Gesucht: passiv gekühlte Grafikkarte mit 2xDVI

sirtpx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
104
Hallo HardwareLuxx-Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Grafikkarte für mein PC System. Folgende Merkmale sollte Sie zwingend enthalten:
- passiv gekühlt
- 2xDVI -> man sollte 2 Screens parallel nutzen können
- PCie Slot
- gute Signaldarstellung

Anwendungszweck ist zum einen Photoshop zum anderen Standard Office Anwendungen und Internet. SPielen tu ich sehr sehr selten bis gar nicht.

Welche günstige Graka bzw. welche GPU könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... da musste selber mal gucken, auf der schnelle kann ich dir die da empfehlen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201623 (falls der link nicht funktionieren sollte, bzw, da stehen sollte, das dieses produkt nicht mehr verfügbar ist, den link einfach kopieren und einfügen, also selbst eintippen). Auf jeden Fall würde ich entweder zur Nvidia Geforce 8xxx Reihe, oder zu Ati radeon x2xxx Reihe greifen, weil du dann schonmal für direct x 10 gewappnet bist. Was hast du denn für ein Mainboard? wenn du ein crossfire hast, würde ich zu ATI greifen, dann kannst du nämlich eine zweite Graka einsetzten und gleich 4 Screens nutzen, wenn SLI, dann Nvidia. 512 Mb wären auch nicht schlecht.... sind aber für ein photoshop keine pflicht, eher dann für hohe auflösungen und videobearbeitungen.
 
Als Board kommt ein ASUS P5K WS rein.

Was ich noch vergessen habe, ist das nach Möglichkeit die Graka Video-in / Video-out unterstützen sollte (falls das per Graka Sinn macht oder doch lieber ne zusätzliche Videokarte?) und keine Spielereien wie Turbo-Cache etc. der sich SPeicher vom Hauptspeicher abzwackt.
 
hm.... ich habe selber noch keine erfahrungen mit Nvidia gemacht. aber wie gesagt, würde ich eher auf direct x 10 setzten, also Ati x2xxx oder Nvidia 8xxx. Das was du suchst is ne VIVO Karte, die sind aber nur noch sehr selten, keine ahnung warum die so ins abseits geraten sind. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204281 das is glaube ich ne ideale Karte... und sie passt auch zu deinem board.
 
Naja aber für was brauche ich denn DirectX 10 Support, wenn ich eh kein Spiel zocke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hitman:
Was soll man denn bei so langsamen Karte die für Office genutzt wird mit DX10?

@sirt:
Also für ViVo musst du wohl tiefer in die Tasche greifen. Ansonsten ist bei deinen Anforderungen eigentlich recht egal welche Karte du nimmst. Die Grafikqualität über DVI ist eigentlich immer sehr gut, da hatte ich noch mit keiner Karte subjektiv den Eindruck die ist besser oder schlechter.
Ob nun Video In Sinn macht kommt drauf an was du machen willst?
 
Naja, durch Windows Vista wird sich schon irgendwann direct x 10 durchsetzen... also denke ich mal. sicher ist sicher und der preis ist sicherlich nicht zu hoch für diese karte.
 
Ja aber wozu denn bitte so ne Karte wenn er nur Office damit macht? Da würd ihm sogar ne 30€ Karte reichen.
Und warum bitte soll sich DX10 durch Vista durchsetzen, wenn man gar nicht spielt? Für die Ultra tollen Effekte von Vista braucht man mit Sicherheit keine Karte für 150€.
 
Achso, ich dachte er will sie auch für fotoshop benutzen, naja NUR für den officebetrieb, da muss ich heaven zustimmen, da reicht eig jede 30€ karte... aber zu Loby: ja ich denke schon das sich direct x 10, auch im office bereich durchsetzten wird, z.b. kann man in vista ja videos als destophintergrund laufen lassen... das fordet schon ein bissl grakapower denk ich mal... HD videos fordern den PC auch und da kommen wir schließlich so langsam hin.
 
denke mal die günstigste VIVO wird derzeit die x1800GTO sein aber leider ist die etwas overpowerd und auch nicht passiv. Wenn nicht gezockt wird würd ich mir sowas wie die HD2400pro aussuchen nur das diese dann wieder keine 2 DVI hat aber dafür gibt es ja sicher adapter
 
Also Videos als Desktop Hintergrund konnt ich auch schon mit meinem Win98 anschaun, und da gabs mit Sicherheit noch kein DX10.
Und was soll denn Photoshop mit ner DX10 Karte? Da brauchts doch keinerlei 3D Beschleunigung.
Also sei mir bitte nicht bös, aber ich muss Lobys Vermutung recht geben, dass du wohl einfach nur Marketing Sprüche bzw. das Geschreibe von bestimmten mehr oder wneiger seriösen Zeitschriften wieder gibst.

EDIT:
@thomy:
Adapter von VGA auf DVI gibts(zumindest zu erschwinglichen Preisen) nicht und würde auch aufgrund der Bildqualität wenig Sinn machen. Anders rum ist in der Regel kein Problem, da GraKa DVI Anschlüsse eigentlich aussschließlich DVI-I sind und somit das analoge Signal mit anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da ne 7600 GS/GT empfehlen,eventl. sogar eine passive.Die reicht für deine Anforderungen dicke aus und ein Spiel zwischendurch,ist da auch mal mit drin.

Liegen gebraucht bei ca. 50€ und langt dicke.
DX10 Support ist letzlich völlig uninteressant ;-)
 
Hallo!
Kann mir von euch jemand vielleicht den Zusammenhang von Photoshop
mit der Grafikkarte erklären? Was zeichnet eine Grafikkarte aus, damit sie
gescheit mit Photoshop funktioniert? Bildqualität und somit "Farbechtheit"..
Mehr würde mir nicht einfallen.. Haben RAM Ausstattung oder Takt noch
einen Einfluß?

Danke euch,
Sam 'Mayday' Malone
 
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Problem. Mir ist eigentlich wichtig, dass das Signal sauber übertragen wird. 2x DVI ist mir insofern wichtig, weil ich Photoshop auf 2 TFTs nutze. Das heißt natürlich auch für mich, dass die Ansteuerung treiber- und tooltechnisch recht komfortabel gelöst wird. ViVo ist mir fürs erste nicht wichtig. Bei der Preisdifferenz werde ich mir je nach Bedarf eine TV-Karte mit TV-in holen. Und btw M$ Vista kommt bei mir auf keinen Fall auf meine Kiste, das ist wie Porsche fahren mit Drehzahlbegrenzer!!!

Was ist denn am Gerücht / der Tatsache dran, dass NVidias G70 GPU flimmern soll?! Wann soll das der Fall sein? Beim Spielen oder auch beim normalen Betrieb? Hat ja jemand weitere Infos?

Momentan tendiere ich stark zur PowerColor Radeon X1550 SCS Edition. Die gibts für knapp 50€ und sie bietet mir eine passende Antwort auf meine Anforderugen. Im Bereich bis 70 / 80€ gibt es halt eine Vielzahl solcher Grakas mit diversen GPUs. Vielleicht bietet sich ja was an was leistungsmäßig "weitaus" mehr Potential hätte, dafür aber trotzdem sehr sehr günstig wäre. Aber momentan bin ich echt auf dem Low-Cost-Trip -> zumindest was die Grafikkarte angeht :-)

Folgende Grakas würden sich anbieten:

- PowerColor Radeon X1550 SCS Edition, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (R51B-PD3P)
- Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGNX-HG736)
- MSI NX7600GS-T2D256EH, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (V041-220/V062-010)
- Sapphire Ultimate Radeon X1650 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11090-12-10/-20)
- MSI RX1650PRO-T2D256EZ, Radeon X1650 Pro, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (V040-870)
- Club 3D Radeon X1300 Pro, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-HP136)
- XFX GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T73P-UDL/-UDJ)
- Club3D Radeon X1300 Pro/X1550 silent, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-H1552)
- Point of View GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe
- PowerColor Radeon X1550 SCS Edition, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (R51B-PE3P)

Vielleicht kann jemand was du den einzelnen GPUs sagen. Ich bin leider in dem Bereich nicht mehr so auf dem neusten Stand. Bin also für jede Hilfe dankbar. Sofern ich mich aber nicht irre, bringt die 512MB Version keinerlei Vorteile gegenüber der 256MB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich fasse mal zusammen, Grakas mit folgenden GPUs stehen zur Verfügung:

- X1300 Pro
- X1550
- X1650 Pro
- 7300 GT
- 7600 GS

Inwiefern unterscheiden die sich leistungsmäßig? Hat irgendjemand eine Referenz?
 
Die nehmen sich alle in sachen 3D Leistung nicht viel, sind wirklich alle darin nicht toll. Die ATis sind trotz unterschiedlicher Bezeichnung eigentlich das gleiche in grün (vllt mit Ausnahme der x1650pro), und das selbe ist es auch bei den zwei NVidias.
Denke der Preis spiegelt die 3D-Leistung der jeweiligen Karte wider.
Zum Flimmern: Die 7er Generation von NVidia flimmert im 3D leicht bei angeschaltetem Anisotropischem Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich alle in sachen 3D Leistung nicht viel, sind wirklich alle darin nicht toll. Die ATis sind trotz unterschiedlicher Bezeichnung eigentlich das gleiche in grün (vllt mit Ausnahme der x1650pro), und das selbe ist es auch bei den zwei NVidias.
Denke der Preis spiegelt die 3D-Leistung der jeweiligen Karte wider.
Zum Flimmern: Die 7er Generation von NVidia flimmert im 3D leicht bei angeschaltetem Anisotropischem Filter.

Gut, dann werde ich zur günstigsten Alternative der X1550X greifen. Für eine Runde Fifa 08 oder CS sollte es dann schon reichen, auch wenn ich vllt. nur einmal im Jahr spielen werde :-)

Nochmals ein Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

Jetzt muss ich noch klären, welche CPU und Speicher vom P/L her das beste für mich ist und dann geht es an das Bestellen.

Schönen Tag noch!
 
Also egal obs die gibt oder nicht, sie ist einfach zu teuer und "oversized" für die Anforderungen um die es hier geht, von daher versteh ich nicht ganz wieso immer wieder in diese Richtung Empfehlungen ausgesprochen werden.
 
Also egal obs die gibt oder nicht, sie ist einfach zu teuer und "oversized" für die Anforderungen um die es hier geht, von daher versteh ich nicht ganz wieso immer wieder in diese Richtung Empfehlungen ausgesprochen werden.

Seh ich genauso. Für die 50€ Aufpreis hol ich mir lieber mehr RAM oder investier das Geld in einen besseren Prozessor. Klar wären das ca. 20€ würde ich es mir überlegen. Aber das ist ein Aufpreis von 50€ - also 100% mehr :-).

UPDATE: Ich habe gesehen, dass bei Geizhals bei vielen Grafikkarten folgender Zusatz vermerkt ist: "Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface!" Könnt ihr mir diesen Vermerk erklären?!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich zwei sehr große TFTs hast und du viel Wert auf die Signalqualität legst,dann wären auch die Matrox Karten was für dich.Sind aber preislich nicht ganz so interessant und reine Office Karten.

In Sachen Signalqualität aber immer nen Tacken besser,als die ATI/nVidia,sofern die TFTs 22" und größer sind.
 
Falls du wirklich zwei sehr große TFTs hast und du viel Wert auf die Signalqualität legst,dann wären auch die Matrox Karten was für dich.Sind aber preislich nicht ganz so interessant und reine Office Karten.

In Sachen Signalqualität aber immer nen Tacken besser,als die ATI/nVidia,sofern die TFTs 22" und größer sind.

Es handelt sich bei mir um einen 24'' und einen 17'' TFT. Aber macht das einen großen Unterschied aus?

Danke & viele Grüße,
Thomas
 
Grundsätzlich würde ich Dir, wenn du zwischen nVidia und ATi entscheiden musst, zu einer ATi Karte raten - die haben immer einen Tick bessere Bildqualität.
 
Also mit den X1650 oder 7600 GS ist er auf der sicheren Seite in Sache Performance.

Auch wenn er garnicht zockt, die 7600 GS ist günstig und "brauchbar".

Nun sind bei den 7300er und so langsamen dingern 2 DVI selten.

Die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a194198.html

oder ATI Karten:

http://geizhals.at/deutschland/a179045.html

http://geizhals.at/deutschland/a234610.html

http://geizhals.at/deutschland/a237678.html

Die 7300 und solche Karten sind recht langsam (ne 6600 GT toppt die 7600 GS).
 
z.b. kann man in vista ja videos als destophintergrund laufen lassen...

wie dekadent ist das denn?

cool, dann setz ich mir mal battlestar galactica staffel 1 - 3 als desktophintergrund :fresse: und firefly als bildschirmschoner.

@sirtpx: ich suche auch so eine grafikkarte, na ja fast (ich möchte halt ab und an freespace2 zocken, n uralt-game). passive kühlung, wenig stromverbrauch, 2x dvi - schwanke momentan noch zwischen zwei karten von gigabyte: Radeon HD 2600 Pro & Radeon HD 2600 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh