[Kaufberatung] Gericom 26" mit HDMI+DVI+VGA um nur 207,50 € netto - Any good?

habt ihr den monitor mal per vga probiert? mein laptop erkennt ihn nicht und lässt dann nur 1024x768 zu. hdmi-kabel habe ich nämlich noch nicht für den lappi. gibt es einen treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann der Notebook denn mit der eingebauten Grafik Hardware 1920 X 1200 Pixel ansteuern?

Ich würde mal die neusten Grafik Treiber vom Internet herunter laden und installieren.
 
ist eine intel x4500hd mit neuestem treiber. kann sie also auf jeden fall.
 
Hmm das sollte gehen wenn der neuste Treiber installiert ist. Gibt es vielleicht ein neues BIOS zum Notebook?

Was ist es für ein Notebook? Gibt es eine Möglichkeit das mal mit einer Dockingstation digital angeschlossen zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt ganz sicher nicht am notebook. ja, hdmi hat das notebook auch, aber ich kein kabel ;)

ich habe gesehen, dass es von iiyama einen treiber gibt. von gericom auch?
 
also mein dell inspiron 6400 konnte via VGA die 1920 auf dem monitor anzeigen.
evtl liegts doch an der grafikkarte?
 
habe ihn schnell analog angeschlossen. die 1920x1200 laufen problemlos...
daher vermute ich dass es einfach an deinem laptop liegt. da andere das problem nicht haben.
 
Hier noch ein kleiner Test um zu sehen wie die TN Panel Technik extrem Blickwinkel abhängig ist:

Ich habe auf der www.hardwareluxx.de Seite das interessante LUXX Hintegrund Bild heruntergeladen, das ich auf den Bildschirm als Hintergrundbild mit Kacheln hinlegen kann. Damit sehe ich oben am Bildrand kräftige LUXX Zeichen, die dann über den ganzen Bildschirm nach unten in der Intensität
immer mehr verblassen. Am unteren Bildrand sind sie fast verschwunden.

Schön an 26 Zoll Monitor ist: da passen zwei A4 Seiten in der Textverarbeitung rein und die ganzen Menus oben und unten sind immer noch vorhanden.

Und was total verwundert: Mein Onscreen Display sieht genauso aus wie das von einem Viewsonic VX2835wm.

Hier habe ich einen Testbericht gesehen, wo das Menu genauso aussieht (auf English umgeschaltet im Menu). Selbst die Icons im Menu sehen genauso aus. Der Gericom GM2600 ist also ein Iiyama und ein Viewsonic, das ist ja interessant.

http://www.extremetech.com/image_popup/0,,iid=184877&aID=214048&sID=1021,00.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
vl wurde der ganze ramsch zusammen gekauft :d

aber was raus gekommen ist, ist nicht so schlecht ;)

hat schon jemand probiert einen sat receiver oder ähnliches anzuschließen?

sowas zum beispiel: http://www.technotrend.de/2891/TT-micro__C320_HDMI.html

bei dem gerät wird angegeben "• Automatic format shift from 4:3 to 16:9"
dann müsste das mit dem format doch passen, oder?
 
Der Bildschirm stellt alle 1080er Signale über HDMI leider immer mit 1200 Zeilen dar, er ist nicht 16:9 tauglich. Das Bild wird dadurch verzerrt wiedergegeben.

Und ich finde das 16:9 Bild auf 16:10 aufzoomen sollte man manuell einstellen respektive abschalten können, kann man leider aber nicht. Deshalb taugt der Bildschirm für formatgenaues Fernsehen in 16:9 leider nicht.
 
aber über pc funktioniert es doch auch. es kommt doch nur auf das signal selbst an.
 
Am PC funktioniert es nur deshalb weil die Grafikkarte und die Abspielsoftware damit umgehen können und die Signale in 1080 Zeilen ausgeben. Die übrigen 120 Zeilen bleiben dann schwarz.

Wird über HDMI ein Player am Bildschirm angeschlossen, geht das nicht, denn man kann dem Player nicht beibringen einfach die 120 zuviel vorhandenen Zeilen zu ignorieren.

Ich habe es mit meinem Blu-ray Player probiert. Keine Chance. Der Gericom Bildschirm kann keine 16:9 Signale über HDMI in 16:9 darstellen. Und 16:9 in 16:10 wiedergegeben ergibt ein verzerrtes Bild weil anstatt 1080 eben alle 1200 Zeilen genutzt werden.Ist zwar dämlich aber leider nicht zu ändern. Tja der Iiyama könnte es auch nicht.
 
aber es muss doch einen receiver geben, der - ebenso wie eine grafikkarte - damit umgehen kann.
 
möglich ist das, doch da musste erstmal recherchieren welcher das kann und wenn du pech hast, ist er auch noch schwer zu beschaffen. :(
müsste doch einfach nur ne sache der firmware/software des recivers sein.
 
Bleiben also Iiyama und Viewsonic übrig.;) Spass beiseite, für einen Bildschirm wie diesen wird es nie und nimmer eine Firmware gehen. Wozu auch? Er wird ja auch mit der aktuellen Ausstattung hervorragend verkauft.

Und leider gibt es auch noch andere Bildschirme, die ein 16:9 Signal über HDMI als 16:10 wiedergibt, weil irgendwelche Leute in Engineering der Hersteller das lustig finden.
 
Ja und bei uns in der Schweiz ebenfalls ab dem 26.03.2009 bei Aldi Suisse für 349 Schweizer Franken (ca. 230 Euro)
 
jo, habe mir diesmal gleich 2 stück am morgen früh geholt und es gab sogar am abend noch einen im aldi...
einer ist für nen kollegen und der zweite vielleicht auch.
 
Danke für eure Infos Leute. Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem möglichst günstigen 26" TFT, und als ich rausfand dass der Gericom mit dem iiyama ProLite E2607WS-1 baugleich ist habe ich für 199+8 Euro Versand sofort zugeschlagen.

Aus Kostengründen habe ich die B-Ware bestellt. Klick! Ich habe beim Gericom-Shop angerufen und der Mann von der Monitorabteilung hat mir versichert das mit "leichten optischen Mängeln" nur Kratzer auf Gehäuse und Standfuß gemeint sein können. Die Chance dass man Pixelfehler bekommt ist genau so groß oder klein wie sonstwo auch.

Wenn das Teil da ist werde ich noch was schreiben. Mehr solides TFT für's Geld gibt es nirgendwo denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh