woche gibt es hier in Österreich beim Hofer (keine Ahnung, ob Aldi in D auch mitspielt) eine Aktion mit einem Gericom 26" TFT-Monitor um nur 207,50 EURO exkl. MwSt. (= 249 EURO inkl. 20% MwSt.).

Das Teil sieht eigentlich ganz gut aus, hat vor allem HDMI+DVI+VGA Eingänge (was bei den anderen Billigteilen in diesem Preisbereich schon mal nicht der Fall ist), und zweifellos ein TN+Film Panel.

Was ist davon bloß zu halten?

Der Preis liegt *weit* unter den günstigsten Angeboten der großen IT-Distributoren, auf die ich über unsere Firma Zugriff habe, und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht zwei dieser 26"er holen soll. Klar wird man sich nicht allzu viel davon erwarten können, und eigentlich wollte ich keinesfalls den Rückschritt von MVA zu TN+Film machen, aber der Preis ist nun mal heiß. Gericom (wie auch Medion) ist nicht wirklich eine Marke, auf die ich mit positiven Erinnerungen zurückblicke, und auf der Gericom Website ist zu diesem Angebot überhaupt keine Info zu finden, was sicherlich eine gewisse Skepsis rechtfertigt. Allerdings ist die heutzutage übliche Garantie von 3 Jahren angegeben, und es wird sich doch sicherlich nicht um ein Gericom-Originalteil, sondern um einen OEM Monitor handeln.

Hat anhand des Produktfotos auf der Hofer-Website irgendjemand diesen Monitor schon unter einem anderen Label gesehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre auch an dem teil interessiert. will mir zwei davon holen. aber sind wahrscheinlich eh wieder eine stunde nach ladenöffnung ausverkauft.
 
mir ist gerade eingefallen, dass es doch irgend einen moni gibt, der die menütasten an der gleichen stelle wie der gericom monitor hat?!? mir fällt aber absolut nicht ein welcher, das war.

eventuell verkauft gericom einen normalen markenmonitor nur mit gericom label?

ich denke nicht, dass man bei dem moni all zu viel falsch machen kann. die meisten 26"er bis ~350 nehmen sich nicht viel. ich denke, dass der gericom auch in der liga mitmischen wird.
wenn nicht, gibt es ja noch das rückgaberecht beim hofer.
 
Ich dachte ja auch, ich hätte dieses Monitor-Design schon mal gesehen, insb. die Bedientasten an ebendieser Stelle.

Dieser Monitor ist ziemlich sicher ein OEM-Teil, das schon unter anderem Label in Umlauf ist. Stellt sich also nur dir Frage, was genau drin steckt.

Ach ja, wie sieht eigentlich das Rückgaberecht bei Hofer genau aus? Konnte dazu auf der Website nichts finden.

Der größe Vorteil für mich bzgl. der Herstellergarantie wäre ja, daß ich hier in Linz/OÖ bin, also am Standort von Gericom, somit es mir also total egal wäre, ob's nun Pick-Up oder Bring-In ist, da ich das Teil im Fall der Fälle selbst vorbei bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur, dass man beim hofer sachen, die einem nicht gefallen, wieder zurück bringen kann. mehr auch nicht. man muss dann, glaube ich, so nen zettel ausfüllen und kriegt das geld.
 
genau! :d

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sehen sich die beiden ziemlich ähnlich :d

355520.jpg
kw48_do_03_d.jpg


wenn das gehäuse wirklich ähnlich/gleich ist, hat der gericom vl sogar vesa-befestigung! das wäre die krönung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Standfuß und die untere Leiste sind unterschiedlich, aber die Buttons kommen hin. Würde auch passen, daß Gericom da ein OEM-Teil mit leicht geändertem Gehäuse anbietet, damit es nicht ganz so offensichtlich ist. Da jeder noch so billige Monitor heutzutage schon eine VESA Befestigungsmöglichkeit hat, wird das bei diesem Teil sicher nicht anders sein.

Auf der Aldi DE Website kann ich diesen Monitor allerdings nicht finden. Also doch auf Österreich begrenzt? Würde passen, da die sonst nur die Medion Teile überregional in Aktionen aufnehmen, wäre aber schade, denn wenn dieser Monitor in D früher erhältlich gewesen wäre, hätte dort schon jemand zuschlagen, und uns Österreichern vorab einen Bericht abliefern können.
 
Ich hab mich jetzt entschlossen. Ich werd nächsten Donnerstag einfach in aller Herrgottsfrüh zum Hofer eilen und das Gerät kaufen. Wenns mir nicht zusagt bring ichs eben wieder zurück.

LG, Bachri
 
Weiß einer ob das Angebot auch für Deutschland gilt wann dann hätt ich nen neuen moni :shot:
 
@GalaxyRuler

warum brauchst du 2 von den dingern , ja ne is schon klar hast 2 augen aber trotzdem??

ich glaub den monitor gibts zunächst nur für uns österreicher und für euch deutschen ein wenig sopäter je nach absatz
mfg badiceman316
 
@GalaxyRuler

warum brauchst du 2 von den dingern , ja ne is schon klar hast 2 augen aber trotzdem??

ich glaub den monitor gibts zunächst nur für uns österreicher und für euch deutschen ein wenig sopäter je nach absatz
mfg badiceman316

--> ich surf gern auf einem bildschirm und schau am 2ten nen film oder ne serie an
--> ich spiel gern auf einem bildschirm (online games - da gibts immer leerzeiten) und mach am andren bildschirm was ohne dass ich alt-taben muss
--> es sieht einfach wichtig aus :P
--> bei dem preis - was solls
 
also die untere leiste ist auch identisch! der iiyama hat auch eine mit einer nut abgetrennte leiste, nur sieht es auf dem foto etwas anders aus, da so ein "lichteffekt" dabei ist. es scheint also wirklich das selbe gehäuse zu sein. ob auch das innenleben gleich ist?
der standfuß ist ja, bis auf den unteren "teller", auch gleich.
der iiyama schneidet bei den tests für seine preisklasse recht gut ab.

werde mir am donnerstag auf jeden fall zwei stück holen :d

ich hoffe bloß, dass die teile vesa wandbefestigungsmöglichkeit bieten. aber wenn es wirklich das iiyama chassis ist...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@GalaxyRuler
also auf die idee mit internet und tv serie bin ich noch nicht gekommen also danke schon mal für die anregung (solche fragen bringen doch was)


mfg badiceman316
 
noch nie etwas von dual-monitor-betrieb gehört? :d

wofür gibt es tv-karten für den pc? auf dem einen moni surft man und auf dem zweiten läuft tv oder film :d
 
sicher hab ich schon was vom dual berieb gehört vor allem beim programmieren aber bin bis jetzt eben net auf die idee mitn frensehen gekommen (mea culpa)
mit was siehst du den am 2ten fern dvb-s oder dvb-t oder kabel

mfg badiceman316
 
also zum tv guggen ich hab momentan am 2ten monitor einen sat-receiver via scart-->yuv-adapter hängen. hat somit eigentlich nimma viel mit dem pc zu tun +g+

für die normalen serien bzw. kleine filmchen benütz ich schon den pc (runtergeladene serien halt).
 
achso ich hab gedacht du hast den 2 moni entweder als durchschleifer am receiver genommen oder als tv karte benutzt , wie funktioniert das eigentlich mit scat am dvi oder vga anschluss

mfg badiceman316
 
also mein 24" hat nen komponenteneingang (das sind die 3 farben rot, blau, grün - fürs bild) und ich hab ein adapterkabelstück scart auf komponenten.

den scartteil hab ich beim sat-receiver dabei, die komponentenseite am monitor.

mehr kann/braucht man eh nit machen - aber wir sollten beim thema (dem 26"-moni) bleiben. falls du fragen hast --> pm

lg
 
ich habe eine technotrend tt-3600 dvb-s2 karte und dvbviewer. einfach genial so etwas. kann ich nur weiter empfehlen :bigok:
 
Also der Iiyama hat kein 1:1 Mapping, und auch keinen 16:9 Support:
The biggest annoyance is once again the lack of 1:1 pixel mapping. Although this ProLite does have aspect ratio controls, the only useful one is a 4:3 mode which can only be activated when feeding the screen a 4:3 or 5:4 source. So again, 720 or 1,080 content from non-PC sources will be stretched, making this monitor unsuitable for use with a majority of AV equipment and consoles.
Also kein direktes Anstecken eines Digitalreceivers oder Mediaplayers mit 720p / 1080i / 1080p Ausgabe.
 
Also der Iiyama hat kein 1:1 Mapping, und auch keinen 16:9 Support:
Also kein direktes Anstecken eines Digitalreceivers oder Mediaplayers mit 720p / 1080i / 1080p Ausgabe.

und wiso klatschen die dann daneben nen full hd 1080p logo hin, denke mal das die Iiyama nicht die gleiche technik hat wie der gericom.

EDIT: ok der Iiyama hat auch das logo...
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1080p wird auf alles, dass vertikal mehr oder gleich 1080 pixel hat, geklatscht ;)

über pc ist das sowieso kein problem, da man es über die grafikkarte steuern kann. über dvb receiver sieht es anders aus. hat aber fast keiner in der preisklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich mir den Monitor für PS3 und Notebook holen soll! Vor allem wegen dem Preisunterschied zu den anderen... :eek:
Was meint ihr; kann man bei diesem Preis für einen 26" Monitor was falsch machen?!
 
für ps3 ist er angeblich nicht geeignet weil er kein 1:1 pixelmapping unterstützen soll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh