Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

pstein

Enthusiast
Ich habe hier ein 3-4 Jahre altes Samsung Notebook mit einem Intel Core i7 3630QM Prozessor
also Quad-Core mit Hyperthreading = 8 Threads!

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist es relativ schwer und hat keine SSD.

Wenn ich mir jetzt die neuesten flachen Notebooks anschaue mit CPUs der Skylake oder Kaby Lake Generation da
gefallen mir diese schon sehr (z.B. HP Envy oder HP ProBook 450 oder Acer Swift oder Asus zenBook)

Allerdings haben diese Notebooks alle "U"-Prozessoren von Intel. D.h. NUR 2 Cores mit Hyperthreading also NUR 4 Threads.

Da ich auf dem Notebook gelegentlich grössere Projekte kompiliere (Compilation time > 10 Minuten) oder Videos encode bräuchte ich schon ein Notebook mit etwas Wumms.

Jetzt frage ich mich ob die Intel CPUs der 6./7.Generation so sehr viel besser geworden sind dass inzwischen ein 1 Core davon genau soviel Leistung bringt wie 2 Cores der 3. Generation.

Mir fehlt ein Gefühl dafür.

Vielleicht kann mir jemand sein Erfahrung damit berichten.

Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand Notebooks zeigen könnte die so flach (und leicht) sind wie die oben genannten Modelle aber (unüblicherweise ?) eine iCore QuadCore-CPUs der 6./7.Gen haben.

Danke
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Intel hat seine CPU Architektur kontinuierlich verbessert. Jedoch hauptsächlich in der Energieeffizienz. Die Leistungssteigerung pro Generation war je nach Anwendung gerade mal um 3-10%. Einfacher ausgedrückt, dein i7 3630QM ist trotz schlechterer Effizienz deutlich schneller als jeder aktueller 2 Kerner mit HT.
Außerdem laufen die U Modelle mit deutlich langsameren Takt als die herkömmlichen Modelle.

Ganz besonderes bei linearen Berechnungen wie Compilieren,Video-Encodierung usw. ist jeder "echte" CPU Kern der vorhanden ist deutlich spürbar. Hyperthreading kann keinen CPU Kern vollwertig ersetzen!

Da ich derzeit in einem Informatiker-Lehrgang stecke, muss ich ziemlich viel Virtualisieren. Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein Thinkpad (Siehe Signatur) mit i7 entschieden. Ich gebe zu, ich bin auch ein Thinkpad Fan. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die "echten" Thinkpads (T,W oder P-Serie) das Maas aller Dinge wenn es um Langlebigkeit, Qualität und Wartung geht.

Ich würde dir empfehlen mal auf notebookcheck zu schauen. Da findest du Umfangreiche Tests, Leistungsbeschreibungen und Kaufberatungen.

PassMark - Intel Core i7-3630QM @ 2.40GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-7200U @ 2.50GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i7-7500U @ 2.70GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i7-6500U @ 2.50GHz - Price performance comparison

Natürlich nicht.

Dell Latitude 15 E5570, Core i5-6440HQ, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Preisvergleich Geizhals Deutschland

könnte man da u.U. kaufen und sonst wirds richtig schwer was vernünftiges in leicht und mit 4 Kern CPU zu kaufen.

Budget?

CUDA – Wikipedia

Welche Software setzt du da genau zum konvertieren der Videos ein?

Wenn die CUDA unterstützt und ne nVidia Grafikkarte in der Kiste ist, dann ist die Performance der CPU absolut zweitrangig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich ein Lenovo Convertible 910 Pro, i7 7500 U (@2,7 GHz) 16 GB DDR4 RAM, 1 TB NvMe, gegönnt. Die Geschwindigkeit ist äußerst beeindruckend. Das Windows 10 Image mit meinen benötigten Anwendungen (ca 80 GB belegt) ist mit Macrium Reflect in unter 10 Minuten abgespeichert, was in dieser Zeit nicht annähernd mein Hauptrechner (i5-6400) schafft.
Allerdings stimmt hier das Gesamtpaket von CPU, RAM und NvMe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Notebooks älterer Generation damit konkurieren können.

@ Hammerhai,

deine Geschwindkeit kommt von der NvMe SSD nicht von der CPU und nur teilweise vom RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh