GEZ gebühren

die gebühren lohnen sich für mich nur wegen:
deutschlandfunk
deutschlandradio kultur
übertragungen von fußballländerspielen in den öffentlich-rechtlichen (und da sollten sich jetzt einige mal an der nase packen!)
arte

98% der anderen dinge sind ihr geld nicht wert :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann auch die Sendungen an einer Hand aufzählen, die mich interessieren. Zahle aber aus Gründen des Gruppenzwangs trotzdem den vollen "Mitgliedsbeitrag". ;)
-Nachrichten
-einige Magazine (z.B. die Politsendung "Quer" im BR)
-Fußball
-... ähm, jetzt muss ich schon überlegen! ;)

Ich nutze NICHTS davon. Ich hab nichma einen Fernsehanschluss... nur nen Fernseher der zur zirde im Schrank steht und nen "Radio" im Auto, welches ausschließlich für CD's genutzt wird, da auch hier nichma ne Antenne angeschlossen ist.
Rein rechtlich gesehen bin ich aber trotzdem dazu verpflichtet zu zahlen und zwar ca 50€ im Quartal für NICHTS. :wall:

Da kann man sich nur aufregen, daher zahle ich dafür NICHTS!!!!1111111111einseinself

Ist doch ne ganz einfache sache: Erhalte ich Leistung die ich haben möchte zahl ich, erhalte ich keine leistung zahl ich nich, erhalte ich Leistung obwohl ich sie nich haben will, zahl ich nich. Klingt logisch oder?

Tja siehs halt so. Spart euch doch aber bitte das sinnlose Geprahle mit solchen Be.trügereien, auch mit Rücksicht aufs Luxx...
Und das du das nicht benutzt kannst du (so meine Meinung ) der Erzeugerin deiner Erzeugerin erzählen. Hast garantiert bei WM/EM auch schonmal reingeschaut oder die Online-Mediathek oder so genutzt. Es gibt (fast) immer was...
Aber ist dein Ding.

Ein nettes Zitat vom Kumpel:
Die GEZ hat gesagt, dass es völlig unerheblich ist, ob man ein Gerät für den Empfang von Rundfunkprogrammen nutze oder nicht, man müsse immer zahlen.
Naja dann beantragt man nun Kindergeld, auch wenn man keine hat, aber man könnte ja.
Ein kleinen Spaß am Rande ^^

Nichts gegen die GEZ, aber es ist ja für den fall das beim krieg noch Informationen versendet werden können. Das ginge es ja auch sicherlich billiger.

Ein nettes Zitat vom Kumpel:
Die GEZ hat gesagt, dass es völlig unerheblich ist, ob man ein Gerät für den Empfang von Rundfunkprogrammen nutze oder nicht, man müsse immer zahlen.
Naja dann beantragt man nun Kindergeld, auch wenn man keine hat, aber man könnte ja.
Ein kleinen Spaß am Rande ^^

der Spruch ist alt und geistert schon einige Zeit im Internet ;)

GEZ ist grundsätzlich völlig in Ordnung - wer etwas anderes Behauptet, sollte auch Steuerzahlungen einstellen und anfangen, sich seine eigenen Straßen und Co. zu bauen...

Was mir persönlich nur nicht gefällt:
Der große Kritikpunkt sind die Methoden - man ließt, hört und sieht dazu richtig üble Sachen. Persönlich kenne ich auch einen Fall, in dem Behauptet wurde, dass der Fernseher im Zimmer per Detektor erkannt wurde und diese Art der Erkennung auch vor Gericht Bestand hätte - das ist einfach gelogen und eine ganz miese Tour.
Dazu kommen dann die zu hohen Gebühren und die Tatsache, dass ein (internetfähiger) PC ebenso einer Anmeldung bedarf.

hammer, v.a. dass er selber sagt dass er jede menschlichkeit verloren hat und ne frau mit kind arm machen würde, hauptsache er hatn fetten urlaub am ende des jahres...
ich finde die einfach nur krank und dreist... naja soll mir mal so einer übern weg laufen :d ... (muss übrigens nichts zahlen, da ich student bin und nicht einmal bafög krieg)

Hmm das leidige Thema GEZ. Ich bin davon seit längerem zum Glück verschont, wieso verstehe ich zwar auch ned, aber irgendwie haben die das Interesse an mir verloren :fresse:.
Freiwillig melde ich mich da jedoch ned an. Außerdem wenn ich dann nächstes Jahr
umziehen, werden die sich schon melden. Als ich noch im Studium war, hatte ich einen Kommilitonen, der ausm Norden in den Süden gezogen ist. Er hat jedoch keine Ummeldung durchgeführt, sondern sich nur eine Wohnung für die Theoriesemester gemietet. Das Einzige, was er bei der Wohnung gemacht hat, war es einen Telekomanschluss zu beantragen. Krass war dann, dass am 2ten Tag nach seinem Einzug ein Brief der GEZ im Briefkasten war :eek:. Soviel zum Thema Datenschutz bei der T-Com, aber das ist ja eh nix neues :fresse:.

Was ich auch irgendwie für verrückt halte:
Ein Azubi wohnt bei den Eltern, bekommt dort Essen, Zimmer usw. Jetzt kaufen die Eltern ihm/ihr nen TV und stellen den ins Zimmer. Dh. alles ist Eigentum der Eltern und dennoch muss er zahlen, weil er Geld verdient? Wo ist da die Logik des Grundbedarfs pro Haushalt? Das ist doch reine Abzocke, so nach dem Motto "Verdienst du Geld, dann zahle!".
Das ist bei meinem Cousin so und der Witz ist, dass der Kabelanschluss (also zum Senderempfang) nicht mal in seinem Zimmer ist, sondern per Leitung ausm Wohnzimmer kommt :fresse:. Ich habe ihm gesagt, dass er das anfechten soll, weil das doch echt zu dreist ist, aber er will keinen Ärger und zahlt einfach, dabei verdient er gerade mal 450€ oder so und zahlt davon 150€ Sprit und dann auch noch was an seine Eltern.

Aber genau dieses "Ärger aus dem Weg gehen und alles hinnehmen" ist der Grund wieso die GEZ nicht reformiert wird. Wieso sollten auch die Verantwortlichen was ändern, wenn es in der Kasse klingelt und die große Mehrheit der Bevölkerung brav zahlt? Der Unmut dabei ist denen doch egal.

Ich frage mich auch, wieviel Geld für diese GEZ-Eintreiber draufgeht? Ich meine, rechnet sich das wirklich, was die raushauen im Vergleich zu dem was die kosten? Gerade die sind es doch, die der GEZ einen so schlechten Ruf bescheren. Da es sich um Privatpersonen handelt, die auf ihren eigenen Vorteil bedacht handeln, gehen die imo oft zu weit.

Bei meiner Tante ist mal einer direkt in den Flur gegangen ohne eingeladen zu werden. Meine Tante ist halt ein netter Mensch und anstatt den für die Dreistigkeit rauszuwerfen, hat sie ihn auch noch zu nem Stück Kuchen eingeladen. Dabei hat er ihr Horror-Stories erzählt, was passiert, wenn nicht gezahlt wird. Dabei hat meine Tante aus Angst eben erwähnt, dass die Tochter einen TV im Zimmer hat. Zum Glück kam dann mein Onkel nach Hause als es dann um die Nachzahlungen ging. Er hatte die Situation sofort erkannt und auf die Frage "wann der TV gekauft wurde" prompt mit "Gestern aufm Flohmarkt" geantwortet.
Der GEZ-Beauftragte hat das natürlich nicht geglaubt, aber nachweisen konnte er dann auch nix und ist zähneknirschend gegangen. Meine Cousine zahlt jetzt zwar GEZ, aber immerhin konnte ihr Vater eine große Nachzahlung verhindern. Denn genau an dieser verdienen ja die GEZ-Beauftragten.

Ich wundere mich nur, wieso die EU sich mit diesem Thema noch ned befasst hat. Aber ich denke mal die Führenden der GEZ haben einfach zu viel Einfluss auf Politiker bzw. Letztere sind ja direkt involviert.

Was hat das mit dem Datenschutz der T-Com zu tun? Wenn er umzieht muss er sich im dortigen Ort melden und dann haben sie die Daten ja....

Ich wundere mich nur, wieso die EU sich mit diesem Thema noch ned befasst hat. Aber ich denke mal die Führenden der GEZ haben einfach zu viel Einfluss auf Politiker bzw. Letztere sind ja direkt involviert.

Musst mal nach "GEZ EU Kommission" googeln, dann wirste sehen dass sich die EU Kommission bereits 2007 damit beschäftigt hat. Stand aber auch hier schon irgendwo im Thread.

an die adresse meiner eltern bekam ich letzte woche einen brief von der gez ob ich irgendwelche geräte habe.
das komische ist, ich wohn schon ca. 5 jahre nichtmehr daheim.... was tun? nix machen? früher oder später werden die mich zwar finden aber solang ich nix von denen bekomm an meine adresse muss ich auch nicht freiwillig zahlen oder?

Eine Gebühr für InternetPC´s halte ich für rechtlich nicht vertretbar und ist keine Gebühr, sondern könnte lediglich im Rahmen einer Art "Unterhaltungssteuer" gerechtfertigt werden. Der Grund wird schon im Wortlaut der rechtlichen Grundlage für die GEZ Gebühr klar: Rundfunkstaatsvertrag. Dieser wurde eingeführt, weil beim "Rundfunk" keinerlei Möglichkeit besteht, zu bestimmen wer empfängt und wer nicht. Darum wird man bereits durch "Bereithalten" eines Empfangsgeräts gebührenpflichtig. Nun hat das Bereitstellen eines Angebots im Internet prinzipbedingt nichts mit Rundfunk zu tun. Jeder InternetPC ist durch seine IP Adresse eindeutig identifizierbar. Im Klartext wäre es, im Gegensatz zur Ausstrahlung am Fernsehturm, kein Problem zu steuern wer empfangen darf und wer nicht.

Ganz davon abgesehen sollte man sich fragen, wen die Einführung der GEZ Gebühr für InternetPC´s trifft: und das sind überwiegend nicht die die versuchen der GEZ Gebühr auszuweichen, indem sie sich über das Internet bedienen, sondern die die einen PC aus ganz anderen Gründen betreiben. Hier halte ich eine Auslegung eines PC als "Empfangsgerät" äußerst fragwürdig.

einfach nichts machen!

Eben .. Zerreisen/Ignorieren ! Nach dem 3ten Brief ist eh Ruhe und die schicken dir wenn du glück hast so ne Pfeife die du dann ebenfalls wieder nachhause schickst.

Die sind so Dreist die typen, hier im Studi wohnheim tauchen die von zeit zu zeit auf und erzählen uns wir seien Verpflichtet denen Auskunft zu erteilen und müssen Sie auch reinlassen etc.

Selbst die Hausverwaltung hier hat die schnauze voll und würde denen Hausverbot erteilen wenn es rechtlich möglich wäre ...

Ich nutze NICHTS davon. Ich hab nichma einen Fernsehanschluss... nur nen Fernseher der zur zirde im Schrank steht und nen "Radio" im Auto, welches ausschließlich für CD's genutzt wird, da auch hier nichma ne Antenne angeschlossen ist.
Dann verschenk doch deinen Fernseher und melde ihn ab. Damit sparst du schon mal die Fernsehgebühr und zahlst nur noch 5,52 € statt 17,03 € im Monat.
Zum Autoradio... wirklich nicht mal Verkehrsfunk? Dann kannst du das Empfangsteil lahm legen (lassen) und auch das Radio abmelden. Allerdings ist es recht wahrscheinlich, dass du irgendwo noch ein Radio hast - und sei es nur im Handy.
Eine Gebühr für InternetPC´s halte ich für rechtlich nicht vertretbar und ist keine Gebühr, sondern könnte lediglich im Rahmen einer Art "Unterhaltungssteuer" gerechtfertigt werden. Der Grund wird schon im Wortlaut der rechtlichen Grundlage für die GEZ Gebühr klar: Rundfunkstaatsvertrag. Dieser wurde eingeführt, weil beim "Rundfunk" keinerlei Möglichkeit besteht, zu bestimmen wer empfängt und wer nicht.
Doch, das ist möglich. Früher war es einfach das Bereithalten eines Rundfunkgeräts... (Der Trend, sich Geräte mit Empfangsteil hinzustellen, auch wenn man damit gar keinen Rundfunk empfangen will, kam ja erst auf, als Tuner so spottbillig wurden, dass es sich nicht lohnt, Geräte ohne auf den Markt zu bringen.) Heute könnte man grundverschlüsseln.

Der eigentliche Grund für die "Gebühr" ist aber, dass man für den klassischen Rundfunk relativ hohe Investitionen und eine Frequenz braucht, auf der man senden kann. Da ist es sinnvoll, per Rundfunkbeitrag eine Grundversorgung zu finanzieren.

Fürs Internet gilt das aber nicht: Internetradio und Internetfernsehen erfordern viel geringere Investitionen und die Frequenzen sind auch nicht knapp. Mit Podcasts und YouTube muss man noch nicht einmal ein Rund-um-die-Uhr-Programm bieten.

wenn es nur einen ÖR sender wie ORF1 geben würde, würden sich die leute auch nichtmehr beschweren.

bei orf kommt zu 80% immer was gutes, wenn ich die deutschen durchzappe, kommt zu 95% uninteressante sachen :fresse:

Vielleicht hat er sich auch einfach nur informiert bevor er was schreibt? Im Gegensatz zu vielen anderen, leider.

Eine Abmeldung bei der GEZ läuft übrigens viel Problemloser ab, als ich es immer vermutet habe. Da ich durch den Prüfungsstreß eh nicht mehr zum gucken komme, wurde der Uralt-Fernseher verschrottet und der GEZ dies so per Einschreiben kund getan. Ne Woche später kam die Bestätigung und letzte Rechnung.

^^ Als Hinweis für Leute die bereit sind für GEZ-Abmelde-Bücher Geld zu bezahlen...

Eine Gebühr für InternetPC´s halte ich für rechtlich nicht vertretbar und ist keine Gebühr, sondern könnte lediglich im Rahmen einer Art "Unterhaltungssteuer" gerechtfertigt werden. Der Grund wird schon im Wortlaut der rechtlichen Grundlage für die GEZ Gebühr klar: Rundfunkstaatsvertrag. Dieser wurde eingeführt, weil beim "Rundfunk" keinerlei Möglichkeit besteht, zu bestimmen wer empfängt und wer nicht. Darum wird man bereits durch "Bereithalten" eines Empfangsgeräts gebührenpflichtig. Nun hat das Bereitstellen eines Angebots im Internet prinzipbedingt nichts mit Rundfunk zu tun. Jeder InternetPC ist durch seine IP Adresse eindeutig identifizierbar. Im Klartext wäre es, im Gegensatz zur Ausstrahlung am Fernsehturm, kein Problem zu steuern wer empfangen darf und wer nicht.

Ganz davon abgesehen sollte man sich fragen, wen die Einführung der GEZ Gebühr für InternetPC´s trifft: und das sind überwiegend nicht die die versuchen der GEZ Gebühr auszuweichen, indem sie sich über das Internet bedienen, sondern die die einen PC aus ganz anderen Gründen betreiben. Hier halte ich eine Auslegung eines PC als "Empfangsgerät" äußerst fragwürdig.

Deshalb heisst der PC bei der GEZ auch ''Neuartiges Rundfunkgerät'' weil man über internet ja auch zb.: Deutschlandradio
empfangen kann.

Vielleicht hat er sich auch einfach nur informiert bevor er was schreibt? Im Gegensatz zu vielen anderen, leider.

Eine Abmeldung bei der GEZ läuft übrigens viel Problemloser ab, als ich es immer vermutet habe. Da ich durch den Prüfungsstreß eh nicht mehr zum gucken komme, wurde der Uralt-Fernseher verschrottet und der GEZ dies so per Einschreiben kund getan. Ne Woche später kam die Bestätigung und letzte Rechnung.

^^ Als Hinweis für Leute die bereit sind für GEZ-Abmelde-Bücher Geld zu bezahlen...

Siehe da !
So leicht geht das...und man muss noch nicht mal nachweisen was denn mit dem fernseher passiert ist. :eek::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Hausverwaltung hier hat die schnauze voll und würde denen Hausverbot erteilen wenn es rechtlich möglich wäre ...

Bei uns in Münster hat das Studentenwerk denen Hausverbot erteilt, und nie wieder wurd bei uns einer gesehen...:shot:

Soll ja eh in eine Haushaltssteu... err abgabe umgewandelt werden. Dann darf jeder zahlen und es kommt keiner mehr drum herum. Und wie das so mit Steu.. Abgaben ist, die wachsen immer ganz fix.

Bis jetzt hängen sie hinterher, wird aber wohl kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh