[Kaufberatung] Gesucht wird ein Hardcoregamer TFT 22" oder 24"

Hallo zip1989,

ich stand auch erst vor dem Problem, einen geeigneten 24" TFT Monitor zum Zocken zu finden (jetzt kein Rundenbasierendes Strategiespiel, wo die Reaktionszeiten eh egal sind, richtige games wo es auf Reaktionsverhalten ankommt :fire: (quake3 ctf / ra3) )

Hab mir diverse Reviews im Netz durchgelesen und bin dann irgendwann beim Samsung Syncmaster 2493HM gelandet.

Hatte vorher einen Samsung 19" CRT zum Zocken und nen Samsung 244T (PVA Panel) als Vergleich.

Mit dem 244T kann man ernsthaftes Spielen vergessen. Richtig mieses Inputlag :( (Bild ist Super, kann ihn für alle anderen Anwendungen empfehlen :) )

Und nun hab ich den 2493HM seit 3 Tagen. Ich finde er zieht minimale schlieren aber der Inputlag ist sehr niedrig, sodass ich da drüber hinweg sehen kann.

Gemessen mit inputlag.exe bekam ich zwar leider nicht das ergebnis von Prad.de bestätigt ( http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-2493hm-teil16.html#Reaktionsverhalten ), die Abweichungen betrugen aber nur 0.020 sec, das ist im Rahmen denk ich :)

Werde bei Gelegenheit noch ein Review im Sammelthread des Samsungs schreiben, wird dann am Wochenende passieren, wenn ich Zeit zum ausgiebig Testen habe :asthanos: .

Gruß soulreaver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche auch. Ich will ein Gerät wie ein CRT ohne Verzögerungen.

Man ließt nur überall "Ich habe XY gekauft und bin zufrieden". Das bringt einen nie weiter, aber wie soll ein Käufer auch alle Geräte getestet haben.

Die angegebene Reaktionszeit hat praktisch nichts mit dem Inputlag zu tun. Die Reaktionszeit sagt eigentlich nichts aus.
Der CHIMEI CMV-222H ist nahezu perfekt, doch man merkt sehr schnell, dass dieser nachzieht. Also gibt es theoretisch keinen TFT, der an einen CRT rankommt.

Hab wie gesagt auch lange gesucht und mir die Nacht noch den LG 2252TQ bestellt. Werde mal berichten. Laut vieler Aussagen soll der sogut wie kein Inputlag haben. Bin auch immernoch mit CRT unterwegs, da ich noch nix gutes gefunden hab. Naja mal schauen..

Welchen Zeitschriften oder Testseiten darf man eigentlich Vertrauen schenken?

In der Zeitschrift "PC Magazin" von 11/2008 wurde der Benq v2400w als Spieletauglich eingestuft. In der Gamestar auch zu lesen auf deren Seite ist dieser, als voll Spieletauglich eingestuft wurden. Wiederhin auf der Seite Prad.de ist dieser nur für Gelegenheitspieler geeignet.

Naja ich sag mal PRAD ist halt auf Monitore spezialisiert und eher etwas kritischer oder mit mehr Ahnung. Bei 22" Kaufempfehlung für Spieler steht auch nur beim LG 227 kein Input Lag. Wie gesagt ich werde meinen 2252 mal ausgiebig testen und dann berichten was mir so auffällt im Ggs zum CRT.

Haben die überhaupt das "Richtige" Equipment? Kann man bei denen nach lesen wie die testen?

Musst du mal kucken. :d
www.prad.de

Aber deren Fazit zu einem Monitor ist ja meißtens schon länger als das was die meißten während des ganzen Tests zu einem Monitor schreiben. Ansonsten gibt es auch in der HWL printed den ein oder anderen guten Artikel.

HP w2408h - klasse Monitor. Und das beste - kein OverDrive !

HP w2408h - klasse Monitor. Und das beste - kein OverDrive !

Hätte mir auch sofort nen HP geholt aber das Glare stört mich leider bei meiner jetztigen Sitzposition derbe. Merke das bei manchen Laptops..

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal in den MM zu gehn und mal selbst ein wenig zu kucken. Bin ja auch seit Jahren unentscholssen.

Dass man dort wunderbar 2 Monitore miteinander vergleiche kann. Ich dachte dies wäre offensichtlich.

Ich hätte einen 24"er in Blickfeld, bloß dieser hat kein DVI im Lieferumfang. Nun bräuchte ich ein DVI Kabel, bloß frage ich mich ob ein billiges DVI Kabel völlig ausreicht?

Aha, was für Unterschiede gibt es denn? Wenn ich nun ein TN/PVA Panel zum Spielen nehme? Wo würden wir im Preisbereich liegen?

Wie gesagt, kommt auf den Monitor an - wenn Du damit eh nur zockst, dann tuts bestimmt auch son Billig-DVI-Kabel.. was für ein 24"-Monitor kommt denn bitte ohne DVI-Kabel ?

Ein Benq v2400w kommt ohne DVI Kabel im Lieferumfang daher.

Ich hab mir kürzlich den LG Flatron L227WTP, 22" bestellt.

Vor allem von seinem Vorgänger habe ich viel Gutes gehört. (Mich informiert, Tests gelesen etc...)
Leider kann ich dir noch keine persönliche Meinung dazu abgeben, denn das Teil muss erst noch geliefert werden.
Ich werde mich dann sonst aber melden.

Bist du daher in der Annahme das der Nachfolger genau so gut oder sogar besser ist?

Naja ich sag mal PRAD ist halt auf Monitore spezialisiert und eher etwas kritischer oder mit mehr Ahnung. Bei 22" Kaufempfehlung für Spieler steht auch nur beim LG 227 kein Input Lag. Wie gesagt ich werde meinen 2252 mal ausgiebig testen und dann berichten was mir so auffällt im Ggs zum CRT.

Prad ist schon OK, aber die Kurzangaben sind nich vollständig
zB. wird dieser auch für Spiele empfohlen, aber es steht nicht dabei, dass er kein Input Lag hat.

Ich habe den SyncMaster 2263UW mit 5ms und dieser ist auch sehr gut zum Spielen geeignet ( ist der selbe wie der SyncMaster 2263GX aber ohne den 7" )

Subjektive Bewertungen von Usern helfen da auch nicht weiter - jeder reagiert auf den Input Lag und Schlieren anders. ;)

BENQ v2400w vs Iiyama B2403WS

Der Iiyama scheint besser zu sein als der 22" LG L227WT oder der Samsung 226BW

Ich habe die Links nicht gespeichert. Habe mir vorgestern alle Tests zu 22" und 24" durchgelesen und spielerelevante Fakten notiert. Jedesmal wenn zum Vergleich kam habe ich mir grob notiert, welcher für Spiele besser sei.

Benq X2200W wurde mehrfach gelobt, aber Inputlag = nogo
Hyundai W240D < Iiyama B2403WS
Samsung 226BW = LG L227WT
LG L227WT < Iiyama B2403WS
Chimei CMV 222H < LG L227WT / Samsung 226BW

Probleme sind meistens die Serienstreuung und der Tatsache, dass neue Nachfolgemodelle nicht immer besser sind, sondern auf der Welle der guten Vorgängertests mitschwimmen.

Mit dem Link weiter oben kann man die TFTs relativ gut vergleichen. Wenn das stimmt, dann werde ich zum Iiyama greifen. Müßte vorher nur noch ein paar Tests ausführlich durchlesen, was ich auch gleich machen werde.

... weil der V2400W definitiv Inputlag hat.

"Gelegenheitsspieler werden hiervon nicht viel mitbekommen, für professionelle Spieler ist dies unter Umständen bereits zuviel, um bei schnellen Shootern der erste am Abzug zu sein."

Ich denke du hast den Pradtest gelesen?

Ergo NOGO

Wenn ich mich nach Prad richten würde könnte ich mich nie entscheiden.

In der Zeitschrift PC Magazin, Gamestar und der c't wurde der Benq v2400w als Spieletauglich eingestuft.

Spieletauglich ist selbst der Samsung 215TW, der bekanntlich ein starkes Inputlag besitzt.

Im Grunde ist das Problem die Anzahl an neuen Versionen. Version A ist super und Version B ist schlechter (weil der Hersteller ein anderes Panel nehmen musste). Version C ist dann wieder besser, aber kaum lieferbar, also kommt parallel Version D und E auf den Markt. Am Ende sagen die einen dann: der TFT ist super und andere schreiben dann "Schrott" oder "hat leichte Mängel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh