Gewerbeschein - kosten etc!?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
1.758
Hi zusammen.
Ich wollt mir nen Gewerbeschein holen.
Kostet ja glaube nur 20€ und dauert nen paar min.

Mag PC Hardware kaufen und bei eBay und Co. damit handeln!

Meine Fragen nun:
Was gibts für laufende kosten?
Was für Papierkram?
Was für Vorteile?
Was für Nachteile?

und und und?

Könnt ihr mich da mal bitte "aufklären"?

Lg,
DeeKay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommen dann so Sachen wie Gewährleistung und Widerrufsrecht...
 
Viel Spass ^^
Ein Fehler in den AGB's und das kostet richtig Geld bei den Abmahnungen,
hab die erfahrung auch shcon machen dürfen...
 
Warte mal noch ein paar Kommentare hier ab und dann überlege noch einmal, ob du das wirklich machen willst, was du dir davon erhoffst und ob es überhaupt Sinn macht.
 
ich merks schon.
wird wohl doch nix mit der "schnellen mark" nebenbei!
 
Das auf keinen Fall... die meisten hier werden dir auch nicht davon abraten, weil sie böse sind, sondern, weil sie es gut mit dir meinen...

... für die "schnelle Mark nebenbei" gibt es dann doch bessere Alternativen.
 
nene, habs auhc net böse aufgenommen...

und welche besseren alternativen? ^^
 
Sobald Du ein Gewerbe anmeldest, wirst Du einiges an Post bekommen:

- Industrie & Handelskammer - wollen Beitragszahlungen
- Finanzamt - wollen wissen, wieviele Millionen Du im 1. Jahr scheffelst ;)
- Rentenversicherung - wollen ebenfalls Beiträge

usw.
 
IHK Beiträge fallen soweit ich weiss erst ab einem bestimmten Jahresumsatz an. Dem Finanzamt musst du monatlich deine Umsatzsteuervoranmeldung zukommen lassen, geht aber elektronisch per ELSTER. Außerdem musst du natürlich immer deinen Jahresabschluss abgeben. Buchhaltung ist natürlich auch sehr wichtig, du musst alle Rechungen aufbewahren und deinen Gewinn per Einnahmen-Überschuss-Rechnung bestimmen, was aber mit der entsprechenden Software auch elektronisch recht einfach geht.
Außerdem solltest du dich bei deiner Krankenversicherung erkundigen weiviel gewinn du machen darfst um weiterhin über deine Eltern versichert zu bleiben (sofern das noch der Fall ist). Ca. 7600€ Gewinn darfst du im Jahr machen, wenn du weiterhin Kindergeld vom Staat kriegen möchtest, fast genauso viel darfst du auch verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen (für die genauen Beträge musst du nochmal googlen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh