Geschichte des Prozessors ?

Bardo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
79
Was könnt ihr mir über die Geschichte des Prozessors sagen ?
Es wäre Nett wenn nur ernst gemeinte Vorschläge kommen würden. :rolleyes:

Stimmt es z.B. das der Intel 4004 der erste Prozessor war ?
Das kann ich irgendwie nicht Glauben :hmm:

Ich hoffe das ihr mir viel über die Erfinder und die Geschichte des Prozessors (nicht nur über die Mikroprozessoren) erzählen könnt !?!

Danke im Vorraus, Mfg Bardo :wink:

edit: Ich muss ein Referat drüber halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr ein Gutes Suchwort ? :rolleyes:
 
hmm
Mir fallen da so ein paar ein unter denen man bestimmt ergebnisse bekommen kann z.b. Intel , Advanced Micro Devices, Zuse ......
 
Was sind das für Bilder bei Link 1 ?
Mir fehlt der passende Plugin und kann ihn nicht Installieren weil er eine Datei nicht findet auf meinem Rechner :heul: :hmm:
 
Bardo schrieb:
Was sind das für Bilder bei Link 1 ?
Mir fehlt der passende Plugin und kann ihn nicht Installieren weil er eine Datei nicht findet auf meinem Rechner :heul: :hmm:


Einfach mal ein bischen googlen und Lesen:bigok:
 
Bei Seminaren und Co ist Google ein guter Freund.
Die oben genannten Links bieten doch einen Super Einstieg.
 
ausser zuse sind auch noch 2 weitere namen emanent wichtig:
turing und von neumann. ohne einen von den dreien wäre die heutige prozarchitektur ganz anderster, jo.-
 
Bardo schrieb:
Stimmt es z.B. das der Intel 4004 der erste Prozessor war ?
Jein. Es war die erste CPU, die in einem Chip untergebracht war. (3500 Transistoren, 107kHz, 4 Bit :fresse: ) Vorher waren CPUs aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt, die auch mal so gross wie ein Schrank waren und soviel Strom wie eine Kleinstadt verbraucht haben. Daher kommt übrigens der Begriff Mainframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlen hilft immer da findet man am meisten am besten unter CPU, Zuse, Neuman, Centrual Unit processing, x86, turing
 
Der erste Rechenautomat stammt aus dem Jahr 1890 und wurde von Hollerith gebaut. Funktionierte mechanisch ^^
 
Hätte da noch einen Tip.

Gib unter Google mal die Stichworte IBM, Digital Equipment und PDP zusammen ein.

Die PDPs galten als die ersten Maschinen die "durchgehend" als Computer bezeichnet wurden.

Wenn Du Dich da ein wenig durchkämpfst wirst Du sicher auf den Verweis auf Vorgänger der PDPs (Einzelkonstruktionen) stoßen.

Die Hollerith Maschine wurde als erster Rechenautomat bezeichnet.

Einer der besagten Vorgänger der PDPs von IBM war die erste Maschine bei der (auch nur stellenweise) von einem Computer die Rede war.

Manche behaupten auch der TX-0 wäre der erste Computer gewesen, aber im Zusammenhang mit der Maschine fiel der Begriff früher nie.

Das wird Dich dann früher oder später zur Erfindung des Transistor-Verstärkers von William Shockley, Bardeen und noch einem anderen dessen Namen mir entfallen ist führen.

War jedenfalls in den Bell Telephone Labs.

DerHeimatlose
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh