Habe ich irgendwo geschrieben, dass es kein Modem mehr braucht?
Ja, das hast du. Benötigen ist für mich dasselbe wie brauchen.
Die Dienste "Internet" und "Fernsehen" benötigen kein Modem.
Ich habe nicht geschrieben, dass es "NonPlusUltra" ist
Naja, das unten liest sich so, ja. Wie gesagt, ich hatte und habe es und kann dir sagen, ich würde es immer wieder missen wollen. Was mir nun wirklich fehlt, ist der Stress mit der Kiste, aber damit komme ich klar.
Und wer einmal das FritzOS gekannt hat, wird das nicht mehr missen wollen.
Aber der Funktionsumfang, der AVM-Service und die Firmwareentwicklung sind beispiellos.
Mitunter auch beispielslos schlecht.
Du scheinst mir sehr überzeugt zu sein von deren Technik.
Die Geräte laufen an der Leistungsgrenze, was dazu führt, dass sie sich weghängen, dass sie temperaturabhängig reagieren.
Bestes Beispiel ist die dilettantische Integration der LAN-Port Stromsparfunktion und VPN.
Es gibt noch viele viele andere Sachen, die mich aufregen.
Wie du siehst, macht es sehr wohl Sinn, ein Gerät zu nutzen, statt mehrere.
Es macht für dich Sinn, weil du nicht über den Tellerand schaust.
Die FB verbraucht >8 Watt und das TC 8Watt. Real hat die FB noch mehr. Beide Geräte erfüllen erstmal die selben Aufgaben und haben damit nahezu den gleichen Stromverbauch.
Aufhänger waren ja, dass du der Meinung bist, dass ein Modemrouter wie die FB weniger verbraucht, wie ein Modem+Router.
Modem verbraucht 4 Watt, ein einfacher Router ebenfalls. Sind wir bei 8Watt. (wohlgemerkt, die FB braucht min. 8W)
Wenn man auf das Featureset der FB geht, dann sind für beide rund 15W in Summe und auch das braucht die FB, wenn man mehr als nur Router will.
Will sagen, deine Argumentation mit dem Stromverbrauch ist nur teilweise korrekt.
Es mag Sinn machen ein Gerät zu betreiben, da bin ich durchaus bei dir. Aber der Stromverbrauch ist nicht DAS Totschlagargumente, wie es immer wieder verbreitet wird.
Die Ersparnis ist minimal sofern sie denn überhaupt vorhanden ist.
Verstehen kann ich das Argument der singlebox-Lösung oder evtl. noch Optik. Das wars dann aber auch.
Für mich hingegen ist nicht die Einsparung von 1-2W im Vordergrund, sondern, dass ich robuste und funktionierende Technik habe. Und das erreiche ich im Moment mit dem Betrieb von Modem+Router, da es eben kein Geräte gibt, was meine Anforderung erfüllt.
Die FB ist sicherlich für den anspruchslosen "Anstecken und läuft"-User durch aus eine nette Sache. Aber solche Lobeslieder, wie du sie hier verbreitest, hat die FB schon lange nicht mehr verdient.
Das war von 10 Jahren mal der Fall. Da hat man sich bei der Entwicklung noch was bei gedacht und sauber gearbeitet. Heute hingegen hat die Qualität der Arbeit im Herzen von Berlin (da sitzt AVM) sehr nachgelassen. Sie versuchen eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, ohne die notwendigen Vorraussetzungen in HW, SW und Arbeitsprozess dafür zu haben.
PS: Ich betreibe heute noch meine geliebte FB 5012, zwar nur noch als VoIP-Terminator (wie auch meine FB 7390), aber auch die hatte damals im Routerbetrieb keinen Stress gemacht.
Was man von der 7390 nicht behaupten kann.
Von daher, FB kann jeder machen wie er will, aber solche Aussagen
Wer hier also "klemmt einfach einen WLAN-Router hinter das Modem und gut ist" schreit, hat keinen blassen Schimmer, welche Möglichkeiten das Internet-über-TV bietet.
Und wer einmal das FritzOS gekannt hat, wird das nicht mehr missen wollen.
sind einfach nur Dumm. Ich betreibe und sage auch Modem+Router und behaupte von mir, dass ich sehr wohl weiß, was man mit Internet alles anstellen kann.
Und zum FritzOS habe ich oben schon genug gesagt.
Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen die Aufhebung des Zwangs um damit etwas gegen das Tun der Provider zu erreichen.
Ich habe aber schon heute keinen Zwang bei DSL und nutze trotzdem alles. Beim meinem DOCSIS Anschluss werde ich kurzfristig auch nichts ändern.
An beiden Standorten betreibe ich Modems (einen degradierten Hitron bei DOCSIS) und einen separaten Router der das macht, was ich von einem Gerät auch erwarte. (anders als es eben bei einer FB der Fall ist)
eine Umstellung auf Kundennummer/Kennwort geben müssen - und dann werden wir ja sehen, wie sie das anstellen.
Das werden sie so machen, wie sie es vor 15 Jahren schon gemacht haben. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die diesen ganzen Hickhack betreiben, weil sie es nicht anders können.
Die machen das, weil sie so auch Geld verdienen können.
Die haben ihre Möglichkeiten, die drücken nur auf die Tränendrüse, das ist alles.