Geschwindigkeitsunterschied DDR2-667 zu DDR-1066

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratford

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines Notebooks im High-End Bereich.

Derzeit hänge ich per Überlegung am Nexox Odin 805E, dem Alienware M17 und einigen anderen.

Meine Frage ist:
Wie groß ist der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied zwischen Speicher mit 667 Mhz und solchem mit 1066 Mhz in Spielen (Stalker, Gothic III, Assassins Creed u.a.)?

Gruß und vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon gar nicht bei nem notebook
ist auch die frage ob die notebookplatinen den ram mit 1066mhz ansteuern können!?

schon gar nicht bei nem notebook
ist auch die frage ob die notebookplatinen den ram mit 1066mhz ansteuern können!?

Wieso "gerade nicht" bei einem Notebook?

Soll n High-End Notebook zum Zocken werden, Preisbereich so um die 2500 Euro.

Sicher, dass man das in Spielen nicht merkt?
Gibt es da irgendwo Benchmarks?

Habe ich mich auch gerade gefragt. Dafür müsste das Book schon ein komfortabeles BIOS haben und das hat so gut wie kein NB.

Wenn die CPU mit einem 333er FSB läuft, reicht der 667er RAM. Übertakten bei einem Notebook ist Unsinn und bei 99% der NBs unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein "High-End" Zockernotebook ist "In Ordnung".. Aber 2500 Euro? Ich bitte dich. Für die hälfte des Geldes kriegst du einen normalen Desktop-PC der die gleiche Leistung hat oder sogar unter Umständen mehr.

naja is halt nen Exklusives Alienware, und die lassen sich das halt Fürstlich bezahlen. Eventuell mal abwägen, was du damit machen willst. sicherlich reicht auch ein weniger teures gerät

Wieso "gerade nicht" bei einem Notebook?
weil die meistens eh lahmer sind als n desktop mit ähnlichen teilen.

2500€ für n zocker notebook? meinst du nicht das 1500€ dicke reichen sollten!?
dir ist aber klar das gerade so teuere hardware extrem schnell an wer verliert und du in nem jahr bestimmt nicht die neusten spiele in max settings zocken kannst

meine meinung: wer 2500€ für son notebook raushaut, hat einen an der waffel oder viel zu viel geld. nur meine meinung und jedem das seine!

Janz einfach: ich kann es bei LAN-Parties nich mehr ertragen, mein 10 kg Tower mit meinem 10 kg Monitor zu schleppen.

Da ich ausschließlich auf privaten LANs bin, wo derzeit Tiberian Wars, Stalker und UT3 gezockt wird, will ich n schnelles Gerät.
Da wir andererseits unsere Spieleliste nur etwa alle 1,5 Jahre runerneuern, passt das.

Also: gibt es irgendwelche Benchmarks über die Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit?

HI,
benches habe ich nicht. Aber normales überlegen hilft da weiter.

Die neuen Intel CPUs haben alle nen FSB von 333MHZ. Das heißt das 667er RAM ein verhältnis von 1:1 hat und somit kein Datenstau entsteht. Höher getaktet RAM bringt dir des Wegen nichts, da die CPU immer noch mit 333MHZ angebunden ist, theoritsch könnte der RAM zwar schnell sein, aber er bekommt nicht schnell genug die Daten. Ein asyncrones ansprechen bringt immer noch keine Vorteile, aus den selben Grund. Bei nen Desktop PC machen 1066MHZ nur sinn, wenn man übertakten will

Ich habe mal selber von 667 auf 800 gebencht und da gab es gar keine Unterschiede in Anwendungen, selbst syntetische benches gaben nur ergbnisse raus, die mann auch auf die messungenauigkeit schieben kann

Gruß
Alex

Janz einfach: ich kann es bei LAN-Parties nich mehr ertragen, mein 10 kg Tower mit meinem 10 kg Monitor zu schleppen.

Da ich ausschließlich auf privaten LANs bin, wo derzeit Tiberian Wars, Stalker und UT3 gezockt wird, will ich n schnelles Gerät.
Da wir andererseits unsere Spieleliste nur etwa alle 1,5 Jahre runerneuern, passt das.

Also: gibt es irgendwelche Benchmarks über die Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit?

Beim Desktop C2D bringt ein höherer Ramtakt nichts,wenn nicht auch der FSB erhöht wird.Bei Laptops wird letzteres nicht möglich sein.
Also reicht der günstigere RAM.

Also für 2500€ bekomsmte so einen verdammt geilen PC den kein Notebook der Welt das Wasser reichen könnte.;) Und nur weil das ding etwas wiegt willste 2500€ ausgeben ?.Da könnte mann sich fragen ob du den schlag auch nicht mehr hörst ?.:rolleyes:

Also für 2500€ bekomsmte so einen verdammt geilen PC den kein Notebook der Welt das Wasser reichen könnte.;) Und nur weil das ding etwas wiegt willste 2500€ ausgeben ?.Da könnte mann sich fragen ob du den schlag auch nicht mehr hörst ?.:rolleyes:

Ich bin auch Kalles Meinung, mann bekommt recht viel besseres für den Preis.
Da haste nen PC wo jedem deiner Kolegen das Wasser im Mund zusammenläuft :d

Sagt mal Leute, ich find's ja nett, dass ihr jeden darauf hinweist, dass man für das Geld n besseres Desktop System bekommt, aber wieso? Ich würde schließlich nicht fragen, wenn der Entschluss nicht feststünde.

Die Entscheidung ist jetzt eh gefallen: es wird das M17 von Alienware mit Vollausstattung.

Der Grund warum ich gefragt hatte war, dass einige (sehr) kleine Händler Geräte mit 667er und 800er im Angebot hatten.
Letztlich ist mir das aber alles zu unsicher in solche 1-Mann Buden mein Geld reinzupumpen.
Bei Alienware kann ich wenigstens sicher sein, dass der Laden in ein oder zwei Jahren noch existiert, was bei den ganzen Einzelunternehmer-1-Mann-Onlineshops nicht wirklich garantiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, ich find's ja nett, dass ihr jeden darauf hinweist, dass man für das Geld n besseres Desktop System bekommt, aber wieso? Ich würde schließlich nicht fragen, wenn der Entschluss nicht feststünde.

Die Entscheidung ist jetzt eh gefallen: es wird das M17 von Alienware mit Vollausstattung.

Ganz einfach, weil es hier nette Menschen sind und dich von einem riesigen Irrtum abhalten wollen. Aber wenn deine Entscheidung fest steht - Viel spaß mit dem neuen Laptop.

Irrtum? oO

Mal ABGESEHEN vom Preis ... davon wirklich völlig abgesehen: was ist an einem Alienware Laptop falsch?
Oder an jedem anderen High-End Laptop.

Wie gesagt. Abgesehen vom Preis ;).

Ich werd gerne ein Review verfassen, wenn ich ihn habe : ).

leute ich weiss geiz ist geil und so aber wenn jemand das geld hat wieso nicht

ein ferrari ist auch nit 200 mal besser wie mein ford nur weil der ferrari 400k kostet und mein ford fiesta 2k und gibt trotzdem genug leute die sowas kaufen

hab mit meinem sogar schon etliche porsches und ferrari überholt ^^

meine meinung: wer 2500€ für son notebook raushaut, hat einen an der waffel oder viel zu viel geld. nur meine meinung und jedem das seine!

:hail: GENAU DAS!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

leute ich weiss geiz ist geil und so aber wenn jemand das geld hat wieso nicht

...weil es nicht wirklich mehr leistung bekommt und woanders immer noch menschen verhungern. darum nicht.
man kann sich ja mal was "gönnen", man muss es aber nicht bis zur max. grenze des schwachsinns hin ausdehnen....

Oder aber jemand möchte ein mobiles Kraftwerk haben, weil er bis zu 10 mal im Jahr private LANs macht und mitmacht.

:P

Danke auf jeden Fall für die technischen Hinweise.

er könnte ja auch 24 Gb ram benutzen ist also noch lange nicht an der grenze

:rolleyes: DDR3-1066 wäre zu hoch getaktet?

DDR2-667 = 333 MHz (IO-Takt) = 166 MHz Realtakt. ...Quasi ist ein Penryn mit FSB 200 MHz schon zu schnell für den Ram!

DDR3-1066 = 533 MHz (IO-Takt) = 266 MHz Realtakt ... Quasi für alle Centrino2-Penryns mit FSB 266 MHz genau richtig.

Ich hatte bis letztes Jahr ein Centrino1 Notebook, DELL XPS M1710 / T7600G = FSB 166 MHz, mit 2 x 2GB DDR2-667 (4-3-3-12). Leserate laut Everest = 4900 MB/s.

Nun habe ich (noch) ein Centrino2 Notebook, Clevo M570TU / X9100 = FSB 266 MHz, mit 2 x 2GB DDR3-1066 (7-6-6-18). Leserate laut Everest = 7100 MB/s.

Ich denke mal das man das in Spielen nicht merken würde. Es würde sich lediglich im messbaren Bereich bewegen.

PS: Für die Geier unter euch, ich hab auchn 2500 Euro Notebook! :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:

weder sind wir geier, noch heulen wir. geheult haben aber bestimmt die 100 kinder, die heute verhundert sind und elendig dahingerafft wurden...denk mal darüber nach bevor du es "ach so lustig" findest, alte 5000 DM für ein Notebook hinzulegen, wobei du für die hälfte kaum weniger leistung bekommen hättest...
musst du ja mit deinem gewissen ausmachen...nicht wir.

:rolleyes: DDR3-1066 wäre zu hoch getaktet?

DDR2-667 = 333 MHz (IO-Takt) = 166 MHz Realtakt. ...Quasi ist ein Penryn mit FSB 200 MHz schon zu schnell für den Ram!

DDR3-1066 = 533 MHz (IO-Takt) = 266 MHz Realtakt ... Quasi für alle Centrino2-Penryns mit FSB 266 MHz genau richtig.

Ich hatte bis letztes Jahr ein Centrino1 Notebook, DELL XPS M1710 / T7600G = FSB 166 MHz, mit 2 x 2GB DDR2-667 (4-3-3-12). Leserate laut Everest = 4900 MB/s.

Nun habe ich (noch) ein Centrino2 Notebook, Clevo M570TU / X9100 = FSB 266 MHz, mit 2 x 2GB DDR3-1066 (7-6-6-18). Leserate laut Everest = 7100 MB/s.

Ich denke mal das man das in Spielen nicht merken würde. Es würde sich lediglich im messbaren Bereich bewegen.

Herzlichen Glückwunsch .. Jeder 800€ PC zieht dein NB ab ;)..:rolleyes:

weder sind wir geier, noch heulen wir. geheult haben aber bestimmt die 100 kinder, die heute verhundert sind und elendig dahingerafft wurden...denk mal darüber nach bevor du es "ach so lustig" findest, alte 5000 DM für ein Notebook hinzulegen, wobei du für die hälfte kaum weniger leistung bekommen hättest...
musst du ja mit deinem gewissen ausmachen...nicht wir.

Wenns danach gehen würde, würde ich alles verkaufen was ich habe, nur Wasser trinken und Brot essen ... denn warum solls mir besser gehen als den Kindern in Afrika?! Recht hast du, aber hier ist das gerade voll fehl am Platz. Trotzdem Danke für diesen moralisch-sozialen Einwurf!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Herzlichen Glückwunsch .. Jeder 800€ PC zieht dein NB ab ;)..:rolleyes:

Klar, haste recht. Aber ich bin nunmal auch nicht son Kellerkind, was die ganze Zeit nur daheim am PC hockt und CS zockt. Ich bin Mobil, wärend du Dir nen Bruch hebst wenn du das Teil die ganze Zeit rumschleppst. Überlegt mal das es auch Leute gibt die nicht die meiste Zeit ihrer Freizeit ZUHAUSE am Pc verbringen.... -.- lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.