Gesund zunehmen - Linkliste + Tipps

Thoreau

Semiprofi
tjo also wenns nen abnehmthread gab dann mach ich a nen zunehm thread

das ist nähmlich garnich so einfach GESUND zuzunehmen
Links:

erstmal ein link zu den Körpertypen : http://de.wikipedia.org/wiki/Körperbautyp
Ektomorphen Körpertyp Ernährung und Training: http://www.sportfitness.ch/ernaehrung/ernaehrungsplanaufbau/ektomorphenkoerpertyp/index.html
BMI Rechner / Berechnung von Energiebedarf -Körperfettanteil: http://www.simplygoing.de/gesundheit/bmi-rechner/bmi-berechnen.htm
Gezielter Muskelaufbau : http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=bodybuilding&unterthema=040701
Informationen:

Leute die zu dünn sind haben den Typ:
Ektomorph

* Ektomorph - Neigung zu Schlankheit

Er wird charakterisiert durch kurzen Oberkörper, lange Arme und Beine, schmale Füße und Hände, so wie sehr geringer Fettaufspeicherung. Erkennbar sind ein eher kleiner Brustkorb und schmale Schultern, meist lange, dünne Muskeln.

Dieser Körpertyp ist aufgrund seines schnellen Stoffwechsels in der Lage, nahezu alles zu essen, ohne dabei übergewichtig zu werden. Allerdings ist es schwer für ihn, Muskelmasse zuzulegen.

Tipps:
Für einen stark ektomorphen Typus liegt das Augenmerk auf der Gewichtszunahme, möglichst in Form von Muskelmasse. Ein ektomorpher Typus hat anfänglich nicht die Kraft und Ausdauer für übermäßig lange und schwere Trainingseinheiten, und er wird feststellen, dass das Muskelwachstum nur langsam erfolgt.

Als Trainingsprogramm sollte viel Krafttraining eingeplant werden, dabei möglich längere Ruhepause zwischen den Trainingseinheiten, damit der Körper sich an die Belastung anpassen kann. Aerobe Aktivitäten im Freien mögen ektomorphe Typen, wie etwa Dauerlauf und Schwimmen, jedoch behindert dies eher den Muskelaufbau.

Im Ernährungsprogramm auf erhöhte Kalorienzufuhr achten, die Kost möglicherweise mit Gewichtszunahme- und Proteingetränken ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss gar nicht ob das geht, wenn man sich den ganzen Tag mit Salat vollstopft, ob man da dick wird.

hm lol naja

kannst ja auch fleisch essen undso
solangs gesund ist und nicht zuviel etc

weiß nur garnich richtig was ich da essen soll damit ich mir meine gesundheit ne ruinier

jo ist auch mein "problem" ich würde gerne zunehmen damit ich mehr muskeln aufbauen kann. Wenn ich jedoch nicht genug fett habe kann ich nicht genug muskeln aufbauen.

2-3Kilo Pommes am Tag ;)
ne aber Nudeln und Reis sollten ne Menge Kalorien haben also einfach mal was mehr davon zur Soße müsste helfen.
Muss auch mal langsahm was zunehmen.
Seit ich im Studentenwohnheim hause verschwinden die Kilos. Ich hatte mal 77 (auf 1,80m) das war etwas zu viel für meinen Geschmack. Bei 70 war ich zufrieden aber jetzt sinds nur noch 64,8 ...

hm versuche das seid 2 monaten, hab bis her ca an die 60 tafeln schokolade verdrückt und maßig anderes zeugs, ergebnis 0kg mehr auf denn rippen. -.-

esse jede menge nuddeln und son zeug, aber nix, 0 garnix. o_O

hab bei mir teilweise das Gefühl, dass ich abnehme weil ich mich einfach zu unausgewogen ernähre. Wenn ich 5 mal pro woche ne große Portion Nudeln zum Abendessen hab werde ich eher leichter.

Das ist mal ein Thread genau für mich. Bei 1,89 hab ich mal 75 Kilo gewogen. Fand ich auch ok. Mein Problem ist, ich war Krank (Grippe) und habe innerhalb von 3 Tagen fast 6 Kilo abgenommen und dann auch noch zwischendurch mal n paar Kilo. Dann wog ich nur noch 67 Kilo. Eindeutig zu wenig. Jetzt wieg ich wieder...*aufdiewaagegeh*...mist.....68 Kilo....LOL, war doch vor ein paar Tagen erst bei 70 Kilo :-[ :heul:
Ich muss zunehmen, um auch ein paar (nicht so übertrieben :d ) Muskeln aufzubauen. Ich ess eigentlich andauernd Pommes, Chips, Burger, Pizza, Lasagne usw. aber ich nehm nicht zu.......andere würden sich über sowas freuen und ich finds shice :mad:
Hat jemand mal n paar Tips? Vielleicht Kohlenhydrate? Nudeln, Brot usw??

man muss von allem etwas essen vorallem kohlenhydrahte+fett lässt einen derbe zunehmen

Ich klinck mich mal mit rein, ich kann nämlich auch essen was ich will und nehem nicht zu. 190 mit 80kg.ABer es wird nicht mehr und nicht weniger, egal was ich essen, ich hab ~ne Stunde später schon wieder Hunger ;) das ist schlimm.

Bringt nix ^^ ich war 3 Wochenlang in Amerika und habe mich größten Teils von fast food ernährt und habe 1 Kilo zugenommen....

Abends essen bringt nachweislich nichts und zu Fast Food: Esse ich schon wie bekloppt.

Nuja, ich esse teilweise auch sehr ungesund und "nicht richtig" und nehme trotzdem kaum zu. Nicht dass ich das nicht wollte, aber außer pausenlos (und ich meine pausenlos) Chipstüten zu schreddern scheint da nix so wirklich was zu bringen.

Eigentlich ist das gar nicht so schwer.

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht, hatte somit "nur" zwei Pausen während der ganztägigen körperlichen Arbeit.
Da blieb nicht viel Zeit zum Essen, und somit wog ich ~66kg bei 177cm.

Als ich nach der Ausbildung mit dem Studium anfing und somit etwas mehr Zeit hatte ;) , habe ich immer
1. morgens gut gefrühstückt (mit Wurst und Ei)
2. vormittags ein paar Süßigkeiten gegessen
3. mittags ein gutes Stück Kuchen
4. nachmittag ein paar fette Stullen
5. abends ein gutes Essen (Muttis Küche :fresse: ) und Süßigkeiten

So habe ich am Anfang pro Monat ~1kg zugenommen, bis ich ~75kg gewogen habe.
Mehr war, bei gleicher Ernährung, nicht drin.

Seit kurzem bin ich mit dem studieren fertig und habe mich selbstständig gemacht.
Jetzt bewege ich mich wieder mehr und habe auch nicht mehr viel Zeit zum essen.
Ergo, bin schon wieder auf ~72kg runter :heul:

Muskeln kann man auch aufbauen wenn man kein 30kg übergewicht hat. Das wichtigste ist eher beim Muskelaufbau was man isst.

Um gesund zuzunehmen macht man es eigentlich genau wie gesund abnehmen. Statt ein Kaloriendefezit zu schaffen dreht man es einfach um und nimmt mehr Kalorien zu sich als man verbraucht. Das muss nicht durch Fast Food geschehen sondern kann auch mit gesunder Ernährung passieren aber halt mehr essen. Aber wie stark man zu nimmt hängt auch von den Genen und vom eigenen Stoffwechsel ab. Es gibt leute die fressen jeden Tag beim McDoof und nehmen kein Gramm zu.

Aber für einen Muskelaufbau finde ich persönlich es schon von Vorteil weniger Fett zu haben da man besser die Muskeln zu sehen bekommt und wenn man mal Übergewicht hat und gleichzeit Muskeln aufbaut und dann später wieder Diät zu halten um das Übergewicht herunter zu kriegen verliert man auch Muskelmasse.

Hallo liebe Inhaber eines ektomorphen Körpers :d

"Ein ektomorpher Mensch ist sehr sehr dünn. Sein Körperbau ist schmal und nicht muskulös. Ihr Vorteil ist aber, dass sie - durch ihren schnellen Stoffwechsel - essen können was sie wollen und nicht fett werden."

Bin selber einer, für "uns" ist es also schwieriger zuzunehmen (egal ob Muskeln oder Fett), aber trotzdem nicht unmöglich. ;)

Esst über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten: Das sollte dann ungefähr so aussehen, dass man alle 2 Stunden etwas isst. Wenn ihr einmal am Tag Hunger verspürt, habt ihr schon was falsch gemacht!

Aus der Sicht der Makronährstoffe ist es übrigens völlig egal ob man einen Kalorienüberschuss durch 10 Tüten Chips oder 10 Portionen Nudeln erzielt. Natürlich ist letzteres trotzdem gesünder, da hochwertiger.

Als Beispiel mal meine Ernährung an einem nicht-Trainingstag:

Morgens: 20g Whey-Proteine, 2 Scheiben Vollkornbrot
In der Uni: 2-5 Brote
Mittags/Abends: Nudelsuppe, Eiweissshake(aus Faulheit), Mittagessen
Kurz vorm Bett: 300g Magerquark

Für den Fall, dass dazwischen doch mal Hunger aufkommen sollte, habe ich hier immer ein paar Erdnuss-Dosen stehen.

@ Matrix
Natürlich ist es besser definierter zu sein als wenn alles ein wenig "schwammig" aussieht. Beim Muskelaufbau lässt es sich aber nicht vermeiden, dass man mit den Muskeln auch Fett aufbaut. Deswegen halten es viele so in der "Off-Season"(Herbst, Winter) möglichst viele Muskeln aufzubauen um dann kurz vor dem Sommer eine Diät zu machen. Dabei muss man übrigens nicht viel Muskelmasse verlieren, wenn man es mit der Diät richtig anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eire Probs nicht,
Ich nehme zu wenn ich Fast Food oder sonsiges nur anschaue:fresse:

Bin 1,77m groß und habe zwischen 88 und 92 KG

ok reis und nudeln sind eine gute idee, auf fettiges würd ich verzichten!
das ist einfach nicht gut
und 60tafeln schokolade wie bei exc. sind au ne grad gesund xD

hät aber nicht gedacht das soviel leute das problem haben hmm
ich such ma bei google zur gesunden ernährung und stell dann oben links und tipps rein

xerber schrieb:
Hallo liebe Inhaber eines ektomorphen Körpers :d

"Ein ektomorpher Mensch ist sehr sehr dünn. Sein Körperbau ist schmal und nicht muskulös. Ihr Vorteil ist aber, dass sie - durch ihren schnellen Stoffwechsel - essen können was sie wollen und nicht fett werden."

dito :d

problem beim essen ist ich hab kein hunger und runterzwingen kann ichs mir nich

Zuletzt bearbeitet:
ja nur hab ich meißtens keine zeit zum essen
und ich kannmir au ne 2kg essen einpacken lol

linkis drin danke

edit: achso um mein mein gewicht zu nennen, 55kg auf 172cm

Zuletzt bearbeitet:
Mein Prob ist auch, dass ich nicht frühstücken kann, das ist die ganze Woche so, ich kann erst gegen 8 was essen, dann bin ich aber schon 3 Stunden auf den Beinen und nein ich hab am Abend vorher nicht gesoffen!!
Meine normale Nahrungsmittel aufnahme über den Tag, dazu sei gesagt, das ich grade ne Fortbildung habe: 2 Schoki´s sind brötchen mit Schokoladenstücken drin, dann ein Muffin, 3 Tassen Kaffe (war sogar mal Kaffeabhängig..) dann 2 McChicken, ein Royal TS, ein Döner das reicht ~16.00 dann hab ich schon wieder hunger... dann später "Abendbrot" war Freitag Putensteak, Buttergemüse Kartoffeln und Champingon-Soße, Abends dann noch eine Pizza Salami mit doppelt Käse.

PS: mein BMI lag bei der Musterung bei 21...

ich ess frühstens gegen 9 was
manchma hab ich au nix mit oda wenig zeit
und dann mittagessen ist nicht
komm au erst gegen 3-4uhr heim und dann vlt ma ne 5min terrine odaso und abends 1-2schnitte und das wars

was hat das jetzt mit kaffee zu tun Oo

edit: 6 stunden 5-8 tassen o_O

omg zum glück muss ich schon bei kaffeegrruch kotzen LOL

Zuletzt bearbeitet:
@ xe3tec
Du hast fast genau mein Anfangsgewicht! Ich hab letzes Jahr im August mit 57 Kg auf 172 cm mit dem Training richtig angefangen. Jetzt sinds 67 Kg bei derselben Größe, wenn ich dieses Jahr noch die 70 Kg knacke bin ich zufrieden :d
Also ohne die richtige Ernährung ist es unmöglich Muskeln aufzubauen (wenn das dein Ziel ist) - irgendwie lässt sich doch immer ein Brot dazwischen schieben.

@VL125
Ich weiss zwar nicht was dein Ziel ist, aber deine im Moment Ernährung ist extrem ungesund, aber das weisst du glaube ich selber ;).

Zum Thema "Essen mitnehmen": Die größte Angst eines Bodybuilders/Kraftsportlers ist es, irgendwo ohne genügend Essen zu sein :d, dementsprechend nehme ich immer viel mit wenn ich z.B. in die Uni gehe -
also da wird man nicht drum rumkommen.

Edit: Ach hab das Frühstück vergessen :rolleyes:
Das Frühstück ist sehr wichtig. Der Körper ist nach dem Aufstehen in einem katabolen(Muskelabbauenden) Zustand bis ihm Nährstoffe zugeführt werden.

Mein Frühstück sieht unter der Woche so aus, dass ich einfach das Proteinpulver mit Milch trinke und dazu noch 2 Scheiben getoasteten Vollkornbrot esse. Die allerdings trocken, mir schmeckts auch so. Da bin ich in 3 Minuten fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema, für mich als Dauerschlanker :d
Was ich in all den Jahren herausgefunden habe: Ich kann problemlos mehrere Tage ohne Essen auskommen, dummerweise, öfters esse ich daher auch gar nichts, um mir irgendwann eine ordentliche Portion reinzuhauen.. Aber dieses "Heißhunger" Gefühl kenne ich auch nicht von dem immer so gerne erzählt wird.. wahrscheinlich habe ich es mir nie anerzogen ;)
Zunehmen kann ich nicht, selbst wenn ich viel futtere halte ich immer mein Gewicht, egal was ich esse (das ist alles, außer Konditoreiprodukten, das Zuckerwerk hasse ich).
Das einzige Mal wo ich richtig aufgegangen bin, die Kilos bin ich mittlerweile wieder los, war ein anstieg von 74kg (1,89m groß) auf 82kg (wow endlich "Normalgewicht").. Wie das geht? 11 Monate, folglich den gesamten Zivildienst hindurch, arbeitete ich täglich 8 Stunden körperlich schon teilweise hart, aß wie sonst auch (Mittagessen war extrem Nährstoffarm, Altenheimfraß eben). Zuletzt war ich von ca 75kg auf 70kg "abgemagert". Als der Zivildienst zu ende war: Erstmal ordentlich Pils getankt (ca 5 Kisten), gefaulenzt, den Sommer genossen, und normal weitergegessen.. siehe da, nach einem Monat +4kg, nach zwei bereits 10kg mehr als vorher (soll ja reichlich ungesund sein so zuzunehmen). Nach einem halben Jahr waren die Kilos wieder weg, ein leichter Bauch ist geblieben (super, scheiss Alk).
Tja, was macht man wenn man keine Fettzellen hat die sich mit Zucker voll Wasser füllen wollen?
Ich lasse mal wieder meine Blutwerte checken, vielleicht liegt's doch an der Schilddrüse.. ansonsten heisst es wohl: Damit leben lernen, langsames Gewichtstraining, und sich drauf freuen im Alter, wenn alle eine riesige Wampe vor sich hertragen, den kleinen Wilhelm doch noch sehen zu können. Letztlich lebt sich's schlank ja auch gesund.. wenn man sich in einer welt des Übergewichts nur nicht zu dünn fühlen würde.. ihr wisst was ich meine :d

1. hab frühs keine zeit zum essen, da müsst ich ja halöb 6 aufstehn x_X
2. bekomm ich frühs eh nix rein
3. in der schule hat man nie zeit zum futtern, die pause sind zu kurz, ich brauch ruhe zum essen und kein stress da wirds mir nur schlecht

@xerber: na dann sag ma was du so isst

BEi mir ist es so, das ich ja essen, kan was ich will es tut sich nix am gewicht, ich weiß auch, dass das Fast food ungesund ist. Wenn ich jetzt Nur kartoffeln oder Nudeln futter kommen die mir schon gleich aus den Ohren wieder raus, ich mag die einfach nicht, bin auch recht wählerisch, aber von Fleisch und Brot kann ich essen soviel ich will und dann hab ich nach ~ "stunden schonwieder ein leichtes Hungergefühl...

gibt auch konzentrate die muskelaufbau beschleunigen
dazu traniieren und bissel mehr als normal essen dann geht das gut

werd mir ma so proteinkonzentrat bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh