GEZ gebühren

Mavea

Semiprofi
habe so eben nen brief von den deppen bekommen und es steht drin das ich geräte anmelden soll

ich wohne noch bei den eltern welche gebühren zahlen, verdiene aber mein eigenes geld.

jetzt sieht es so aus das ich weder tv (tv anschluss) oder ein radio gerät oder sonst was in der richtung hab welches was empfangen könnt.. also kein radiowecker und auch keine tv karte im pc.

nur jetzt steht da drin man muss auch geräte anmelden die fähig sind über das internet solche sachen zu empfangen..
jetzt denk ich :stupid:

was zählt jetzt darunter? im prinzip KÖNNEN tut das doch jeder pc wenn man nen programm installiert...

fällt youtube oder diese itunes streams auch schon darunter? oder wenn internet DJs mp3s auflegen? muss ich sowas anmelden?

jetzt meinen sie auch noch handys mit internet und umts muss man anmelden.. ich benutz doch garnix von dem zeug aber soll im jahr etwa 200 euro zahlen?
und wieso soll ich für internet fähige geräte überhaupt was zahlen? da drück ich doch schon meine handy und internet gebühren an d2 und telekom ab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sogar einen Fernseher und ein Radio zu Hause und nutze den "Service" der öffentlich-rechtlichen Sender auch auf diesen Geräten nicht. Dennoch bin ich eigentlich dazu verpflichtet dafür zu zahlen.

Wenn du einen PC hast könntest du (rein theoretisch) damit einen öffentlich-rechtlichen Internetradiosender empfangen und auf deren Internetseiten gehen. Das geht auch mit einem Internetfähigen Handy.

Diese Regellungen sind IMHO eine Frechheit und entmündigen IMHO den Bürger, den egal ob er diesen Dienst nutzen möchte oder nicht, er muss dafür zahlen. IMHO so als wenn dir die Telekom automatisch einen Premierevertrag aufdrückt und berechnet, obwohl du ihn gar nicht bestellt hast.

Ich hoffe das sich die EU irgendwann mal einschaltet und die öffentlich-rechtlichen Sender entweder massiv eingeschränkt werden (reicht nicht einer für "unabhängige" Nachrichten?) oder das Pay-TV-Prinzip von Premiere und Co. Anwendung findet. Der der es nutzen möchte zahlt und bekommt dafür eine Decoder-Box. Ich würde wetten das die Zahl der Abonnenten gewaltig sinken wird.

dann sollen sie mir doch bitte nachweißen das ich deren internet seite nutz 0.o
was ist wenn man die beim provider einfach alle sperren lässt?

das ist ja schon mehr als ne frechheit das man für was bezahlen muss das man nichtmal benutzt..

dann sollen sie mir doch bitte nachweißen das ich deren internet seite nutz 0.o
was ist wenn man die beim provider einfach alle sperren lässt?

das ist ja schon mehr als ne frechheit das man für was bezahlen muss das man nichtmal benutzt..

Die können dir gar nichts sperren!
Da musst du auch keine Angst haben. Schmeiß den Brief weg und gut ist. Sollte so ein Scherge mal an deiner Tür klingeln, brauchst du ihn gar nicht reinlassen. Sollte der Typ dann mit der Polizei drohen, drehst du den Spieß um und rufst selbst die Polizei und bittest die, den Typen vom Grundstück zu entfernen.
Die GEZ Schergen haben keinerlei polizeiliche Rechte, sollte so einer aufdringlich werden, kannst du auch das Hausrecht anwenden.

Grundregel ist immer:
Nicht einschüchtern lassen!

ich zahle monatlich nur 5,XX € für mein internet, mit welchem ich ja die öffentlich-rechtlichen sender empfangen könnte bzw ihre angebot im internet wahrnehmen.
fernseher wurde abgemeldet, da er kaputt gegangen ist, und ich natürlich keine neuanschaffung geplant habe. hab das so als grund angegeben und prompt wurde ich von den tv-gebühren befreit.
und 5,XX € kann man im monat schon mal abdrücken. so lassen sie einen auch in ruhe

also computer muss man nur anmelden wenn eine radio oder tv karte drin is ..
streams zählen imho nicht

so stands auch im GEZ brief wenn du den mal ganz gelesen hättest :X
das is eig alles erklärt gewesen, hab den auch die tage bekommen

Nö, PC mit Internetanschluss. Die wollten ja erst gar für Bankautomaten erheben, womit sie natürlich nicht durchgekommen sind.

Deswegen auch von mir ein klares JA zur Grundverschlüsselung. So müssen sich zwar die meisten Bürger n neuen Receiver kaufen, dafür hat der GEZ-Mist aber endlich ein Ende.

badrig, das mit den tv-karten stimmt nicht.
computer die technisch in der lage sind, ins internet zu gehen. diese müssen angemeldet werden.
mit tv-karten hat das mal gar nichts zu tun

nix für ungut aber ich verstehe diese allgemeine, aggressive Haltung gegenüber der GEZ nicht. Man ist verpflichtet sobald man TV, Radio oder PC zuhause hat Rundfunkgebühren zu zahlen. Ok als Hartz4 Empfänger oder was weiß ich kann ich verstehen, dass man für sowas kein Geld hat und alles tut um drumherum zu kommen aber sonst nicht.

Brief einfach wegschmeissen, die können Dir gar nichts...wenn wirklich mal einer auftauchen sollte von den Vögeln...nicht reinlassen, die haben kein Recht dein Heim zu betreten, hart bleiben - bloß Geldmacherei zumal deine Eltern schon für den Haushalt blechen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, das was die GEZ betreibt ist eine pauschalisierung von individuen.
ich nutze das angebot der öffentlich-rechtlichen nicht. und nur weil ich fähig wäre es zu tun soll ich dafür bezahlen ?

:stupid:

ich bin auch fähig ein kind zu zeugen. krieg ich eigentlich dann jetzt schon kindergeld für meine kinder, welche theoretisch und praktisch möglich wären?

habe ich auch erst bekommen, kaum verdient man mal was (Praktikum@BASF) schon kommen se....

ich nutze das angebot der öffentlich-rechtlichen nicht. und nur weil ich fähig wäre es zu tun soll ich dafür bezahlen ?

ich bin auch fähig ein kind zu zeugen. krieg ich eigentlich dann jetzt schon kindergeld für meine kinder, welche theoretisch und praktisch möglich wären?

diesbzgl. hab ich mal n geilen Artikel gelesen...von wg. Gerät ist vorhanden>>>Gebühren zahlen

zum Kinder kriegen, Gerät vorhanden...krieg ich jetzt auch Kindergeld :d

Warum soll ich für nen PC der am Internet hängt Gebühren zahlen? Als ob ich nicht schon genug zahle, alle wollen nur meine Kohle :hwluxx: verstehe das schon

:lol:

Dann geh mal 100 stück anmelden. :xmas:

nur 100 ?
also ich bitte dich ;)
alle 9 monate, kommt weiteres kindergeld hinzu. wenn ich mich beeile, brauch ich nach der ausbildung nicht mehr arbeiten zu gehen :bigok:

die GEZ ist einfach nur behindert. es gibt keinen einzigen grund, welches ihr bestehen berechtigt

nix für ungut aber ich verstehe diese allgemeine, aggressive Haltung gegenüber der GEZ nicht. Man ist verpflichtet sobald man TV, Radio oder PC zuhause hat Rundfunkgebühren zu zahlen. Ok als Hartz4 Empfänger oder was weiß ich kann ich verstehen, dass man für sowas kein Geld hat und alles tut um drumherum zu kommen aber sonst nicht.
Stell dir vor ich stelle in meinem Garten ne Webcam auf, die den Rasen beim wachsen filmt und komme dann zu dir und will 1€/Mon., weil du es ja theoretisch gucken könntest.

Es geht darum, dass viele einfach nicht bereit sind für was zu zahlen, was sie nicht nutzen.
Die öffentlich rechtlichen sollten sich entweder durch Werbung finanzieren (wie jeder andere FTA Sender auch) oder es sollte alles verschlüsselt werden und wenn man es halt gucken möchte zahlt man.

Zuletzt bearbeitet:
Joar hab vorgestern auch post bekommen von den :d

Hab ich meiner mutter gegeben die hat nur angegeben das ich irgendwie über die laufe.

Wenn ich hier ausziehe ende oder anfang nächstes jahr werde ich MIT SICHERHEIT nicht für den schrot zahlen ich gucke kein ARD und KEIN ZDF oder son kak und radio hör ich auch nicht auser Hardbasse jumpstyle techno trance streams....dafür sind aber keine GEZ gebühren fällig.

Wäre ja genauso, wenn Premiere die Verschlüsselungen abschaltet und von jedem Bürger das Geld für n Komplettabo eintreibt, weil man es ja gucken könnte, wenn man wollte.

nee nee, es ist schon richtig, DASS es öfftl. rechtl gibt, die jeder zahlen muss. Ohne diese gäb es ein noch viel schlimmeres mieses medienangebot, ebenso wäre es extrem schädich für das angebot der öfR, wenn die sich privat werbefinanzieren müßten. es ist nicht unwichtig, dass es u.a. auch die öfR art von nachrichten, politischen sendungen, talkshows usw. gibt, auch wenn sie grad jüngere oft nichtmal mit dem hintern ansehen wollen. und damit das öfR nicht zu sehr mit dem staat verbunden ist, will man es halt nicht steuerfinanzieren, was ja ohne weiteres auch möglich wäre.

das kann man überhaupt nicht damit vergleichen, ob/dass ein privater, gewinnorientierter sender gebühren verlangen würde. es ist eher in etwa so zu sehen wie bei steuern: da zahlst du ja auch oft für dinge, die du selber gar nicht benutzt, die aber insgesamt zum allgemeinwohl und daher indirekt im zweifel auch für dich gut sind.

zum "fall" hier: du könntest einfach sagen, dass du gar kein eigenes gerät hast, das würde deinen eltern gehörn, und die zahlen ja schon.

und so oder so müßtest du nicht TV PLUS radio PLUS PC PLUS handy usw. zahlen, sondern wenn du die "hauptgebühr" zB für TV zahlst ist erstmal prinzipiell alles schon drin. alles andere sind zweitgeräte, auch autoradio. und was viele nicht wissen: rechtlich müßte man sogar zusätzlich zahlen, wenn man sein radiofähiges handy mit zur arbeit nimmt ^^ das wird so behandelt, als würde man ein richitges radio mitnehmen, bei dem man natürlich im gegensatz zu einem handy dann davon ausgehen darf, dass man es wirklich extra zum radiohören mitgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ÖR bekommt man wenigstens was fürs Geld, das beste Bild, genügend Infos und Nachrichten, Filme werbefrei und auch im richtigen Format mit 5.1-Ton.
Ich kuck die Privaten nur beim Zappen, da kommt ja eh nur Schwachsinn und das noch in mieser Quali.

nur 100 ?
also ich bitte dich ;)
alle 9 monate, kommt weiteres kindergeld hinzu. wenn ich mich beeile, brauch ich nach der ausbildung nicht mehr arbeiten zu gehen :bigok:

Alle 9 Monate? Bist du ne Frau? :fresse:

@Topic: Ich verstehe nicht warum du auch zahlen sollst, obwohl deine Eltern schon den Haushalts-Beitrag zahlen. Es hat sich ja nichts in eurem Haushalt geändert, seitdem du arbeitest. Könnte man fast glauben, dass die denken arbeiten gehen = öffentlich rechtliche Kanäle klotzen... :shot:
Ich würde einfach behaupten, dass du kein empfangsfähiges Gerät besitzt...fertig!

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Urteil, was vor ein paar Wochen gefällt wurde, als dieser Student geklagt hat? Gilt wohl nicht allgemein, oder?

Die Briefe kann man super als Grillkohle anzünder nehmen. Anfangs muss man aber aufpassen, da beim Verbrennen, die verfluchten Seelen, verstorbender GEZ Kontrolleure austreten.

jungs jetzt mal bitte klartext. ich hab den fred gelesen, aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was das jetzt genau für mich bedeutet:

also,

ich bin grad zivildienstleistender und bedeutet das, dass ich "mein eiegenes" geld verdiehne?
außerdem lebe ich bei meinen eltern, die bereit GEZ zahlen.

also muss ich auf deren brief weder antworten, noch reagieren?
btw: hab den brief heute morgen bekommen:xmas:

mfg

jungs jetzt mal bitte klartext. ich hab den fred gelesen, aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was das jetzt genau für mich bedeutet:

also,

ich bin grad zivildienstleistender und bedeutet das, dass ich "mein eiegenes" geld verdiehne?
außerdem lebe ich bei meinen eltern, die bereit GEZ zahlen.

also muss ich auf deren brief weder antworten, noch reagieren?
btw: hab den brief heute morgen bekommen:xmas:

mfg

einfach nichts machen!

Ich würde darauf antworten und sagen, dass du keine Geräte hast. Weiß nicht wie das ist, wenn man nicht antwortet. Nicht, dass die einen dann bombardieren. ;)
Als ich das erste Mal den Brief von der GEZ bekommen habe, war ich Bafög-Empfänger und war deswegen von der GEZ befreit. Jetzt während meinem Praxis-Semester habe ich kein Bafög beantragt und müsste eigentlich GEZ zahlen. Habe aber behauptet, dass mein Fernseher kaputt ist und ich sonst nichts mehr habe. Und schon ist Ruhe im Karton ;)

Alles nicht so eng sehen.

Richter kippen Rundfunkgebühr für Internet-PC bei privater Nutzung

http://www.heise.de/newsticker/Rich...rnet-PC-bei-privater-Nutzung--/meldung/116992

Wieso sollte man auch Zahlen? nur weil die Öffentlich Rechtlichen ihr Online Angebot erweitert haben mit Streams?
Dafür sind sie leider zu spät, denn sie können nicht einfach sagen wir haben etwas Online nun muß jeder dafür Zahlen so einfach ist das ganze nicht.

Ja, eben. Warum für was zahlen, was man nicht benutzt.
Dazu ja oben auch mein Webcam-Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh