Geschwindigkeitsunterschied zwischen 500GB und 1TB Version? (Crucial P1)

Logiaa77

Profi
Hey,

es gibt zurzeit bei Media Markt die Aktion dass man die Mehrwertsteuer(eher 16%) geschenkt bekommt. Und da ich mir sowieso eine SSD kaufen wollte hab ich mir überlegt ob ich mir die nicht von dort hole. Und da ist mir aufgefallen dass die Crucial P1 bei der 1TB Version fast doppelt so schnell beim Schreiben ist wie die 500GB Version. Wenn ich die gleichen Modelle aber auf Amazon anschaue dann haben beide Versionen die gleiche Geschwindigkeit. Kann mir das jemand erklären? Ist das wirklich so oder ist denen bei Media Markt ein Fehler unterlaufen?

1TB Media Markt: https://www.mediamarkt.de/de/product...1-2499656.html
500GB Media Markt: https://www.mediamarkt.de/de/product...1-2499656.html
500GB Amazon: Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB Internes SSD: Amazon.de: Amazon.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50mb/sek? da ist ja ne hdd schneller :d

Jein, beim reinen Transfer schon. Aber die Lesegeschwindigkeit ist weiterhin vorhanden und es ist nicht brutal langsam, wenn die SSD mehr als zwei Dinge parallel macht, wo sonst der Lesekopf Ping Pong spielt :d
Aber die 50MB/s sind schon sehr langsam. Je nach QLC-SSD erreicht man auch bis zu 150MB/s. Ein akzeptabler Wert, aber immer noch Kompromiss.

Sorry wegen den Links, da ist wohl beim Kopieren was schief gelaufen :d
Wieso ist das denn so, dass es bei der kleineren Kapazität so langsamer ist? Und nein mir war nicht bewusst dass es sich um eine QLC SSD. Steht weder bei Media Markt noch auf Amazon mitdabei.. Was für eine Frechheit. Gut dass ich hier gefragt habe und danke dir^^. Hab mich aber schon gefragt warum die fast genau so viel wie eine SATA SSD kostet. War wohl zu schön um wahr zu sein eine NVMe SSD für den Preis zu bekommen. Dann wird es wohl doch eine MX500

mediamarkt schreibt das auch nicht rein. das weis dort eh keine sau und wenn würden sie das nicht draufschreiben. das verkauft sich natürlich schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh