gesucht : die leiseste HD 80GB-200GB ??

Waermeleitpaste schrieb:
Was für eine nutzt du als Systemplatte? Schonmal über eine WD360GD oder WD740GD als Systemplatte nachgedacht?

ist auch ne samsung (sp0812n mit 8mb ram). soviel power brauche ich eigentlich nicht. das war einfach ne preisfrage. von dem raid soll mehrspur-audio und video laufen. ist nix zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BDKMPSS: Die Hitachi Platten sind nicht die lautesten ... dann hast du mich falsch verstanden. Habe selbst eine 7K80 - ich hoffe das du kein gutes Modell erwischt hast und die weiteren Platten auch so leise sind. Ich habe auch viele IBM Platten gehabt. Auch die von dir angesprochenen legendären 40er. Hatte damit selbst im intensiven Raid-Betrieb keine Probleme/Ausfälle.
Dennoch fehlt zu deinen Aussagen immer noch eine wichtige Tatsache. Du hast deine Platte nicht gedämmt in einer BTB, oder?

Denn es geht um die leiseste Platte ... nicht um die beste Platte mit dem Kompromiss Leistung/Lautstärke. Das ist der Grund, warum ich die Hitachi gewählt hatte.

Da ich leider aus Köln komme, ist es nach Berlin dann doch ein bisschen weit ;)
 
Was hier teilweise mit "Leise" in Verbindung gebracht wird, lässt bei mir einen Hirntumor entstehen...

WD Caviar's die leisesten 3.5" Platten? Bitte was?

Nein nein und nochmals nein. Das ist mehr als Schwachsinn. Jeder mag seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und ich streite nicht ab, dass WD's allgemein passable Platten sind. Aber leise sind sie definitiv nicht, sofern man sie mit anderen 3.5" Platten in's Verhältnis setzt.

Samsung hat unwahrscheinliches Glück einen solchen Ruf erlangt zu haben. Vorallem bei Hardwareluxx werden deren Platten in den höchsten Tönen gelobt. Das ist sehr bedauerlich, da es ebenfalls völliger Schwachsinn ist. Ich hatte mitlerweile 3-4 Samsung Platten hier (uralt-Modelle einmal außenvor gelassen..) und zufrieden war ich mit keiner. Auch konnte keiner dieser Samsung's mit irgend einer meiner Seagates konkurrieren. Ich kann kaum verstehen, wie Samsung ihren Ruf so lange aufrecht erhalten kann.

Wenn du es also wirklich silent haben möchtest, kauf dir eine Seagate. 7200.9 oder .8, macht keinen wirklichen Unterschied.

In Anbetracht der Tatsache dass du ein RAID Array damit planst sieht das ganze aber schon wieder etwas anders aus...
Für den Einsatz in einem RAID Array sind Seagates wohl nicht das Beste was du kriegen kannst...da wären die Samsung's um einiges schneller. Ob das Grund genug für dich ist 2 Samsung's zu nehmen musst du selbst entscheiden.

Ich würde auf's Raid verzichten und zwei Seagates nehmen.

mfg
mantodea
 
mj-crawl schrieb:
Warum denn der leichte Druck auf die Oberseite?!

Weil bei (wahrscheinlich) jeder 160GB 7200.9 das Gehäuse irgendwie leicht mitschwingt und die Platte dadruch son leichtes Pfeiffen hat.. legt man die Hand auf die Oberseite, verschwindet dieses und die Platte ist nochmal leiser.

Ich zitiere mal silentpcreview.com, hab ich im shw-forum schon mal gemacht:

"The idle noise for the single platter 7200.9 was just slightly louder than the Samsung Spinpoint P80. Subjectively, it sounded very smooth, with no trace of whine or high frequency noise. Even so, it was louder than it needed to be and had a slightly hollow sound to it, as though it was being amplified. Damping the top of the drive by pressing on it with my fingers had an immediate and noticeable effect: The hollowness disappeared and the overall noise level became even more broadband and difficult to distinguish from the ambient room noise. It may have been even quieter than the Samsung"

mfg :)
 
mantodea schrieb:
Samsung hat unwahrscheinliches Glück einen solchen Ruf erlangt zu haben. Vorallem bei Hardwareluxx werden deren Platten in den höchsten Tönen gelobt. Das ist sehr bedauerlich, da es ebenfalls völliger Schwachsinn ist. Ich hatte mitlerweile 3-4 Samsung Platten hier (uralt-Modelle einmal außenvor gelassen..) und zufrieden war ich mit keiner. Auch konnte keiner dieser Samsung's mit irgend einer meiner Seagates konkurrieren. Ich kann kaum verstehen, wie Samsung ihren Ruf so lange aufrecht erhalten kann.
Da kann ich teilweise auch zustimmen. Ich hatte eine Samsung Spinpoint P80 160 GB SATA (SP1614C), welche wirklich sehr leise wahr. In letzter Zeit fiel mir jedoch auf, dass die Zugriffszeit deutlich angestiegen war...daher habe ich sie nun sicherheitshalber ersetzt. In meinem externen Gehäuse hatte ich zeitweise eine Samsung SpinPoint P80 160GB IDE (SP1614N) im Einsatz, welche aufgrund des verbauten JVC Motors ein nerviges hochfrequentes Laufgeräusch hatte ("Fiepen"). Auch die Zugriffsgeräusche waren recht laut. Durch Investition in eine Platte der neueren Serie erhoffte ich mir Besserung und kaufte eine Samsung SpinPoint P120 250GB IDE (SP2514N)...ich bekam glücklicherweise (?!?) eine mit NIDEC Motor. Das Laufgeräusch ist bei dieser zwar leiser aber immer noch deutlich zu hören und ebenso nervig aufgrund der hohen Frequenz. Auch die Zugriffsgeräusche sind nicht wirklich leiser geworden. Mich verwundert dies da meine SP1614C wirklich leise war. Alles in allem bin ich recht enttäuscht von den Samsung Platten, da sie ja scheinbar nicht mehr wirklich leise sind und auch mit der Qualität Probleme haben (höhere Ausfallraten).
 
seizmo11 schrieb:
Wie viel platz benötigt windows ? kann man es auf einer wd36 unterbringen ?

Für Windows reichen 36Gb auf alle Fälle aus.

Zu der Sache mit dem Zugriffsgeräusch:
Einfach Hutil von Dsikette booten und AAM auf "Quiet" stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh