[Kaufberatung] Geschlossenes CPU-Wasserkühlungsset

sisha

Neuling
Yo,

nachdem ich mit der Kaufberatung Thema: Mainboard Z77 / 1155 durch bin, suche ich nach ein geschlossenes CPU-Wasserkühlungsset. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Kühlungen.

Sind solche Sets empfehlenswert oder solch ich mir lieber das Geld sparen und zu herkömmlichen Lüfter-Kühlungen greifen wie z.B. Noctua NH-U12P SE2 oder Zalman CNPS 9900 MAX.

Im Hardwareluxx Forum fand ich detaillierte Themen über Wasserkühlungen, jedoch nur über externe und keine geschlossenen Sets.

Interessant find ich den Zalman CNPS20LQ oder einer der Corsair Reihen. Wenn der Lüfter laut wäre könnt man es ersetzen.

Welche Temperaturwerte sind zu erwarten, ist die Kühlleistung besser als bei LüKü? Wird ein Silent-Betrieb Gewährleistet?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind solche Sets empfehlenswert oder solch ich mir lieber das Geld sparen und zu herkömmlichen Lüfter-Kühlungen greifen wie z.B. Noctua NH-U12P SE2 oder Zalman CNPS 9900 MAX.
1. nein
2. ja

Ein guter Luftkühler kostet weniger und leistet ähnliches.

jedoch nur über externe und keine geschlossenen Sets.
Du meinst selbst zusammensgestellte. Das die FAQs keine dieser Pseudowaküs behandeln, hat gute Gründe. Unter anderem sind sie nicht erweiterbar und deutlich weniger leistungsfähig.

Sehr leise geht auch mit einem guten Luftkühler, unhörbar und maximale Wärmeabgabe nur mit Wakü.

Allgemein sehe ich für eine Wakü folgende Gründe:

Platzmangel
extrem lautloser Betrieb UND OC gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur meinen CPU Kühlen und dachte da an einer Wasserkühlung. Die Pseudokühlungen passten da vom Platztechnischen sehr gut.

Was wäre da zu empfehlen? Eigenbau? Sets?

Zuletzt bearbeitet:
Wakü lohnt noch nur, wenn man das ganze System kühlt, die Grafikkarte bleibt sonst das lauteste.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Ok, mal zum Verständnis eine Kühlung für GPU und CPU:

Gibt es interne Wasserkühlungen, wo der Kreislauf im Gehäuse bleibt? Im welchem Preisrahmen bleibt das ganze?

Selbstverständlich. Welches Gehäuse besitzt du?

Wenns den unbedingt eine Kompakt-Wakü für die CPU sein soll (mich hat Madz auch bekehrt), nimm die Corsair H60, die ist noch am wenigsten "schlimm" fürs P/L_Verhältnis.
Der Standart-Lüfter ist einigen zu laut, ich würde dir den Noctua NF-F12 PWM empfehlen, den ich auch (noch) verbaut hab.
Beachte allerdings, dass die H60 eine "Serienstreuung" was Leistung und Qualität angeht hat, manche Pumpen sind ziemlich gut wahrnehmbar.
In Sachen Platzsparend ist die H60 allerdings ein overkill, was WaKüs angeht.
Allerdings sind diese WEDER erweiterbar, NOCH kann man eine GPU anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wie beim Glücksspielen mit den Kompakt-Wakü. Einen Lüfter austauschen ist kein Problem, aber die Pumpe? Da hört der Spaß auf.

In dem Gehäuse kannst du sehr viel Radiatorfläche unterbringen. Beispielsweise einen 280er im Deckel, einen 280er im Deckel und einen 120er im Heck. Also mehr als genug für jedes System.

Bei Umbau auf Wakü musst du eine Grafikkarte im Referenzdesign kaufen, da die Kühler sonst nicht passen.

Wieso muss es eigentlich der 3770k werden? Machst du sehr umfangreiche Videobearbeitung?

Ja Platz wäre in den Gehäusen genug.

3770K weil ich das DAW Cubase, CAD Inventor nutze und HT Unterstützung vorhanden ist. Leider sieht aber die Praxis anders aus und viele neigen eher dazu HT abzuschalten. Ansonsten ist ein i5 3570K auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CB damit umgehen kann, würde ich den 3770k behalten. ;)

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema :) Ich würde eigentlich sehr gern nur den CPU Kühlen, aber anscheinend lohnt sich eine WaKü nur mit Zusammenhang der GraKa.

@Chaos Commander Welche Temperatur-Werte erreicht denn so eine Pseudo-Kühlung?

Um genauer zu sein: CPu/GPU Kühlung + OC. Dann erst lohnt es sich wirklich, große Radiatorfläche vorrausgesetzt.

Hier mal ein Screenshot von CoreTemp (vorher lief ne Stunde prime95):
Anhang anzeigen 203633

Meine CPU ist ein i7-3930k (Sechskerner) mit 130 Watt TDP. Ich hab noch einen Screeni mit 3,8 Ghz, willst du den auch sehen?

Edit:
Zu beachten wäre noch: Ich habe den Standart-Corsair-Lüfter durch einen Noctua NF-F12 PWM getauscht, der ist deutlich leiser.

Beim Einbau ist wichtig:
Radiator einblasend einbauen, das bringt aus eigener Erfahrung fast 10°, je nach Airflow!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, daß 3,8 ghz für eine (richtige) Wakü nichts sind.

Schon klar @Madz, die Temperaturen etc. kann mn nicht vergleichen.
Das liegt halt halt schlicht daran, dass man in ner echten WaKü mehr Wasser und nen höheren Durchfluss hat, was mit sich bringt, dass das Wasser überall fast gleich Warm ist und Idle- und Lasttemp. deutlich weiter zusammenliegen.

Anhang anzeigen 203665

Bei der Installation meiner H60 scheint aber irgendwas schief gelaufen zu sein, 10°C mehr durch 300 Mhz ist schon heftig :eek:
Am besten, du machst die WLP von Corsair ab und z.b. Noctua- oder Prolimatech-Paste drauf.

dass man in ner echten WaKü mehr Wasser und nen höheren Durchfluss hat
Nein, man hat mit einer richtigen Wakü einfach viel mehr Kühlfläche,

Wenn du dich damit auf den Radiator beziehst, was ich vermute (was auch sonst? :hmm:): was wäre dann mit einer echten WaKü mit 240er Radi und einer H100? :d
Ich bin doch grade genau dabei, mir etwas zusammen zustellen mit 240er Radi und echter WaKü.

Nur am Radi kanns nicht liegen.

Doch, die Leistung einer Wakü wird primär vom Radiator beeinflusst. Je nach Lamellenabstand braucht dieser schnellere oder langsamere Lüfter; die H100 performt nur mit recht schnellen, lauten Lüftern gut.

Weil die doch einen hohen statischen Druck braucht, oder?

Was ist dann z.b. mit Noctua NF-F12 PWM? 2,6mm H2O-Säule Druck, mehr kriegt man fast nicht (außer die 3,1mm Corsair High Performance Kreissägen), und die schaffen auch 95m³ durch und sind dabei recht leise, ich hab einen hier.

Oder versteh ich da nach wie vor was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die doch einen hohen statischen Druck braucht, oder?
Ja, sowas will bei Wakü niemand. Ideal ist ein Radiator mit weitem Abstand, der selbst mit 500 - 800u/min dauerhaft gute Ergebnisse liefert

Der Druck bzw. die RPM der Lüfter sind an sich doch egal, solange das ganze Teil leise ist und genug Leistung bringt, oder?

Klar, stark und leise widerspricht sich öfters, aber ganz konkret wage ich zu behaupten, dass genannte F12 PWM das gut hinkriegen.

Drehzahl und leise wiedersprechen sich grundlegend. ;)

Hast ja recht, 2000 RPM mit 15 dbA wird man nirgends finden.
Mehrmals erwähnte Noctua bringen 2,6mm Druck bei max. 1500 u/min, auf maximum hört man sie, aber bis 1300 empfinde ich sie nicht als störend. Ist halt wieder ne subjektive Sache was "laut" und "leise" ist.

Klar, wenns ging würde ich auch nen Mo-Ra an die Seite von meinem Phantom410 machen, aber das trau ich dem dünnen blech halt nicht zu.

@TE: an deiner Stelle würde ich entweder die H60 oder die Antec 620 nehmen, allerdings den Lüfter durch einen leiseren austauschen.
Wichtig dabei: mind. ein statischer Druck von 2,5mm H2O, da die Lamellenabstände sehr eng sind.

Zuletzt bearbeitet:
1500 u/min sind bei Wakü ebenfalls viel zuviel. ;)

Stimmt, aber wie "schlimm" das ist, variiert je nach dem, wie empfindlich man bzgl. Lautstärke ist :haha:
Wir schweifen aber grade vom Thema ab.

Was würdest du denn in Sachen des TE empfehlen?
Ein großer Tower-Kühler leistet mehr als die H60, aber des blockiert halt oftmals gerne RAM-Slots, und wer will das schon...

Naja, er will es extrem leise bei sehr guten OC Leistungen. Da bleibt nur Wakü.

Korrigier mich, wenn ichs überlesen habe, aber wo schreibt er, dass er weit übertakten will?
Leise und Kühl kriegt man mit nem Prolimatech Genesis oder nem Twin-Tower Kühler doch auch hin, wobei die leiser und stärker wären, als die H60, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh