Geschwindigkeit halbiert durch Linksys-Router?

eXTA

Enthusiast
Nabend, ich hab das Problem, dass sich meine Geschwindigkeit innerhalb vom Netzwerk auf knapp 50 Mbit/s halbiert, wenn ich meinen PC an den Router häng. (Linksys EA2700 N600)
Das fiel mir schon länger auf, dass ich nie über 50Mbit/s im Downstream gekommen bin, auch nicht beim Steam-Download und gleichzeitiger Auslastung innerhalb des LAN.

Also mal gegengetestet:

Direkt am Hitron CVE-30360

Über den Router:

Habt ihr irgendeine Idee, was das verursachen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in die Konfiguration des Routers, ob es da beim LAN- oder WAN-Port eine Einstellung gibt, mit der man die Geschwindigkeit drosseln kann.

Das Ding hat doch bestimmt irgendwo im Menü ne CPU Load Anzeige. Start mal nen Download von nem Server, wo du sicher sein kannst, das du (fast) vollen Speed bekommst und beobachte man die Load des Routers...
Mich dünkt, das das Ding keine 100MBit/sec Firewall/Routingdurchsatz schafft ;)

Alternativ mal zwei Rechner nehmen, einen an den WAN Port, einen an den LAN Port und dort mal mit netio oder jperf die Verbindungsgeschwindigkeit messen.

Hatte vorhin mal geschaut, aber auf die schnelle findet sich da keine Angabe im Netz, was das Ding an Durchsatz schafft.

Danke für eure Antworten! :)

CPU Load Anzeige.. schön wärs, die Oberfläche ist fürn Arsch und Custom Firmware scheint nicht möglich zu sein...

Hab es aber rausgefunden.
Es lag an der "Medien-Priorisierung". Dort war der PC drin mit den Settings .
Also eigentlich unbegrenzt, naja scheinbar nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh