Was hier teilweise mit "Leise" in Verbindung gebracht wird, lässt bei mir einen Hirntumor entstehen...
WD Caviar's die leisesten 3.5" Platten? Bitte was?
Nein nein und nochmals nein. Das ist mehr als Schwachsinn. Jeder mag seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und ich streite nicht ab, dass WD's allgemein passable Platten sind. Aber leise sind sie definitiv nicht, sofern man sie mit anderen 3.5" Platten in's Verhältnis setzt.
Samsung hat unwahrscheinliches Glück einen solchen Ruf erlangt zu haben. Vorallem bei Hardwareluxx werden deren Platten in den höchsten Tönen gelobt. Das ist sehr bedauerlich, da es ebenfalls völliger Schwachsinn ist. Ich hatte mitlerweile 3-4 Samsung Platten hier (uralt-Modelle einmal außenvor gelassen..) und zufrieden war ich mit keiner. Auch konnte keiner dieser Samsung's mit irgend einer meiner Seagates konkurrieren. Ich kann kaum verstehen, wie Samsung ihren Ruf so lange aufrecht erhalten kann.
Wenn du es also wirklich silent haben möchtest, kauf dir eine Seagate. 7200.9 oder .8, macht keinen wirklichen Unterschied.
In Anbetracht der Tatsache dass du ein RAID Array damit planst sieht das ganze aber schon wieder etwas anders aus...
Für den Einsatz in einem RAID Array sind Seagates wohl nicht das Beste was du kriegen kannst...da wären die Samsung's um einiges schneller. Ob das Grund genug für dich ist 2 Samsung's zu nehmen musst du selbst entscheiden.
Ich würde auf's Raid verzichten und zwei Seagates nehmen.
mfg
mantodea